PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Radiofrage die X-te ! Dringend !!!


E32Neuling
16.10.2007, 16:54
Hallo zusammen ,

Ich möchte eigentlich nur wissen ob es zu dem Proffesional Radio einen Adapter gibt ?

Es geht um einen 11/92er E32 mit 10LS und Verstärker aber auch mit einem Telefon !

Problem ist das der Radio einen großen Stecker hat und so einen ich sag mal kleinen mit mehreren Pin´s wo anscheinend auch die Antenne mit drüber läuft ???:?

Achso und einen CD-Wechsel hat er auch noch !

Nur das Radio hat aussetzter es kommt abwechselnd vorne kein Ton mehr .

Danke .

MFG Christian

E32Neuling
16.10.2007, 21:44
Keiner ne idee ? :? :nein

hebby
16.10.2007, 21:51
Das Professional ist ein Top-Radio!!!! Das kannst Du bei (ich glaube Becker) für eine Reparaturpauschale von ungefähr 80 Euro richten lassen. Das Teil im Cockpit ist nur das Bedienteil, der eigentliche Radioempfänger und Verstärker sitzt im Kofferraum. Dort sind auch die ganzen Anschlüsse für Antenne, Lautsprecher, Zündungsplus, Tachosignal usw. Ist eine ziemliche Arbeit das alles nach vorne zu verlegen. Ich beneide Dich um das Prossional, würde es auf keinen Fall rausschmeissen. Guck mal in der Suche, da gibt es viel über das Thema. Die Stecker im Cockpit sind für das Verbindungskabel zum Teil im Kofferraum und wahrscheinlich das Ansteuerkabel für den CD-Player (da bin ich aber nicht ganz sicher)

E32Neuling
16.10.2007, 22:12
Hallo,

Ist nicht mein Auto !!!

Der gehört einem bekannten .

Hmmmmm problem an der sache ist das Radio war schonmal in der Reperatur und jetzt ´knappe 2Jahre Später fällt immer mal wieder ab und zu ein Frontkanal aus .
Und der CD-wechsler will auch nicht mehr seinen dienst tun :nein .

Den Verstärker hatte ich ja gleich gefunden und mal gegen meinen getauscht aber das problem ist immer noch gleich .

Wird wohl am Radio liegen oder ?

Wo findet man die restlichen Radio "Steuergeräte" ?

MFG Christian

hebby
16.10.2007, 22:20
Das Teil, welches Du den Verstärker nennst, ist Tuner und Verstärker gleichzeitig, das Teil im Cockpit lediglich das Radion(fern-)bedienteil. Das Radio ist also ein zweiteiliges, nicht wie Du denkst, vorne Radio(Tuner) - hinten Verstärker, dann wäre es ja einfach.

E32Neuling
16.10.2007, 22:25
Hallo,

Ja sowas in die Richtung hatte ich mir gedacht als ich die anschlüsse vom Radio gesehen habe .

Ich habe mal etwas die Suche bemüht und bin schon mal etwas schlauer :B .

Also wird wahrscheinlich alles so bleiben wie es ist !

Das wäre ja noch mehr aufwand wie es bei mir schon war .

Bleibt ihm halt "nur" ein ersatz Radio oder Rep.lassen tja oder so lassen wie es ist !

MFG Christian

Manni-Z.
17.10.2007, 00:45
Das Teil, welches Du den Verstärker nennst, ist Tuner und Verstärker gleichzeitig, das Teil im Cockpit lediglich das Radion(fern-)bedienteil. Das Radio ist also ein zweiteiliges, nicht wie Du denkst, vorne Radio(Tuner) - hinten Verstärker, dann wäre es ja einfach.


Ähm, klitzekleiner Einspruch, bei meinem ´92er waren Verstärker und Tunerteil getrennt, der Tuner saß hinten rechts unter der Hutablage im Kofferraum. Möglich allerdings, daß in dem Tunerteil auch ein Vorverstärker drin war, weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau, aber eine separate Endstufe hatte ich.

MfG

Manni

E32Neuling
17.10.2007, 18:19
Also wir haben alles nochmal untersucht !

Ja unter der Hutablage ist nochmal ein Kasten und von dort gehts auch an die Endstufe !

Aber komischerweiße funktioniert jetzt alles wieder normal !??? :?

Mal sehen wie lange , es kann dann nur an zwei sachen liegen Radio oder Endstufe !?

