PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Elektrikproblem - E32 macht keinen Mucks mehr ...


hoerky
12.10.2007, 11:51
Hallo Leute !

Da ich den Kofferraum zum lüften mal aufstehen lassen wollte, habe ich die zwei Birnchen der Kofferrauminnenbeleuchtung rausgemacht. Dabei hat es zwangsläufig etwas gebrizzelt ...

:roll

Als ich ihn heute anlassen wollte, machte er keinen Mucks mehr (alle Verbraucher ohne Funktion). Die 29 Sicherungen im Motorraum sehen alle noch OK aus.

Gibt´s da irgendwo noch eine "versteckte" Sicherung, die den ganzen Laden lahmlegt ?

Ist ein 735i, Bj. 92.

Bis denne,

Hoerky

peter becker
12.10.2007, 11:53
Hallo Leute !

Da ich den Kofferraum zum lüften mal aufstehen lassen wollte, habe ich die zwei Birnchen der Kofferrauminnenbeleuchtung rausgemacht. Dabei hat es zwangsläufig etwas gebrizzelt ...

:roll

Als ich ihn heute anlassen wollte, machte er keinen Mucks mehr (alle Verbraucher ohne Funktion). Die 29 Sicherungen im Motorraum sehen alle noch OK aus.

Gibt´s da irgendwo noch eine "versteckte" Sicherung, die den ganzen Laden lahmlegt ?

Ist ein 735i, Bj. 92.

Bis denne,

Hoerky

ja, es gibt sogar zwei davon meine ich, es sind die dicken blattsicherungen,die
reinhard schon mal in einem seiner treads beschrieben hatte, ich muss
mal forschen, irgendwo habe ich die.....

viele grüsse

peter

rupper
12.10.2007, 11:55
unter der Rücksitzbank sind auch noch diverse Sicherungen und Relais.


Viele Grüße

Mike

peter becker
12.10.2007, 11:59
hallo

ja, zu den normalen sicherungen unter der rückbank, die mike hier angesprochen hat, gibt es noch zwei richtig dicke, die hatte reinhard
mal in einem tread erwähnt, ich habe ihn gerade gefunden.
auch in den antworten bitte mal die eingestellten links anklicken,dort sind
auch schöne bilder dabei,wo man die findet.

viele grüsse

peter

hier der tread von reinhard

http://www.7-forum.com/forum/5/motor-geht-59857.html

Erich
12.10.2007, 12:21
Mach die Ruecksitzbank raus, unter der ist auf Fahrerseite der ganze Kram inkl. GM, RM und Sicherungen.

hoerky
12.10.2007, 13:54
Hi Leute !

Sicherungen sind bestellt ... :top

Kommen erst nächste Woche ... :-:

Bis denne,

Hoerky

Erich
12.10.2007, 13:59
Hi Leute !

Sicherungen sind bestellt ... :top
Kommen erst nächste Woche ... :-:
Bis denne,

Hoerky

Ja wie? Einfach bestellen ohne zu pruefen, ob es daran liegt? Check das doch erst mal, vielleicht laeuft er dann bald wieder.
Viel Glueck

hoerky
12.10.2007, 14:13
Hi Erich !

Meine Maus mußte sowieso zum Freundlichen (Innenraumfilter + Dichtungen für die Heckleuchten holen) und da hab´ ich sie gleich mitbestellen lassen.

Gucken konnte ich nicht, da ich mit unserem französischen Kastenpferd zur Arbeit fahren mußte; der 7er tat´s ja nicht.

Bei der Aktion wollte ich ja zuerst einfach nur die Sicherungen für die Kofferrauminnenbeleuchtung abklemmen, habe aber feststellen müssen, daß die wohl an keiner der Sicherungen im Sicherungskasten hängen.

Also gehe ich mal fest davon aus, daß es die Blattsicherungen sind ...

Und sicher ist sicher (deswegen heißen die Dinger ja auch Sicherungen :lol ) !

Bis denne,

Hoerky

DVD-Rookie
12.10.2007, 18:44
Hi Hoerky,

ich vermute mal, dass es nicht die Blattsicherungen sind, sondern dass einfach die Batterie mittlerweile leer ist (vielleicht war noch ein Verbraucher an).

Denn der Kofferraum ist ja separat abgesichert, da diese Sicherungen wesentlich schwächer sind, fliegen die gewöhnlich vor den großen Supersicherungen, bevor diese durchschmelzen.

Vermutung: Sicherungen Kofferraum ersetzten (wohl unter der Rückbank), vorher den Kurzschluß beseitigen, Batterie laden und Kiste geht wieder. Eventuell brauchst Du allerdings einen neuen Stromspender - Tiefenladungen mögen die Dinger überhaupt nicht.

Vorher mit Multimeter die Batteriespannung messen, hat die weniger als 9 Volt dann trift das obige sehr wahrscheinlich zu.

Viel e Grüße


Harry

DVD-Rookie
12.10.2007, 18:47
mache auch mal eine Ruhestrommessung, wenn die Batterie wieder voll ist:

Anleitung unter Tipps & Tricks:

http://www.7-forum.com/forum/24/lichtmaschine-batterie-ruhestrom-page-rankinguefen-71320.html


Viele Grüße


Harry

hoerky
12.10.2007, 22:27
Hi Harry !

Also das mit der leeren Batterie kann ich mir nicht vorstellen.

Die Batterie war neu (Montag gekauft), voll geladen, dann knapp 50km ohne Licht und ohne Klima gefahren, dann 3 Tage in der Garage. Da saugt kein Verbraucher die Batterie so leer, daß sie beim Startvorgang nicht mal mehr die Kontroll-Leuchte im Armaturenbrett schafft.

Ich werde morgen früh mal in die Garage pilgern und die Blattsicherungen sichten und ggf. überbrücken.

Bis denne,

Hoerky

DVD-Rookie
12.10.2007, 23:24
Hi Hoerky,

aber klaro kann ein Verbraucher locker innerhalb von 3 Tagen eine neue Batterie leersaugen. Zieht ein Verbraucher nur 3 A ist die neue Batterie in 1,5 Tagen leer.

Messe doch einfach mal die Batteriespannung an den Ladepolen im Motorraum, misst Du weniger als 10V ist alles klar; aber selbst wenn Du 12V messen solltest, muß man erstmal sehen, ob das nicht unter Last zusammenbricht (Verbraucher, z. B. Licht einschalten und dann messen).


Viele Grüße


Harry

knuffel
13.10.2007, 00:09
Hi Hoerky,

ich vermute mal, dass es nicht die Blattsicherungen sind, sondern dass einfach die Batterie mittlerweile leer ist (vielleicht war noch ein Verbraucher an).

Denn der Kofferraum ist ja separat abgesichert, da diese Sicherungen wesentlich schwächer sind, fliegen die gewöhnlich vor den großen Supersicherungen, bevor diese durchschmelzen.Harry

Tjaa.....,

da hat er Recht...

Nur durch das Herausnehmen der Birnchen ( auch , während sie eingeschaltet sind und "brizzeln" ),
entleert sich keine Batterie.

Das muss andere Ursachen haben.
Unter Umständen ist auch mal eine Batterie neudefekt...Jibbet auch..

Gruß
Knuffel

technikus
13.10.2007, 01:49
Hi Hoerky,
aber klaro kann ein Verbraucher locker innerhalb von 3 Tagen eine neue Batterie leersaugen. Zieht ein Verbraucher nur 3 A ist die neue Batterie in 1,5 Tagen leer.

Genau so ist es !

K = I x t

t = K / I

Bei angenommenen 87 Ah >>>> t = 87 Ah / 3 A = 29 h = 1,2 Tage u. alle alle :o

und das bei Idealvoraussetzungen. Neue Batterie. Bei älteren Batterien die z.B. nur noch 70% oder noch weniger ihrer Nennkapazität haben noch nicht mal einen Tag lang.

Gruß technikus

hoerky
13.10.2007, 09:15
Hi Leute !

Habe gerade mal gemessen. Die Batterie hat noch gute 9Volt, trotzdem ging beim Schlüssel umdrehen kein Lichtchen an.

Ich hab dann mal das Ladegerät drangehängt und wieder die Zündung an. Jetzt waren alle Lämpchen an und im BC blinkte es merkwürdig und über die Lautsprecher kamen knackende Geräusche.

