PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum V12-Motor: eine Bank läuft zu fett


BayernRider
15.10.2007, 18:55
Weil mein Fuffi zuviel säuft, war ich vor einiger Zeit beim Freundlichen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen; Ergebnis:

Zylinder 7-12
Lambdareglung
Gemisch an der Lambdasonde ist zu mager.
Lambdareglung kann Gemisch nicht weiter anfetten, weil Regelgrenze schon erreicht.

Beim Freundlichen konnte man mir allerdings nicht sagen, welche Ursache dahinter steckt; frei nach dem Motto, es könne alles Mögliche sein :roll

Zumindest haben sie mir gezeigt, wie ich testen kann, ob die Ursache behoben ist: wenn man auf der Beifahrerseite den Stecker vom Luftmassenmesser abschraubt, läuft der Motor auf einer Bank weiter. Dreht man ihn auf der Fahrerseite ab, geht der Motor aus. Wenn er nach dem Abschrauben auf der Fahrerseite an bleibt, sollte der Fehler behoben sein.

In der Werkstatt haben sie dann noch die Luftmassenmesser von links nach rechts getauscht, um zu testen, ob der Fehler mitwandert – dies war allerdings nicht der Fall. Das gleiche habe ich dann noch mit den Motorsteuergeräten und dem Temperaturfühler gemacht, aber auch dadurch ging er weiterhin beim Abschrauben auf der Fahrerseite aus.

Meine Recherchen im Forum zum Thema hoher Spritverbrauch führten mich immer wieder zu den Lambdasonden. Also habe ich diese gegen nagelneue getauscht. Ebenfalls neu gekommen sind die Zündkerzen, Luftfilter und Benzinfilter.

Die Benzinfilter habe ich tauschen lassen, weil es immer so nach Benzin gerochen hat. Der Benzingeruch ist zwar weniger geworden, aber immer noch nicht weg.

Am Verbrauch hat sich allerdings nichts geändert. Der Fuffi genehmigt sich weiterhin 25 Liter im Schnitt und der Motor geht weiterhin aus, wenn man den Stecker vom Luftmassenmesser auf der Fahrerseite abschraubt.

Hat von euch jemand eine Idee, was ich noch testen kann?

Edit: Noch was ist mir eingefallen, das evtl. damit zu tun haben könnte: Nach dem Kaltstart kann man das Gas kaum dosieren. Manchmal stürmt der Fuffi katapultartig nach vorne, ohne dass ich mehr Gas gegeben habe. Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten jenseits von 130 ruckelt es manchmal auch, als ob man unruhig Gas geben und wieder wegnehmen würde.

Grimmjar
15.10.2007, 21:04
hast du mal den Benzindruck gemessen?

Erich
16.10.2007, 02:42
Temperaturfuehler nachmessen, die hinten vor der Spritzwand an den Ansauggeweihen aufgesteckt sind. Manchmal sitzen die auch garnicht drauf. Hatte Reinhard auch mal, verbrauchte viel und lief schlecht.
Alles durchmessen.
http://www.e38.org/e32/750ilpinout1988_90.pdf

Zumindest haben sie mir gezeigt, wie ich testen kann, ob die Ursache behoben ist: wenn man auf der Beifahrerseite den Stecker vom Luftmassenmesser abschraubt, läuft der Motor auf einer Bank weiter. Dreht man ihn auf der Fahrerseite ab, geht der Motor aus.

Also ist die Seite auf der Beifahrerseite das Problem, die gehen ja ueber Kreuz.

Laufen denn beide Benzinpumpen ueberhaupt?
Das koennte auch mal geprueft werden. Wechsel mal die Relais fuer die Benzinpumpen untereinander oder bruecken.
Kannst auch die Schaeuche abnehmen vorne in Innenraum und pruefen ob Benzin kommt.

