PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lexus LS 430


stocki
12.03.2003, 18:02
Hallo Forum!

Vor einigen Wochen hatte ich für 5 Tage einen Lexus LS430 (http://www.lexus.de/g/g05.html) in der Topausstattung, die bei Lexus "President Line" heisst.

Gute 280 PS, 4,3Liter V8, Luftfahrwerk, Leder, Klima, Sitzklima, Massagesitze, gekühltes Handschuhfach, gekühltes Dosenfach in der hinteren Armlehne, Touchscreen-Navi mit 16:9-Display und natürlich auch sonst alles, was man von Autos dieser Preisklasse erwarten darf. Das größte war aber die Mark Levinson (http://www.marklevinsonlexus.com/) HiFi-Anlage, die in der "President Line" verbaut wird. Das äusserst leise Fahrzeug wurde dadurch zu einem Konzertsaal, wie ich es zuvor noch nicht erlebt hatte.

Anfänglich hatte ich Bedenken, dass mir mit dem Lexus Keiner Platz machen würde, da ich bei der Übernahme des Fahrzeuges (mal wieder) in Zeitnot war, war linke Spur freiräumen angesagt. Hat aber gut geklappt, dem Lexus wurde (fast) immer bereitwillig der Weg frei gemacht. Könnte natürlich daran liegen, dass keiner das Auto kannte. Immerhin fährt in Deutschland der Sozialneid links, das kriege ich sogar in meinem alten E32 zu spüren.

In den 5 Tagen, die ich das Auto hatte, gab es nur zwei Betriebsarten: Stadtverkehr und Autobahnhatz. Dabei hat sich der V8 im Schnitt 17 Liter reingetan. Der Bordcomputer hatte bei Übernahme des Fahrzeuges 14,8 Litern angezeigt. Ich denke, dass man den LS430 so um die 15 Litern fahren kann.

Immer wenn das Auto irgendwo stand fanden sich innerhalb kurzer Zeit Leute, die einmal einen Gang um den Lexus herum machten.

Die Süddeutsche Zeitung hatte mal einen schönen Fahrbericht über dieses Auto geschrieben, unter dem Titel: "Der fliegende Teppich", was es präzise trifft. Den Artikel habe ich leider online nicht mehr wiederfinden können. Bei Autobild gibt es aber auch einen schönen Bericht (http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=1017&A_SESS=412c53ebefedd0eeeb5cf6e5cbc0b065) über den LS430.

Alles in Allem ein peferktes Automobil. Allerdings fehlen mir bisher noch Erfahrungen mit der aktuellen S-Klasse oder dem E65. Meine Oberklassen-Erfahrung umfasst w126, R129, w140, E32, E38 und Daimler Double-Six. Von dieser Auswahl, ist der Lexus mit Abstand das komfortabelste Auto. Mit dem Knopf "Sport" auf dem Amaturenbrett, senkt sich die Karosserie ab und verhärtet sich, dann liegt der Dampfer auch bei Vollgas in Langgezogenen Autobahnkurven wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße, und kann auch sportlichen Ansprüchen gerecht werden.

Getrübt wird der Spass durch den Preis. Der ist eben auch "präsidial". So wie mir das Fahrzeug überlassen wurde, hätten so um die € 87.000 den Besitzer wechseln müssen. Schaut man mal bei mobile.de nach, muss man feststellen, dass Lexus hoch gehandelt wird. Da habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Lexus preisstabiler sind als die 7er. Die S-Klasse scheint das preisstabilste Oberklassenfahrzeug zu sein, gefolgt vom Lexus, gefolgt vom Audi A8, gefolgt von unseren 7ern.

Als ich den LS430 wieder abgab, und in meinen E32 (3,5 Liter R6) einstieg, dachte ich zunächst ich starte ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug. Da liegen Welten zwischen!

Würde mich mal interessieren, wer ähnlich positive Erfahrungen mit diesem Auto gemacht hat.

Knetepappi
12.03.2003, 18:07
Hi,

ich hatte auch mal das "vergnügen".....bin aber nicht so begeistert von dem Wagen.

