PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauchsanzeige spinnt, was tun?


Claus1
15.10.2007, 11:19
Vorgeschichte:

vorher Verbrauchsanzeige im grossen BC bei 11 - 12 Liter, also beim reellen Verbrauch. Kein Problem.

Fehler:

dann wollte ich das Instrumentenkombi tauschen (Drehzahlmesser funzt nicht). Gleiches Kombi vom Freund bekommen, blaue Platte, gleiche Teile Nummer, gleicher Softwarestand. ABER
vom 730 I V8 mit 5 Gang Automatik.

Kombi drin, Drehzahlmesser funzt, aber Anzeige: Getriebeprogramm und keine Ganganzeige mehr. Verbrauchsanzeige im BC bei 24 - 25 Liter:o im Fahrbetrieb. Bei 30 km/h in der 30er Zone 18 Liter lt. Anzeige (1200 Up/M). Also passt die Kombi leider nicht wirklich.
Kombi wieder raus, die "richtige" alte Kombi wieder rein. Seit dem ist aber der Verbrauch immer noch bei 24 - 25 Litern im BC und gefühlsmässig beim Fahren nicht weit weg davon.
Batterie war abgeklemmt, Verbrauch berechnen wurde auch genullt. Immer noch hoher Verbrauch.

Was mir noch aufgefallen ist, im Schiebebetrieb bei wenig Drehzahl geht die Verbrauchsnadel nicht auf 0 sondern bleibt irgendwo zwischen 6 und 10 Litern stehen. Bei hoher Drehzahl steht sie manchmal auf 0 aber auch manchmal bei 15 - 25 Litern....

Leerlaufregler? Motor zieht keine Falschluft, Ventile stimmen, KLR ist aus.
wer hat ne gute Idee?

hebby
15.10.2007, 23:16
Hallo Claus,

wenn die Schubaschaltung nicht funktioniert und Du kein EML hast, liegt es am Drosselklappenschalter. Er sitzt auf der Welle der Drosselklappe, ist ein schwarzer Kasten mit einem Kabelstecker. Er ist mit 2 Schrauben angeflanscht. Löse die ein wenig und verdrehe ihn ein wenig im Uhrzeigersinn (von vorne aus Richtung Kühler draufgeschaut). Unter Drosselklappenschalter findest Du einges in der Suche. Allerdings geht die Schubabschaltung bei Absinken der Drehzahl unter 1200 upm wieder raus.

Claus1
16.10.2007, 08:52
Hallo Claus,

wenn die Schubaschaltung nicht funktioniert und Du kein EML hast, liegt es am Drosselklappenschalter. Er sitzt auf der Welle der Drosselklappe, ist ein schwarzer Kasten mit einem Kabelstecker. Er ist mit 2 Schrauben angeflanscht. Löse die ein wenig und verdrehe ihn ein wenig im Uhrzeigersinn (von vorne aus Richtung Kühler draufgeschaut). Unter Drosselklappenschalter findest Du einges in der Suche. Allerdings geht die Schubabschaltung bei Absinken der Drehzahl unter 1200 upm wieder raus.

Hi hebby, ich hab EML :mad:

Erich
16.10.2007, 09:11
Hi hebby, ich hab EML


bei EML regelt es das EML mit der Schubabschaltung.

Geht der Tacho denn?
Ohne Tachosignal keine Verbrauchsrechnung moeglich.
Evtl. das Tachosignalkabel nicht angeklemmt oder abgerutscht beim Einbau?

Claus1
16.10.2007, 12:21
Huhu Erich, der Tacho funktioniert einwandfrei. Nur der Drehzahlmesser funzt nicht. Der DZM selber ist OK, aber die blaue Platine gibt keinen Kontakt weiter.