Der Geruch kommt vom Innenraum, musst die Schlaeuche erneuern. Manchmal hilft auch nachziehen der Schellen. Ist normalerweise da, wo die Schlaeuche hochkommen auf der Fahrerseite.
Anleitung hier
http://www.bimmerboard.com/members/leersmd/SI%20%20Replacement%20of%20Fuel%20Pressure%20Hoses .pdf
Ich hab es allerdings vom Innenraum alles gemacht und nicht wie in der Anleitung. Ausgleichbehaelter raus und einige Sachen neben den Heizventilen, dann kommste dran, am besten mit einer ganz kleinen Knarre. Speziell die 2 Schlaeuche unten kann man nur fuehlen.
Und markier vorher die Rohrboegen der kurzen Benzinleitungen da, was oben ist und welcher rechts und links sitzt. Nachher bauste se noch verkehrt rein und kannst das ganze von vorne anfangen.

Erich
16.10.2007, 03:07
Benzinpumpen pruefen:
wenn Dir Elektrik nicht so geheuer ist, tausch einfach die Schlaeuche von einer Bank auf die andere, wenn der Fehler nun wechselt, haste den Fehler
http://bmwe32.masscom.net/sean750/fuel_pressure_regulators/fuelSupplyConnectionsRemoved.jpg

http://bmwe32.masscom.net/sean750/fuel_pressure_regulators/FuelPressureRegulators.htm

Grimmjar
16.10.2007, 19:42
und die Druckregeler nicht vergessen.
hab irgendwie die Spritversorgung unter Verdacht...

das gute am V12 man kann alles von links nach rechts bauen :lol

BayernRider
16.10.2007, 20:21
Wo sind denn die Druckregler?

Grimmjar
16.10.2007, 20:57
wenn du die Motorabdeckung abnimmst findest du sie auf den Einspritzleisten ganz vorne. das sind die beiden runden Dinger über dem Öleinfülldeckel auf dem Foto.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/800_6437326232323566.jpg

die Spritleitungen sind am anderen Ende der Einspritzleisten angeschlossen.

Gorgonoid
16.10.2007, 22:38
Edit: Noch was ist mir eingefallen, das evtl. damit zu tun haben könnte: Nach dem Kaltstart kann man das Gas kaum dosieren. Manchmal stürmt der Fuffi katapultartig nach vorne, ohne dass ich mehr Gas gegeben habe. Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten jenseits von 130 ruckelt es manchmal auch, als ob man unruhig Gas geben und wieder wegnehmen würde.


Das Kaltstartverhalten tönt für mich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach Falschluft (würde auch zu den Fehlermeldungen passen). Vielleicht ist eine der beiden Ansaugdichtungen bei Dir kaputt/gerissen - das kannst Du sehr einfach mal mit Starterspray oder Bremsreiniger prüfen.

Gruss & viel Glück
Martin

BayernRider
17.10.2007, 10:56
Besten Dank für die vielen Tipps! Werde in den nächsten Tagen mal alles durchtesten und dann berichten.

@Grimmjar
Danke für das tolle Foto und die gute Erklärung :top

Erich
17.10.2007, 11:14
und hier noch einmal reinschaun
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/426332

BayernRider
20.10.2007, 17:25
Eben habe ich mit dem Vorbesitzer telefoniert und erfahren, dass bei dem Fuffi vor einiger Zeit die Ventildeckeldichtungen erneuert wurden. Laut Vorbesitzer verbraucht er seit dem mehr als vorher.

Hat jemand eine Idee, was bei solch einer Reparatur beschädigt worden sein könnte, das zu den beschriebenen Fehlern führen kann?

Es wurden neben den Ventildeckeldichtungen auch andere poröse Gummiteile erneuert.

erftprince
20.10.2007, 19:01
Dann sind die Ansaugbrücken runter gewesen und dazu musste die Verbindung zu den Dichtungen gelöst werden, die zum Motor gehen. (Name fällt mir nicht ein)
Wenn beim Einbau der Brücke nun eine von den jeweils 12 Muttern pro Seite nicht vorsichtig genug angezogen wurde, zieht er genau dort jetzt mächtig Falschluft.
Gerne reißt dort auch eine Schraube aus der Dichtung, was man leider nicht immer merkt. :-(

