PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Anschluss vom Clarion Radio an dem großen Soundsystem


SchwarzerBaron
17.10.2007, 13:58
Hallo Leute!

Mein Ziel ist es das große BMW Soundsystem mit meinem Clarion Radio zu nutzen. Die ACR Story wo ich mir das Clarion Radio für sehr teures Geld einbauen lassen habe kennt ihr ja bereits.
Ansonsten könnt ihr sie hier (http://www.7-forum.com/forum/5/acr-wohl-teuerste-radio-einbau-welt-80661.html?highlight=acr) nochmal nachlesen.
Das Problem ist, dass ein 750er ohne meinen iPod für mich weniger Wert hat als mein alter Corsa es hatte weil ich nicht ohne Musik fahren kann. Jetzt hatte ich folgende Idee. Dieses Clarion Radio hat sonen kleinen Adapter wo man entweder nur den Strom, oder aber auch direkt die Lautsprecher mit ansteuern kann. Man geht mit in den Adapter mit nem ISO Stecker rein und wählt ob nur Strom oder nur auch die Lautsprecher angesteuert werden. Jetzt hat das Radio Ansteuerungsmöglichkeiten für vorne links/rechts und hinten links/rechts. Hinten im Kofferraum ist ja dieser BMW Verstärker oder was auch immer das sein mag. Wenn ich jetzt die Antenne vom Kofferraum nach vorne hin verlängere dürfte ja die schöne Heckscheibenantenne wieder funktionsfähig sein. Für die Lautsprecher habe ich ja hinten an den Kabeln auch jeweils eine Beschriftung für vorne links/rechts und hinten links/rechts. Sagen wir mal ich würde die Kabel vom Radio anschneiden (ja ich weiss Jungs, aber ich sehe keinen besseren Weg und mit Lüsterklemmen sollte es passen) und ebenfalls die vom Kofferraum und würde die +- mässig richtig miteinander verbinden hätte ich doch ordnungsgemäßen Sound oder sehe ich das Falsch? Braucht der hintere Teil des BMW Radios welcher im Kofferraum sitzt unbedingt das Professional RDS oder reicht ihm ein beliebiges Audiosignal? Braucht der eine Remote Leitung oder flutscht das so durch wenn ein Audio Signal ankommt? Und nicht zuletzt steht die Frage im Raum wo ich die Kabel langführen sollte.

E32Neuling
17.10.2007, 18:17
Hallo,

Also ich fasse mal meine bis jetzt gesammelten erfahrungen zusammen !

Wenn man einen Vertsärker hat gehen von dort aus jeweils nur die Plus Leitungen an die einzelnen LS .
Masse haben die irgendwo zusammengelegt .

Also mit einem Radio oder Endstufe schonmal garnichts zu machen .

Mein Vorbesitzer hatte einfach ein paar Kabel reingeworfen und alles zusammengeklemmt mit dem resulatet das ich jeweils 1,8Ohm auf einem Kanal hatte !

Ich habe dann alles wieder Neu verkabelt und jeweils vorne in die A-Säulen eine 3wege weiche reingemacht .

Das selbe hinten nochmal in 2wege ausführung .


Zu diesem akuten Problem : http://www.7-forum.com/forum/5/radiofrage-x-te-dringend-81027.html

Kann ich bis jetzt sagen das man da auch alles Neu verkabeln muss wenn man einen anderen Radio einbauen will .

Also Antenne nach vorne ziehen usw. usw. usw .
Und LS Kabel usw !!!!!! :ja

MFG Christian

JensB
18.10.2007, 19:27
Hi,

hast du den Umbau schon hinbekommen? Bist du vielleicht irgendwann mal unterwegs im Raum Harz? Ich könnte dir den Umbau machen.

Dein Problem ist folgendes: Der Verstärker vom Soundsystem hat die Frequenzweichen für die Lautsprecher integriert. Deshalb hat ACR dir wohl nur einen angeschlossen... Du brauchst also einerseits neue Kabel in den Kofferraum, anderseits brauchst du im Kofferraum Passivweichen, die den jeweiligen Lautsprechern den ihnen zugedachten Frequenbereich zukommen lassen.

Einfach nur neue Kabel in den Kofferraum reicht nicht......

Falls du noch Fragen hast, melde dich.

Gruß
Jens