Generell sehen alle Neuwagen entschieden besser aus gegen meinen 14 Jahre alten Fuffi.

Aber seit ich diese §*%+"-Probefahrt gemacht habe, bekomme ich bald jeden Monat diese alberne "Lexus-Zeitung" zugeschickt.
hab schon 20 mal da angerufen und drum gebeten, mich aus der Werbekartei rauszunehmen...hat nix geholfen.....sie sch.... mich mit Werbung zu.
Und diese Zeitung kann man noch nicht mal dazu benutzen, den Kamin anzufeuern, ist hochglänzendes Papier.....

Gruß
Thorsten

JPM
12.03.2003, 18:59
lexus sind sicherlich qualitativ ganz gut nur haben sie das image imemrdie kopie der S-klasse zu sein...aber ansosnten preisleistung stimmt obwohl die auc hschon europäische preise haben als neuwagen...

Andrzej
12.03.2003, 20:21
@Stocki
Stimme vollig zu!Bin auch schon damit gefahren und mit die selben gefuehlen in meiner E32 eingestiegen.
Einfach ein SUPER Fahrzeug dieser Lexus!Ich bin ernst am ueberlegen nach vielen BMW Jahren mal fremdzugehen,weil e38 einfach zweitklassig in vergleich mit Lexus wirkt.Und die gepanzerte Badewanne E65 kommt gar nicht in Frage!
Gruss Andrzej

B11-Alpina
13.03.2003, 23:21
Ja ja ein sehr schönes Auto,

Also wenn einer sich über das Design vom E65 ausläst und dann behauptet dass Lexus
schön ist....

Ich jedenfalls bleibe für immer bei der Freude am Fahren,
und nicht bei Wong um die Ecke.

Clervoxxx
14.03.2003, 17:10
die allermeisten Lexus sehen aus wie irgendetwas schlecht kopiert und auf halbem Wege aufgehört. Mag sein, daß die technisch ganz toll sind, ernsthaft.
In dieser Wagenklasse suche ich mir mein Fahrzeug alleine nach dem Geschmack aus. Fahren sollten sie da doch alle, oder? In sofern wird Lexus für mich keinen Gedanken wert sein, so lange sie vornehmlich DC kopieren und nicht etwas komplett Eigenständiges herausbringen, daß mir dann allerdings schon auch noch gefallen muß.

Greetz,

Gerrit

fish
14.03.2003, 18:07
Ist es nicht eine Ehrbekundung und Anerkennung an die jeweilgen Autobauer, wenn Asiaten und Japaner bestimmte Modelltypen stilistisch kopieren......??...

@ Erich,

weiss nicht mehr, wo ich das mal aufgeschnappt habe, villeicht bringe da jetzt auch was durcheinander....

gruß, fish

Erich
14.03.2003, 18:12
Orginal gepostet von fishermans friend
Ist es nicht eine Ehrbekundung und Anerkennung an die jeweilgen Autobauer, wenn Asiaten und Japaner bestimmte Modelltypen stilistisch kopieren......??...

@ Erich,

weiss nicht mehr, wo ich das mal aufgeschnappt habe, villeicht bringe da jetzt auch was durcheinander....

gruß, fish

hast recht ff. was gutes kopieren ist doch nicht schlecht, oder? meistens haben sie es aber so gemacht,
dass sie kopiert und gleichzeitig noch verbessert haben (mal ganz allgemein gesagt, nicht auf dieses thema bezogen).
warum das rad neu erfinden...

Andrzej
14.03.2003, 22:26
@B11-Alpina
Ich hab kein Wort ueber Lexus schonheit gesagt,aber wenn Mann vergleicht die leichtigkeit und schonheit
der aktuelle S-klasse/zb.JPM Avatar/ mit E65 da felt mir gerade ein damaligas vergleich W126 gegen E32 mit umgekehrter Urteil.Das tut weh und aus Frust kommen oft zutreffende Urteile
Andrzej:(

semar
12.04.2005, 05:47
schon den neuen Lexus IS 350 gesehen?
suche im Internet unter Lexus IS 350
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1858548