Kuck mal bitte unter die jeweilige Brücke, ob die mittels 2 Gummipuffern mit dem Ventildeckel verbunden ist.
Fehlen diese Gummis, kannst du die Brücke dort leicht etwas runter drücken und wirst eine Änderung des Leerlaufs feststellen, da jetzt die dicke Dichtung nicht mehr anliegt.

peter becker
20.10.2007, 19:06
Dann sind die Ansaugbrücken runter gewesen und dazu musste die Verbindung zu den Dichtungen gelöst werden, die zum Motor gehen. (Name fällt mir nicht ein)
Wenn beim Einbau der Brücke nun eine von den jeweils 12 Muttern pro Seite nicht vorsichtig genug angezogen wurde, zieht er genau dort jetzt mächtig Falschluft.
Gerne reißt dort auch eine Schraube aus der Dichtung, was man leider nicht immer merkt. :-(

Kuck mal bitte unter die jeweilige Brücke, ob die mittels 2 Gummipuffern mit dem Ventildeckel verbunden ist.
Fehlen diese Gummis, kannst du die Brücke dort leicht etwas runter drücken und wirst eine Änderung des Leerlaufs feststellen, da jetzt die dicke Dichtung nicht mehr anliegt.

hallo

hier mal ein bild dieser puffer, es sind insgesammt 4 stück,also zwei
pro seite. genau neben dem peilstab siehst du sie und im hintergrund
die zweite, sie stützen das ansauggeih ab und sind mit einer ventildeckelschraube befestigt.

viele grüsse

peter

http://img85.imageshack.us/img85/7343/geweihhalterungwh6.jpg

BayernRider
20.10.2007, 22:39
@erftprince
Hört sich nach einem guten Hinweis an :top
Werde das mal prüfen lassen.

@Peter Becker
Toller Foto-Service :k

peter becker
20.10.2007, 22:55
@erftprince
Hört sich nach einem guten Hinweis an :top
Werde das mal prüfen lassen.

@Peter Becker
Toller Foto-Service :k

tja, wenn du wirklich die ansaugbrücken dichtungen überholen musst,ist
dies die beste anleitung dazu.

viele grüsse

peter

http://www.e31faq.com/info/10/IntakeManifoldGasketsJob_v2.pdf

BayernRider
22.10.2007, 17:09
Gestern ist mir noch etwas aufgefallen, das evtl. zur Fehlersuche beitragen kann.

Als ich auf der Autobahn bei 130 den Tempomat eingeschaltet habe, wurde die Geschwindigkeit zunächst gehalten. Nach ca. 1 Minute gab es einen kleinen Ruck und der Tempomat schaltete sich wieder aus. Auf dem Rückweg habe es dann noch einmal probiert und es passierte das Gleiche - allerdings war der Ruck weniger deutlich zu spüren.

Nun sind wieder die Analysten gefragt, ob dieses Phänomen in Zusammenhang mit hohem Spritverbrauch und/oder Benzingeruch stehen kann ;)

Edit: Evtl. ist das auch "nur" die Ursache für die gelegentlichen Aussetzter bei höheren Geschwindigkeiten.

Gorgonoid
23.10.2007, 00:20
Falschluft kann viele Folgefehler auslösen - hast Du jetzt mal geprüft, ob Dein Ansaug noch dicht ist?

xmatzerx
23.10.2007, 09:55
moinsen

nun hatte ähnliche problem, habe dann die Lambdasonden Spannung gemessen und festgestellt das sie über 2V lag :o :o
Problem war das der Kaltlaufregler auch bei gezogener Sicherung ne Spannung auf die Leitung gegeben hat, habe dann den Stecker komplett getrennt vom Gat und seid dem null probleme.
Die Fehlerdiagnose war genau wie deine.
zum prüfen der Spannung Multimeter zwischen pin 70 + 71 der DME schließen und schauen.

edit: hast du nen Chip drinn ?

mfg xmx

BayernRider
23.10.2007, 15:34
@Gorgonoid
Da ich mich nicht so recht traue, den Motor auseinander zu nehmen, habe ich die Ansaugdichtungen etc. noch nicht geprüft. Werde das aber schnellstmöglich von fachkundigem Personal erledigen lassen ;)

@xmatzerx
Ein GAT-System habe ich nicht drin und einen Chip auch nicht. Kann aber trotzdem nicht schaden, mal die Spannung der Lambdas zu messen. Danke für den Tip! Sind die PINs der DME beschriftet? *dummfrag* :?