Zündung wieder aus. Ladegerät wieder ab. Zündung an. Kein Mucks.

Ladegerät wieder an und da kam ein rhytmisches, langsames Klackern (direkt aus dem Bereich des Pluspoles im Motorrraum). Ladegerät wieder ab und wieder dran. Klackern wieder da. Nochmal ab und wieder dran. Klackern kommt (bis jetzt) nicht mehr. Batterie lädt.

Muß ich halt jetzt mit dem 8er zur Arbeit.

Wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme, werde ich mal schauen, was er so macht ...

:?

Bis denne,

Hoerky

P.S.: Wenigstens kriege ich nächste Woche die Blattsicherungen ... ;)

rupper
13.10.2007, 11:55
Wenn dir deine Elektronik und Elektrik wichtig sind, kann ich dir nur raten die Batterie grundsätzlich komplett abgeklemmt von der Bordelektrik zu laden. Niemals wenn das Fahrzeug noch angeklemmt ist. Auch wenn's tausendmal funktioniert hat und viele was anderes berichten..... Dabei immer zuerst die Masse abklemmen dann +, anklemmen umgekehrt, also zuerst + dann Minus.
9V scheint mir sehr gering für eine neue Batterie, auch eine entladene Batterie hat meistens um 12V. Bei 9 V tut sich auch im e32 gar nichts....

Viele Grüße

Mike :top

chevy57
13.10.2007, 12:41
Aus eigener Erfahrung dieser Woche alle Sicherungen auf richtige A Leistung überprüfen.
Sonst findest Du den Fehler nie.
Thomas

knuffel
13.10.2007, 12:53
Hi Leute !

Habe gerade mal gemessen. Die Batterie hat noch gute 9Volt, trotzdem ging beim Schlüssel umdrehen kein Lichtchen an.... ;)

Dann ist sie so gut wie leer!!
Für den Anlasser reicht´s absolut nicht mehr.

Gruß
Knuffel

DVD-Rookie
13.10.2007, 15:47
Hi Hoerky,

na, da hatte ich wohl doch den richtigen Riecher. :ja :ja

Noch etwas: Aus der gemessenen Polspannung kann nur sehr grob auf den Ladezustand der Batterie geschlossen werden! Allerdings bei Deinem Meßwert von 9V ist die Batterie absolut tiefentladen. Ladezustand: - 3000%

Ihr müsst Euch zwei Dinge vor Augen halten: Einmal Spannung (Volt) und Strom (Ampère). Nur das Zusammenspiel von beiden gibt Leistung. Beispiel:

Gehst Du nur von 12 Volt aus, dann müsste man locker den Anlasser mit zwei 9V - Transistorbatterien betreiben können, ja es wäre sogar zuviel. Hier fehlt die Stromstärke, die können nur große Batterien liefern.

Hängst Du jetzt das Ladegerät an Deine Batterie, dann wirst Du zwar recht bald wieder Spannung in der 12 Volt-Region und auch die Kontrolleuchten mögen brennen, aber einen kräftigen Strom bekommst Du (noch) nicht aus der Batterie raus!

Angenommen, Du hast ein normales Hobby-Ladegerät muss das Teil mindestens über Nacht an der Batterie bleiben, damit Du einen kurzen Startversuch machen kannst, danach solltest Du aber herumfahren (idealerweise Landstr oder Autobahn), um die Batterie zu laden. Die LIMA powert dann mächtig Strom ins Batterie-Sparschwein, so daß 45 Minuten bei funktionierender Lima reichen.

Messe aber nach dem Anspringen und bei 2000 U/min unbedingt die Ladespannung an den Starthilfepolen, die sollte mindestens 13 V und max. 14,4 V betragen. Bei weniger als 13 V kann ein Problem der Lima vorliegen.

Details entnehme bitte dem Artikel Ruhestrommessung, Lima prüfen, den ich Dir oben verlinkt habe.

Wenn Du heim kommst, solltest Du eine Ruhestromprüfung machen und den Stromdieb ermitteln! Sonst hast Du das gleiche Problem wieder!

Ferner solltest Du die Batterie beobachten, gut möglich, dass die Tiefentladung sie schwer geschädigt hat. Vielleicht bekommst Du die ja umgetauscht ... :roll


Viele Grüße


Harry

hoerky
13.10.2007, 16:21
So, nachdem die Sicherung meines Ladegerätes alle paar Minuten rausgeflogen ist, habe ich die Batterie mal abgeklemmt und das Ladegerät direkt dran gehängt ...

Ich bin übrigens stromtechnischer Leihe und mehr als einen Strompfrüfer, ein Ladegeräte und ein Voltmeter habe ich nicht.

Aber dann der nächste Schock:

Hinter dem Fahrersitz war es triefnaß und bei genaurem hinsehen stellte ich fest, daß die Brühe auch unter dem Sicherungskasten unter dem Rücksitz steht.

Also werde ich ihn jetzt erstmal trockenlegen und dann schauen, was die Elektrik für Macken abbekommen hat.

Nach dem Wassereinbruch im Heck (Fahrerseite nähe Rückleuchte) haben wir schon die Dichtungen der Rücklichter bestellt (neue Rücklichter habe ich schon liegen) und wenn´s dann hinten noch nicht dicht ist muß ich dann wohl noch die große Kofferraumdichtung erneuern.

Aber wo jetzt die Brühe hinter dem Fahrersitz und am Sicherungskasten reinkommt, keinen Schimmer. Jedenfalls ist das Wasser noch recht frisch (müffelt noch nicht), hab´ ich mir also wohl am erst Montag in der Waschanlage eingefangen.

Bin zwar momentan ein wenig ratlos, aber da es das erste Auto ist, daß im Moment nicht täglich dringend fahren muß, keinesfalls wütend (auch wieder ein neues Gefühl für mich). Wär halt schön, wenn er in ein paar Tagen mal wieder fahren würde und wenn die Dusche zumindest lokalisiert ist.

Wollte zwar heute noch den Mikrofilter tauschen, damit das Frischluftgebläse wieder bläst (haucht im Moment nur), aber da meine Garage so eng ist, daß ich die Beifahrertür nicht aufkrieg wenn der drinne steht, ist das wohl auch für die Füße.

Dann noch der Ölverlust im Motorraum (ein Hydraulikschlauch porös und die Kopf-oder Ventildeckeldichtung durch), der spinnende Motor der Zentralverriegelung der Fahrertür (zu geht immer, auf fast immer), die Neubefülung der Klimaanlage, die Entmuffung der Kofferraumverkleidung (da stand die Brühe wohl schon ein paar Tage länger - buäääääh) und - last, but not least - die BMW-Embleme auf Motorhaube und Kofferraumdeckel.

Ach so, wenn das alles soweit erledigt ist, werde ich mich dann um die nicht so wichtigen Dinge kümmern:

Lenkrad austauschen (hab´ ich auch schon liegen - mit Airbag natürlich) und mal gucken ob es dabei "Puff" macht, Innenraum durchschäumen und reinigen (graues Velour.silbergrauer Himmel), Getrieböl wechseln (mit Filter, Wellendichtring und Dichtung der Getriebölwanne), Lackaufbereitung (sind nur ein paar Steinschlaglöchlein und ein bischen Flugrost) + Versiegelung, PDC einbauen, Bremsscheiben erneuern, Fahrwerk revidieren (das übliche halt, Dämpfer, Querlenker etc.) und nach und nach alle Schläuche prüfen und ggf. ersetzen (incl. Bremsschläuche).

Ich hoffe, daß ich bis Weihnachten halbwegs fertig bin (2008 oder 2009 - keine Ahnung), denn zwischen drin soll ich ja auch noch ein wenig Kohle (zur Ersatzteilbeschaffung) verdienen und der 8er braucht im Frühjahr auch neue Bremsscheiben, Reflektoren für die Klappscheinwerfer und wird wohl auch noch eine Komplettlackierung spendiert bekommen.

Da darf dann aber nix anderes mehr dazwischen kommen (Waschmaschine, Spülmaschine, Glotze oder so), denn dann muß meine Holde einfach mal improvisieren !

:spin

Egal wie, wird schon werden und seit 7+8=15 macht das Ganze noch mehr sauviel Spass !

