PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Linke Bank abschalten um Rechte zu prüfen!?


750_b12
17.10.2007, 16:59
Hallo,
ich habe bei meinem 750er jetzt die Zündspule der rechten Bank erneuert und siehe da, die Bank läuft wieder. Also erstmal besten Dank für den Hinweis!

Nun wollte ich gestern eine kurze Probefahrt machen, aber nachdem ich einmal die Straße hoch und runter gefahren war, war die ganze Straße von einer grauen Nebelwolke bedeckt.
Sicherheitshalter hab ich die Probefahrt dann abgebrochen.
Denke mir es dürfte zwa "nur" das restliche Kraftstoff-Luftgemsich von dem Ausfall der Zündspule im Auspuff sein die da rausgeblasen wurden aber ich habe Angst dass mir der Kat dadurch wieder kaputt geht.

Von daher wollte ich heute den Wagen immer nur mal kurz 2-3min laufen lassen um den Auspuff freizublasen zu lassen ohne dass der Kat heißt wird. Als ich den Wagen angelassen habe kamen nur die ganz normalen Abgase heraus, nur ganz leichtes Qualmen. Also so gesehn schonmal gut.
Aber nachdem der Wagen so 2-3min gelaufen ist, hat er langsam angefangen unruhig zu laufen und die Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind immer stärker geworden.
Nun habe ich mir gedacht am einfachsten wäre es doch mal die linke Bank komplett still zu legen damit man dann schauen kann ob die rechte einwandfrei läuft oder schon wieder gegendruck vom Auspuff (wieder Kat?!) kommt.

So nun komm ich mal nach dem halben Roman hier zu meiner Frage:
Was haltet Ihr von der Idee und wie kann ich die komplette Bank still legen? Steuergerätestecker ziehen? Wenn ja wo ist das Steuergerät für die linke Bank?
Danke für die Antworten!

Erich
17.10.2007, 17:10
Einfach bei laufendem Motor den Stecker vom Luftmassenmesser abschrauben.
Der Stecker am LMM auf Beifahrerseite ist fuer die Zylinder auf der Fahrerseite, und entsprechend umgedreht.
Die Ansauggeweihe gehen ja ueber Kreuz.
Kannst auch wieder anstecken und dann den anderen abnehmen und wieder drauf setzen.
Ist ueberhaupt kein Problem.
Einziges Manko, dann hast Du im Fehlerspeicher vermerkt, dass der LMM defekt ist.
Aber das kann man wieder loeschen.
Ich habe dafuer den Peake fault finder und kann damit auch wieder solche Fehler loeschen.
www.peakeresearch.com

Oder halt Batterie abklemmen und reset machen.
Aber auch mit den gespeicherten Fehler kannste normal fahren, musst sie nur einmal loeschen.

750_b12
17.10.2007, 17:32
Hallo, Danke für die Antwort!
Die beiden LMM-Stecker hatte ich schon nacheinander abgezogen und er hat auch beides mal identisch mit einer Drehzalschwankung reagiert.
Aber die Bank läuft ja totzdem weiterhin noch mit, auch wenn er das Singal nicht hat, dann geht er ja in den Notlaufbetrieb auf der Seite, schaltet nicht komplett ab. (gehe ich dochmal ganz stark von aus)

Schlawiner_24
17.10.2007, 19:40
wenn du ihn im laufenden betrieb ziehst geht die entsprechende bank aus und auch nicht mehr an.

zu deiner frage bank totlegen vor motorstart:

rechts neben deinem wiwa-behälter befindet sich ein kleiner schwarzer kasten. darin sind 5 relais. zwei für die benzinpumpen, zwei für die einspritzanlage und eines für die lambda-sonden-heizung. beide relais für die gewünschte bank ziehen und aus is. dann tickern nicht mal mehr die ev's mit. funktioniert auch bei laufendem motor, damit du sehen kannst welche bank du gerade totlegst.

750_b12
20.10.2007, 15:02
Hallo!
Ich habe die Relais alle mal vor dem starten und wärend des Laufens herausgezogen. Vor dem Starten hat der Motor keinen Mucks von sich gegeben, und während des Laufens hat sich am Motorverhalten nichts geändert...die fehlenden Relais haben ihn dann gar nicht gestört !?!

Gibt es noch eine Möglichkeit zu prüfen ob die rechte Bank vll einen Gegendruck von der Auspuffanlage bekommt oder nicht? Ich möchte auf Numemr sichergehen dass diese frei ist und nicht schon wieder "zu".
Vielen Dank!

Schlawiner_24
24.10.2007, 18:29
naja... da fällt mir jetzt nichts ein...


bank totlegen: stecker von zündspule runter und benzinpumpenrelais ziehen (oder wenn das bei dir keine wirkung hat... hmmm.... nur stecker zündspule reicht nicht... dann drückt er dir massiv sprit in den auspuff) und alle sechs einspritzventile stecker runter! dann ist die bank definitiv nicht mehr lauffähig

750_b12
24.10.2007, 19:02
Danke! Hab den Fehler gefunden...es ist die schei** Lambdasonde :mad: die den Fehler verursacht