PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grills auf Fahrerseite funktionieren entgegensetzt?!


TRX-Thomas
12.10.2007, 10:57
Hallo zusammen,

es geht um die Frischluftgrills, die sich auch beheizen lassen.

Bislang ließ sich die Fahrerseite nicht beheizen, es kam nur Kaltluft.

Nun startet die Wintersaison und ich bin der Sache auf den Grund gegangen:

Letztendlich gab es ein Kontaktproblem am Anschlußstecker, nun läuft der Klappenmotor wieder.
ABER:
Wenn ich das Rändelrad zwischen den Mittelgrills auf KALT stelle, ist die Beifahrerseite kalt,aber die Fahrerseite heizt!
Drehe ich auf warm, wärmt die Beifahrerseite und beim Fahrer kommt KALT!

Ich kann die Anlage durch Abziehen des Anschlußsteckers (z.B Fahrerseite), in gleiche Stellung bringen und anschließend wieder in Betrieb nehmen. Dann läuft die Anlage einwandfrei-vorerst!

Parkt der Wagen, länger und ich möchte wieder heizen -arbeiten die Grills wieder entgegengesetzt.
So als ob sich die Fahrerklappe nicht richtig initialisiert.

Hmmmmm-hat jemand eine Idee?:?


Thomas

Erich
12.10.2007, 12:35
Evtl. der Stellmotor abgebrochen?
Geh mal auf meine Seite, da sind ueber 50 Seiten Traingsmaterial unter IHKA, ist alles drin was Du an Info brauchst, Messdaten usw.

Aber Du weist sicherlich, dass da nie warme Luft rauskommt, das ist immer Mischluft
http://bmwe32.masscom.net/johan/center_vents/center_vents_v1.1-1.html

TRX-Thomas
12.10.2007, 13:16
Evtl. der Stellmotor abgebrochen?
Geh mal auf meine Seite, da sind ueber 50 Seiten Traingsmaterial unter IHKA, ist alles drin was Du an Info brauchst, Messdaten usw.

Aber Du weist sicherlich, dass da nie warme Luft rauskommt, das ist immer Mischluft
http://bmwe32.masscom.net/johan/center_vents/center_vents_v1.1-1.html

Hallo Erich,
danke für den Tip,

Hm, Mischluft okay, aber bei Warm kommt dann kalte und bei KALT kommt warme Mischluft. Alsogrundsätzlich funktioniert es -nur verkehrt herum...

Habe mal durch den Radioschacht herumgefingert, es kommt mir alles relativ fest vor.
Die BMW Klimareparaturanleitung liegt ausgedruckt und durchgearbeitet vor mir...........


Thomas

Erich
12.10.2007, 14:02
Kann natuerlich auch an nicht-mechanischen Teilen liegen, wie der Temperaturwahlregler, evtl. dreckiges Thermostat an der Seite (sitzt unten am IHKA Geraet, siehste ja auf Johan's Seite), oder das Steuermodul hat nen Knacks weg und muss geloetet werden.

SALZPUCKEL
12.10.2007, 17:21
Hallo TRX-Thomas,

bist Du sicher, dass alles festsitzt? Wenn du nämlich die Zündung ausschaltest, werden die Klappen in die Endstellung gefahren, damit ist meist auch der Stelltrieb blockiert. Prüfe das mal, wenn die Heizung läuft und dann verstell mal den mittleren Regler. Wenn sich dann der Motor samt Halterung bewegt, ist der Halter gerissen oder gar abgebrochen. Wenn der Begrenzeranschlag gebrochen ist, kann der Hebel tatsächlich in der falschen Position stehen. Ich hab auch schon mal gelesen, dass die Klappe im Inneren abgerissen war.

http://bmwe32.masscom.net/
dann HEATING und CENTER-VENTS

Erich hat dazu auch schon einiges beschrieben.
http://dd.jpn.org/BMW_HP/20050329/index.shtml

Vorher http://babelfish.altavista.com/babelfish/tr laden und die Seite übersetzen lassen!

@Erich
Werde jetzt mal Deine Befestigung etwas mod. einbauen. Habe nämlich das gleiche Problem: Halter abgerissen:mad: .

