PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk 750i schwimmt


NobsDB
14.10.2007, 16:19
Erstmal Hallo miteinander! Mein Name ist Norbert und ich fahre seit ein paar Wochen einen 750i. Habe das Auto in etwas verkommen Zustand gekauft und wieder fit gemacht. Leider habe ich nun ein Problem mit der Kiste.

Wenn man das Lenkrad gerade hält, fährt das Auto nicht unbedingt geradeaus. Es schwimmt etwas. Auf der Autobahn brauche ich bei 120 fast beide Spuren - obwohl ich das Lenkrad gerade halte. Woran kann das liegen? Ich habe schon einiges getauscht:

- Querlenker
- Druckstreben
- alle Spurstangen inkl. Führunghebel
- Tonnenlager

Auch eine Achsvermessung wurde schon gemacht. Der Luftdruck auf den Reifen (17", 235er vorne, 255er hinten) stimmt.

Was mich auch sehr verwundert ist die Stellung des Lenkrads. Mal fährt das Auto geradeaus, wenn das Lenkrad gerade steht, mal wenn es ca. 15-20° nach links steht. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte???

Alfi155
14.10.2007, 16:30
Hast du auch das Lenkgetriebe nachgestellt und die 32ér Überwurfmutter an den Lenksäule im Fußraum nachgezogen? Auch eine mögliche Ursache sind die Reifen selbst, in welchem Zustand sind die?

NobsDB
14.10.2007, 16:33
Hast du auch das Lenkgetriebe nachgestellt und die 32ér Überwurfmutter an den Lenksäule im Fußraum nachgezogen?

Die Überwurfmutter wurde scheinbar schon vom Vorbeitzer nachgezogen. Sie ist so weit hoch gedreht, dass man die Lenksäule nicht mehr verstellen kann.

Aber was meinst du mit Lenkgetriebe nachstellen?

Erich
14.10.2007, 16:38
Lenkgetriebe nachstellen
http://bmwe32.masscom.net/johan/steering_box_adjustment/steering_box_adjustment.html

Die Überwurfmutter wurde scheinbar schon vom Vorbeitzer nachgezogen. Sie ist so weit hoch gedreht, dass man die Lenksäule nicht mehr verstellen kann.
Daran wird es wohl nicht liegen.
Mal das verharztes Fett da raus und neu fetten, auch oben wo der Hebel ist, die Gleitschiene neu fetten.

NobsDB
14.10.2007, 16:59
Lenkgetriebe nachstellen
http://bmwe32.masscom.net/johan/steering_box_adjustment/steering_box_adjustment.html


Oha, das sieht aber gar nicht gut aus. Wie kommt man denn da bei?


Daran wird es wohl nicht liegen.
Mal das verharztes Fett da raus und neu fetten, auch oben wo der Hebel ist, die Gleitschiene neu fetten.

Die Mutter ist schon ziemlich fest, denke nicht, dass sie dafür verantwortich ist. Kenne das Problem von meinem ehemaligen E34. Da hörte man bei lockerer Mutter ein Poltern beim Überfahren von Schotter oder Kopfsteinpflaster.

Erich
14.10.2007, 17:14
Norwegian hat sich dafuer ein Spezialwerkzeug fuer seinen 750 gebaut und es in 5 Minuten gemacht
http://www.7-forum.com/forum/24/750-lenkgetriebe-justiert-5-min-45866.html

Alfi155
14.10.2007, 17:26
Beim 735 kommt man zum Glück auch ohne Spezialwerkzeug ganz leicht ran und ist in 2 min. erledigt. Auch kleinerer Motor hat auch seine Vorteile.

hebby
14.10.2007, 17:41
Vielleicht die pitmenarms an der HA defekt? Neue kosten nicht so viel und die HA wird dann wieder präzise geführt.

Wenn es das nicht ist, dann erinnert mich der Fall an etwas, das ich hier mal gelesen habe und nicht wiederfinde. Da war irgendwie ein Federbein "lose" und ließ sich durch die Lenkung nicht mehr präzise führen. Ich kriege das aber nicht mehr so genau zusammen, vielleicht erinnert sich jemand an den beschriebenen Fall? Also Federbein prüfen mit Stoßdämpfer, Feder und Domlager. Schrauben alle fest?