Gorgonoid
24.10.2007, 02:19
um zu prüfen, ob dein Motor irgendwo Falschluft zieht, musst Du den doch nicht zerlegen, keine Angst (höchstens die Plastik-Abdeckung oben in der Mitte entfernen). Besorg Dir einen Starterspray im Baumarkt und sprüh mal bei laufendem Motor (Leerlauf) gezielt in Richtung der Ansaug-Dichtungen - ändert sich dabei die Drehzahl kurz, hast du die/eine undichte Stelle gefunden...

BayernRider
02.12.2007, 11:58
Nachdem mich Nissmo davon überzeugt hat, dass beim Abnehmen der Motorabdeckung nichts kaputt gehen kann, haben wir uns gestern endlich mal an die Sache rangewagt und mit Lecksuchspray bzw. Bremsenreiniger den Motorraum abgesprüht.

Fündig geworden sind wir dann beim Ventildeckel auf der Beifahrerseite. Beim Sprühen auf die Schrauben, ruckelt der Leerlauf (rote Pfeile). Sprüht man durch das Geweih nach unten, passiert nichts (grüne Pfeile).

http://www.viehlchen.de/BMW-Forum/SVD1.jpg

http://www.viehlchen.de/BMW-Forum/SVD2.jpg

Wir haben dann mal die Schrauben (roter Pfeil) ein wenig nachgezogen. Das Ruckeln beim Draufspühen, war dann zwar immer da, aber ich hatte heute den Eindruck, als wäre der Verbrauch um einiges runtergegangen. Hatte auf einer Kurzstrecke nur 17,5 Liter nach BC-Reset. Das sind Traumwerte für meinen Fuffi :lol

Beim Lesen des Threads ist mir noch aufgefallen, dass einige von "Ventildeckeldichtungen" sprechen und andere von "Ansaugdichtungen". Sind damit die selben Teile gemeint, oder sind das verschiedene Teile?

Erich
02.12.2007, 12:26
Tausch die Gummipuffer aus die Erftprince und Peter unter Post 12 u 13 erwaehnen, wenn die platt sind, und davon kannste ausgehen, dann zieht er Falschluft, zu starr und nicht richtig im Winkel. Und wenn Du dann schon so weit bist, dann dichte dicht Ansaugdichtungen auch noch ab, fluessiges Dichtmittel ist schon o.k., neue brauchste nicht, die sind sooo dick.
Auf Johan's Seite nachschauen, sit da genau beschrieben. Nur ist wichtig, dass Du auf der richtigen Seite erst mal das Gweig abnimmst, sonst kriegste das andere nicht runter wegen der Benzinleitung. Aber das merkt man schon.

Und wenn Du schon so weit bist....... :spin
Dann tausch auch noch alle Benzinleitungen aus und die Rueckfuehrungsleitungen, Anleitung auf Bimmerboard, link auf meiner Seite.

Und wenn Du schon so weit bist ........:spin
dann tausch auch sofort noch die O-Ringe an den Einspritzduesen aus.

Ventildeckel und die Ansaugdichtungen sind etwas anderes.

1 Samstag und es ist gemacht, wenn Du lange brauchst.
Brauchst eine lange Verlaengerung, Nuesse mit Magnet drin, sonst suchst Du dich tot nach abgefallenen Schrauben.
Magneteinsatz kannste auch einzeln kaufen, aber einen Satz gibt es auch.

PS: bei den Schrauben fuer die Ventildeckeldichtungen sind Dichtungen drin, die sind evtl. hin. Soweit ich mich erinnere jedenfalls.

