PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Umrüsten von Bosch Xenonscheinwerfer


Biteflight
15.10.2007, 14:14
Hallo, hat jemand vielleicht einen Schaltplan/Umbauanleitung zur Umrüstung auf "normale" Scheinwerfer. Meine Stg. für die serienmäßigen Bosch Xenon sind defekt und ich möchte auf die H1 umrüsten. Gruß
Markus

Coastcruiser
15.10.2007, 22:17
Hallo, hat jemand vielleicht einen Schaltplan/Umbauanleitung zur Umrüstung auf "normale" Scheinwerfer. Meine Stg. für die serienmäßigen Bosch Xenon sind defekt und ich möchte auf die H1 umrüsten. Gruß
Markus

...glaube das geht ohne weitere Probleme. Die Steuergeräte sind doch an den Scheinwerfern mit dran?? Stecker ab und Stecker an die anderen dran, müßte funzen. Evtl. mußt Du wg. Meldung "Abblendelicht prüfen" zum Freundlichen;) , um normales Licht initialisieren zu lassen, ist zumindest so wenn von normal auf Xenon wechselst, weil dann der Prüfwiederstand fehlt. Bekannter von mir hat vor einem Jahr umgerüstet, selbst gemacht und hat normalerweise von Elektrik 0 Ahnung.

BMWHarald
16.10.2007, 14:21
Hallo Markus!

Die Rückrüstung von Bosch-Xenon auf normale H1-Scheinwerfer ist nicht ganz so einfach...

BMW verbaut bei defektem Abblendlicht einen 80 EUR teuren Rückrüstkabelbaum und nimmt einige Änderungen im Sicherungskasten vor.

Da man die Stecker für die H1 Scheinwerfer auch einzeln bekommt, kann man sich die Anschaffung des unangemessen teuren Kabelbaums sparen. Um die Änderungen im Sicherungskasten kommt man aber - in Hinblick auf Betriebssicherheit und Check-Control- leider nicht herum.

Für nähere Infos schreib mir einfach mal eine U2U!


Gruß

Sascha

KAYA
26.04.2011, 15:21
Hallo Forums-Mitglieder,

ich glaube, mein Thema paßt hier hin:

Also, mein E32 ist jetzt König der Einäugigen - der beifahrer-seitige Xenon-Scheinwerfer ein schwarzes Loch. Ich habe allerdings zwei passende "normale" Scheinwerfer (Gehäuse mit Leuchtmitteln).

Jetzt habe ich die Suchfunktion bemüht ("Xenon E32" und 'nen paar andere Suchwörter), um etwas über

a.) entweder die Fehlersuche und -behebung für den kaputten Scheinwerfer
b.) oder über den Austausch von Xenon gegen normale Scheinwerfer

zu finden.

Für a.) habe ich diverse Hinweise gefunden, die ich nicht so recht einordnen kann.
Für b.) bin ich nicht fündig geworden. Alle wollen auf Xenon umrüsten, keiner umgekehrt ;) .

Ach so, selber die Scheinwerfer auf "Normal" umbauen oder den Schweinwerfer reparieren (löten) entfällt, weil mir dafür die technischen Mittel und Kenntnisse fehlen.

Ein MUSS ist übrigens, daß es ein gesetzes-konformer Umbau ist.

Ich war kurz während meines Urlaubs bei der dortigen BMW-Niederlassung. Dort konnte man mir mit dem Leuchtmittel nicht helfen (der Serviceb[e]rater wußte nicht mal, was sogar ich wußte, daß es die Leuchtmittel nicht mehr gibt, fand das aber dann schließlich auf Nachfrage in der Werkstatt doch noch heraus), sagte mir aber, weil meiner automatische Niveauregulierung hat, entfiele zumindest das Thema "Leuchtweitenregulierung nachrüsten". Ob das wohl richtig ist?

Nun habe ich hier gelesen, daß es sowohl am Leuchtmittel liegen könnte aber auch anderen Teilen, die man prüfen könnte.

Ich weiß leider noch nicht mal ob ich Bosch oder Hella drin habe und kann das erst nächste Woche nachsehen, weil das Auto in einer Tiefgarage ein paar mehr Meilen als um die Ecke entfernt schlummert.


Jetzt im Mai steht der Zwei-Jahres-Check vom Amt bevor, der sich so schlecht vertagen läßt, wenn man ein öffentlich bewegungsfähiges Fahrzeug haben möchte. Auch, wenn ich nicht zu Fuß gehen muß, stehe ich deshalb unter ein wenig Zeitdruck, das Thema zu lösen.

Ich bin allen dankbar, die mir für meinen E32 V8 Bj. 9/93, hier weiterführende Tipps geben können und entschuldige mich, wenn ich dummerweise nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt habe und deshalb ein Thema mit Undendlich-Bartlänge hier zum X-ten Mal poste.


Danke und viele Grüße
KAYA