Chevyman
14.10.2007, 18:36
Hallo
Ich habe mir den thread bezügl. selbstgebautem Spezialwerkzeug und Lenkgetriebe nachstellen mal durchgelesen und hab den Eindruck es weiß eigentlich niemand was er da genau tut. Ohne irgendjemanden anzufeinden, zu kritisieren oder nahetreten zu wollen hier ein kleiner Einblick:
Ein Lenkgetriebe wie in unseren geliebten Schiffen ist eine Art Winkelgetriebe - ähnlich dem einer Winkelbohrmaschine nur etwas aufwendiger.( bei Fz wie VW zb idR Zahnstangenlenkungen) Kommt es nun nach vielen km zu einem erhöhtem Spiel ,deutet das schlicht auf Verschleiß der Zahnräder (sind eigentlich mehr Schneckenräder), und zwar hauptsächlich in Mittelstellung, also Geradeausfahrt. Mit dieser besagten Mutter wird bei Erstmontage des Getriebes das Zahnflankenspiel eingestellt und ist über den gesammten Lenkeinschlag gleich. Verschleißen nun die Zahnräder an einer Stelle - da wo eben am meinsten gefahren wird) ergibt sich dort ein erhöhtes Spiel. Stellt man das Lenkgetriebe in Mittelstellung nach um dieses Spiel zu beseitigen, ergibt es sich zwangsläufig, das es an den nicht so verschlissenen Stellen zu gering ist (sein kann!!) Im Extremfall - selber erlebt - ist das Lenkspiel in Mittelstellung komplett weg, beim Einschlagen klemmt es aber, so daß ein selbstständiger Rücklauf nicht mehr gewährleistet ist. Sprich: das Auto fährt die Kurve alleine weiter....:lol

Weiß jemand was er tut, und wie, so ist es schon möglich hier etwas auszugleichen. Aber leider habe ich es oft (zu oft) erlebt das Jemand solche gut gemeinten Anleitungen (nur halb) liest, raus ans Auto, zuknallen was geht und rumms....:k

Also: Diese Schraube ist nicht dazu gedacht Verschleiß auszugleichen! Sie dient dazu fertigungsbedingte Tolleranzen auszugleichen !
Also bitte hir nur jemanden ranlassen der damit Erfahrung hat. Es sind ja im worst case auch andere, unschuldige Verkehrsteilnehmer beteiligt. Und deren Anwälte intresiert es dann schon wer da gefummelt hat.

Viele Grüße

Ich habe diesmal kein ATU Bild angehängt. Gibt ja scheinbar Mitleser die sich daran stöhren :P

Alfi155
14.10.2007, 18:44
Hallo
Ich habe mir den thread bezügl. selbstgebautem Spezialwerkzeug und Lenkgetriebe nachstellen mal durchgelesen und hab den Eindruck es weiß eigentlich niemand was er da genau tut. Ohne irgendjemanden anzufeinden, zu kritisieren oder nahetreten zu wollen hier ein kleiner Einblick:
Ein Lenkgetriebe wie in unseren geliebten Schiffen ist eine Art Winkelgetriebe - ähnlich dem einer Winkelbohrmaschine nur etwas aufwendiger.( bei Fz wie VW zb idR Zahnstangenlenkungen) Kommt es nun nach vielen km zu einem erhöhtem Spiel ,deutet das schlicht auf Verschleiß der Zahnräder (sind eigentlich mehr Schneckenräder), und zwar hauptsächlich in Mittelstellung, also Geradeausfahrt. Mit dieser besagten Mutter wird bei Erstmontage des Getriebes das Zahnflankenspiel eingestellt und ist über den gesammten Lenkeinschlag gleich. Verschleißen nun die Zahnräder an einer Stelle - da wo eben am meinsten gefahren wird) ergibt sich dort ein erhöhtes Spiel. Stellt man das Lenkgetriebe in Mittelstellung nach um dieses Spiel zu beseitigen, ergibt es sich zwangsläufig, das es an den nicht so verschlissenen Stellen zu gering ist (sein kann!!) Im Extremfall - selber erlebt - ist das Lenkspiel in Mittelstellung komplett weg, beim Einschlagen klemmt es aber, so daß ein selbstständiger Rücklauf nicht mehr gewährleistet ist. Sprich: das Auto fährt die Kurve alleine weiter....:lol

Weiß jemand was er tut, und wie, so ist es schon möglich hier etwas auszugleichen. Aber leider habe ich es oft (zu oft) erlebt das Jemand solche gut gemeinten Anleitungen (nur halb) liest, raus ans Auto, zuknallen was geht und rumms....:k

Also: Diese Schraube ist nicht dazu gedacht Verschleiß auszugleichen! Sie dient dazu fertigungsbedingte Tolleranzen auszugleichen !
Also bitte hir nur jemanden ranlassen der damit Erfahrung hat. Es sind ja im worst case auch andere, unschuldige Verkehrsteilnehmer beteiligt. Und deren Anwälte intresiert es dann schon wer da gefummelt hat.

