PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbodenschutz


730ilimo
03.10.2007, 11:44
Hallo,
ich möchte vor dem Winter neuen Unterbodenschutz auftragen.
Worauf soll ich da achten? Und welchen Schutz würdet Ihr empfehlen?
Spritzen oder mit dem Pinsel auftragen?
Mfg

derPU
03.10.2007, 11:52
Servus!

Unterbodenschutz zum streichen hat den Nachteil das er nach gewisser Zeit porös wird Wasser eindringen kann. Da man ihn verhältnismäßig dick aufträgt kann somit das Blech darunter rosten, ohne das man es sieht.
Besser ist da entweder eine Art Kunststoffversiegelung, bei Renault üblich, ist jedoch recht teuer.
Ne andere Möglichkeit wäre Unterbodenschutz zum Sprühen aus der Dose, aber nicht so dick, sonst kommt es zum oben beschriebenen Problem.
Oder Farbe, ähnlich Hammerit (also mit Rostumwndler drin), die dann aber nicht so schlagfest ist wie Unterbodenschutz auf Bitumenbasis. Jedoch kann da nix ungesehen Rosten.

MfG Philipp

bagwa
03.10.2007, 12:31
Neu und/oder falsch aufgetragener UBS macht häufig alles noch schlimmer. Ich würde grundsätzlich nur nach Beschädigungen suchen, diese Stellen reinigen und entrosten. Danach dann auf diese Stellen Rostschutzfarbe drauf, gut durchhärten lassen und UBS sprühen. Beim UBS würde ich nicht auf Billigangebote zurückgreifen, sondern Qualität kaufen. Bei Billig-UBS konnte ich schon vielfach beobachten, das er im Spritzwasserbereich einfach abgewaschen wurde.

730ilimo
03.10.2007, 12:34
Schäden am Unterboden habe ich keine. Ich wollte ihn nur zur Sicherheit mal auffrischen.

bagwa
03.10.2007, 12:36
Dann würde ich auch nichts machen.

MartinE32
03.10.2007, 16:13
Dann würde ich auch nichts machen.

sehe ich aus so ... viel hilft nicht immer viel ...

wenn du was für die Rostvorsorge machen willst, dann lass mal Deine Hohlraumkonservierung im Fachbetrieb auffrischen ... die schauen vorher auch mit dem Endoskop mal rein und dosieren so richtig ...

Vor dem Winter die Türunterkanten inspizieren (sprich Gummileisten abmachen) und reinigen und versiegeln kann auch nicht schaden ! Wehret den Anfängen !

Gruß
Martin

PS: Meiner bleibt diesen Winter - wie schon den letzten - drinn .... einfach zu viel Salz auf den Straßen ...

abenson
03.10.2007, 16:20
Dann würde ich auch nichts machen.

So sehe ich das auch...

Gruss Andre

Villeneuve
05.10.2007, 13:15
Dann würde ich auch nichts machen.

Ich würde doch was machen,bzw. habe ich auch was gemacht -und zwar mit Hohlraumkonservierungswachs.
Setzt sich in kleinste Risse,trägt nicht dick auf,was die Kontrolle erleichtert.

sg

logo
05.10.2007, 13:32
Jeder BMW hat doch von Werk aus eine ewig haltende PVC-Unterbodenkonservierung oder nicht? In meiner BA (E36) stehts drin :?

Charly735iL
05.10.2007, 13:58
prima antworten jungs! damit weiss er immernoch nicht was er auftragen kann! was spricht dagegen die schutz aufzufrischen? das zeug hängt ja nicht ewig dadrunter, schon gar nicht nach knapp 20 jahren!
ich würde dir teroson von henkel empfehlen, das nimmt jede normale karossereiwerkstatt.

gruß charly.

RM60
05.10.2007, 19:55
Ich hab früher den k100-Korrosionsschutz benutzt - den gibts aber nicht mehr. Jetzt muss man ins Motorrad-Programm klick (http://www.wackchem.com/s100-korrosionsschutz-deutsch/s100-korrosionsschutz.html) ausweichen.
Vorteile:
durchsichtig, verdeckt keinen Rost
kriecht in alle Ritzen
ist bei Bedarf leicht zu entfernen
lässt sich von Salznebel nicht beeindrucken

fsssro
05.10.2007, 20:16
Hallo

schau mal unter www.korosionsschutz-depot.de nach , da ist genau beschrieben wie du was machen sollst und womit die jungs sind wirklich
gut.
gruß fred

RM60
05.10.2007, 20:30
Hallo

schau mal unter http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif www.korosionsschutz-depot.de (http://www.korosionsschutz-depot.de) nach , da ist genau beschrieben wie du was machen sollst und womit die jungs sind wirklich
gut.
gruß fred

Danke für den Link! :top

Hab noch ein "r" dazugefügt und schon funzt er... :roll

Korrosionsschutz-Depot (http://www.korrosionsschutz-depot.de/)

abenson
05.10.2007, 21:18
prima antworten jungs! damit weiss er immernoch nicht was er auftragen kann! was spricht dagegen die schutz aufzufrischen? das zeug hängt ja nicht ewig dadrunter, schon gar nicht nach knapp 20 jahren!

gruß charly.