Bis denne,

Hoerky

DVD-Rookie
13.10.2007, 17:12
Hi,

dann Batterie ausbauen und laden! Ich würde mal so wenigstes 36 Stunden sagen. Da es wahrscheinlich kein besonders tolles Ladegerät sein wird, maximal 48 h dranlassen und den Säurestand nach dem Laden kontrollieren! Schau mal nach, ob es nicht unter der Rückbank ein Ablaufloch gibt und dieses verstopft ist.

Wasser so gut wie es geht raus, dann mehrere Fönsitzungen machen, das Wasser muß unbedingt aus der Elektrik raus und zwar so schnell wie möglich!

Das Wichtigtste für einen angehenden Elektriker hast Du ja, keine schlechte Grundausstattung!

Viele Grüße


Harry

hoerky
13.10.2007, 18:04
Hi Harry !

Ladegerät ist schon Ok. Schaltet eh ab, wenn die Batterie voll ist - leider ohne Erhaltungsladung, aber glaub´ mir, die nächsten Tage bin ich eh mehr in der Garage als im Wohnzimmer :lol

Hinter dem Fahresitz habe ich das Wasser schon raus, ist zwar noch feucht, aber ich habe alle Türen, das Schiebedach und den Kofferraum offen und lüfte die Garage jede Stunde mindestens ne Viertelstunde.

Aber unter dem Sicherungskasten spiegelt sich noch die Wasserlache. Habe mal versucht das Teil hochzuheben (sind ja vorne zwei Platikarretierungen zum aushängen dran) aber da hängen mehr Kabel dran als bei einem Patienten auf der Intensivstation. Da bewegt sich also wenig bis nix.

Die Batterie ist übrigens eine Wartungsfreie Varta mit 85 Ampere und ausbauen muß ich die nicht, da wo die sitzt ist es pupstrocken. Ich hab´ sie aber vor dem laden vollständig vom Bordnetz getrennt.

Ich hatte vorhin auch schon mal am Schiebedach nach Abläufen gesucht, aber nix gesehen. Sitzen die vorne, mittig oder hinten (ich nehme mal an auf jeden Fall an der Seite!) und kann man die von oben (vielleicht mit einem halbflexiblen Draht) von oben durchstossen ?

Kommt mir übrigens logisch vor, daß Wasser, daß von oben an der C-Säule runterläuft, sich unter der Rücksitzbank, im hinteren Fußraum und im Bereich der hinteren Rückleuchte im Kofferraum sammelt.

Klitzekleiner Lichtblick: Die Innenverkleidungen des Kofferaumes (recht, links, hinten) und die Dämm-Matte müffeln schon kaum noch (Febreeze-Kur und 3 Tage Frischluftzufuhr auf der Terrasse. Morgen werden sie nochmal mit heftig klarem Wasser gespült und dann sollte das passen.

Nur die Bodenabdeckung Kofferraum möpselt noch wie eine olle Pfütze, aber das kriegen wir auch noch hin.

Bis denne,

Hoerky

Erich
13.10.2007, 18:19
[QUOTE][Kommt mir übrigens logisch vor, daß Wasser, daß von oben an der C-Säule runterläuft, sich unter der Rücksitzbank, im hinteren Fußraum und im Bereich der hinteren Rückleuchte im Kofferraum sammelt./QUOTE]

Nein, das geht nicht.
Wenn es in den Kofferraum kommt, dann sind die Dichtungen an den Rueckleuchten defekt oder die Dichtung am Deckel.

Kipp in die tiefste Stelle oben an dem Schiebedach Wasser rein und es sollte unten aus den Schwellern wieder rauskommen, aus den Oeffnungen wo der Wagenhaber angesetzt wird.
Hier sieht man den Schlauch in der A-Saeule

http://s71.photobucket.com/albums/i155/shogun_bucket/?action=view&current=frontclip5.jpg

hoerky
13.10.2007, 19:29
Hi Erich !

Vermutete ich eigentlich auch, deswegen ja auch die Dichtungen und die neuen Rücklichter.

Aber wenn das Wasser am Kofferraumdeckel entlang läuft, kommt es zwangsläufig an den hinteren Kofferraumwand runter. Kann also beides sein.

Die Batterie sieht schon ziemlich gut aus, ist jedenfalls in ein paar Stunden voll. Anklemmen werde ich sie aber erst, wenn es unter dem Sicherungskasten nicht mehr glänzt. Das Wetter sieht ja zum Glück auch nicht nach weiteren Wasserangriffen aus.

:lol

Werde Sonntag mal mit der Gießkanne den 7er beglücken. Vielleicht wächst er noch und es wird ein E38 oder noch mehr daraus ...

Den würde ich dann aber auf jeden Fall vertickern um mir wieder einen E32 zuzulegen. Ist halt doch der schönste 7er !

:k

Bis denne,

Hoerky

technikus
13.10.2007, 20:04
Wenn dir deine Elektronik und Elektrik wichtig sind, kann ich dir nur raten die Batterie grundsätzlich komplett abgeklemmt von der Bordelektrik zu laden. Niemals wenn das Fahrzeug noch angeklemmt ist. Auch wenn's tausendmal funktioniert hat und viele was anderes berichten.....
Womit begründest Du Deine Behauptung ?

Ich sehe das überhaupt nicht so ! Laut BMW darfst Du die angeschlossene Batterie über den Hilfspluspol im Motorraum laden. Fremdstarthilfe wäre ja sonst für die Elektronik auch ein Abenteuer. Fremdstarthilfe deshalb auch niemals ohne angeschlossene Batterie des zu startenden Fahrzeugs. Die Batterie wirkt als Puffer u. hat auf Störspitzen glättende Wirkung.

Bedingung ist ein Ladegerät welches eine einwandfreie Gleichspannung abgibt. Bei defekten Geräten können gefährliche Störspitzen die Gleichspannung überlagern u. gelangen über das Bordnetz in die Elektronik.

Wer seinem Ladegerät nicht traut, der sollte natürlich die Batterie besser im abgeklemmten Zustand laden. Insoweit würde ich "Rupper" zustimmen.

Gruß technikus

hoerky
13.10.2007, 20:20
Hi Technikus !

Sehe ich grundsätzlich genauso. Den 8er lade ich auch generell über den Motorraum, wenn er im Winter länger nicht gefahren wird, hängt er eh am Akku-Jogger.

Aber was ich Gestern und Heute mit dem 7er an merkwürdigen Phänomenen erleben durfte (da wußte ich noch nix vom Wassereinbruch) hat mich auch ein bischen vorsichtiger werden lassen. Ich habe eigentlich nur noch darauf gewartet, daß er beim laden den Heckrollo hoch und runter fährt und die Türen auf und zu gehen ... :o

Also: Gesundes Auto = OK - Krankes Auto = Vorsicht !

Bis denne,

Hoerky

technikus
13.10.2007, 20:53
@Hi hoerky,

ja, ohne Wasser kein Leben, aber Wasser tötet auch, ob in der Elektrik od. im Bausektor od. bei Katastrophen.

Dann bin ich eher für Rollo hoch :lol

Gruß technikus ;)

knuffel
13.10.2007, 23:30
Bei defekten Geräten können gefährliche Störspitzen die Gleichspannung überlagern u. gelangen über das Bordnetz in die Elektronik.

Wer seinem Ladegerät nicht traut, der sollte natürlich die Batterie besser im abgeklemmten Zustand laden. Insoweit würde ich "Rupper" zustimmen.

Gruß technikus

Huhu...


Wie Du schon selbst angemerkt hast, ist eine Batterie derart niederohmig,
daß Spannunsspitzen/Störimpulse kurzgeschlossen werden.
Diese können nur in Ladegeräten mit Impulsbreitenmodulatoren
generiert werden. Hier und auch im folgenden Fall besteht eine Gefahr
für die Bordelektronik nur, wenn die Batterie unterbrochen ist.
Und/oder : Man versehentlich nur das Ladegerät an den Akkuklemmen hat,
während man an der Batterie herumhantiert.

Selbst bei "nur" wackeligen Klemmen können Abreißfunken entstehen,
die eine beachtliche Impulsamplitude erreichen können.

Bei einem Standardladegerät und unterbrochener/abgeklemmter Batterie
geht die viel zu hohe Leerlaufspannung des Ladegerätes auf´s Bordnetz
und kann dort Schäden anrichten.
Standardladegeräte verfügen nur über einen simplen
Gleichrichter, der, wenn er defekt ist, keine Schäden hervorrufen kann.
Bei Unterbrechung z.B. einer Diode ist die Ausgangsspannung zu gering.
Bei Kurzschluss einer Diode löst die Sicherung aus, da dann Wechselstrom-
anteile auf der Ladespannung liegen, für die die Batterie ja eben sehr niederohmig ist.