Viele Grüße

Ich habe diesmal kein ATU Bild angehängt. Gibt ja scheinbar Mitleser die sich daran stöhren :P

Das man da nur mit äußerster Vorsicht und lieber etwas zu wenig nachstellt sollte sich von selbst verstehen. Dies steht auch nochmal in der ANleitung aber eine Erwähnung kann nicht schaden.

NobsDB
14.10.2007, 18:58
Ich habe vergesse zu erwähnen, dass das Fzg. nachweisbare 175TKM auf dem Tacho hat. Sollte da wirklich das Lenkgetriebe ausgeschlagen sein?

Was sind eigentlich "pitmenarms"? Die Lenkhebel an der Hinterachse? Die habe ich noch nicht getauscht.

Gibt es sonst noch Teile an der Vorderachse, die gerne verschleißen? Könnten z.B. die Domlager dafür verantwortlich sein?

Chevyman
14.10.2007, 19:09
Hi
Bei den km sollte es eigentlich gerade erst ordentlich sanft lenken :top
Mein Dicker hat das Doppete drauf und das Spiel ist zwar vorhanden, aber man kann es mit Missachtung strafen.

Pitmanarm nennt der Ami den Lenkstockhebel, also das Teil was unten am Lenkgetriebe die Bewegung an die mittlere Spurstange - Centerlink - weitergibt. Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Idlerarm das Gegenstück dazu.

Die Domlager...man merkt sie meist erst in total marrodem Zustand, wenn´s beim Lenken knarrt und kracht. Auf den Geradeauslauf haben sie nicht so den Einfluss, es sei denn sie sind dermaßen vergammelt das sie schon festsitzen. Sollten beim Stoßdämpferwechsel mit raus.

Wenn du die ganze Autobahn brauchst: außer weniger saufen :lol stimmt die Einstellung der VA? Sicher???

Viele Grüße

NobsDB
14.10.2007, 19:14
Hi
Bei den km sollte es eigentlich gerade erst ordentlich sanft lenken :top
Mein Dicker hat das Doppete drauf und das Spiel ist zwar vorhanden, aber man kann es mit Missachtung strafen.

Pitmanarm nennt der Ami den Lenkstockhebel, also das Teil was unten am Lenkgetriebe die Bewegung an die mittlere Spurstange - Centerlink - weitergibt. Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Idlerarm das Gegenstück dazu.

Ihr meint also den Lenkführungshebel. Ja, das Lager im Hebel ist nagelneu.


Die Domlager...man merkt sie meist erst in total marrodem Zustand, wenn´s beim Lenken knarrt und kracht. Auf den Geradeauslauf haben sie nicht so den Einfluss, es sei denn sie sind dermaßen vergammelt das sie schon festsitzen. Sollten beim Stoßdämpferwechsel mit raus.

Wenn du die ganze Autobahn brauchst: außer weniger saufen :lol stimmt die Einstellung der VA? Sicher???

Viele Grüße

Lt. dem Messprotokoll stimmt die Achsgeometrie. Wenn er denn mal geradeaus fährt, läuft er auch schön sauber. Es fühlt sich nicht so an, als ob die Räder unterschiedlich lenken würden. Man hat er das Gefühl, als würde zwischen Lenkrad und Lenkgestänge irgendjemand sitzen, der in eine andere Richtung lenkt.

Ich werde morgen mal andere Räder montieren und die Lenkhebel an der Hinterachse tauschen. Vielleicht wird es dann besser.

hebby
15.10.2007, 16:07
Hi Norbert,

nein mit pitmanarms ist das Teil 6 der Explosionszeichnung gemeint. Das Teil führt die HA je nach Kurven-Wankverhalten nach; häufig sind die Teile marode und die HA führt ein Eigenleben ähnlich wie bei defekten Tonnenlagern! Ist aber schon richtig, daß auch der Arm, der auf der Lenkgetriebewelle sitzt und die Lenkführungsstange ansteuert, als pitmanarm bezeichnet wird. Deswegen hatte ich HA geschrieben, wenn es mißverständlich war, sorry! Du weißt aber natürlich auch, daß Deine breiten Reifen auf den grossen Felgen zum Spurrillennachlaufen führen.....???

link (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GB81&mospid=47352&btnr=33_0222&hg=33&fg=30)

NobsDB
15.10.2007, 18:52
Leider hat auch der Wechsel der hinteren Lenkhebel nichts gebracht. Das Problem besteht nach wie vor. Habe auch einen anderen Radsatz (225/55R16) montiert, ebenfalls ohne Erfolg. Nun ist mir aufgefallen, dass das Lämpchen im Schalter der elektrischen Fahrwerksverstellung (EDC nennt man das, nicht wahr?) nicht leuchtet. Es leuchtet nicht in K und nicht in S. Kann das vielleicht etwas damit zu tun haben. Ausserdem poltert etwas merkwürdig beim Überfahren von Unebenheiten. Das Poltern kommt u 99%ig von hinten rechts.

