PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Bilder vom Waermetauscher-Austausch


Erich
19.10.2007, 10:53
an einem 750iL Highline aus 12/92.
Tauschaktion ist ja inzwischen allgemein bekannt, siehe auch auf meiner Seite die Anleitung von Stefan Borch (SBC).
Hier mal einige interessante Aufnahmen von meinem Schrauberkollegen "TAKE", wie das ganze innen aussieht und funktioniert.
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/427855
Bei Bedarf kann ich noch einige Detailfotos nachreichen ;)

technikus
19.10.2007, 16:05
Sind ja tolle Fotos, aber wenn man das erste Bild sieht, mit dem "Erbrochenen an Kabeln" könnte einem glatt die Lust vergehen :lol

Gruß technikus

Thom
20.10.2007, 12:11
es ist aber (noch) nichts nass im Innenraum. Was ist da hin? Wärmetauschrer oder ist was anderes wahrscheinlicher? Die Heizventile?
Gruss,
Thomas

peter becker
20.10.2007, 12:14
es ist aber (noch) nichts nass im Innenraum. Was ist da hin? Wärmetauschrer oder ist was anderes wahrscheinlicher? Die Heizventile?
Gruss,
Thomas

hallo thomas

die dicke dämmung im inneren des 7er kann viel aufnehmen,ohne das du es
als nasse stelle sehen kannst.
wenn es nach kühlwasser riecht, wird es sicherlich auch der wärmetauscher,bzw. die dichtungen zu den plastikrohren sein.

viele grüsse

peter

Erich
20.10.2007, 12:26
Heizventile wuerde ich mal ausschliessen, da sie im Motorraum sitzen und normalerweise nicht lecken sondern sich zusetzen. Es sei denn, dass die Schlaeuche und Schlauchverbindungen dort lose sind, oder die Anschlussstuecke an dem Ventilblock brechen, aber dann hast viel Verlust, da kommt sicher Alarm.
Koennte sein, dass es der Anfang ist, dass im Innenraum = Waermetauscher oder auch die Anschluesse der Plastikrohre lecken und das Zeug verdampft und Du es (noch) nicht siehst. Aber der Geruch ist nicht truegend.

System bei warmem Motor und Heizung voll mal abdruecken lassen, oder visuell untersuchen.
Wenn man die Seitenverkleidungen an der Konsole (das Teppichdreick, 1 Schraube nur), abnimmt, sieht man schon mehr, auch mit einem kleinen Spiegel, den man eh haben sollte mit Verlaengerung.

Thom
20.10.2007, 20:28
Als Obst- u. Gemüseschrauber habe ich die Möglichkeit das Zystem abzudrücken, werde das Montag mal in Angriff nehmen.:ja
Gruss,
Thomas

Erich
27.01.2009, 12:12
hier mal die Moeglichkeit, den Waermetauscher vom Motorkuehlkreis System abzutrennen, falls es denn mal notwendig ist
isolate heater core from engine (more photos) (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/618100)

Thom
28.01.2009, 08:13
Um den Faden wieder aufzunehmen:
Hallo Männer!
Ich habe übrigens noch nichts gegen den Glycolgeruch unternommen. Riecht gar nicht so schlecht, ausserdem soll inhallieren ja gesund sein.
Das Image von Glycol ist seit dem österreichischen Weinskandal 83 doch stark angekratzt. Man bedenke, das Ganze trug sich vor Tschernobyl und Sandoz zu.
Wahrscheinlich wäre die ganze Geschichte heutzutage gerade mal eine schmale Schlagzeile im Sommerloch wert. Man brauchte wohl mal wieder einen schlechten Ösi, weil gerade kein Belgier zur Hand war.:lol

Ok. Die Wahrheit ist: Ich war damals zu faul was zu unternehmen und bin es immernoch. Schliesslich steht ja der Frühling vor Tür und die Heizung bleibt aus. Sobald ich das Problem behoben habe werde ich posten. Das ist aber wahrschllich aber erst dann soweit, wenn sich mein Fussraum in ein antiseptisches Kneipp-Bad verwandelt. Ich schäme mich.

Gruss,
Thomas