PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Frage zu serienmäßigem Xenon im 7er...


sechserfreak
12.10.2007, 20:11
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Hella-Streuscheiben Xenon identisch mit den normalen sind?
BMW-Nummer normal: 63 12 1 390 276,
BMW-Nummer xenon: 63 63 12 8 356 534.

Oder wie unterscheiden die sich?

Danke für Tips...

Martin1
12.10.2007, 20:29
Hallo Sechserfreak,

die Streuscheiben vom Xenon und Halogen sind nicht identisch, die von Xenonscheinwerfern sind generell anders, da diese das licht anders brechen und du eine andere Ausleuchtung dadurch bekommst.

Gruß Martin

sechserfreak
12.10.2007, 21:35
Womit das dann auch geklärt wäre... danke.

Alfi155
13.10.2007, 09:47
Das heißt man müsste die Streuscheiben eigentlich auch tauschen, wenn man einen H1 Xenon-Umrüstsatz verbaut um ein gescheites Ergebnis zu erhalten?!

christian 72
13.10.2007, 09:51
Nein,wenn du einen Nachrüstsatz, z.B. von eBay verbaust,dann brauchst du nichts zu tauschen! Ergebnis ist top! Bedenke aber,daß so Sachen wie ALWR und SWR vorgeschrieben sind! MfG

Alfi155
13.10.2007, 11:48
Nein,wenn du einen Nachrüstsatz, z.B. von eBay verbaust,dann brauchst du nichts zu tauschen! Ergebnis ist top! Bedenke aber,daß so Sachen wie ALWR und SWR vorgeschrieben sind! MfG

Das stört mich nicht, da Niveauregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage bereits vorhanden sind.

christian 72
13.10.2007, 11:55
Na,dann ! Versuch dein Glück! Achte aber darauf,daß du einen Nachrüstsatz mit einer Farbtemperatur von max.8ooo K kaufst! Ansonsten ist das Licht zu blau und du siehst eventuell weniger - so riet man es mir jedenfalls! Außerdem,denk ich mir,wenn das Licht zu blau ist,dann hält dich ja eventuell die Rennleitung eher an! Mein Tip: Der Händler,der die für 85€ plus 5€ Versand anbietet. Wie gesagt, nur meine Empfehlung! MfG

Alfi155
13.10.2007, 15:56
Ich dachte eh an 6000k da ich es nicht so blau haben will, außerdem ist alles was höher eine Aufforderung an die Rennleitung einen an zu halten. Das hast du schon richtig erwähnt.

SchwarzerBaron
13.10.2007, 17:31
Kann ich nen Fuffi als Nicht-Xenon Besitzer mit solchem nachrüsten?

christian 72
13.10.2007, 17:45
Aber natürlich,das ist kein Problem!!!!:top :top :top Dauert ca.1 Stunde und gut. Gerade ein fuffi , als das Spitzenmodell,sollte Xenon haben! Mit den Teelichtern drin sieht man ja nichts! Man fährt blind wie ein Maulwurf. MfG

Olli
13.10.2007, 17:49
Bedenke aber,daß so Sachen wie ALWR und SWR vorgeschrieben sind! MfG

Davon wird solch Bastel-Xenon aber auch nicht legaler, es fällt dann höchstens weniger auf.

Nur als Xenon-Scheinwerfer bauartgenehmigte Scheinwerfer sind auch 100% legal (TÜV, Polizei... :gähn - Versicherungsschutz im Schadensfalle!) mit Xenon zu betreiben - normale Halogen-Lampen sind das regelmäßig nicht und werden es auch durch keinen Umbau dieser Welt...

Olli

christian 72
13.10.2007, 17:53
Das habe ich aber weiter vorne schon angesprochen, daß man ALWR bzw. Niveauregulierung und SWR braucht! Dürfte aber beim fuffi drin sein ,oder? Und dann wird sich sicherlich kein Polizist dieser Welt über Xenon im 7er wundern,oder? Wie gesagt,die gab es ja so! MfG

Olli
13.10.2007, 17:56
Das habe ich aber weiter vorne schon angesprochen, daß man ALWR bzw. Niveauregulierung und SWR braucht!

Offenbar hast Du mein Posting nicht komplett gelesen..?
Ich sagte, AWLR und SWR machen ex-Halogen-jetzt-aber-Xenon-Umbau-Leuchten nicht legaler! Sie "tarnen" die Bastelei nur besser.
Es bleibt eine Bastelei, es bleibt ein Eingriff in die Beleuchtungsanlage, Erlöschen der BE, Entfall des Kaskoschutzes, Regressmöglichkeit bei der Haftpflicht.

Olli

christian 72
13.10.2007, 18:05
Hallo Olli!
Nun ja, da hast du recht! Aber,wenn bei BMW sogar mangels Ersatzteile von Xenon auf H1 zurückgerüstet wird,das kann es ja wohl auch nicht sein! Stell dir vor, du hast das Auto damals neu gekauft und einen Haufen Aufpreis für Xenon bezahlt.....! Dich möcht ich erleben! Wenn man nun Xenon im E32 haben möchte,was bleibt einem denn übrig? Und man erhöht die Sicherheit auch für sich und andere, da man viel besser sieht! MfG

Olli
13.10.2007, 18:09
Aber,wenn ...