ISO
12.04.2005, 08:30
1989 wollte ich an stelle des BMW einen Lexus kaufen, ich hab damals den E32, die S Klasse und den Lexus verglichen. Der Lexus hat im Innenraum und Fahrkultur beide Fahrzeuge um längen geschlagen, mit der Karosserie, damit kann man sich abfinden. Ich vergesse nie, als ich das erste mal in dem Lexus sass und diesen Gestartet hatte, dann wollte ich nochmals starten und der Verkäufer machte mich darauf aufmerksam, dass das Auto ja schon läuft.
Ich bekam von der Lexusvertretung dann eine Vip Karte für den Autosalon in Genf. Leider habe ich diese Vip Karte zu Hause liegen lassen und ich fuhr mit meinem Sohn nach Genf.
Dort war der Lexus durch einen Zaun abgeschirmt und sie haben nur immer 3 bis 5 Personen mit den Vip Karten, oder dem aussehen nach gut Betuchte reingelassen. Mir sagte der Pförtner Wort wörtlich: „Verdiene du mal zuerst genügend Geld, dann kannst du von so einem Auto träumen“ Ich kaufte dann bei BMW einen weiteren 7er!
Da ich mit einer Lederjacke bekleidet war, war ich vermutlich den Herren zu wenig! Aus diesem Grunde fahre ich nie einen Lexus und auch wenn ich ihn geschenkt bekommen würde, dann würde ich diesen sofort eintauschen, oder Verkaufen. So eine Arroganz habe ich noch nie kennen gelernt!

Gruss
Gio

Rainer750i
12.04.2005, 09:21
Hallo Martin,

ich habe zwar noch keinen gefahren, lese aber auch Testberichte und bin von den durchweg positiven Kritiken immer wieder überrascht, da ich mir vorstellen kann, dass man einem Japaner in der Oberklasse besonders kritisch gegenübertritt.
Wir haben in Offenbach einen Händler, der immer ein Exemplar vorrätig hat, eine Probefahrt ist eingeplant und aus Deinem Bericht weiss ich nun besser, worauf zu achten ist.
Eine Alternative ist er meines Erachtens schon.

Grüsse

Rainer

semar
12.04.2005, 16:52
hallo ISO
was war denn das fuer eine Lederjacke? :roll
So was passiert ziemlich oft bei Oberklassen verkaufern. Schade um den Lexus. Wenn mich so was wirklich stoeren wuerde, verlange ich gleich den Chef zu sprechen. Oder ich schicke einen saftigen Brief an die Importvertretung oder "hoehere Stelle", und beschwere mich ueber die ruepelhafte Behandlung.
Seit 89 hat sich einiges bei Lexus geaendert. Versuchs noch mal.
Lexus ist nicht so sehr darauf aus, Autos auf die Grenzbereiche hin auf den Markt zu bringen. Das ueberlassen sie den Sportwagen wie Porsche. Fuer allgemeines, taegliches Fahren, Komfort, Wiederverkaufswert, Zuverlaessigkeit sind sie eine sehr gute Alternative. Bei uns hier in Vancouver ueberschlagen sie sich was Service anbelangt. Falls dein Auto zum Kundendienst muss, wirst du vom Haendler zur Arbeit gebracht, und wieder abgeholt, oder ein Zweitwagen wird zur Verfuegung gestellt. Sogar die Autowasch Kulis laecheln freundlich

fuzy
12.04.2005, 18:03
Hallo zusammen,

bin den LS430 im Februar gefahren, weil bei mir ein Fahrzeugwechsel anstand.

