PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Projekt Goldfish


E32Schrauber
13.10.2007, 01:32
Hallo Leute.
Wusstet Ihr das BMW 1987 einen e32 Prototyp gebaut hat in dem ein einmaliger V16 Versuchsmotor eingebaut war?
Sah genau so aus wie der M70 aus nem 750 nur halt nach vorne noch 4 Zylinder dran gebacken.
Der hatte damals schon etwa 650Nm Drehmoment.
Das Projekt hieß damals "Goldfish"
Sollte jemand dazu Infos haben, her damit. Ausser einem kleinen Beitrag in meinem BMW Motorenbuch finde ich dazu nx.
mfg
Christoph

Schorsch
13.10.2007, 01:35
nochmal 4 zyl mehr? oh gott... da is ja gar kein platz mehr...
interessant isses allemal...


Gruß

nissmo
13.10.2007, 01:37
Würde mich sehr interessieren das Projekt :top

Gruß Marco

modtta4455
13.10.2007, 02:06
Wie das passen soll ? Puh, aber interessieren würds mich schon. Ich weiss,
das Mercedes mal an nem 800er V16 gebastelt hat. Einzig ist mir der Nutzen
von nem V16 nicht klar. Massenausgleich und prinzipbedingte Laufruhe hat
der V12. Nen V16 müsste ohne aufwendige Ausgleichswellen ganz schön
schütteln... Sind ja de facte 4 Reihenvierer, jeweils zwei hintereinander
pro Bank...

Hat eigentlich jemand ne Ahnung ob bei den W12 und W16 von VW die
berühmte Münze stehen bleibt ? Bei MB und BMW V12er klappts ja

Grüße

hfh

knuffel
13.10.2007, 02:15
Sind ja de facte 4 Reihenvierer, jeweils zwei hintereinander
pro Bank...Grüße

hfh

Hmm....., 2x2 Reihenvierzylinder hintereinander?

Das glaube ich nicht so recht.

Das dürften eher "zwei V8" gewesen sein.

Beim Reihenmotor hat jedes Pleul seinen eigenen Kurbelwellenzapfen.
Beim V-Motor liegen jeweils 2 Pleul auf einem Zapfen, wodurch die
Baulänge gegenüber dem Reihenmotor erheblich schrumpft...

Gruß
Knuffel

Mr.M
13.10.2007, 09:16
Moin, moin

... hier hab ich mal was im Netz gefunden.

Steht aber auch nicht so viel geschrieben.

V 16 (http://www.cs-zone.com/OVERIGE%20BMW%20-%20Codenaam%20Goldfisch%20BMW%20V16.htm)

Ist in holländisch geschrieben, ich denke aber das man es lesen kann.

Gruss Micha

SchwarzerBaron
13.10.2007, 09:32
Meinst Du sowas hier?

http://www.autocult.com.au/img/gallery/444641.jpg

Scherz beiseite, obwohl genug Platz hätte der ja! :lol

Hab was bei einer Slovenischen (?) Seite gefunden. http://www.bmwslo.com/clanki/izlet_munc_2007.php

Der für uns interessante Text befindet sich unten. Wenn Interesse besteht dann kann ich versuchen es mehr oder minder gut zu übersetzen, ich spreche fliessend Tschechisch und die Sprachen ähneln sich sehr.

christian 72
13.10.2007, 09:48
Na dann übersetze es mal bitte! Würd mich interessieren ! MfG

E32Schrauber
13.10.2007, 09:49
Habe mal das Buch und den Motor von oben fotografiert, sieht schon heftig aus.
mfg

12Zylinder
13.10.2007, 10:15
Habe mal das Buch und den Motor von oben fotografiert, sieht schon heftig aus.
mfg

Nun ja, der Umbau (E32 mit schmaler Niere, wenn ich mich recht erinnere in bronxitbeige-metallic) ist von außen erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Das Kühlsystem mußte aus Platzgründen in den Kofferraum umziehen. Dafür benötigte man extra Luftzuführungen, welche in die Flanke des E32 eingearbeitet wurden und von außen das einzige Unterscheidungsmerkmal zu einem "gewöhnlichen E32" darstellen.

Der Wagen steht in München bei der BMW Group Mobile Tradition.

Gruss
12Zylinder

SchwarzerBaron
13.10.2007, 10:41
Hab mal wieder was gefunden! Klick hier! (http://www.motor-talk.de/forum/geruechte-7er-t234600.html?page=3)

Charly735iL
13.10.2007, 13:14
Hab das Auto schon mehrfach gesehen. Es steht in der Mobilen Tradition in München. Es wurden 2 M70 miteinander verbunden. Super gemacht, aber leider viel zu aufwendig und zu teuer.