Man kann dazu jede Meinung haben die man will - legaler wird´s davon nicht! Dessen sollte man sich halt bewusst sein, mehr wollte ich mit meinem Posting gar nicht bezwecken.

Das Säubern des Reflektors und der Streuscheibe innen sorgt zuweilen übrigens dafür, dass einem selbst bei H-Beleuchtung deutlich heller "ein Licht aufgeht".

Olli

christian 72
13.10.2007, 18:13
Ja,Olli, man könnte stundenlang diskutieren - ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen!:lol :lol :lol Fakt ist aber eins: Die damals so revolutionäre DE Scheinwerfertechnik ist der letzte Müll! Man sieht nichts! Das mit dem reinigen bringt nicht soooo viel,finde ich! Muß jeder selbst wissen, was er macht! MfG Christian

nclb-blueman
13.10.2007, 19:16
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Hella-Streuscheiben Xenon identisch mit den normalen sind?
BMW-Nummer normal: 63 12 1 390 276,
BMW-Nummer xenon: 63 63 12 8 356 534.

Oder wie unterscheiden die sich?

Danke für Tips...

Zurzeit gibt es Streuscheiben für Bosch Xenon bei Ebay!

@all

Ich rate euch von der H1 Xenonumrüstung ab, da diese sehr blendet. Egal ob SWR und ALWR verbaut ist. Die Originalen Xenonkomponenten sind anders aufgebaut. Es fängt an mit dem Reflektor und der Linse. Die Linse ist viel näher am Reflektor und das Licht wird ganz anders gelenkt! Auserdem hat die Xenonlinse einen Punkt der etwas matt ist, da das Xenonlicht Punktuell ist!

Also H1 Xenon hat immer einen Punkt in der mitte der Blendet. Außerdem braucht Xenon keine Nahausleuchtung und somit keinen Halbmond (da blendet es nämlich auch!).

Wenn ihr euch neue Scheinwerfer über eBay kauft (kosten für beide Seiten 101Euro) und diese richtig einstellt habt ihr auch super Licht! Alternativ kann man die Scheinwerfer auch mal Reinigen!

So das war meine Meinung dazu!

Gruß Robert

PS: Ich hab auch Xenon aber mit Original Xenonbauteilen (Linse, Reflektor, Brenner und Steuergeräte).

christian 72
13.10.2007, 19:19
Und wie wäre es, die H 1 Streuscheiben gegen Xenon Streuscheiben zu tauschen? MfG

BMWHarald
13.10.2007, 19:29
Hallo!

Das Tauschen der Streuscheiben bringt nichts!

Bei DE Scheinwerfern hat die Streuscheibe kaum bzw. gar keinen Einfluss auf die Lichtverteilung! Diese "Arbeit" übernehmen Reflektor, Blende und Linse.


Gruß

Sascha

nclb-blueman
13.10.2007, 19:32
Und wie wäre es, die H 1 Streuscheiben gegen Xenon Streuscheiben zu tauschen? MfG

Die Streuscheiben sind nicht da Probem! Die Lichtbrechung zwischen Relfektor und Linse. Versuch dir das mal eben Bildlich darzustellen.

H1:

_____/____/
____/ ____/

Xenon:


_______________
____/ ____/

So sollte das Scheinwerferbild aussehen wenn du vor einer wand stehst. Hoffe das du dardurch versehst das der Gegenverkehr gelendet wird, vorallem bei Kurven und so!

Gruß Robert

PS: Vielleicht finde ich ja noch Bilder um es anschaulicher zu gestallten!

christian 72
13.10.2007, 20:08
Gibt es denn richtige Xenonscheinwerfer für H1 Einsätze ? Das wäre dann eine preiswerte Alternative! MfG

SchwarzerBaron
13.10.2007, 20:26
Aber natürlich,das ist kein Problem!!!!:top :top :top Dauert ca.1 Stunde und gut. Gerade ein fuffi , als das Spitzenmodell,sollte Xenon haben! Mit den Teelichtern drin sieht man ja nichts! Man fährt blind wie ein Maulwurf. MfG

Also Teelicht kann ich so nicht sagen, zumal ich weiss wie es einst bei dem Corsa war... Aber kann natürlich sein dass ich evtl. schon Xenon drin habe ohne davon zu wissen. Woran merkt man das?

12Zylinder
13.10.2007, 20:38
Also Teelicht kann ich so nicht sagen...

eben, mag ja sein, dass die seinerzeit im E32 verbauten Ellipsoid-Scheinwerfer gegenüber einem Breitband-Scheinwerfer nicht sooo viel mehr Lichtausbeute hatten. Aber von einem "Teelicht" zu reden, halte ich für stark übertrieben.
Vielleicht einfach mal die Sonnenbrille abnehmen, wenn´s dunkel wird. ;)

Gruss
12Zylinder