Gruss Wolfgang

TRX-Thomas
13.10.2007, 01:48
Kann natuerlich auch an nicht-mechanischen Teilen liegen, wie der Temperaturwahlregler, evtl. dreckiges Thermostat an der Seite (sitzt unten am IHKA Geraet, siehste ja auf Johan's Seite), oder das Steuermodul hat nen Knacks weg und muss geloetet werden.

Hi Erich,

ich denke, da die Anlage prinzipiell funktioniert kann nicht so viel defekt sein.

Irgend etwas überdeht vielleicht in Nullage, oder wird in Nullage nicht initialisiert...

Thomas

TRX-Thomas
13.10.2007, 02:00
Hi Wolfgang,


ich habe heute Nachmittag noch mal alles (so gut es ging) durch den Radioschacht überprüft.
Der Motor sitzt fest in seiner Halterung und beide Motoren (rechts und links)
arbeiten bei Betätigung des mittigen Reglers.
Die Mechanik kann ich leider nicht einsehen, kann die Betätigung tatsächlich durch die Nullage überrasten-und somit falsch herum starten?
Auf diversen Bildern sieht es nicht so aus,hm...

Ich werde morgenvormittag mal sehen, wie die Anlage dann reagiert.
Im Gegensatz zu gestern parkte ich den Wagen heute mit dem mittleren Regler in KALTstellung.......... :?

SALZPUCKEL
13.10.2007, 11:40
Hallo Thomas,

WENN alles i.O. ist, kann der Motor nicht überrasten.

Wenn aber Teile des Plastiks wegebrochen sind, geht das wohl, was weitere Defekte zur Folge hat. Um das einigermasen zu Prüfen, solltest Du das Cockpit und Radio ausbauen. Mit einem kleinen Spiegel kannst Du evtl. die Halterung von der mech. Seite sehen. Ich habe auch fast 6 Monate überlegt, was es denn sein könnte, jetzt habe ich ihn zerlegt --> siehe Erich! Wenn die Luft nach unten warm ist, kann es nur die Mischklappe sein.

Hier noch was zur Funktion der IHKA
http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Gruss Wolfgang

TRX-Thomas
13.10.2007, 19:37
Hi Wolfgang,


Wenn aber Teile des Plastiks wegebrochen sind, geht das wohl, was weitere Defekte zur Folge hat.

Wie ich auf den Bildern erkenne, steuert der Motor letztendlich nur eine Stange auf und nieder? Was kann da überrasten?

Um das einigermasen zu Prüfen, solltest Du das Cockpit und Radio ausbauen. Mit einem kleinen Spiegel kannst Du evtl. die Halterung von der mech. Seite sehen. Ich habe auch fast 6 Monate überlegt, was es denn sein könnte, jetzt habe ich ihn zerlegt --> siehe Erich!

Ja, ich sehe hier im Forum -es ist ein schlimmes E32 Leiden :-(
Ich habe allerdings NICHT vor den Armaturenträger auzubauen:-(


Wenn die Luft nach unten warm ist, kann es nur die Mischklappe sein.

Wie meinst Du das? Die "Luft nach unten warm"? Also, wenn ich das Rändelrad nach unten drehen (also kalt) und es kommt warm?
So ist es bei mir, wenn ich aber auf kalt stelle, dann wird es warm! :-(

Hier noch was zur Funktion der IHKA
http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Danke, danke!
Das Ding habe ich schon vor längerer Zeit ausgedruckt und immer griffbereit liegen grrrrrrrrr...

Beim E34 mit Klimaanlage geht ein Seilzug von diesem Rändelrad direkt an die Stellklappen -toll!
Wenn auch nicht so perfekt regelbar, aber so wäre es kir lieber.
Es funktioniert über Jahre problemlos! :-)


Thomas

SALZPUCKEL
14.10.2007, 00:25
Hi Thomas,

1. nach unten warm meine ich, auf Manuell und Fußraum. Dann darf aus den mittleren Düsen keine Luft mehr kommen (war bei mir immer noch kalt).
2. Die Elektronik erkennt nur dann die Endstellung der Klappen, wenn der Hebel am Getriebe in den Anschlag läuft. Der Motor wird quasi abgewürgt und zieht mehr Strom. Das ist das Indiz für die Endstellung und der Nullpunkt der Klappen. Die Elektronik weis ab jetzt nur noch indirekt über die Anzahl Steps, wie Klappen stehen. Fehlt dieser Anschlag, bewegt sich der Motor mit seiner Halterung noch etwas weiter und somit ist keine eindeutige Nulllage erkennbar. Bei defekter Halterung geht immer ein Teil der Klappenbewegung auf den Motor. Theoretisch könnte der Nullpunkt des Steuerhebels auch 180 Grad versetzt stehen, weil er erst da wieder einen Anschlag erkennt. dann regelt er natürlich entgegengesetzt.

