PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum wenn 735i richtig warm turbinenartiges Geräusch...


haroli
11.10.2007, 22:28
aus dem Motorraum.

hallo zusammen,
habe mir vor ... 3,5 wochen einen gebrauchten 735i mit automatik getriebe zugelgt.

habe seit einiger zeit festgestellt, dass wenn das auto richtig warm ist, so ca. nach 30 km, sich beim beschleinigen ein turbinenartiges geräusch einstellt. nicht aus dem motor !!

könnte es vom getriebe stammen und auf einen möglichen, bald auftretenden schaden hinweisen ? das getriebeöl selbst ist sehr dunkel und riecht leicht verbrannt ....

danke für tips und hinweise..

gruss aus hamburg an der elbe
oliver

Rottwauz1
11.10.2007, 22:50
Moin,

wenn warm dann Turbine?Hört sich für mich eigentlich nach Viskokupplung an, sitzt vorne am Kühler mit dem Fächer zum Runterkühlen der Kühlflüssigkeit.Hör mal genau hin, das könnte es sein, kostet irgendwie 80 Euro und kannst selbst machen..

Gruß Oli

BayernRider
11.10.2007, 22:50
Wann tritt denn dieses Geräusch auf?

Mein alter 735 hat solche Geräusche z.B. beim Beschleunigen aus höheren Geschwindigkeiten gemacht. Hab sie aber als "normal" hingenommen. Mein Fuffi mach das aber nicht.

jörgB
11.10.2007, 22:54
Hi,hört sich nach Viscolüfter,falls du ihn wechseln mußt denk dran ,er hat linksgewinde.Hast du leistung wenn das geräusch auftritt?
gruss jörg

Alfi155
11.10.2007, 22:56
Viskolüfter wäre jetzt auch mein erste Gedanke. Sicher das es nicht aus dem Motorraum kommt?

haroli
12.10.2007, 19:28
hallo zusammen,

also..

- das geräusch kommt während der fahrt aus dem motorraum
- ich habe leistung (vortrieb) wenn ich gas gebe

hole das fahrzeug morgen aus werkstatt und werde das mit der leistung noch mal testen - ob der kickdown funktioniert.

danke schon mal für die info !!!

ich melde mich dazu morgen oder sonntag noch mal.

gruss
oliver

Maxl
12.10.2007, 20:02
Hallo Oliver! :)

Wie die Vorposter schon schrieben, stammt das von dir beschriebene Geräusch ziemlich sicher vom Visco-Lüfter! Ist völlig normal, zumindest wenn dieses Geräusch nur sporadisch - bei höheren Motor-/Kühlwasser-Temperaturen - auftritt! :top

Reparatur-/Kontrollbedarf besteht nur, wenn der Visco-Lüfter dauernd mitläuft bzw. wenn du das Geräusch längere Zeit mal nicht mehr hörst/die Wassertemperatur ansteigt!

Viel Fahrspass mit deinem 735er! :)

Maxl

haroli
17.10.2007, 22:28
moin zusammen,

sollte jemals ein schrauber zu euch sagen die wasserpumpe ist bald fällig, auch wenn sie trocken ist, tauscht sie !!!!

wie beschrieben hatte ich doch das turbinenartige geräusch. zwecks instandsetzung der hinterren bremsen war ich bei einem hamburger schrauber.

ich habe dieses geräusch noch mal vor ort erläutert. darauf hin einer der mechaniker mit zu auto - haube hoch - motorraum .... bereich wasserpumpe angefasst. hhhmmmm... die hat schon ganz schön spiel.

tausch sie wenn diese aussage fällt. auch wenn sie trocken ist. NOCH MAL !!!!!

heute hat mein ventilator aufgrund des defekten lagers der wasserpumpe alle blätter von sich fallen lassen. ZUM GLÜCK IST DER KÜHLER HEIL GEBLIEBEN.
auch wenn einige lamellen eingebeult sind.

neue wasserpumpe ist geordert und mit glück gibt es einen gebrauchten ventilator.

ich kann und will auch niemanden einen vorwurf machen und schreibe dies nur um noch mal darauf hinzuweisen.

gruss aus hamburg an der elbe
oliver

der hofft, daß der bimmser so langsam mal anfängt, nach 4 wochen, zu laufen....

hebby
17.10.2007, 22:52
Wieviele km hat er , war das noch die erste WP?

haroli
17.10.2007, 23:26
aktueller km stand 195tsd und ein bischen...

denke es war auf jeden fall die erste... so wie sie aussieht.

gruss
oliver