Positiv:
- leisestes Fahrzeug auf dem Markt
- der 4,3 Liter Motor ist erste Sahne was Verbrauch, Laufruhe, Durchzug angeht
- die Verarbeitungsqualität ist durchweg sehr hochwertig
- die Jungs bieten als einzige eine Top 3 Jahres Gebrauchtwagengarantie an
- witzige optische Einparkhilfe auf dem Display
- gut gelöste Touchscreen-Funktionen
- der Neuwagenpreis liegt unter den Wettbewerbern
- die Zubehörliste ist klein, weil der Wagen bereits hohe Serienausstattung hat

Negativ:
- Außendesign kam mir vor, wie von der alten S-Klasse geklaut
- Innendesign kam mir zu amerikanisch vor
- Felgendesign kam mir zu langweilig vor
- Schalteranordnung erschien mir unlogisch (vor allem die am Lenkrad sitzenden)
- Der Sound des Mark Levinson überzeugte mich nicht
- Es gibt Aktiv/Massagesitz nur hinten (da sitze ich so gut wie nie)
- Es gibt keine elektrischen Rollos an den hinteren Seitenscheiben
- Es gibt keine hydraulische Heckklappe
- Die Sitze waren mir zu Sofa-like (zu wenig Seitenhalt)
- Die Luftfederung kam mir zu schwammig vor
- auf dem Rücksitz habe ich mir den Kopf an der Decke gestoßen (niedrig)
- Der Gebrauchtwagenpreis liegt auf dem Niveau wie Audi und BMW

Fazit:
kein schlechter Wagen, aber der E65 ist das bessere Auto (wenn er tut :ja :ja )

Grüße Fuzy

fuzy
12.04.2005, 18:09
1989 wollte ich an stelle des BMW einen Lexus kaufen, ich hab damals den E32, die S Klasse und den Lexus verglichen. Der Lexus hat im Innenraum und Fahrkultur beide Fahrzeuge um längen geschlagen, mit der Karosserie, damit kann man sich abfinden. Ich vergesse nie, als ich das erste mal in dem Lexus sass und diesen Gestartet hatte, dann wollte ich nochmals starten und der Verkäufer machte mich darauf aufmerksam, dass das Auto ja schon läuft.
Ich bekam von der Lexusvertretung dann eine Vip Karte für den Autosalon in Genf. Leider habe ich diese Vip Karte zu Hause liegen lassen und ich fuhr mit meinem Sohn nach Genf.
Dort war der Lexus durch einen Zaun abgeschirmt und sie haben nur immer 3 bis 5 Personen mit den Vip Karten, oder dem aussehen nach gut Betuchte reingelassen. Mir sagte der Pförtner Wort wörtlich: „Verdiene du mal zuerst genügend Geld, dann kannst du von so einem Auto träumen“ Ich kaufte dann bei BMW einen weiteren 7er!
Da ich mit einer Lederjacke bekleidet war, war ich vermutlich den Herren zu wenig! Aus diesem Grunde fahre ich nie einen Lexus und auch wenn ich ihn geschenkt bekommen würde, dann würde ich diesen sofort eintauschen, oder Verkaufen. So eine Arroganz habe ich noch nie kennen gelernt!

Gruss
Gio

Hallo ISO,

das von dir beschriebene Phänomen kenne ich auch. Es ist meines Erachtens aber nicht an einer Marke fest zu machen. Mir passierte das mal bei einem FORD-Händler der eine Cobra Replika mit FORD-Motor in seinem Ausstellungsraum hatte. Auch hartnäckiges nachfragen, was die ungefähr kostet, verlief im Sande.
Vermutlich lag es auch an meiner Lederjacke, weil ich mit meiner damaligen VMAX eine Wochenendtour machte und zufällig dort vorbeikam.

Ergo: *****löcher und Arrogante gibt es überall. Mein Lexusansprechpartner hier in Stuttgart war sehr nett, höflich und hilfsbereit. Du darfst solche Entgleisungen nicht mit Produkten in Verbindung bringen. Es sind die Menschen die so sind, nicht die Waren.

Grüße an Dich
Fuzy

7er Jens
12.04.2005, 19:09
@Clervoxxx: Habe ja ewig nichts von Dir gelesen. Hoffe es ist alles halbwegs i.O. und daß ich wieder öfter was von Dir lese!!!

Der LS ist wahrscheinlich ein geniales Auto, nur seine Form finde ich etwas zu barock. Der ganz neue GS wäre da als V8 schon eher mein Fall.

JRAV
12.04.2005, 19:40
@Clervoxxx: Habe ja ewig nichts von Dir gelesen. Hoffe es ist alles halbwegs i.O. und daß ich wieder öfter was von Dir lese!!!

