PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Problem mit Rückwärtsgang Automatik (5HP30 ?)


Andimp3
14.10.2007, 17:50
Hi Zusammen !

Seit letztem Sonntag hab ich einen merkwürdigen Effekt mit meinem Automatik-Getriebe.

Mein Parkplatz hier am Haus ist etwas abschüssig. Würde mal sagen das Fahrzeug steht dann mit 5-10 Grad Neigung nach vorne. Wenn ich jetzt da vorwärts parke und rückwärts raus will - verhält sich das Fahrzeug so wie bei ner übel rutschenden Kupplung.

Parke ich da rückwärts oder auf ner Ebene, gibts kein Problem mit dem Rückwärtsgang und alles funktioniert tadellos.

Also absoluter Laie was Getriebe betrifft vermute ich, dass hier vielleicht einfach nicht mehr genügend Getriebeöl vorhanden ist.

Wie sehen das Getriebe-Spezialisten unter Euch ?

Ciao
Andreas

Hydromat
14.10.2007, 22:17
jepps, seh ich auch so...

Andimp3
15.10.2007, 13:26
jepps, seh ich auch so...

Da fällt mir aber ein großer Brocken vom Herzen, wenn Du, als ausgewiesener Fachmann, das auch so so siehst... dann ruf ich doch mal den Herrn Sagert bei ZF in Dortmund an und mach einen Termin :top

Hydromat
15.10.2007, 17:20
hoffen wir, dass Herr Sagert soweit auch meiner Meinung ist...;)

Andimp3
15.10.2007, 20:01
hoffen wir, dass Herr Sagert soweit auch meiner Meinung ist...;)

Also der gute Herr Sagert ist im (sicher wohl verdienten) Urlaub. Habe mit Herrn Jäger gesprochen - der war sehr kompetent und hat mir alle Möglichkeiten in Ruhe und ausführlich erläutert - aber seine Ferndiagnose anhand meiner Beschreibung sagt auch, daß wahrscheinlich nur etwas Öl fehlt.

Er hat dann gemeint, dass ich das wenn ich keine zwei linken Hände und ne Grube oder Hebebühne zur Verfügung hätte problemlos selbst auffüllen können und wollte mir erklären wie :lol :top

Hab dankend abgelehnt und gesagt, dass ich dann meinem Getriebe doch lieber gleich nen Ölwechsel bei ZF in Dortmund gönnen wolle. Er meinte dann es sei kein Problem, wenn ich das Fahrzeug nicht gerade öfter rückwärts berghoch (also da wo das Problem allein auftritt) fahre das ich noch so lange mit dem Ölwechsel warte bis ich sowieso Urlaub (zwischen Weihnachten und Neujahr) habe. Also werde ich das tun, es sei denn es würde schlimmer, und habe schon einen Termin für den 27.12. vereinbart.

Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist.

Übrigens hat er mir noch angeboten auch gleich das Öl vom Differential zu wechseln - da muss man in Verbindung mit dem Ölwechsel des Automaten bei ZF in Dortmund nur das Öl (ca. 1l) fürs Differtial bezahlen - die Arbeitszeit geht dann aufs Haus... das ist ein Angebot was ich unmöglich ablehnen kann :k