Die sicherste Methode bleibt also das Laden der Batterie mit abgeklemmtem Bordnetz.
Besonders für Laien und technisch Unbedarfte, die die technischen
Hintergründe nicht kennen.

Gruß
Knuffel

technikus
14.10.2007, 05:36
hihi Knuffel,

na nun bist Du aber etwas tiefer ans Eingemachte gegangen. Das hatte ich eigentlich extra weggelassen. Wer soll das noch schnallen ? mit Ausnahme von Fachleuten u. Insidern,.....womit wir jetzt beim Knallgas wären :lol

Beim Laden von Bleiakkumulatoren wird Wasserstoff freigesetzt. An der Batterie ist deshalb auch seitlich oben eine Öffnung, an der das hoch explosive Gas über einen Schlauch nach außen geführt wird.

Also, Batterie nicht bei abgezogenem Schlauch und geschlossenem Fahrzeug über Nacht oder länger laden. Beim erstmaligen Öffnen des Fahrzeugs mit brennender Zigarette im Mund könnte es **bumm, peng, paff** machen und die Visage ist in fritten :lol :ja :spin

Batterien nur in durch-od. belüfteten Räumen laden.

Tja, wenn man bedenkt, daß millionen Autofahrer mit einer kleinen "Pseudo-Wasserstoffbombe" unterm Rücksitz umherfahren, die ständig über ein popeliges Plastikschläuchschen entschärft wird :lol :lol :lol Im Gegensatzt zu einer Kernverschmelzung von doppelt positiv geladenen Wasserstoffatomen zu Helium, eigentlich ein Klacks :lol

Gruß technikus

rupper
14.10.2007, 08:45
Hallo technikus,

natürlich kann man eine Batterie auch im angeklemmten Zustand laden und sicher ist auch ein Überbrücken möglich und notwendig. Ich habe ja auch geschrieben: auch wenn es tausendmal funktioniert hat. Nur stehe ich grundsätzlich auf dem Standpunkt, in einem solchen Fall die größtmögliche Sicherheit herzustellen, eben auch für die Bordelektrik. Ich persönlich verzichte auch möglichst darauf, mein Auto zu überbrücken und hänge lieber eine halbe Stunde ein Ladegerät an die Batterie (in abgeklemmten Zustand) um dann los zu fahren und die Batterie so zu laden. Wer schon einmal mit fast nicht lösbaren elektrik und elektronik Problemen im Auto gekämpft hat, wird zukünftig immer absolut den sichern Weg wählen, statt sich auf irgendwelche Risiken einzulassen. Grad bei den moderneren Fahrzeuge, die bis oben vollgepackt sind mit Elektronik, scheint mir das Risiko viel zu groß zu sein. Spricht doch auch nichts dagegen, eben grad die beiden Klemmen abzuschrauben.

Viele Grüße

Mike :top

knuffel
14.10.2007, 15:57
hihi Knuffel,

na nun bist Du aber etwas tiefer ans Eingemachte gegangen. Das hatte ich eigentlich extra weggelassen. Wer soll das noch schnallen ? mit Ausnahme von Fachleuten u. Insidern,.....womit wir jetzt beim Knallgas wären :lol Gruß technikus

Jooo....

DAS ist immer das Problem : Was soll man weglassen, was nicht....:ja

Deine Hinweis auf die Gasbildung ist allerdings eine wichtige Geschichte,
die keinesfalls unerwähnt bleiben sollte.

Meinen technischen Sermon oben kann man getrost vergessen.
Habe ich auch nur geschrieben, um nicht nur eine Behauptung in den
Raum zu stellen, sondern einfach nur um deutlich zu machen, daß doch etwas mehr
dahinter steckt. Auch wenn man´s nicht wirklich versteht.

Was -so denke ich mal- auch Deine Intention sein dürfte, denn ganz so
oberflächlich war Dein Beitrag ja auch nicht verfasst...;)


Es bleibt das Fazit : Nur im abgeklemmten Zustand laden, für richtige
Be- und Entlüftung sorgen und Klemmen schnell und sicher aufzusetzen...
Damit´s nicht "brizzelt"... :D

Gruß
Knuffel

hoerky
14.10.2007, 16:31
Klemmen schnell und sicher aufzusetzen...
Damit´s nicht "brizzelt"... :D Gruß Knuffel

Hi Knuffel !

Das ist ja wohl selbstverständlich: Erst anklemmen, dann Ladegerät in Steckdose ... ;)

Hab´ ihn übrigens gerade mal angeworfen. Batterie ist zwar noch nicht ganz voll, hat aber wohl keinen Schlag abbekommen.

Dafür blinkt jetzt die Airbag-Kontroll-Leuchte und die Nebellampen hinten sind angeblich defekt. Naja, mein Schrauber kann mir das wieder reseten.

Ist wahrscheinlich noch Feuchtigkeit in der Elektrik/Elektronik also laß ich ihn mal noch ein bischen offen stehen und austrocknen ...

Bis denne,

Hoerky

knuffel
14.10.2007, 17:00
Hi Knuffel !

Das ist ja wohl selbstverständlich: Erst anklemmen, dann Ladegerät in Steckdose ... ;)
Hoerky

Joo...aber das meinte ich nicht.

Gemeint ist das Aufsetzen der Polklemmen, wenn die vollgeladene Batterie
in´s Auto eingesetzt wird. Die sollte man schnell und sicher aufsetzen, da
die sonst entstehenden Impulse in´s Bordnetz gehen können..
(Siehe die Hinweise von "technikus" )

Gruß
Knuffel

technikus
14.10.2007, 22:37
Spricht doch auch nichts dagegen, eben grad die beiden Klemmen abzuschrauben.

Wenn man mit Freude die Rücksitzbank ausbaut spricht mit Sicherheit nichts dagegen. Mich nervt der Aufwand, nur um an meine Batterie zu gelangen.

Ich verwende übrigens ein Ladegerät ohne jegliche Steuerelektronik ! Da kommt dann im Fehlerfall auch keine Impulsschweinerei raus. Das Gerät beinhaltet lediglich einen dicken Trafo, Brückengleichrichter u. Amperemeter.
Das antike Teil hat sogar einen Schalter für Ladungserhaltung :ja

Die Autobatterie darf mit 1/10 der Nennkapazität geladen werden.
85Ah = maximaler Ladestrom 8,5 A . Sollte die Autobatterie sich allerdings sehr stark erwärmen, abschalten u. später nach Abkühlung wieder weiter laden. Mit zunehmendem Ladungszustand wird auch die Stromaufnahme geringer. Bei sehr entladenen Autobatterien kann der anfängliche Ladestrom höher liegen u. man spricht auch vom Kochen der Batterie ! Das sollte man tunlichst vermeiden.

Hier liegt der Vorteil der modernen Ladegeräte, die all diese Dinge u. noch viel mehr autom. regeln.

Ich lade meine Autobatterie auch weiterhin über den Hilfspluspol im Motorraum. "Ich bin doch nicht blöd" (media Markt) :lol :lol :lol

Gruß technikus

technikus
14.10.2007, 22:49
Joo...aber das meinte ich nicht.

Gemeint ist das Aufsetzen der Polklemmen, wenn die vollgeladene Batterie
in´s Auto eingesetzt wird.
Da kann man mal sehen wie schnell man mißverstanden wird :o

Südlich der Iglus, erste links
Fahrzeug: Hollandfahrrad

Hast Du auch Schneeketten drauf und wie schnell darfst Du damit zw. den Iglus fahren ? :lol

Gruß technikus

DVD-Rookie
14.10.2007, 23:23
@ technikus

Hi,

soweit ich weiß kommt das Kochen nur dann, wenn die Ladespannung zu hoch ist!

das passiert normalerweise in zwei Fällen:

a) Batterie ist schon randvoll und wird mit einem einfachen Ladegerät ohne Spannungsbegrenzung weitergeladen. Dann steigt die Spannung an auf Werte von über 14,4 Volt - dann beginnt jede Batterie zu gasen.

b) Batterie wird abgeklemmt und mit einem professionellen Schnellader geladen (die Dinger sind teuer und schwer, findet man nur in Werkstätten), der jagt sehr sehr hohe Ströme in die Batterie (geschätzte 150 A) - das geht nur über eine Erhöhung der Spannung, dann fängt die Batterie gleich zu gasen an - ganz nebenbei: Diese Roßkur verkraftet gewöhnlich nur eine recht neue Batterie - älteren versetzt man damit ziemlich sicher den Todesstoß.

