PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprit: Was braucht er denn denn nun wirklich?


willy.pilgrim
12.03.2003, 01:17
So, der E23 steht vor der Tür.
Die BA wird auch so langsam gelesen und eingescannt.

Dabei viel mir eines auf:
Mein E32 735i BJ.88 war laut BA mit Bleifrei-Normal zufrieden. (92 Oktan)
Mein E23 735i BJ.84 braucht aber laut BA Super-Plus! (98 Oktan)

Beides sind, bis auf die Motronic-Steuerung, identische M30-Machinen!

Macht die Motronic wirklich so viel aus?
Hmm...:?:?:?

Grüße
Willy

[Bearbeitet am 12.3.2003 von BillyBoy]

JPM
12.03.2003, 01:36
bleifrei oder verbleit??? bei meinem "youngtimer" 325i Cab E30 bj 10/86 tanke ich SP 98ROZ und mache dann noch bleizusatz rein....:?

willy.pilgrim
12.03.2003, 01:39
bleifrei....

JPM
12.03.2003, 01:50
hmm ...da müsst das normal eigentlich gehen...in meiner e38 betriebsanleitugn stand drin dass selbst der 12 zyl mit norma laufen würde jedco hmerh verbrauchen....nun ja da weiß ich nich weiter...

willy.pilgrim
12.03.2003, 01:55
Der E38 hat auch eine Klopfregelung, die der E32 und der E23 nicht haben.

Was mich stutzig macht ist, das gleiche Motoren unterschiedliche Ansprüche ans Benzin stellen!

Klar kann ich mit 98 Oktan nie was verkehrt machen, aber in wie weit entsprechen die Angaben
in den BA's den Tatsachen?

Guenni0501
12.03.2003, 20:54
hi BillyBoy

"der E23 735i BJ.84 braucht aber laut BA Super-Plus! (98 Oktan)"
da war noch nix mit abgas (mager)reglung und
weil bei bei ihm dir kolben um 90% gedreht sind,
der hat noch power
glaube auch der hatte noch motronic1 wenn nicht sogar
noch die L-jet-tronik

mfg. guenni0501