Ich versuche den Effekt noch einmal besser zu beschreiben. Man stelle sich vor, das Auto würde mittig über eine gerade Linie fahren. Nun hat man den Eindruck, dass das Auto während der Fahrt sich mal nach links, mal nach rechts von der Linie verschiebt, obwohl man das Lenkrad nicht bewegt. Der Effekt scheint aber gar nicht von der Vorderachse auszugehen. Man hat eher das Gefühl, dass das Schieben von der Fahrzeugmitte oder von der Hinterachse ausgeht. Es ist fast so, als würde eine unsichtbare Hand mittig gegen das Auto drücken.

Hat noch jemand eine Idee? So langsam weiß ich nicht mehr weiter.:?

hebby
16.10.2007, 20:24
Nachdem niemand anderes hier sonst noch Ideen hat, denke ich, daß es an der HA liegt, was Du beschreibst. Ist es denkbar, daß beim Tonnenlagerwechsel etwas falsch gemacht wurde?? Nimm ihn mal auf die Bühne und schaue, ob die Gummis wirklich richtig in den Aufnahmebuchsen sitzen und nicht etwa wieder rausgeflutscht sind. Das kann passieren, wenn man sie statt mit Wasser, mit Fett einsetzt, dann flutschen sie bei holpriger Fahrt raus und die präzise HA-Führung ist dahin. Wäre jetzt nur einmal eine Idee von mir.....

War das Fahrverhalten vor Austausch der Tonnenlager (Hinterachsgummilager) genau so, oder anders? Überprüfe auch alle Verschraubungen an der HA, das muss doch zu finden sein!

NobsDB
17.01.2008, 08:19
Mein 750i hat nun knappe drei Monate gestanden und ich habe mich am letzten Wochenende und im Laufe dieser Woche weiter auf die Fehlersuche gemacht.

Die Tonnenlager sind definitiv nicht das Problem. Die sitzen absolut sauber drin. Den Pitmanarm (also der Lenkarm vom Lenkgetriebe) hat kein Spiel. Habe die Schraube aber doch noch etwas nachgezogen.

Mir ist aber nun folgendes aufgefallen: das Auto zieht nun beim Fahren merklich nach links, d.h. ich muß die ganze Zeit nach rechts lenken und geradeaus zu fahren. Gestern bin ich nun etwa 50KM gefahren. Beim Aussteigen kam mir ein etwas merkwürdiger Geruch in die Nase. Der Geruch kommt ganz offensichtlich aus dem hinteren linken Radkasten. Scheinbar ist hier der Bremssattel fest. Die Felge ist warm, die Scheibe darunter richtig heiß. Das würde zumindest den Linksdrall und den Durchschnittsverbauch von ca. 20l/100KM erklären.

Jetzt meine Frage an euch: Was könnte es ausser einem festen Sattel noch sein? Besteht die Möglichkeit, dass die Ursache am Hauptbremszylinder liegt? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Den Sattel will ich evtl. am Samstag demontieren und auf Freigängigkeit prüfen.

Erich
17.01.2008, 08:59
Der Hauptbremszylinder setzt sich eigentlich nicht fest, der faengt hoechstens an zu Lecken.
Auch waeren dann saemtliche Bremsen am Rauchen.
Mach mal die Dinger wieder gaengig, auch mal Bremsfluessigkeit bei der Gelegenheit wechseln.

VollNormal
17.01.2008, 09:13
Was könnte es ausser einem festen Sattel noch sein?
Die Handbremse.

NobsDB
17.01.2008, 09:18
Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Betroffen scheint nur der eine Sattel zu sein. Also werde ich mich erst mal diesem widmen. Die Handbremse schließe ich eigentlich aus. Die geht eh nicht besonders gut. Wenn ich den Sattel abgenommen habe, bin ich vermutlichlich schlauer. Also werde ich das gleich am Samstag angehen. Berichte dann wieder!

VollNormal
17.01.2008, 09:31
Grade wenn die Handbremse nicht besonders gut geht, ist die doch verdächtig. Das ist 'ne ganz altmodische Seilzug-Trommelbremse, die sogar noch von Hand nachzustellen ist. Also guck da am WE auf jeden Fall auch mal drauf ...

NobsDB
17.01.2008, 09:40
Wenn ich Rad und Sattel demontiert habe, sehe ich ja sofort, ob ich die Bremsscheibe drehen kann oder nicht. Naja, Samstag sehen wir weiter. Ich werde auf jeden Fall berichten.