Ganz allgemein:
Beim Gasen wird Wasser in seine Bestandteile zerlegt (Elektrolyse) - Knallgasproduktion pur, der Säurestand sinkt!


Ideal finde ich diese modernen Kleinladegeräte à la CTEK, da gibts kein Überladen.


Viele Grüße


Harry

knuffel
14.10.2007, 23:40
Ich lade meine Autobatterie auch weiterhin über den Hilfspluspol im Motorraum. "Ich bin doch nicht blöd" (media Markt) :lol :lol :lol

Gruß technikus

Siehstuwohl.....da haben wir doch etwas Gemeinsames : Das antiquierte Ladegerät...:ja

Darfste nur nicht m Motorraum angeklemmt lassen, wenn Du mal die Batterie
ausbaust.
Das hat mal ein "genialer Techniker" gemacht...
Und sich dann gewundert, weshalb die hohe Leerlaufspannung seines
Ladegerätes Teile der Bordelektronik zerschossen hat..

Ich benutze die Klemme im Motorraum nur, wenn ich weiß, daß die
Batterie noch "da" ist, Restladung hat....
Bei ´nem "toten" Auto mache ich mir die Arbeit mit der Rückbank..

Es ist doch wohl zu überlegen, die Antiquität mal auszumustern... :D

Aber wie war das noch :
Die schlechtesten Techniker wollen immer ALLE Messgeräte und davon
nur die Besten haben...:lol

Gruß
Knuffel, mit Gefühl für Strom.. :D

technikus
15.10.2007, 00:05
soweit ich weiß kommt das Kochen nur dann, wenn die Ladespannung zu hoch ist!

Da wäre ich mir aber nicht so sicher, daß das nur bei zu hoher Ladespannung der Fall ist. Wenn die Autobatterie ziemlich runter ist, zieht die mächtig Strom an einem ungeregelten Ladegerät.


Ganz allgemein:
Beim Gasen wird Wasser in seine Bestandteile zerlegt (Elektrolyse) - Knallgasproduktion pur, der Säurestand sinkt!

:nein der Säurestand steigt ! Säure ist ein Protonenspender und wer was abgibt besitzt Energie. Die Batterie ist voll wenn der Säurestand hoch ist, somit können viele Protonen abgegeben werden. Gasen tun die Bleiakkus immer beim Laden. Ist halt nur die Frage wie stark.

siehe auch Seite 3 #29 :lol

Ob es aber beim Überladen spez. chemische Umkehrvorgänge gibt, kann ich nicht bestätigen, werde ich aber mal aus Interesse recherchieren.

Gruß technikus

technikus
15.10.2007, 00:10
Es ist doch wohl zu überlegen, die Antiquität mal auszumustern... :D

:nein ich liebe Antiquitäten :ja

Gruß technikus, ich hau mich jetzt in die Falle.

knuffel
15.10.2007, 00:15
Da wäre ich mir aber nicht so sicher, daß das nur bei zu hoher Ladespannung der Fall ist.
Gruß technikus

Stimmt...

Hat die Batterie einen Plattenschluss, fängt die sofort an zu "kochen" und
gast heftig aus....

(Hmmm... Ist eigentlich gar keine Batterie, sondern nur eine Aneinanderreihung = Batterie ...von Akkuzellen... :D )

Gruß
Knuffel

rupper
15.10.2007, 08:05
[QUOTE=technikus;771833]Wenn man mit Freude die Rücksitzbank ausbaut spricht mit Sicherheit nichts dagegen. Mich nervt der Aufwand, nur um an meine Batterie zu gelangen.



Ja also, irgendwie gehört doch aber auch zum Laden einer Autobatterie dazu, dass man die Batterie mal kontrolliert, möglicherweise destilliertes Wasser nachfüllt usw. Die Kappen der Zellen sollten, wenn vorhanden, auch abgeschraubt werden um die Gasung der Zellen zu erleichtern, kann ja auch mal dicht sein, so eine Belüftungsöffnung in der Zellkappe. Dazu muss man beim e32 sowieso die Rückbank grad hochnehmen, was nun wirklich kein Akt ist. Bei einer halbwegs funktionierenden Batterie und halbwegs intaktem Auto, muss man die doch auch nur äußerst selten laden, so das eine Kontrolle in einem solchen Fall immer dazu gehört. Dazu kommt noch das ein e32 nun mindestens schon 13 Jahre alt ist. Meiner den ich im August verkauft habe war schon fast 20 Jahre alt mit Bauj. 87. Ich wäre wirklich niemals auf die Idee gekommen, meine Batterie über die Klemmen im Motorraum zu laden und mich dabei auf Masseleitungen zu verlassen, die vor 20 Jahren mal angeschraubt wurden, mal ganz abgesehen von den Problemen, die mit der Elektrik in seltenen Fällen auftreten können. Aber nun gut, muss ja jeder selbst wissen....

Viele Grüße

Mike :top

Erich
15.10.2007, 08:15
Dazu muss man beim e32 sowieso die Rückbank grad hochnehmen, was nun wirklich kein Akt ist.

Hast Du schon mal eine elektrische Einselsitzrueckbank am iL ausgebaut?
Ich glaube nicht ;)
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/62868

rupper
15.10.2007, 08:38
Hast Du schon mal eine elektrische Einselsitzrueckbank am iL ausgebaut?
Ich glaube nicht ;)
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/62868

nein, habe ich auch noch nicht. Aber wenn man nicht jeden dritten Tag seine Batterie laden muss, gehört eine Kontrolle einfach dazu, oder nicht ??? Dann muss auch beim e32 einfach die Rückbank raus, ob's nun einfach ist, oder nicht. Wie schon geschrieben, so oft muss man seine Batterie im normal Fall nicht laden und dann gehe ich jedenfalls immer den sicheren Weg.

Viele Grüße Mike :top

hoerky
17.10.2007, 21:08
Nach meiner gestrigen Euphorie (Batterie voll geladen, Fahrzeug halbwegs trocken,lief tadellos) wollte ich den 7er heute wieder anwerfen, um die schönen Kreuzspeichen abzuholen, die ich bei eBay für ihn geschossen hatte.

Schlüssel rein, gerade noch erkannt, daß ein paar Lämpchen leicht blinzelten, aber wieder kein Mucks (Anlasser).

Haben die Felgen dann mit dem Modus abgeholt ... :mad:

Als ich danach die Batterie wieder ans Ladegerät gehängt habe, fiel mir auf, daß an dem Elektroniksammelsurium (Rücksitzbank Fahrerseite) ein rhytmisches Klackern (ca. jede halbe Sekunde) zu hören war.

Von der Batteriekapazität war annähernd die Hälfte innerhalb eines Tages aufgefressen.

:mad: :mad: :mad:

Was kann das sein (verdammte Ausscheidungen eines eierlegenden Federviehes) ?

Ich dachte immer, das heißt Fahrzeugbrief weil es fährt, sonst würde es ja wohl Standzeugbrief heißen ...

:lol

Bis denne,

Hoerky

Bis denne,

Hoerky

hebby
17.10.2007, 22:09
@ hoerky,

mach keine unendliche Geschichte draus und befolge einfach den Tipp (http://www.7-forum.com/forum/5/elektrikproblem-e32-macht-keinen-mucks-80762.html#post770592), kann man rätseln solange man will, aber messen ist besser!

Häufiger Stromdieb ist übrigens das Wischeranpressdruckrelais unter der Rücksitzbank, ein hohes schwarzes, steht ADM drauf und sollte nach Standzeit des Wagens beim Anfassen nicht warm sein! Sonst zum Testen rausziehen und/oder ersetzen.........

Kofferraumleuchte warm.....?

technikus
17.10.2007, 23:53
Ja also, irgendwie gehört doch aber auch zum Laden einer Autobatterie dazu, dass man die Batterie mal kontrolliert, möglicherweise destilliertes Wasser nachfüllt usw.
Wenn die Plattenoberkante der Zellen nicht mit Flüssigkeit bedeckt sind, nur soviel pro Zelle nachfüllen, daß sie gerade so eben bedeckt sind. Autobatterie voll laden. Jetzt erst evtl. Wasserverlust bis zur angegebenen Markierung nachfüllen. Wenn man es bis zur Markierung vor dem Ladevorgang macht besteht die Gefahr der Verwässerung des Elektolyten.

