PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Scheibenwischer einstellen????


dirk750
13.10.2007, 17:41
hey,

mal eine ganz blöde frage.

wollte heute meine scheibenwischer einstellen, geht leider nicht!!!!

im moment liegen die wischer mehr als die hälfte der auflagefläche
unten auf der kunststoffumrahmung der scheibe. stell ich eine raste
weiter schlagen sie auf der fahrerseite, beim wischen, oben gegen
den scheibenrahmen.:mad: :mad: :mad: :mad:
richtig währe genau mittig dazwischen. kann man den motor irgendwie
verstellen??? oder wie bekomme ich die wischer auf der heizfläche zuliegen?

fragende grüße
dirk

TRX-Thomas
13.10.2007, 19:20
*stell ich eine Raste weiter*

Hm, für gewöhnlich ist die Verzahnung auf der Wischerwelle sehr fein.

Mein Fahrerwischer war falsch montiert und wischte immer ein Stück A-Säule mit, das wohl schon seit Jahren -der Plastikrahmen der Frontscheibe war schon "weggewischt"...
Ich stellte einen Zahn zurück und es paßte perfekt.

Hm, es sollte eigentlich gehen...


Thomas

technikus
13.10.2007, 20:22
Klingt für mich eher nach ausgeschlagener, abgenutzter Mechanik, bezogen auf die Umkehrpunkte / Ruheposition der Scheibenwischer.

Gruß technikus

Robsyz
14.10.2007, 01:50
hallo
ich hatte vor einer Woche folgendes problem:
Ich fahre auf der autobahn und plötzlich bricht der gesamte scheibenwischer auf der beifahrerseite weg, bleibt aber an der motorhaube hängen.
als ich stehengeblieben bin, sah ich dass der wischer-arm an einer stelle abgeschliffen war. Und das ca. 4-6 mm tief.
Als ich dann (wegen einem riss) meine Frontscheibe tauschen habe lassen, sagte mir dort der Meister, dass sei bei 5-ern und 7-ern normal....
WAS????
stimmt das?
kann ich mir nicht vorstellen...ich werde mir den arm jetzt bei einem forumsmitglied kaufen und versuche mal den "besser"einzustellen....
was sagt ihr dazu?!?!
mfG

TRX-Thomas
14.10.2007, 02:14
hallo
ich hatte vor einer Woche folgendes problem:
Ich fahre auf der autobahn und plötzlich bricht der gesamte scheibenwischer auf der beifahrerseite weg, bleibt aber an der motorhaube hängen.
als ich stehengeblieben bin, sah ich dass der wischer-arm an einer stelle abgeschliffen war. Und das ca. 4-6 mm tief.
Als ich dann (wegen einem riss) meine Frontscheibe tauschen habe lassen, sagte mir dort der Meister, dass sei bei 5-ern und 7-ern normal....
WAS????
stimmt das?
kann ich mir nicht vorstellen...ich werde mir den arm jetzt bei einem forumsmitglied kaufen und versuche mal den "besser"einzustellen....
was sagt ihr dazu?!?!
mfG


Normal ist das sicher nicht, wahrscheinlich hat der Wischer auf der Achse Spiel bekommen und das Befestigungsloch langsam aber sicher aufgerieben und irgendwann ist dann etwas gerissen!


Grüße

Thomas

2000csbmw
14.10.2007, 12:54
Hallo Robsyz,
schau mal an deiner Motorhaube nach ob da auch Schleifspuren vom Wischerarm dran sind.
Wenn ja,hat sich wahrscheinlich deine Motorhaube aufgrund der Grösse in der Mitte abgesenkt.
Gab hier mal einen Thread darüber.

Gruss Dirk

pleshiboy
14.10.2007, 13:01
hallo
ich hatte vor einer Woche folgendes problem:
Ich fahre auf der autobahn und plötzlich bricht der gesamte scheibenwischer auf der beifahrerseite weg, bleibt aber an der motorhaube hängen.
als ich stehengeblieben bin, sah ich dass der wischer-arm an einer stelle abgeschliffen war. Und das ca. 4-6 mm tief.
Als ich dann (wegen einem riss) meine Frontscheibe tauschen habe lassen, sagte mir dort der Meister, dass sei bei 5-ern und 7-ern normal....
WAS????
stimmt das?
kann ich mir nicht vorstellen...ich werde mir den arm jetzt bei einem forumsmitglied kaufen und versuche mal den "besser"einzustellen....
was sagt ihr dazu?!?!

Wo genau ist er abgeschliffen?
bei mir kamen die Scheibenwischer an die Motorhaube.
Der Grund dafür ist einfach: manche Zeitgenossen lassen die Haube, beim zumachen, "runter fallen".
Dadurch verziehen sich die Halter mit den Rollen und die Haube liegt immer tiefer.
Da der Platz zwischen Haube und Scheibenwischer eh ziemlich knapp gehalten ist (Spoilerwirkung), liegt die Haube irgendwann auf den Scheibenwischerarmen.

Schau erstmal nach wieviel Platz zwischen Haube und Wischerarm ist.
Du kannst die Halter an der Spritzwand verstellen.


im moment liegen die wischer mehr als die hälfte der auflagefläche
unten auf der kunststoffumrahmung der scheibe. stell ich eine raste
weiter schlagen sie auf der fahrerseite, beim wischen, oben gegen
den scheibenrahmen.
richtig währe genau mittig dazwischen. kann man den motor irgendwie
verstellen??? oder wie bekomme ich die wischer auf der heizfläche zuliegen?

