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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn der WM, bei illegalem Auto


Biteflight
15.10.2007, 14:24
Hallo, ich frage mich schon seit der Entscheidung im Spionage Fall nach dem Sinn der WM wenn H. Weltmeister werden würde. Es wurde eine Strafe ausgesprochen mit der Option 2008 das Team zu beobachten.Demnach ist das Auto ja offentsichtlich illegal und ein Fahrer in einem illegalen Auto wird womöglich Weltmeister. Hallo, gehts noch????? Gruß Markus

am besten V8
16.10.2007, 01:27
Frage mich auch schon seit einiger Zeit nach Sinn und Unsinn der F1-Regelungen...:roll

Sehr fragwürdig ist vor allem die Punkteregelung, dass der zweitplatzierte 8 Pkt. erhält, ist zu viel, es sollten höchstens 7 sein, denn so wäre am besten gewährleistet, das auch der Fahrer Weltmeister wird, der die meisten Rennen gewonnen hat...für mich immer noch die Grundlage von Motorsport, bzw. sportlichen Wettkampf generell...

Was soll da der ganze Mumpitz mit internen Kollegenquerelen, und Spionage mit astronomischen Strafsummen, die aber wie Du schon sagst, platzierungstechnisch gar keine Auswirkungen haben...

Profiler
17.10.2007, 17:46
Hallo, ich frage mich schon seit der Entscheidung im Spionage Fall nach dem Sinn der WM wenn H. Weltmeister werden würde. Es wurde eine Strafe ausgesprochen mit der Option 2008 das Team zu beobachten.Demnach ist das Auto ja offentsichtlich illegal und ein Fahrer in einem illegalen Auto wird womöglich Weltmeister. Hallo, gehts noch????? Gruß Markus

Das 2007er Auto ist nicht illegal, das hat die FIA eindeutig festgestellt. Auch ist es kaum möglich an einem fertig entwickeltem Fahrzeug Aerodynamikteile eines anderen Fahrzeuges zu verwenden, ohne die Aerodynamik empfindlich zu stören.

Will man fremde Aerodynamikteile verwenden, muß man auch den Rest der Aerodynamik anpassen. In einer laufenden Saison ein Auto komplett umzukonstruieren ist Unsinn. Zum Zeitpunkt des "Datentransfers" war der McLaren ja schon "fertig".

Es geht um das Auto für 2008, sollten hier Merkmale des Ferrari auftauchen die in den transferierten Daten enthalten sind, behält man sich vor McLaren zu sperren.

Hamilton hat damit nunmal garnichts zu tun, anders als Alonso, der ja regen E-Mail-Verkehr hatte und damit sein Team erpresst hat.

Allein dieser Umstand sollte ausreichen Alonso zu sperren, da er nicht, wie es hätte sein müssen eine "Selbstanzeige" vorgenommen hat, sondern noch dazu versucht hat sein Team zu erpressen.

Hier liegt schon eine gewisse kriminelle Energie vor, denn Erpressung ist, egal wo und wie, eine Straftat.

Wäre Ron Dennis auf die Erpressung eingegangen, statt sie anzuzeigen, wäre McLaren wohl nicht bestraft worden, da ja dann nichts von den E-Mails rausgekommen wäre.

Was die Punktevergabe betrifft, so bin ich der Meinung, dass wenn jemand immer im die Punkte fährt, er mehr Können besitzt, als derjenige, der 4 Mal gewonnen hat. Nicht nur ein Sieg ist entscheidend, sondern auch die dauernde und gleichmäßige Leistung eines Fahrers.

Sollte man nur nach der Anzahl der Siege gehen, kann man sich die Punktevergabe gleich komplett sparen.

Derjenige, der die meisten Siege hat, ist nicht unbedingt der beste Fahrer.

pimphustler
18.10.2007, 16:03
Das ist, mit Verlaub, absoluter Schwachsinn Profiler. Natürlich kann die Aerodynamik mit neuem Wissen angepasst werden, das machen ja die Teams kontinuierlich!! Wenn man also, wie in diesem Fall ja bewiesen, umfangreiche Materialien der Konkurrenz hat ist das ein riesiger Vorteil, nicht nur für das eigene Auto sondern auch im Hinblick darauf wie das Auto der Konkurrenz funktioniert, wodurch man dann seine Taktik anpassen kann. Im Übrigen geht es ja zum größten Teil um die Gewichtsverteilung die bei den neuen Reifen auf die sich McLaren einstellen musste einen unglaublichen Sprung hervorrufen könnte. Man beachte auch wie der McLaren auf einmal besser mit den Reifen klar kam und wirklich schneller wurde kurze Zeit nach dem sie das Wissen hatten. Eigentlich hätte McLaren disqualifiziert werden MÜSSEN, aber das hat die FIA natürlich aus Gründen der Selbsterhaltung nicht getan. Selbst Ferrari schadet eine Sperre für McLaren mehr als wenn McLaren Fahrerweltmeister wird. Es ist schon richtig, die WM ist dieses Jahr nur eine Farce, Hamilton ist genauso mit drin wie Alonso, ich würde sagen sogar noch tiefer, da man annehmen kann dass er Teil der McLaren Vertuschungsaktion ist...

Biteflight
20.10.2007, 20:21
@ pimphustler.
ich sehe das genauso. Entscheidend waren die Info's zur Gewichtsverteilung um einen mechanischen Gripp der Reifen zu produzieren. Die Aerodynamik spielt in meinen Augen nicht die Entscheidende Rolle da sie "nur" 10tel bringen, bei den Reifen sind es Welten. Nach Bekannt werden der ganzen Geschichte, kann ich auch Herrn B. von Renault verstehen das er so reagiert hat. :k Ohne das Insiderwissen wäre McLaren sicherlich nicht da, wo sie jetzt stehen, "früher" wurden Reifen für die Fahrzeugen "gebacken" nach dem Einführen der Einheitsreifen werden die Fahrzeuge für die Reifen konstruiert. Wie gesagt, die ganze WM macht absolut keinen Sinn, egal wie sie morgen ausgeht.