Die Kappen der Zellen sollten, wenn vorhanden, auch abgeschraubt werden um die Gasung der Zellen zu erleichtern, kann ja auch mal dicht sein, so eine Belüftungsöffnung in der Zellkappe.

Stell Dir vor, meine Kappen haben keine Entlüftungsöffnung, im Gegenteil, die sind sogar mit einem Dichtungsring absolut dicht. Die Batterie wird über seitliche Öffnungen zwangsentlüftet. Außerdem gibt es auch wartungsfreie Batterien, da ist gar nichts zum Öffnen od. Nachfüllen ! Früher (im Mittelalter :lol ) gab es Batterien mit gelben Kappen u. Entlüftungslöcheleinchen. Diese Batterien wurden auch nicht im Innenraum der Fahrzeuge verbaut !

Ich wäre wirklich niemals auf die Idee gekommen, meine Batterie über die Klemmen im Motorraum zu laden und mich dabei auf Masseleitungen zu verlassen, die vor 20 Jahren mal angeschraubt wurden,

Bei einer Rostlaube per Exelence sicher nicht empfehlenswert. Die wichtigste Masseverbindung ist der Massepol (-) an der Batterie und die direkte verbindung mit der Karasserie u. dem Motorblock. Ansonsten gibt es zusätzlich genügend Masseverbindungen über die elektrischen Bauteile.
Meine Batteriekontakte sind z.B. deshalb mit Kontaktfett versehen, wegen Oxydationsgefahr ! sonst kann die Masse durchaus unterbrochen werden.


Gruß technikus

technikus
18.10.2007, 00:00
@ hoerky,

mach keine unendliche Geschichte draus und befolge einfach den Tipp (http://www.7-forum.com/forum/5/elektrikproblem-e32-macht-keinen-mucks-80762.html#post770592), kann man rätseln solange man will, aber messen ist besser!

Häufiger Stromdieb ist übrigens das Wischeranpressdruckrelais unter der Rücksitzbank, ein hohes schwarzes, steht ADM drauf und sollte nach Standzeit des Wagens beim Anfassen nicht warm sein! Sonst zum Testen rausziehen und/oder ersetzen.........

Kofferraumleuchte warm.....?
Ganz genau od. wer nicht messen kann probiert mal eine andere Batterie od. läßt sie in einem Batterieshop testen.

Gruß technikus

technikus
18.10.2007, 03:32
Habe recherchiert wegen Batterie überladen. Wenn sie voll ist, wird nichts mehr hineingeladen, aber es wird weiterhin Wasser in Wasserstoff u. Sauerstoff zerlegt und der Flüssigkeitsstand nimmt ab u. die Platten werden zuerst an ihren Oberkanten trockengelegt. Das führt zu irreparablen Schäden.

Ist halt wie beim Menschen, immer schön auf den Flüssigkeitshaushalt achten. Die völlig wartungsfreien Batterien sind dann die Androiden :lol

Habe da einen sehr schönen Link gefunden. Ist zwar teilweise sehr technisch aber auch für den Laien mit guten Ratschlägen versehen.

Wem es zuviel ist, möge nur "Laden von Bleiakkus" lesen.

http://www.elektronikinfo.de/strom/akkus.htm#Bleiakku


Gruß technikus

hoerky
18.10.2007, 19:52
Hi Jungs !

Danke erstmal für Eure Ideen ! :top

Ich glaube aber nicht daß es die Batterie ist. Ist ´ne funkelnagelneue Varta mit 85 Ampere (wartungsfrei) und zur Not habe ich ja Garantie.

Ich vermute vielmehr, daß durch den Wassereinbruch einiges durcheinander geraten ist (oxydiert o.ä.) und werde am Wochenende, nachdem ich die Dichtungen der Rücklichter erneuert, die Kofferraumdichtung mit Silikon nachgearbeitet und die Schiebedachabläufe mal durchgeblasen habe, mal den ganzen Elektrik-Schlamassel unter der Rücksitzbank ausbauen und säubern.

Habe halt ein bischen Bammel, daß mir der Schrauber, wenn ich ihm die Kiste hinstelle, hinterher gehörig das Fell über die Ohren zieht.

Bin ja nicht seine Alterssicherung ... ;)

Bis denne,

Hoerky

DVD-Rookie
22.10.2007, 17:33
Hi Hoerky,

du hast bestimmt einen Stromdieb irgendwo. Spar Dir zunächst den Werkstattbesuch und mach die Ruhestrommessung!

Danach Sicherung für Sicherung ziehen und den Fehler auf einen Stromkreis einkreisen. Dann dort weitersuchen. Die Werkstatt machts genauso! :roll

Wenn die Merken, dass jemand nicht so gerne was mit Elektrik zu tun haben will ziehen die gerne den Ahnungslosen das Fell über - Fehler nach 30 Minuten gefunden, aber 3 - 5 Stunden berechnen - so macht das Meister Kohle!

Höchtsens Du hast Glück und einer ist ehrlich - allerdings haben die Mehrzahl wohl Pferdehändlereinstellung.

Viele Grüße


Harry

hoerky
22.10.2007, 20:42
Hi Harry !

Hatte bis jetzt leider (grippetechnisch) noch keine Gelegenheit mich dem 7er intensiv zu widmen.

Vorhin habe ich mal geschaut: Zumindest ist er jetzt mal furztrocken und die Batterie voll bis zum Anschlag (hängt noch am Ladergerät mit Erhaltungsladung, Bordnetz abgeklemmt).

Ich werde morgen mal die Batterie anklemmen und testen, ob das Geklacker noch zu hören ist (Relais o.ä. ?).

Das mit dem Ruhestrom messen ist leichter gesagt als getan. Erstens habe ich kein Multimeter, zweitens wüßte ich gar nicht was das ist und wie so etwas funzt.

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich halt die Hoffung, der außergewöhnliche Stromklau wurde durch die Feuchtigkeit/Nässe verursacht und ist jetzt auf und davon.

Werde jetzt erstmal die Dichtung der Rückleuchten erneuern und die große Kofferraumdichtung mit Silikon nacharbeiten (da hat wohl mal so ein Stoffel etwas schweres drauffallen lassen und das Blech ist an der linken Kante ein wenig wellig).

Danach wollte ich mal testen, wo da Wasser reinkommt (zuerst Gießkanne, dann Wasserschlauch, dann Dampfstrahler).

Ich melde mich, sobald sich etwas Neues ergibt ...

:roll

Bis denne,

Hoerky

hebby
22.10.2007, 22:14
1) Also hoerky, mach jetzt einfach das, was ich Dir schon einmal gesagt habe, ziehe das schwarze hohe ADM-Relais aus der Sicherungsbox unter dem Rücksitz und am besten auch noch die Sicherung 20 aus der Sicherungsbox im Motorraum und schau, was Deine Batterie macht.......

2) Hilft das nicht weiter, dann lese mal diesen thread (http://www.7-forum.com/forum/5/sicherung-20-zieht-strom-55222.html) durch, dann hast Du weitere Ansatzpunkte, wo es sich zu suchen lohnt.......

3) Und zu guter Letzt hat es auch schon Fälle gegeben, wo es an einem defekten Zündanlassschloß lag......

hoerky
23.10.2007, 11:24
Hi Leute !

Habe jetzt Hebby´s Tip mal umgesetzt (Batterie, wie gesagt, voll bis zum Anschlag). Sicherung 20 und ADM-Modul raus. Springt 1a an, kein klackern zu hören. Dann Sicherung 20 und ADM-Modul wieder rein. Gleicher Effekt.

Ich laß ihn jetzt mal ein paar Stunden stehen und meß heute Abend nochmal, ob die Batterie erheblich Saft verloren hat. Wenn nicht, mach ich das morgen früh nochmal.