Gruß Charly.

christian 72
13.10.2007, 15:17
Äh, wie jetzt? 2 M70 Motoren verbunden,das wären dann aber 24 Zylinder , oder? Ich dachte es geht um einen V16 und nicht V24 . MfG

Swordy
13.10.2007, 15:24
2 M70 motoren...

einfach: M70 hat V12.... dadraus V8, und das 2x, einer vorn 4zyl weggesägt und hinten bei dem anderen M70 abgesägt....

weil V8 hat 90 grad bankwinkel, M70 hat 60 grad, und der V16 hat auch 60 grad!

nur als beschreibung! iss nicht einfach absägen und zamfügen :lol

knuffel
13.10.2007, 15:30
2 M70 motoren...

einfach: M70 hat V12.... dadraus V8, und das 2x, einer vorn 4zyl weggesägt und hinten bei dem anderen M70 abgesägt....:lol

Tja.... und weil der Fluxkompensator defekt war, ist das Ganze etwas
aus der Zeit gefallen... :D

Gruß
Knuffel

Charly735iL
13.10.2007, 19:39
Prima! Swordfish scheint ein bisken technisches Verständnis mitzubringen!!!
60° Bankwinkel bauen halt einfach nicht so breit.
Aber toll wie da über die tollsten Dinge gemutmast wird.... ;-)

Gruß Charly.

Swordy
20.05.2009, 19:31
auch wenn ich es wieder aus der versenkung hoch hole.....

ein kleiner Bericht habe ich gerade entdeckt, von dem E32 mit V16 Motor....


http://www.zorro.milk-maid.de/scans/e32_v16.pdf


Wems interessiert ;)

BMW CHECKER
20.05.2009, 23:36
Den Bericht hab ich gesucht. Aber stellt euch mal vor, einen ZK-wechsel an dem dingen zu machen !!! da biste ja mal kurz 180€ los !!!

Mfg. Mirko äääähhmmm sorry ich meinte diesen Thread hier !!! (is aber das gleich PDF !!!) Gugsch du http://www.7-forum.com/forum/5/e32-16-zylindern-bmw-car-110439.html

12Zylinder
20.05.2009, 23:40
Den Bericht hab ich gesucht. Aber stellt euch mal vor, einen ZK-wechsel an dem dingen zu machen !!! da biste ja mal kurz 180€ los !!!

Hier gibt´s auch ´ne Suchfunktion, da hättest den gefunden.
Leider wird die Qualität des Scans auch nach mehrmaligem einstellen im Forum nicht besser. :nein

Gruss
12Zylinder

P.S. was jucken 180 Euronen bei 16 Zylindern...sonst keine Sorgen?

BMW CHECKER
20.05.2009, 23:50
Hallo 12Zylinder.

Werde mein post sofort löschen. Was die Qualität angeht kann ich auch nichts dafür. Und wenn ein "OTTO-NORMALVERBRAUCHER" schon an seinem Golf nen Kerzenwechsel macht und ihn schockts wie würde ihns dann schocken wenn er den Preis sieht ?!?!?!

Mfg.Mirko der noch einen Schönen kommenden Vatertag wünscht !!!

12Zylinder
20.05.2009, 23:53
Mfg.Mirko der noch einen Schönen kommenden Vatertag wünscht !!!

dem schließ ich mich jetzt einfach mal an...nicht immer alles so ernst nehmen. ;):spin

Gruss
12Zylinder

Baja
20.05.2009, 23:59
Unglaublich!!!:oSchade, dass der nicht für den Verkauf eingeführt wurde!

BMW CHECKER
21.05.2009, 00:14
dem schließ ich mich jetzt einfach mal an...nicht immer alles so ernst nehmen. ;):spin

Gruss
12Zylinder

Sry. Überreagiert !!!