MFG Christian

hebby
17.10.2007, 19:16
Hab ich auch wieder was dazu gelernt, danke ManniZ!

Dass es jetzt funktioniert, scheint ja ein Hinweis zu sein, daß dort ein Wackler ist. Vielleicht die Stecker ein paar mal ab und drauf...hilft oftmals! Sonst am Lautsprecher selber, der ausfällt, den Kontakt verbessern durch mehrmaliges auf- und abstecken.

e23bernd
17.10.2007, 19:20
Das Professional ist ein Top-Radio!!!! Das kannst Du bei (ich glaube Becker) für eine Reparaturpauschale von ungefähr 80 Euro richten lassen.

Wer weiß, wo das gemacht wird? Kann mir da jemand eine Adresse geben, an wen ich mich da wenden kann?

Bernd

hebby
17.10.2007, 19:53
Hallo Bernd, ich meine in Erinnerung zu haben, daß da ein Aufkleber drauf ist mit Kontaktdaten des Hertellers.

JensB
17.10.2007, 20:11
Hallo,

das Professional ist zweiteilig. Im Kofferraum sitzt der Empfänger, dieser hat auch Endstufen integriert. Diese Endstufen bringen aber nur eine geringe Ausgangsleistung und wurden verwendet mit den "normalen" Lautsprechern des Stereosystemes. Man konnte als Option aber noch das große Hifisystem mit 10 Lautsprechern ordern. Da wurde dann sozusagen "hinter" die Endstufe des Professionals die Endstufe des Soundsystemes gehängt.

Diese hatte anfangs 4 Endstufen und eine passive Frequenzweiche (Blaupunkt, bis 09/92), später dann eine aktive Frequenzweiche und 10 Endstufen (Loewe). Beide Endstufen haben jeweils eine Soundanpassung (Equalizing Modul) an den 7er integriert. Deshalb sind Sie zwar pinkompatibel zu den Endstufen des 5ers, klingen aber geringfügig anders. Falls du das alte System hast und die Endstufe defekt ist, kannst du bei ebay ruhig Ersatz kaufen. Das Equalizing Modul lässt sich separat wechseln, bei den neuen Endstufen geht das nicht mehr.

Willst du das Professional bei Becker reparieren lassen, kostet dich das pauschal 160 Euro. Ich habe meins dann zähneknirschend bei ebay verkloppt. War wirklich ein Topradio, aber die Pixelfehler nervten total. Und 160 Euro war es mir dann doch nicht wert. Für 80 hätte ich es sofort gemacht :top

Viel Glück bei der Fehlersuche, mach zuerst alle Stecker einmal raus und wieder rein. So werden eventuelle Korrosionen "weggekratz".

Freundlichen Gruß von
Jens

E32Neuling
17.10.2007, 22:03
Hallo,

Ahja Ok !

Also die Endstufe ist Blaupunkt mit diesem Modul dran !

Wir hatten ja zuerst meine drangehängt die ging eine weile , dann fing es wieder an .
Also mal rein aus neugier das Radio raus abgeklemmt etwas rumgeschüttelt wieder eingebaut !
Und dann wieder die "alte" Endstufe rein und weg war das Problem !

Es betrifft wirklich nur die vorderen LS die fallen einfach mal aus , oder die eine Seite wird leiser und irgendwann ist sie ganz weg usw. !

Naja mal séhen was wir machen !

MFG Christian

Manni-Z.
18.10.2007, 14:29
Hallo,

das Professional ist zweiteilig. Im Kofferraum sitzt der Empfänger, dieser hat auch Endstufen integriert. Diese Endstufen bringen aber nur eine geringe Ausgangsleistung und wurden verwendet mit den "normalen" Lautsprechern des Stereosystemes. Man konnte als Option aber noch das große Hifisystem mit 10 Lautsprechern ordern. Da wurde dann sozusagen "hinter" die Endstufe des Professionals die Endstufe des Soundsystemes gehängt.

Diese hatte anfangs 4 Endstufen und eine passive Frequenzweiche (Blaupunkt, bis 09/92), später dann eine aktive Frequenzweiche und 10 Endstufen (Loewe). Freundlichen Gruß von
Jens

Hallo Jens

Wußte ich noch gar nicht, oder gab´s diese Aufrüstoption vielleicht nur im 5er?