Bis denne,

Hoerky

hebby
23.10.2007, 13:14
Sach mal, hoerky, anscheinend verstehst Du mich notorisch falsch:roll

Du sollst die beiden Teile natürlich längere Zeit draussen lassen, also einige Tage!! Wenn Deine Batterie dann keinen Kräfteschwund hat, hast Du doch den Fehler schon weitgehend eingekreist. Dann besorgst Du Dir ein neues ADM-Relais vom Freundlichen und Dein Problem dürfte behoben sein, himmelsakramentkrutzitürkennocheinmal;)

hoerky
23.10.2007, 14:32
Sach mal, hoerky, anscheinend verstehst Du mich notorisch falsch:roll

Hi Hebby !

Sorry, bin anscheinend ein Grobnotoriker ... :B

Habe jetzt postwendend das ADM-Modul rausgenommen !

Bin halt von meiner Maus her gewohnt, klare Anweisung = klare Umsetzung :P

Rückleuchter + neue Dichtungen sind jetzt auch drinnen, Kofferraumdichtung nachgearbeitet und alle Relais+Sicherungen hinten mal rausgenommen, Kontakte gesäubert und wieder rein (natürlich bis auf das ADM-Modul).

Bis denne,

Hoerky

knuffel
23.10.2007, 14:37
Sach mal, hoerky, anscheinend verstehst Du mich notorisch falsch:roll


Huhu...

Er sucht -im wahrsten Sinne des Wortes- den Weg des geringsten Widerstandes...:lol

Gruß
Knuffel

hoerky
23.10.2007, 18:40
Hallo Leute !

Habe gerade nochmal gemessen, wieviel Saft die Batterie hat.

Um ca. 14.30 Uhr war sie randvoll.

Um ca. 18.30 Uhr gerade noch knapp 65% (knapp unter 8V)

Das ADM-Modul war nicht eingesteckt (seit ca. 14.37 Uhr) !

Das muß doch ein Heftig-Verbraucher sein, der die Batterie in knapp 12 Stunden leer saugen würde ...

:?

Jemand ´ne Idee (Quasi die Lösung des geringsten Widerstandes) ?

Bis denne,

Hoerky

hebby
23.10.2007, 18:57
Hallo Hoerky, wie kommst Du darauf, daß Deine Batteriie bei 8 Volt Polspannung noch 65% Ladung hat :? :? Die Batterie ist meines Erachtens TOT!!

Zur Info: Deine Batterie besteht aus 6 Zellen a 2 Volt = 12 Volt;
randvoll hat eine Zelle ca. 2,3 V x 6 = 13,8 Volt - leer ist sie bei 1,75 Volt pro Zelle x 6 = 10,5 Volt. Das sind aber nur Näherungswerte und dienen nur der Grobeinschätzung. Richtig getestet wird sie vollgeladen unter Last und dann schaut man, auf wieviel Volt sie unter Last in die Knie geht. In 4 Stunden eine 85 Ah-Batterie leer, das entspräche einer Verlustleistung von 20 Ampere die Stunde x 12 Volt = 240 Watt :o :o UNMÖGLICH!!

Reklamiere die Batterie umgehend!

hoerky
23.10.2007, 19:31
Hi Hebby !

Hatte ja schon mehrfach erwähnt, daß ich von Elektrik/Elektronik wenig bis gar keine Ahnung habe.

Mein Ladegerät zeigt jedenfalls 12V an, wenn die Batterie voll ist und jetzt, nach knapp vier Stunden nur noch knapp unter 8V. Für mich ist das etwas mehr als ein Drittel (ca. 35%) von 12V, die fehlen. Hab´ ich da einen Denkfehler?

Wenn Du Recht hast, wovon ich mal ausgehe, fahr ich morgen früh mal zur Werkstatt, die mir die Batterie verkauft hat.

Bis denne,

Hoerky

hebby
23.10.2007, 19:36
Tu das unbedingt, und falls die Werkstatt versucht, Dir irgendeinen handling-Fehler anzuquatschen: Du hast die Batterie zu keinem Zeitpunkt tiefentladen! WICHTIG!

hoerky
23.10.2007, 19:38
Tu das unbedingt, und falls die Werkstatt versucht, Dir irgendeinen handling-Fehler anzuquatschen: Du hast die Batterie zu keinem Zeitpunkt tiefentladen! WICHTIG!

Wann und wie hätt´ ich das denn tun sollen ? :lol

Bis denne,

Hoerky

knuffel
23.10.2007, 22:42
Hmm...

Eine Starterbatterie besteht aus 6 Zellen. Deren Nennspannung liegt bei
ca. 2,1 Volt pro Zelle...

@ hoerky
ein Drittel der Spannung ist nicht ein Drittel der Leistung... ;)

Wenn die Batterie ohne Last in der Zeit soviel verloren hat, ist
sie -wie hebby schon sagt- defekt. Definitiv.

Gruß
Knuffel

hebby
23.10.2007, 23:14
Hi Knuffel,

wo Du Recht hast, hast Du Recht:top Ich editiere meinen Beitrag gleich noch mal, damit nichts Falsches hier für die Ewigkeit der Bimmerliebhaber erhalten bleibt.

Danke für den wertvollen Hinweis!

technikus
23.10.2007, 23:14
Mein Ladegerät zeigt jedenfalls 12V an, wenn die Batterie voll ist und jetzt, nach knapp vier Stunden nur noch knapp unter 8V. Für mich ist das etwas mehr als ein Drittel (ca. 35%) von 12V, die fehlen. Hab´ ich da einen Denkfehler?

Kein Denkfehler, aber bei diesem Ergebnis ist die Batterie platt ! Sie ist wohl einen Zellentod gestorben.

Gruß technikus

knuffel
23.10.2007, 23:18
Hi Knuffel,

Ich editiere meinen Beitrag gleich noch mal,

Joo..
Und ich nehme das Zitat raus...;)

Hier, für alle, die mehr wissen möchten, mal wieder Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Gruß
Knuffel

hoerky
04.12.2007, 21:00
Hi Leute !

Hat ´ne Weile gedauert, aber jetzt läuft er wieder, wie die Wutz.

Wasserproblem ist behoben, Wagen incl. Elektrik unter der Rücksitzbank ist staubtrocken. Batterie auf Garantie neu, aber den Stromverbraucher konnte ich noch nicht lokalisieren.

Einer der Stromverbraucher, der über die Sicherung 20 (BC etc.) kommt, zieht einen Ruhestrom von 1,3 bis 2.0 Ampere (variiert).

Hat jemand einen heißen Tip ? Kann das der BC selbst sein ?

Bis denne,

Hoerky

P.S.: Macht mit einem E32 nach 4 Wochen Entzug sauviel Spass !

Saba
04.12.2007, 22:52
Das Relais für die Anpressdruckverstärkung unter der Sitzbank geht manchmal eigene wege und zieht mächtig Strom, dann ist die Batt auch Leer!
Es ist das einzigste schwarze unter der Bank, fühl mal ob es warm ist wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden ist. Wenn ja, einfach abziehen!
Oder zieh es mal raus, ohne Zündung, und hör ob er dann klackt!

hoerky
04.12.2007, 23:07
Hi Olli !

Relais ist kalt wie Eis, und klackern tut auch nix ...

Ist sicher etwas, das über Sicherung 20 zieht !

Bis denne,

Hoerky

hebby
04.12.2007, 23:30
Hallo hoerky,

schön, das so weit wieder fast alles läuft. Das mit der zerschossenen Batterie war also schon mal richtig.

So, jetzt weiter zu Deinem Stromdieb: Ein ganz heisser Kandidat ist in Deinem Fall das IHKA-Modul hinter dem Heizschwert! Ein Ersatz Modul bekommst Du über Gebrauchtteile Hamburg oder Forumler kkhamburg. Schau aber erst einmal nach der genauen Modul-Nr. (Ausbau beifahrerseitig, sind aber auf jeder Seite zwei Stecker drauf, die gelöst werden müssen - auch von der Fahrerseite aus, Teppichdreiecke lösen) die drauf steht und frag dann an, ob die genau das Modul parat haben? Es gab eine Menge verschiedener Module im Laufe der Baujahre, die haben die Dinger aber waschkörbeweise für kleines Geld mit Funktionsgarantie!

link1 (http://www.7-forum.com/forum/5/suche-ausbau-anleitung-ihka-mudul-78102.html)
link2 (http://www.7-forum.com/forum/5/batterie-leer-heizungsventile-immer-heiss-66245.html)

Viel Glück, wird schon!

hoerky
05.12.2007, 19:23
Hi Hebbie ! :top

Danke für den Tip ! Werde der Sache mal nachgehen, wenn's der Terminplan wieder zulässt. Ich zieh' derweil die Sicherung ab, wenn ich ihn abstelle. Geht schon.