Beobachte mal bei warmen Motor, Motor an, Radio ausgebaut, Hzg. links und rechts auf 20 Grad, ob der Motor samt Halterung beim Verstellen des Mischreglers ein "Eigenleben" ausführt.

Mit dem Boudwenzug hasst Du dafür ja auch keine Klimaautomatik:lol

Gruss Wolfgang, der Morgen hoffentlich wieder Warmluft hat

TRX-Thomas
14.10.2007, 02:07
Hi Wolfgang,

>1. nach unten warm meine ich, auf Manuell und Fußraum. Dann darf aus den >mittleren Düsen keine Luft mehr kommen (war bei mir immer noch kalt).

Das funktioniert bei mir einwandfei!

>Bei defekter Halterung geht immer ein Teil der Klappenbewegung auf den Motor.

Das ist mir jetzt nicht ganz klar?


>Theoretisch könnte der Nullpunkt des Steuerhebels auch 180 Grad versetzt >stehen, weil er erst da wieder einen Anschlag erkennt. dann regelt er natürlich >entgegengesetzt.


Ich fürchte, DAS wird es letztendlich wohl sein!

>Beobachte mal bei warmen Motor, Motor an, Radio ausgebaut, Hzg. links und >auf 20 Grad, ob der Motor samt Halterung beim Verstellen des Mischreglers >ein "Eigenleben" ausführt.

Habe ich schon beobachtet -ich habe schon laaange Zeit im Wagen sitzend in diese Radioeinbauöffnung gestarrt...
Beide Motoren (re&li) haben auf meine Einstellungsänderungen am Rändelrad und den Temperaturegelern annähernd synschron reagiert. Allerdings in dem Zustand, wenn ich die Motoren "synchronisiert" hatte. Ich habe noch nicht überprüft wie sie arbeiten, wenn die Anlge "Kaltstart" hat und die Klappen (re&li) wieder asynchron arbeiten...
Der Asynchronzustand läßt sich im Winter so ertragen:
Beifahrergrills und neutrale Mittelbelüftung zudrehen, Rändelrad auf KALT und schon habe ich warme Luft an meinen Grills...
So bin ich gerade bei eisigen 5°C durch die Nacht gefahren.

Wenn ich mal (zu) viel Zeit habe, werde ich mit einem Taschenspiegel die Sache beobachten...


Mit dem Boudwenzug hasst Du dafür ja auch keine Klimaautomatik:lol

Das wäre mir inzwischen EGAAAAL -oder auch liiiieeeber! ;-)


Viel Glück beim instandsetzen Deiner Klimaautomatik!!!

Ist eigntlich irgendwo beschrieben, wie ich die Mittelkonsole ausbaue?


Grüße

Thomas

TRX-Thomas
14.10.2007, 02:10
sorry, war doppelt!

SALZPUCKEL
14.10.2007, 07:34
Hallo Thomas,

>Bei defekter Halterung geht immer ein Teil der Klappenbewegung auf den Motor.
Das ist mir jetzt nicht ganz klar?

--> Der Motor samt Halterung bewegt sich dann. Extremfall - die Klappe bewegt sich nicht, dafür die Halterung.

Konsole ausbauen:
http://bmwe32.masscom.net/
dann Dashboard Removal-> Seite nach unten scrollen und roten Pfeil weiter auf nächste Seite

hier noch einer:
http://www.e34.de/frames.php
dann auf Schrauberecke --> Tips und Tricks -->
Umbau Klimaanlage

Nochmal zur Sicherheit: Im Fussraum hast du gleichwarme Luft auf beiden Seiten? Ich habs mal mit nem Diggithermometer gemessen, waren identisch zum Sollwert.


