PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Keilriemen spannen


Schlawiner_24
17.10.2007, 15:40
Hallo zusammen,

wie spannt man die Keilriemen am Fuffi richtig? ich kann beide auf der jeweils längsten strecke ca 2cm weit eindrücken bzw von Hand um ca. 90° verdrehen....

leider quietschen die beiden neuen mit dieser Einstellung... nicht im Stand sondern nur wenn ich losgefahren bin... ein grausames Geräusch

Dr.Lazarus
17.10.2007, 16:02
Hi Schlawiner,

eigentlich (sofern alles funktioniert) brauchst Du Deine Riemen nicht spannen, das erledigen die Leitrollen mit Ihren Spannern.
Dazu müssen die natürlich mit etwas Druck an den Riemen gedrückt und in der Stellung festgezogen werden. (nicht immer leicht).

Sollten die hydraulikeinheiten im Spanner def. sein und absolut weich nachgeben, liegt es an Ihnen (austauschen).

Ich habe meine einfach fest an den Riemen gedrückt und festgezogen. Funktioniert fehlerfrei ;)

Schlawiner_24
17.10.2007, 16:15
dann werde ich mir mal die dämpfer unter den spannrollen anschauen... und das ganze etwas fester spannen....

meld mich dann gleich wieder

Erich
17.10.2007, 16:28
Hast Du denn die richtige Laenge?
Da gibt es unterschiedliche Ausfuehrungen fuer 1 oder 2 Lima.
Check doch noch einmal im Ersatzteilkatalog die Laenge, die sollte da eigentlich drin stehn, hier sind die unterschiedlichen Riemen, allerdings ohne Laengenangabe
http://www.autohausaz.com/search/product.aspx?sid=trgqtn55ggzo5wycilrxvz55&makeid=800003@BMW&modelid=1012914@750IL&year=1989&cid=36@Belt%20Drive%20System&gid=8905@Serpentine%20Belt/Ribbed%20Drive%20Belt

Schlawiner_24
17.10.2007, 19:32
laenge hat gepasst... das ist nur etwas schwierig gewesen bei dem vorderen riemen für lima und servo....
gleichzeitig spannen und schrauben festziehen wenn man alleine schrauben muss..

und für die suchenden:

Spannen Keilriemen Flachriemen Keilrippenriemen Spannung Polyriemen

Tipp: von unten einen Riemen über den Dämpfer legen und daran nach unten ziehen. mit der rechten hand und einem tiefgekröpften ringschlüssel die mittlere schraube festziehen (etwas mehr als handfest). dann von oben die rechte (wichtig! die fahrerseitigen in dem langloch) festziehen und dann erst die mittlere ganz anknallen... zieht man gleich die mittlere ganz fest dreht sich der hebel auf dem die spannrolle sitzt mit und man entspannt wieder den ganzen riemen.

liest sich sicher schwer, wenn man mal unter der karre steht sieht man sofort was ich meine...

peter becker
17.10.2007, 19:41
Hast Du denn die richtige Laenge?
Da gibt es unterschiedliche Ausfuehrungen fuer 1 oder 2 Lima.
Check doch noch einmal im Ersatzteilkatalog die Laenge, die sollte da eigentlich drin stehn, hier sind die unterschiedlichen Riemen, allerdings ohne Laengenangabe
http://www.autohausaz.com/search/product.aspx?sid=trgqtn55ggzo5wycilrxvz55&makeid=800003@BMW&modelid=1012914@750IL&year=1989&cid=36@Belt%20Drive%20System&gid=8905@Serpentine%20Belt/Ribbed%20Drive%20Belt


hallo erich

bei meinen flachriemen ( originale von bmw) standen auch nur nummern drauf,
sie konnten aber von alexx entschlüsselt werden,schau mal hier.

viele grüsse

peter

http://www.7-forum.com/forum/733676-post9.html

Dr.Lazarus
17.10.2007, 22:36
@Schlawiner....

Entnehme ich der Antwort das es das Problem gelöst hat mit dem "nachjustieren"?
Sag ja, könnte fummelig werden :lol

Schlawiner_24
18.10.2007, 16:00
... das 750 schrauben mit normalem autoschrauben mithin nicht mehr viel gemein hat....

es scheint eher so dass vieles von dem was man früher an anderen autos dachte / konnte / gelernt hat bei diesem wagen seine gültigkeit verliert :mad:

dafür ist die lernkurve sehr steil... wenn auch mal mit blutigen fingern...

ich habe fürs keilriemenspannen und testen und wieder spannen und wieder testen und endlich richtig machen ca 1 1/4 h gebraucht.... und ja, es ist etwas fummelig