BayernRider
02.12.2007, 13:28
Und wenn Du schon so weit bist....... :spin

... und wenn ich dann wirklich mal soweit bin, kann ich gleich 'nen neuen Motor bestellen :lol

Besten Dank Erich :top

Was ist denn der Unterschied zwischen Ansaugdichtungen und Ventildeckeldichtungen? Wo befindet sich was? Jetzt will ich's aber genau wissen ;)

my750i
04.04.2009, 12:14
dank dieses threads konnte ich meinen fuffi wiederbeleben:top:top:top

ich liebe dieses forum:top

Erich
04.04.2009, 13:37
ehhh, und woran lag es bei Dir nun?

peter becker
04.04.2009, 13:42
sorry doppelt,siehe eins tiefer

peter becker
04.04.2009, 13:45
... und wenn ich dann wirklich mal soweit bin, kann ich gleich 'nen neuen Motor bestellen :lol

Besten Dank Erich :top

Was ist denn der Unterschied zwischen Ansaugdichtungen und Ventildeckeldichtungen? Wo befindet sich was? Jetzt will ich's aber genau wissen ;)



Ach Du liebes Bisschen... er nu´wieder...... schau mal hier....:lol:lol:lol:lol

Das sind die Ansaugkrümmerdichtungen...... die dicken schwarzen...


http://img19.imageshack.us/img19/2215/750070512005.jpg

Wenn Du jetzt rechts und links noch die silbrigen Ventildeckel runter nimmst,darunter sitzen dann die Ventildeckeldichtungen... mal sehn,ob ich da
überhaupt ein Bildchen habe.....

sooooo, hier ein Bildchen, links kannst Du noch die dicken Ansaugkrümmerdichtugen sehen und rechts siehst Du die schmalen silbrigen Stege
mit den Stehbolzen....darauf liegt der Ventildeckel auf und hier muss vorher die
Ventildeckeldichtung verbaut werden...

http://img19.imageshack.us/img19/3799/coveroff.jpg

Viele Grüsse

PETER

750iFlying
28.03.2010, 19:03
Bin gerade auch dabei meinen Motor zu überholen (siehe bild) man ist das eine Arbeit :lol wird sich aber lohnen .

http://img28.imageshack.us/img28/9675/28032010236.jpg (http://img28.imageshack.us/i/28032010236.jpg/)

http://img339.imageshack.us/img339/4208/28032010238.jpg (http://img339.imageshack.us/i/28032010238.jpg/)

Bei mir waren 2 von diesen Gummilpuffer abgerissen, Falschluft hat er gezogen ist auch viel zu fett gelaufen (Zündkerzen Schwarz ) mal sehn ob es danach besser ist.
Dabei mache ich gleich auch noch die VDD neu da er dort eh schwitzte und die benzinleitungen da ich immer einen Bezingeruch im Innenraum hatte.
Die Ansaugbrücken und Ventildeckel kann man wenn man eh schon alles runter ist auch noch gleich lackieren sieht dann auch noch schöner aus :spin .

http://img220.imageshack.us/img220/4200/28032010235.jpg (http://img220.imageshack.us/i/28032010235.jpg/)

Hab da nur ein Problem habe bei mir jetzt mal die Zündkerzen getauscht nun bekomme ich die Zündkerzenstecker nicht mehr drauf da die neuen Zündkerzen oben anders sind(siehe Bild), was kann man da machen ?Gibts da ein trick das man die da rein bekommt ?

http://img714.imageshack.us/img714/3364/28032010243.jpg (http://img714.imageshack.us/i/28032010243.jpg/)


Und was sagt ihr zu den Einspritzdüsen(siehe Bild) sollen diese gereinigt/getauscht werden oder gehen die so noch ?

http://img28.imageshack.us/img28/62/28032010242.jpg (http://img28.imageshack.us/i/28032010242.jpg/)

7er_Fan
28.03.2010, 19:17
Auf den Zündkerzen das sind nur Nippel die kannst du runterschrauben und dann ist alles wie bei den alten.

Die Einspritzdüsen würde ich gleich reinigen lassen.
Wenn du sie einmal draussen hast.