Gruss Wolfgang

TRX-Thomas
14.10.2007, 11:54
Hi Wolfgang,


--> Der Motor samt Halterung bewegt sich dann. Extremfall - die Klappe bewegt sich nicht, dafür die Halterung.


AHA! -das ist bei mir nicht so.


Konsole ausbauen:
http://bmwe32.masscom.net/
dann Dashboard Removal-> Seite nach unten scrollen und roten Pfeil weiter auf nächste Seite

hier noch einer:
http://www.e34.de/frames.php
dann auf Schrauberecke --> Tips und Tricks -->
Umbau Klimaanlage


Hey hey -DANKE!
Ist die Konsole im "kleinen 7er" (E34) ähnlich befestigt wie im E32?


>Nochmal zur Sicherheit: Im Fussraum hast du gleichwarme Luft auf beiden >Seiten? Ich habs mal mit nem Diggithermometer gemessen, waren identisch >zum Sollwert.

Die Regelung der Luft in Frontscheibe und Fußraum arbeitet einwandfrei (nach dem ich die Heizventile instandgesetzt hatte..........).
Mit dem Thermometer habe ich das noch nicht überprüft, ab er esist nach meinem Empfinden sehr gut dosierbar.
Die Grills eigentlich auch -aber auf der Fahrerseite entgegengesetzt.
komisch das nach mechanischem "synchronisieren", die Anlege einwandfrei läuft, dann sobald der Wagen parkte -entgegengesetzt!
Spricht für eine mechanische Überrastung der Null Lage, ja...


Thomas





Gruss Wolfgang[/QUOTE]

SALZPUCKEL
14.10.2007, 17:07
Hi,

erkläre mir mal bitte genau, was Du unter Parken verstehst (mit Zeiten).

Gruss Wolle

PS.: Ich hatte gerade das erste mal seit langen angewärmte Luft aus den Mischdüsen:k

TRX-Thomas
14.10.2007, 21:41
Hi,

erkläre mir mal bitte genau, was Du unter Parken verstehst (mit Zeiten).

Gruss Wolle

PS.: Ich hatte gerade das erste mal seit langen angewärmte Luft aus den Mischdüsen:k

Hi Wolle,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur warmen Luft!

Meine Pausenzeiten mit ausgeschalteter Zündung:

-bis zu 5-6 Minuten startet die Anlage wieder normal
über weitere Zeiten kann ich nichts sagen

-wenn der Wagen über Nacht stand stehen die Klappen wieder asynchron...

Hm......?


Thomas

SALZPUCKEL
14.10.2007, 22:38
Hi,

Frage: Woher weisst Du, dass die Klappen asynchron stehen?

Also die Mechanik scheint wohl ok zu sein. Wenn Zündung aus, dann werden zeitlich versetzt alle Klappen in die Endstellung gefahren. Das geschieht innerhalb von 3 Minuten. Es sieht fast so, als ob das nicht geschieht:? :? :? Ob das evtl. doch am Steuermodul liegt? Dumme Idee: Man müsste mal die Kabel der 2 Motoren über Kreuz tauschen, ob dann der Fehler mitwandert. Wenn ja, kann es eigentlich nur noch am Modul liegen.

Gruss Wolfgang

TRX-Thomas
15.10.2007, 23:59
Hi,

Frage: Woher weisst Du, dass die Klappen asynchron stehen?

Also die Mechanik scheint wohl ok zu sein. Wenn Zündung aus, dann werden zeitlich versetzt alle Klappen in die Endstellung gefahren. Das geschieht innerhalb von 3 Minuten. Es sieht fast so, als ob das nicht geschieht:? :? :? Ob das evtl. doch am Steuermodul liegt? Dumme Idee: Man müsste mal die Kabel der 2 Motoren über Kreuz tauschen, ob dann der Fehler mitwandert. Wenn ja, kann es eigentlich nur noch am Modul liegen.

Gruss Wolfgang



Hi Wolfgang,

ich weiß NICHT ob die Klappen asynchron stehen, ich ging davon aus, da sie asynchron arbeiten.
So betrachtet -alles scheint möglich...