Das liegt vermutlich daran, daß der Thread ca 1 Jahr alt ist :roll :roll :roll

stocki
12.04.2005, 20:23
...Mir sagte der Pförtner Wort wörtlich: "Verdiene du mal zuerst genügend Geld, dann kannst du von so einem Auto träumen"...

Ach ja, sowas passiert einem bei jeder Marke mal.

Ich berichte von der letzten Woche, in der ich frei hatte und nach einem Cabrio gesucht habe. Ich war bei Mercedes, Kroymanns, Saab, BMW, Nissan, Chrysler und wieder Mercedes. Immer in meinem Freizeitaufzug: Meine uralte Liebelingsjacke, die aus hellbraunem, sackleinenartigem Stoff ist und an den Aermel-Umschlaegen und am Kragen mittlerweile auffasert, Freizeithemd, Jeans, Nikes.

Ich bin ueberalle aeusserst zuvorkommend und freundlich behandelt worden. Mir wurden alle Fahrzeuge gezeigt, und, falls gewuenscht auch zu einer Probefahrt ueberlassen. Ich war sehr angetan.

Das beste Erlebnis hatte ich bei BMW. Obwohl ich definitiv der abgerissensten Mensch im Gebrauchtwagenzentrum war, kam eine Mitarbeiterin auf mich zu und fragte mich, ob mir ein spezielles Fahrzeug gefallen wuerde und ob Sie mir es aufschliessen sollte und ich sollte sie jederzeit ansprechen, wenn ich was braeuchte oder eine Frage haette.

Also nicht vom Pfoertener beeindrucken lassen. Als ich vor Jahren nach einem anderen Auto suchte, war ich auch bei Mercedes. Damals musterte der Pfoertner meinen alten Audi 80 abschaetzig um mir dann mitzuteilen: "Autos fuer 1000 Mark gibt's hier aber nicht" und mich n i c h t auf's Gelaende liess.

Mal so, mal so, kann man, glaube ich, nicht mit einer Marke verbinden.

Gruss

Martin

7er Jens
12.04.2005, 20:40
@JRAV: So ist das wohl, nicht auggepaßt :nein

V125.4
12.04.2005, 20:47
:top :spin

Das schlägt wa wirklich dem Fass den Boden raus!
So eine Frechheit.

Ich selbst hatte auch schon mal die Gelegenheit einen LS 400 zu fahren.
Das Auto wirkte insgesamt komfortabel, jedoch bei schneller Kurvenfahrt sehr unangenehm aufschaukelnd und schwammig.

Sicherlich bauen Japaner gute Autos.
Dennoch bin ich 100%ig überzeugt, dass ein japanisches Auto niemals
einem Europäischen Fahrzeug überlegen sein wird zumindest langfristig gesehen.

Denn alle Innivationen werden von den Asiaten abgekupfert, und in ihren
Autos leicht verändert verbaut.

Ich selbst fahre einen BMW 750i mit welchem ich äusserst zufrieden bin.
Das Auto bietet erstklassige Laufruhe sehr guten Komfort und gemessen
an Leistung und Fahrzeuggewicht einen moderaten Benzinverbrauch,
von 11-13l pro 100Km ( unter Einhaltung der schweizerischen Tempolimiten )
sowie einen Fiat Bravo 1,6 SX mit welchem ich übrigens auch sehr zufrieden bin.

Ich geniesse die Wertarbeit von BMW und habe vor dies auch weiterhin zu tun.

Gratuliere zum Ihrem Entscheid auch weiterhin BMW zu fahren!
Da weiss man was man hat.

Freude am Fahren

Gruss
Andre

[ :k :k :top

Dr. Kohl
14.04.2005, 19:09
Das soll sich ändern:

http://www.autonews.com/files/2004NAIAS/lexus/images/IMG_0101.jpg

Lexus (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,351263,00.html)

...image imemrdie kopie der S-klasse zu sein...aber ansosnten preisleistung stimmt obwohl die auc hschon europäische preise haben als neuwagen...