Jedenfalls fahren wir mit ihm am Samstag zum 8er-Stammtisch in die Pfalz. Da kann ich ihn mal auf Herz und Niere durchprobieren.

Ich werde berichten (auch wenn's wieder dauert) !

Bis denne,

Hoerky

hoerky
19.12.2007, 19:46
Hi Leute !

Der Stromfresser ist gefunden. :top Es war eine kalte Lötstelle im BC, die nachgelötet wurde (zum Glück gibt's für sowas Fachleute). Der Ruhestromverbrauch hat sich jetzt wieder auf humane 20mA eingependelt.

Auto läuft wie geschnitten Brot, ein paar Kleinigkeiten noch, dann ist erst mal Ruhe bis zum Frühjahr. Und dann geht's an die obligatorische Fahrwerkrevision.

Bis denne,

Hoerky

hebby
19.12.2007, 20:39
Hi Leute !

Der Stromfresser ist gefunden. :top Es war eine kalte Lötstelle im BC, die nachgelötet wurde (zum Glück gibt's für sowas Fachleute). Der Ruhestromverbrauch hat sich jetzt wieder auf humane 20mA eingependelt.

Auto läuft wie geschnitten Brot, ein paar Kleinigkeiten noch, dann ist erst mal Ruhe bis zum Frühjahr. Und dann geht's an die obligatorische Fahrwerkrevision.

Bis denne,

Hoerky


GLÜCKWUNSCH:k :k :k

aber das will ich jetzt genau wissen, dass mit dem BC glaube ich eigentlich nicht, sondern 1,7 bis 2 A deutet daraufhin dass, das IHKA-Modul in FR vor dem Heizschwert, die Heizventile auch im abgestellten Zustand angesteuert hat. Hätte man fühlen können, daß sie heiss sind und hätte man über den rechten Temperatursteller auf Heissanschlag (eingerastet) abstellen können. Kannst Du das noch einmal hinterfragen, bitte? Solches vom BC zu hören, wäre der erste Fall in diesem Forum.......ehrlich

Erich
20.12.2007, 02:57
ohhh ja, das will ich aber nun auch im Detail wissen.

Das musst Du irgendwie falsch verstanden haben von Deinem Loeter, BC?

technikus
20.12.2007, 03:00
Hi Leute !

Der Stromfresser ist gefunden. :top Es war eine kalte Lötstelle im BC, die nachgelötet wurde (zum Glück gibt's für sowas Fachleute). Der Ruhestromverbrauch hat sich jetzt wieder auf humane 20mA eingependelt.

Auto läuft wie geschnitten Brot, ein paar Kleinigkeiten noch, dann ist erst mal Ruhe bis zum Frühjahr. Und dann geht's an die obligatorische Fahrwerkrevision.

Bis denne,

Hoerky
Das würde heißen, daß auf grund einer kalten Lötstelle ein Verbraucher angesteuert wird bzw. nicht ausgeschaltet wird od. ein undefinierter elektr. Zustand existiert der einen zu hohen Strom verursacht. Das hätte aber absolut Seltenheitswert.

20 mA Ruhestrom sind m.E. zu wenig, es sei denn, ein anderer Stromkreis ist noch unterbrochen.

Gruß technikus

Erich
20.12.2007, 05:08
20 mA Ruhestrom sind m.E. zu wenig, es sei denn, ein anderer Stromkreis ist noch unterbrochen. Gruß technikus

20 -50 mA ist normal laut technischen Unterlagen, je nachdem was fuer elektr. Spielereien eingebaut sind.

technikus
20.12.2007, 16:29
20 - 50 mA ist normal laut technischen Unterlagen, je nachdem was fuer elektr. Spielereien eingebaut sind.
Na gut, wenn es so in den techn. Unterlagen steht. Dachte bisher immer so 30 mA sei das geringst Mögliche an Stromaufkommen.

Gruß technikus

hoerky
20.12.2007, 20:31
Ja, da habe ich wohl noch einigen Aufklärungsbedarf !

Vorhin wollte ich den 7er starten: Nuckelnuckenuckel ... :mad:

Ich habe die Schrauberlinge gleich angerufen und gesagt, sie sollen ihn holen und die Sache in Ordnung bringen.

Ob ich ihn nicht überbrücken und vorbeibringen könne, weil "er" im Moment alleine sei ...

Ich habe gesagt, sie können ihn auch morgen früh abholen.

Jetzt mutmaße ich mal:

Variante 1: Die haben beim finden des Stromfressers die Batterie leergetestet.

Variante 2: Die hatten den Stromfresser gar nicht wirklich gefunden, sondern durch einen "glücklichen" Umstand (Elektronik ist ja generell unberechenbar) einfach keinen hohen Verbrauch mehr.

Egal wie, wir kriegen heute Nacht -7 bis -9 Grad und eine nicht geladenene Batterie bekommt da sicher den Gnadenschuss. Aber das wird nicht mein Problem sein ! :lol

Falls die das hinbekommen: :top

Wenn nicht, nehm' ich halt die Kohle zurück und kümmere ich mal um das Heizungs-Modul (und ggf. das Heizschwert).

Ich werde berichten !

Wegen dem "angeblich" niedrigen Ruhestromverbrauch: Der Wagen hat keine Alarmanlage/Wegfahrsperre und auch sonst keinen aufpreispflichtigen Stromfressschnickscnack !

Bis denne,

Hoerky

technikus
20.12.2007, 22:29
Variante 2: Die hatten den Stromfresser gar nicht wirklich gefunden, sondern durch einen "glücklichen" Umstand (Elektronik ist ja generell unberechenbar) einfach keinen hohen Verbrauch mehr.

Ich tippe auf diese Variante :lol


Wegen dem "angeblich" niedrigen Ruhestromverbrauch: Der Wagen hat keine Alarmanlage/Wegfahrsperre und auch sonst keinen aufpreispflichtigen Stromfressschnickscnack !

OK., dann sind nur 20 mA möglich.

Mein Wagen hat z.B. mit DWA 40 mA Ruhestrom nach bereits ca. 5 Minuten.

Gruß technikus

hebby
21.12.2007, 18:18
Ich tippe auf diese Variante :lol


OK., dann sind nur 20 mA möglich.

Mein Wagen hat z.B. mit DWA 40 mA Ruhestrom nach bereits ca. 5 Minuten.

Gruß technikus

Scharf geschaltet oder nicht?? Bei mir mit DWA nicht scharfgeschaltet 26 mA, scharf 46 mA.... Wollte ich nur einmal vergleichen.....

technikus
21.12.2007, 23:20
@hebby

Ja, scharf geschaltet 40 mA :ja

"Nicht scharf geschaltet" hatte ich leider nicht gemessen. Dein Wert wird wohl stimmen.

Gruß technikus

hoerky
03.02.2008, 18:49
Juhuuuuuuu! :top

Er muckst wieder ! Das IHKA-Modul ist getauscht (eins habe ich noch auf Halde) und er brummt wie nie zuvor.

Jetzt muß ich nur noch das Heizschwert tauschen (auch auf Halde) und das Blech in der Fahrertür durch ein selbstgeschneidertes ersetzen, dann kann ich wohl erst mal warten, was im Oktober der TÜV sagt.

Dazwischen kommt nur noch ein wenig Kosmetik: Teppiche im Kofferraum durch Velour(dunkelgrau) ersetzen, Funk-FB einbauen und vielleicht das Cassettenradio durch ein CD-Radio ersetzen.

8er fahren macht zwar saumäßig Spass, aber der kernige Motor im 735i fährt sich, auf eine andere Art, saugut. Da hört man halt auch innen, wie er kurz aufröhrt und dann abgeht wie Nachbars Lumpi.

Da verzeihe ich ihm auch, wenn er sich 20 Liter Schbrit reinzieht ... ::lol

Jedenfalls bin ich unsagbar happy, daß er wieder läuft !!! :top

Mal sehen, wann wir uns bei einem Treffen im Rhein-Main-Gebiet sehen lassen ...

Bis denne,

Hoerky

hebby
05.02.2008, 17:21
Na wunderbar, Glückwunsch:top :top Das war ja auch eine schwere Geburt, was??