Hm, mein Problem entsteht aber erst, wenn der Wagen LÄNGER als 5-6Minuten parkt.
Die Ruhestellung der Klappen kann ich hören und erfühlen. Schalte ich die Zündung wieder ein,arbeitet alles einwandfrei.
So lange,bis der wagen über Nacht parkte...

Welches ist das betreffende Modul? Das beim Heizschwert -wo man "so gut" hinkommt?


Thomas

SALZPUCKEL
16.10.2007, 17:11
Hallo Thomas,

genau dieses ist es. Je 2 Stecker auf der Beifahrerseite UND auf der Fahrerseite. Mir geht das "5-Minuten-Problem" nicht aus dem Kopf. Muss mal sehen, ob ich da etwas aus dem Schaltplan ersehen kann.

Gruss Wolfgang

Erich
16.10.2007, 17:18
hier sind die Anschlusspins fuer die 4 Stecker am IHKA Modul von Reinhard genau beschrieben, welcher Pin fuer welchen Steppermotor usw zustaendig ist
http://www.7-forum.com/forum/24/anschluss-pins-steuergeraete-fuer-heizung-54790.html

TRX-Thomas
16.10.2007, 18:36
hier sind die Anschlusspins fuer die 4 Stecker am IHKA Modul von Reinhard genau beschrieben, welcher Pin fuer welchen Steppermotor usw zustaendig ist
http://www.7-forum.com/forum/24/anschluss-pins-steuergeraete-fuer-heizung-54790.html

Hallo Erich,

hey das ist eine tolle Plansammlung!
Ja,Reinhard wieder...

Ich denke aber, es ist evtl.einfache mal ein anderes Modul einzubauen.

Und das wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr -ab Donnerstag soll der Winter ins Land ziehen.
Da ich zu den Bordsteinschraubern gehöre (in de Garage lassen sich sie Türen nicht ausreichend öffnen), beginnt nun die harte Zeit:

ALLES MUSS funktionieren, es werden ggf.nur wirklich wichtige Notreparaturen durchgeführt


Thomas

TRX-Thomas
16.10.2007, 18:41
Hallo Thomas,

genau dieses ist es. Je 2 Stecker auf der Beifahrerseite UND auf der Fahrerseite. Mir geht das "5-Minuten-Problem" nicht aus dem Kopf. Muss mal sehen, ob ich da etwas aus dem Schaltplan ersehen kann.

Gruss Wolfgang

Hi Wolfgang,

ja DAS 5Minuten -Problem (nennen wir es nun offiziell so...) auch nicht aus dem Kopf.

Na ja,die Probleme fangen also nach mindestens 5 Minuten erst an.
Vielleicht ist es auch ein 2 Stunden-, oder ein 4,5 Stunden- oder ein "oder oder" -Problem???

Oh je...

Ich bin natürlich gespannt und dankbar, solltest Du da noch etwas finden.
Ich komme gerade nicht dazu genauere Prüfungen vorzunehmen (meine neuen Bremsscheiben beschäftigen mich auch noch...) und nun zieht ab Donnerstag der Winter ins Lnad :-(


Thomas

SALZPUCKEL
16.10.2007, 20:53
ja ja, dickes Auto, aber schmale Garage:lol :lol :lol . Und ich träume von einem Ami-Van GMC o. ä. Der passt dann gar nicht mehr in die Garage. Aber das Modul kann man an einem Samstag wechseln (Handschuhfach raus und schon ist man fast dran)

Gruss Wolfgang

TRX-Thomas
17.10.2007, 01:06
ja ja, dickes Auto, aber schmale Garage:lol :lol :lol . Und ich träume von einem Ami-Van GMC o. ä. Der passt dann gar nicht mehr in die Garage. Aber das Modul kann man an einem Samstag wechseln (Handschuhfach raus und schon ist man fast dran)

Gruss Wolfgang

Hi Wolfgang,

ja ja, und eine zu kurze Grage -weil ein E23 soll auch noch rein (kommen wird er so oder so...).

Das läßt sich leichter erfüllen, als ein "A-Team"-Van ;-)

Handschuhfach raus ist aber nur die halbe Wahrheit, oder? Auf der Fahrerseite ist bestimmt auch einiges zu tun.
Da ab Donnerstag die Temperaturen deutlich unter 10°C fallen, sind solche Experimente erst mal "auf Eis" gelegt...


Thomas