Wenn sich die Wischer mit der Hand hin und her bewegen lassen ist da Gestänge ausgeschlagen.
Hast du die richtigen Wischer dranne?
Ich hatte das selbe Problem bei unserem e30 bis ich irgendwann mal auf die Idee kam die Wischerblätter nachzumessen.
Dem Vorbesitzer war wohl das Wischfeld zu klein und er hatte einfach längere Wischer dran gemacht.
Kurzum, originale dran und alles wieder ok.

Robsyz
14.10.2007, 14:01
Also "runterfallen lassen" habe ich die Haube noch nie....Vielleicht der Vorbesitzer, aber keine Ahnung davon.
Auf jeden Fall ist der Arm ca.2-3 cm von dem Gelenk, bzw. der Schraube gebrochen...3cm höher ist die Abnutzung wegen der Motorhaube, und auch auch der sieht man schleifstellen...
Ich mache mal Foros und versuche diese hier ins Netz zu stellen.
OK?!?!
So gegen Abend...

vomi
14.10.2007, 17:15
hallo
ich hatte vor einer Woche folgendes problem:
Ich fahre auf der autobahn und plötzlich bricht der gesamte scheibenwischer auf der beifahrerseite weg, bleibt aber an der motorhaube hängen.
als ich stehengeblieben bin, sah ich dass der wischer-arm an einer stelle abgeschliffen war. Und das ca. 4-6 mm tief.
Als ich dann (wegen einem riss) meine Frontscheibe tauschen habe lassen, sagte mir dort der Meister, dass sei bei 5-ern und 7-ern normal....
WAS????
stimmt das?
kann ich mir nicht vorstellen...ich werde mir den arm jetzt bei einem forumsmitglied kaufen und versuche mal den "besser"einzustellen....
was sagt ihr dazu?!?!
mfG


Ich hatte bei meinem Wagen auch das selbe erlebt. Im schönesten flutartigen Regenguss ist der rechte Wischer gebrochen, kurz nachdem ich den Wagen gekauft hatte. Am Wischerarm eine abgeschürfte Stelle, und an der Motorhaube eine abgeplatzte Lackstelle. Beim Austausch habe ich den "neuen" auf der selben Stelle platziert und festgestellt, das zum Glück nur um einen Zahn versetzt der Fehler war. Also das Gestänge nicht ausgeschlagen war. Bei der Überprüfung des Wischers fahrerseitig musste ich auch um einen Zahn korregieren. Nun klappt alles schon seint einem Jahr ( lieber das mal flüstere damit nix passiert;) ).

Gruss

Mike

pleshiboy
14.10.2007, 19:40
Ich habe ja auch nicht gesagt, das du es warst.:lol Bei mir hat es letztes mal der Schlosser bei BMW gemacht.:nein
Aber ich glaube das traut er sich nie wieder wenn der Kunde daneben steht, so wie ich den Zusammengesch... habe. ;)
Wenn du Schleifstellen an der Haube hast, wirst du sie höher stellen müssen wenn du einen neuen Arm dran hast.

BMW CHECKER
16.04.2008, 22:51
Bie mir war gestern genau dasselbe.Ich fuhr auf der Autobahn um den Kat. mal ein bisschen auszublassen (245 km/h).Ich nutzte mal meine scheibenwaschanlage sie funtze auch aber plötzlich ''KLACK'' und der beifahrerarm war ab keine ahnung warum ???? Keine schleifspuren werder an m-haube noch an scheibenwischer od. etc. der arm broch ganz am anfang des armes also gleich nach der schraube komisch warum. Meine frontscheibe ging zum glück nicht zu bruch weil sie ist erst 1nen tag alt und ohne grünkeil.Scheibenwischer blieb im lüfterfach liegen.Würd mich mal interessieren ob ganz rein zufälig jemand von euch einen zuhause rumliegen hat wenn ja bitte ich um antwort Danke für verständniss :top

dansker
17.04.2008, 01:14
Hej Dirk!
Wolltest Du Sagen,das deine beiden Wischer nicht nicht in die Ruhestellung Stehen,oder ist es nur einer.Wenn nur der Rechte im Sichtfeld steht,meine ich,das die Buchse der Wischerachse fertig ist(Zu viel Spiel zwischen Achse und Buchse.Wenn die Wischerblaetter ueber die Frontscheibe wischen,ragt dann der Linke Wischer ueber die A-Saeule,oder bleibt er noch auf dem Glas?Wenn der Mechanismus nicht Verschlissen ist,kannst Du die Wischerachsen neu Justieren direkt am Wischermotor.An der Wischermotorachse sitzt ein kleiner Hebel,(10mm Schluessel).Abnehmen,Wischermotor starten,laufen lassen bis in Ruhestellung,Wischerarme auch in Ruhestellung schieben,und den Hebel wieder Festschrauben.Wenn verschraubt,noch mal Probieren,ob nun die Wischer von Ruhestellung bis Kurz vor A-Stolpe Wischen.evtl.nochmal Nachjustieren.Wenn Du nur die Arme auf den Achsen Loest,und damit Einstellen willst,kann es naemlich sein,das die Wischer,bevor sie in Ruhestellung gehen,bis unter die Haube wischen,und auf der anderen Seite nicht bis kurz vor die A-Saeule Wischen.Die Festgelegten Drehpunkte des Motors muessen mit den Wischern Uebereinstimmen
M.F.G. Dansker

Erich
17.04.2008, 02:33
und wenn Ihr Bilder sehen wollt, von demontierten und auseinander genommenen Gestaengen und Motoren, gibt es auf meiner Seite unten zu sehen mit Reparaturanleitung :ja

und was so alles Abbrechen kann
http://www.bimmernut.com/forum/showthread.php?t=37677