MfG

Manni

JensB
18.10.2007, 19:22
Hallo Manni,

nein, das war auch beim 7er so. Wenn du ein Radio (egel welches) bestellt hast, dann wurde dieses eingebaut mit zwei Lautsprechern (Breitband) im Fussraum (13cm), zwei Hochtönern im Armaturenbrett und zwei Breitbändern (13cm) auf der Heckablage.
Die 13er vorn und hinten liefen ohne Frequenzweichen, die Hochtöner auf dem Armaturenbrett hatten eine einfache 6dB Weiche (Kondensator) davor. Die Radios hatten eine Ausgangsleistung von ca 4 * 8 Watt.

Als bessere Lösung gabe es dann das so genannte Hifisystem. Dieses bestand aus 10 Lautsprechern (13 cm Fussraum, ~7cm er Armaturenbrett, Hochtöner im Spiegeldreieck, 13 cm Heckablage, Hochtöner Heckablage). Diese Lautsprecher wurden von einem Verstärker versorgt. Dieser hatte einerseits die Frequenzweiche für die Lautsprecher , anderseits eine Frequenzgangeintzerrung auf den jeweiligen Fahrgastraum integriert. Anfangs wie gestern schon geschrieben war die Endstufe von Blaupunkt und die Frequenzgangentzerrung (Equalizing Modul) war wechselbar. Später war die Entzerrung nicht mehr zum Austauschen. Die Blaupunkt hatte ca. 4*20 Watt Leistung, die spätere Lösung von Loewe 10 * 20 Watt. Vom Klangvergleich empfand ich beide Lösungen etwa ebenbürtig.

Freunldichen Gruß von
Jens

hebby
18.10.2007, 19:50
Hallo Manni,

nein, das war auch beim 7er so. Wenn du ein Radio (egel welches) bestellt hast, dann wurde dieses eingebaut mit zwei Lautsprechern (Breitband) im Fussraum (13cm), zwei Hochtönern im Armaturenbrett und zwei Breitbändern (13cm) auf der Heckablage.
Die 13er vorn und hinten liefen ohne Frequenzweichen, die Hochtöner auf dem Armaturenbrett hatten eine einfache 6dB Weiche (Kondensator) davor. Die Radios hatten eine Ausgangsleistung von ca 4 * 8 Watt.

Als bessere Lösung gabe es dann das so genannte Hifisystem. Dieses bestand aus 10 Lautsprechern (13 cm Fussraum, ~7cm er Armaturenbrett, Hochtöner im Spiegeldreieck, 13 cm Heckablage, Hochtöner Heckablage). Diese Lautsprecher wurden von einem Verstärker versorgt. Dieser hatte einerseits die Frequenzweiche für die Lautsprecher , anderseits eine Frequenzgangeintzerrung auf den jeweiligen Fahrgastraum integriert. Anfangs wie gestern schon geschrieben war die Endstufe von Blaupunkt und die Frequenzgangentzerrung (Equalizing Modul) war wechselbar. Später war die Entzerrung nicht mehr zum Austauschen. Die Blaupunkt hatte ca. 4*20 Watt Leistung, die spätere Lösung von Loewe 10 * 20 Watt. Vom Klangvergleich empfand ich beide Lösungen etwa ebenbürtig.

Freunldichen Gruß von
Jens

Die erste Lösung mit dem austauschbaren Equalizer-Modul hatte ich seinerzeit in meinem 730er drin. Das klang grottig:mad: . Dann bin ich darauf gekommen, das Wechselmodul herauszuziehen, also ohne Frequenzgangentzerrung, da empfand ich den sound um Welten besser! Nur mal so als Idee, falls noch jemand ein solches mit austauschmodul drin hat und unzufrieden ist.

mayday
19.10.2007, 13:43
Wie sieht das Austauschmodul denn aus?
Bild?

Ciao
Manni

E32Neuling
19.10.2007, 16:53
Hallo,

Ahh etwas zu spät sonst hätte ich ein Foto machen können !

Ist so ein kleiner schwarzer kasten wird von neben aufgesteckt und es steht "Equilazing Modul" drauf , also zumindest bei dem wo ich in den fingern hatte !

MFG Christian

mayday
20.10.2007, 13:31
Hatte Probleme mit dem Verstärker und habe ihn gestern gewechselt.
War nur ein schwarzer Kasten mit Blaupunkt Aufschrift. Kein Modul.
Jetzt geht die Musik wieder und hört sich gut an (Soundsystem).
Wenn der Sound mies gewesen wäre hätte ich mich mal um so ein Modul gekümmert.

Ciao
Manni