Entschuldige mich einfach mal und wünsche schönen Vater/feiertag

Mfg. Mirko

12Zylinder
21.05.2009, 00:15
Entschuldige mich einfach mal und wünsche schönen Vater/feiertag

Gleichfalls....

struppcher
21.05.2009, 06:16
Wäre trotzdem mal schön mit dem Teil zu fahren! Er hat ja offensichtlich Schaltgetriebe! Der geht bestimmt wie Sau! MfG

bmw diva
21.05.2009, 11:38
hier mal etwas Bildmaterial...

chris1
27.04.2011, 22:14
Ja, war ein 767i mit 6 Gang-Handschaltung. Trotz Lüftungsschlitzen an den hinteren Kotflügeln und Lüftungsgitter/ Kühler unter der Heckklappe gab es Probleme mit der Thermik, also der Temperatur. Wegen weiteren Unzulänglichkeiten, wie z.B. unakzeptabler Kraftstoffverbrauch ... wurde das Projekt vermutlich eingestellt.

dansker
27.04.2011, 22:27
Ausserdem würde der aus "Designgründen" wohl keinen Blumentof Gewinnen. Sieht aus wie ein Grosser NSU Prinz1200. Aber zum Glück ist das Projekt nun Geschichte.
Gruss dansker

Boom shakalaka
27.04.2011, 22:42
Vielleicht waren die BMW Ings. damals so euphorisch, wegen ihrem ersten Nachkriegszwölfzylinder, das sie dachten, da geht doch noch mehr.

Ich weiss es auch nicht genau, aber ich meine mich zu erinnern, dass das beste gewicht zur herausgeholte Leistung bei einem V10, V12 lag. Danach waren die Massen zu gross, das es sich rechnet. Zumindest im V angeordnet.

Lol, hier sagte jemand er würde gerne den W16 von VW mal auf Laufruhe prüfen, WER NICHT!!!??? :lol

chris1
28.04.2011, 14:53
Vielleicht waren die BMW Ings. damals so euphorisch, wegen ihrem ersten Nachkriegszwölfzylinder, das sie dachten, da geht doch noch mehr.

Man stelle sich vor, die hätten die Gewichtsverteilung und alles andere noch optimiert, wäre bestimmt nur noch das Fliegen schöner gewesen.
Ich gebe Dansker recht, vom Outfit her, hätten sie die Karosse so nicht lassen dürfen. Sah nicht so prickelnd aus, dass mit den seitlichen Lüftungsschlitzen.

Beaumont
24.10.2012, 15:56
Ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, vielleicht wurde das Thema schon angesprochen, aber der müsste doch extreme Probleme mit der Lüftung also der Thermatik haben?! Schon der E34 M5 mit dem Reihensechser kann leicht Probleme bekommen was das Betrifft und mein V12 ist im Stau mal überhitzt, schlimmeres konnte zum Glück verhindert werden.
Die Kosten wären damals einfach viel zu hoch gewesen für einen V16, vom Verbrauch ganz zu schweigen (Dürften so 30l/100km sein :lol ) und die Kosten für einen Riemenwechsel dürfte auch recht bald die Grenzen der Vernunft sprengen. Der 7er war da wohl einfach noch nicht exklusiv genug als dass sich die Superreichen dieser Welt soetwas angetan hätten.
Und einen V16 gabs ja damals (ab 1991) schon; Der 6.0 V16 im Cizeta V16T mit ganzen 540 PS Leistung.
A Propos: Die Leistung hätte der Wagen auch erst mal an die Hinterachse weiterleiten müssen, weit erhöhter Reifenverschleiß ist da praktisch vorprogrammiert ;)
MfG, Beaumont

peter becker
24.10.2012, 16:22
In den vorangegangenen Antworten findest Du viele Infos zum Auto.
Es sind auch Links mit Bildern eingestellt,wo man die grossen Luftöffnungen
sehen kann. Bei Deinem Einwand zum Reifenverschleiss denke ich,dass der
Käufer eines solchen Autos sich daüber keine grauen Haare wachsen lässt,wenn
Reifen schnell verschleissen.

Viele Grüsse

Peter

rudolfgoetze
24.10.2012, 16:23
Hallo!

Die Thermik wäre relativ leicht in den Griff zu bekommen! Der Kühler war ja beim V16 im Heck, sprich Kofferraum. Dazu noch Motorölkühler, evtl. Lüfter und gut!

Spritverbrauch ist doch beim V12 oder V16 egal - man weiß vorher, auf was man sich einläßt!

Reifenverschleiß? ASC !!! Ansonsten: Siehe oben!


MfG

w00lf
24.10.2012, 17:59
Ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, vielleicht wurde das Thema schon angesprochen...

Der Thread hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal 3 Seiten... :roll
Deine Zeit muss kostbar sein.

mfg, Wolfgang

oetti
24.10.2012, 19:33
Zum aussehen der Limo von außen, kann ich nur sagen : Dezent ist was anderes! War ja zum Glück nur ein Versuchsfahrzeug, in Serie währe das so mit Sicherheit nicht gegangen.

Beim Kerzenwechsel mußt du da ja schon nen Kleinkredit aufnehmen!!