Gruss Udo

750iFlying
28.03.2010, 19:25
Hi,
ne das geht nicht bei den Bosch Zündkerzen bei den alten gings habs auch erst gedacht aber ich muss für die Zündkerzen die Stecker ändern oder ist im Stecker vllt i-was zum ändern ?

Gruß
Philipp

7er_Fan
28.03.2010, 19:45
Also ich habe damals NGK bei mir reingebaut so wie es mir hier empfohlen wurde.
Was du sonst noch machen kannst weis ich leider nicht, denn die Stecker selber habe ich mir noch nie so genau angesehen.

Gruss Udo

750iFlying
28.03.2010, 19:56
okey habe halt aber auch schon 80€ für Kerzen bezahlt sonst würde ich mir jetzt auch die NGK holen aber es muss ja eine Möglichkeit geben die dinger fest zu bekommen :nein .

Wegen den Einspritzdüsen kann ich die selber mit einem Ultraschallbad reinigen ?

Will endlich den Motor zu laufen bringen kann jetzt ja nicht den Zündkerzensteckern scheitern :lol wenn einer hier weiß ob man die Kerzenstecker verändern kann bitte mir mitteilen :+

Gruß
Philipp

Erich
29.03.2010, 11:28
an den Kerzensteckern kannst Du nichts aendern, hab sogar mal einen aufgeschnitten, aber hier ist auch Info auf Johan;s Seite
BMW 750 -- replacing spark plug wire set (http://bmwe32.masscom.net/sean750/Replacing_sparkplugWiringV12/ReplacingSparkPlugWireSet_V12.htm)

Und ob die innen auch so aussehen wir hier, ist leicht moeglich, der hat jetzt die blauen von mir drin
Shogun Blue wires.... (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/767718/)

Einspritzduesen: O-Ringe auf jeden Fall tauschen, am besten auch Filter und Pintle caps
hab ich Satzweise oder auch einzeln da, O - Ringe von mir sind aus VITON,
Nitril/Buna-N _Ringe halten nicht so lange aus in dem Bereich.
http://www.7-forum.com/forum/20/einspritzduesen-reparatursatz-129693.html
Ultraschall kannst Du sie reinlegen, aber richtig sollten sie dann auch gepulst werden. Meist reicht der Tausch der Filter, Pintle Caps und auf JEDEN Fall die O-Ringe, die sind alt und hart und brechen beim Einbau ab und Du hast Falschluft wie hier
http://www.bimmerboard.com/members/take/original/CIMG4205.jpg

750iFlying
29.03.2010, 13:49
Hallo Erich,

hab mir gestern abend noch einen Satz Zündkabel auf Ebay ersteigert also hätte ich das Problem schon mal los :ja

So nun zu den O-ringen und den Einspritzdüsen diese habe ich jetzt in meinem Ultraschallbad gereinigt sehn jetzt schon mal wieder sauber aus,wegen den O-ringen schau ich heut mal beim BMW Händler ansonste komme ich auf dich zurück dann kann man ja alles auf einen Wisch kaufen Servodichtsatz O-ringe und vllt. noch 2 neue Benzinpumpen ;) . Werde mich auf jeden fall mal die Tage noch bei dir per U2U melden.


Gruß
Philipp

Erich
29.03.2010, 14:01
O-Ringe beim Haendler
O-Ring 13 64 1 730 767 7,52X3,53 EURO 1.63 + MWST= 2.01/Stueck

du brauchst 24 Stueck, je einen oben und unten. Das macht 48.24 nur fuer die O-Ringe, dafuer gibt es beim mir billiger den kompletten Satz ESD
inkl. 26 O-Ringe (2 als Reserve), 12 Filter fuer die ESD, 12 Abstandsringe, 12 Pintle caps. Siehe Link oben.
Preise inkl. Versand per Luftpost, unversichert:

6-Zylinder EURO 24.00
8-Zylinder EURO 28.00
12-Zylinder EURO 32.00

Bei Versand mit Sendeverfolgung mit EMS Express plus 10.00 EURO per Sendung