PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat springt raus


Peter.K
13.10.2007, 17:47
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 7er:
Wenn man den Tempomat aktiviert springt er nach wenigen Sekunden wieder raus, als ob man die Bremse tritt. Woran kann das liegen?

Ach ja: 730iA (02.92) mit EML und ASC.

Gruß
Peter

hebby
13.10.2007, 19:32
Bremslichtschalter erneuern!

link für M30-Motor (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GA81&mospid=47338&btnr=35_0056&hg=35&fg=05)

DVD-Rookie
13.10.2007, 19:54
weitere Möglichkeit:

Batterie am Ende (aber nicht sehr wahrscheinlich). Oft (nicht immer!) kann man einen defekten Bremslichtschalter, der ansonsten funzt (defekt nur für den Tempomaten) folgendermaßen eingrenzen: Auf der Bahn mit dem Fuß unter das Bremspedal und dieses "heben", dann Tempomat rein - geht der nicht unerwartet aus, dann war's sicherlich der Schalter.


Viele Grüße


Harry

MTK730
13.10.2007, 20:50
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 7er:
Wenn man den Tempomat aktiviert springt er nach wenigen Sekunden wieder raus, als ob man die Bremse tritt. Woran kann das liegen?

Ach ja: 730iA (02.92) mit EML und ASC.

Gruß
Peter


Noch eine recht wahrscheinliche Möglichkeit:
Der Signalgeber für den Tacho im Differential (von dem wiederum der Tempomat sich das Signal holt) ist nicht mehr in Ordnung. Sichtbares Zeichen, ein minimales zucken der Tachonadel.
Den Geber austauschen und alles läuft wieder bestens.
Man kann ihn theoretisch auch erstmal reinigen und dann wieder einbauen, aber bei dem Preis für einen neuen brech ich mir nicht 2x die Finger :lol :lol :lol
Du wirst wissen was ich meine , wenn du ihn draussen hast :mad:

Greets, Rüdiger

Manni-Z.
13.10.2007, 21:14
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 7er:
Wenn man den Tempomat aktiviert springt er nach wenigen Sekunden wieder raus, als ob man die Bremse tritt. Woran kann das liegen?

Ach ja: 730iA (02.92) mit EML und ASC.

Gruß
Peter

Hallo Peter

Und noch eine Möglichkeit, Wackelkontakt in der Ganganzeige der Automatik.

MfG

Manni

SchwarzerBaron
13.10.2007, 21:30
Also das Problem mit der BC Meldung "Bremsli. Elektrik" habe ich auch. Kam aber nur vorhin weil ich während der Fahrt mit dem Tempomaten gespielt habe. Ich dachte sofort an eine defekte Glühbirne aber wir haben das alles getestet und es läuft.

hebby
13.10.2007, 22:03
Also das Problem mit der BC Meldung "Bremsli. Elektrik" habe ich auch. Kam aber nur vorhin weil ich während der Fahrt mit dem Tempomaten gespielt habe. Ich dachte sofort an eine defekte Glühbirne aber wir haben das alles getestet und es läuft.

@ SchwarzerBaron

das ist wahrscheinlich eher jene Problematik im nachfolgenden link (http://www.7-forum.com/forum/24/sinnlose-fehlermeldungen-leuchtweitenregulierungsmotoren-loesung-79879.html)

Peter.K
13.10.2007, 22:21
Hallo,
erstmal Danke für die vielen Antworten! :top

@Manni-Z.: Die Ganganzeige funktioniert einwandfrei. Falls da ein Wackelkontakt wäre würde sie doch nicht mehr richtig funktionieren, oder? :?

@MTK730: Die Tachonadel zuckt auch nicht, das wird es also auch nicht sein. :B

@hebby: Ich tippe jetzt einfach mal auf den Bremslichtschalter, das werde ich noch testen. Ich bräuchte dann den 4-poligen, richtig?

Gruß
Peter

hebby
13.10.2007, 22:40
Hallo,
erstmal Danke für die vielen Antworten! :top

@Manni-Z.: Die Ganganzeige funktioniert einwandfrei. Falls da ein Wackelkontakt wäre würde sie doch nicht mehr richtig funktionieren, oder? :?

@MTK730: Die Tachonadel zuckt auch nicht, das wird es also auch nicht sein. :B

@hebby: Ich tippe jetzt einfach mal auf den Bremslichtschalter, das werde ich noch testen. Ich bräuchte dann den 4-poligen, richtig?

Gruß
Peter


Da bin ich jetzt nicht ganz sicher, auf den Schaltplänen sieht das so aus, als wäre er zweipolig, da Du EML hast. Die EML-Kontrolleinheit wertet die Bremssignale aus und leitet sie an das Tempomatsteuermodul weiter. Kontrolliere vielleicht als erstes mal, ob man den Schalter etwas nachjustieren kann, wann
kommt das Bremslicht, beim leisesten Berühren des Pedals, wenn ja ist er zu stramm eingestellt. Ich checke das noch mal!

hebby
13.10.2007, 22:49
So, ich habe noch einmal in den Schaltplänen nachgesehen. Es sollte ein zweipoliger Bremslichtschalter sein. Das sucht Dir aber der Freundliche raus. Ausbau des Schalters ist ein bißchen tricky, Der Schaltpin hat so eine Art roten oder weissen Kragen, den mußt Du in Richtung Fahrgastraum hochhebeln, erst dann kann man die seitlichen Einrastclipse drücken und das Teil aus der Halterung nehmen.

Hier noch ein Bilder-link (http://www.nmia.com/~dgnrg/page_25.htm), da kannst Du besser sehen, was ich eben beschrieben habe!

DVD-Rookie
14.10.2007, 02:23
@ Peter

Bitte mache Dich beim Freundlichen schlau, die ASC-Ausführung hat oft einen BESONDEREN Bremslichtschalter, der auch noch so richtig fett teuer ist!

Die ASC_ausführung ist elektronisch, während die Standatausführung reine Dampftechnik ist, aber für die Dampftechnik wollen die sicherheitsrelevante 30 Euro für einen Doppeltaster sehen!

ASC-Ausführung: Ein Mehrfaches der 30 Euro!

Viele Grüße


Harry

Peter.K
14.10.2007, 17:23
Jetzt hoffe ich mal das sich das Teil nachjustieren lässt...
Nächstes Wochenende werde ich dann mal schauen. So dringend brauche ich den Tempomaten nicht, aber ich will halt, dass alles funktioniert.

Gruß
Peter