Hallo Charly
Da spricht einfach dagegen das wenn er in Ordnung ist da nichts zu machen ist.Ich weiß nicht was "auffrischen" heist.Über den alten 20 Jahre alten Unterbodenschutz drüber spritzen,oder den alten komplett entfernen.
Das erste ist sinnlos,das zweite unnötig.

Gruss Andre

Charly735iL
05.10.2007, 22:59
@ abenson: kein unterbodenschutz bleibt so, wie er aus der fabrik gekommen ist! steinschlag, aufsetzen, ect. hinterlassen ihre spuren.
Warum also die beschädigten stellen nicht "auffrischen", sprich nachbessern?

abenson
06.10.2007, 00:12
@ abenson: kein unterbodenschutz bleibt so, wie er aus der fabrik gekommen ist! steinschlag, aufsetzen, ect. hinterlassen ihre spuren.
Warum also die beschädigten stellen nicht "auffrischen", sprich nachbessern?

Hallo Charly

Weil er gesagt hat das der Unterbodenschutz in Ordnung ist.........
Und um das richtig zu machen muss ja der alte Unterbodenschutz entfernt werden,denn da kann man ja nicht einfach drauf sprühen.
Denn wenn Unterbodenschutz nicht mehr gut ist,ist er gerissen.
Wenn er gerissen ist muss er runter.
Ist er nicht gerissen ist er in Ordnung.
Ist er in Ordnung muss auch nichts gemacht werden.
Wenn er an irgendwelchen Stellen fehlen sollte,dann kann man natürlich die Stellen reparieren....aber einfach mal so????....
Die Aussage war aber das er in Ordnung ist und nicht das er sich aufgesetzt hat.
Wenn er natürlich aufgesetzt hat,dann bin ich völlig deiner Meinung.
Hatte er aber nicht erwähnt.
In diesem Falle ist ein Ausbessern sehr wichtig......aber nicht mal so drübersprühen......


Gruss Andre

bagwa
06.10.2007, 00:33
Und durchrostet wird ein Auto ohnehin von innen nach außen. Ecken, Winkel, überlappendes Blech...wo bei der Produktion keine Farbe hingekommen ist und wo sich im Laufe der Zeit Schmutz etc., im schlimmeren Fall mit Salz versetzt, festgesetzt haben, dort beginnt der Fraß. Das Ganze mit etwas Feuchtigkeit angereichert und schon durchgerostet.

740LPG
10.11.2007, 09:21
also wenn ich sie sache richtig einschätze besteht die gefahr dass nach dem auftragen von unterbodenschutz sich darunter feuchtigkeit ansammeln und rost bilden kann.

aber wie siehts damit aus vor dem winter den unterboden, ritze und pfalze mit sprühöl einzusprühen. das verdrängt wasser, konserviert und geht auch mit der zeit wieder ab ???

übrigens: wichtig ist dass man nach dem winter gründlich unterbodenwäsche macht, am besten mit einem hochdruckreiniger. denn im frühjahr mit zuhnehmenden temperaturen reagieren feuchte salzreste viel heftiger als im kalten winter.

grüsse

ps: weiss jemand wo man unterbodenwäsche mit einem hochdruckreiniger machen lassen kann (im raum wetzlar)?

730i:-)
10.11.2007, 10:34
1. unterbodern mit hochdruckreiniger (möglichst heisses wasser wegen des öls) reinigen.
2.trocknen lassen
3.min 2h :mad: unterm auto mit dem drahtbürstenschleifgerät herumlaufen und jeglichen rost entfernen.
4. wo rost war rostumwandler (zb. brunox) drauf (laut gebrauchsanweisung)
5. nach dem umwandeln überschüssigen rostumwandler wieder abschleifen
6. rostschutzgrundierung (zb. mipa rostgrund) in mehreren schichten aufbringen
7. den gesamten unterboden mit steinschlagschutz (zb. mipa steinschlagschutz) mittels saugdruckpistole aufbringen (ich hab 7 liter gebraucht hab aber nur mehr die rohkarosse vor mir gehabt)
8. fertig:lol

dansker
25.11.2007, 19:50
hej 730 !
das klingt gut ,was du so der reihe nach aufgezaehlt hast,um einen wagen einen ubs.zu verpassen.so unmittelbar ist da auch gar nichts einzuwenden.nur wuerde ich keinen hochdruckreiniger verwenden.aus folgenden grund.wie ja der name schon sagt,arbeitet dieses geraeht mit sehr hohen druck,und das wasser kommt dadurch an alle moeglichen stellen,wo man es nicht wuenscht.ich denke da zum beispiel an diverse blechueberlappungen und hohlraeume.du kannst mit herkoemmlichen mitteln nicht kontrollieren,bei dem naesten arbeitsschritt,ob das wasser auch wieder weg ist.der naeste rost ist schon vorprogramiert.nicht jeder hat eine aufgewaermte garage.in meiner werkstatt brauche ich druckluft ,einen spachtel eine normale drahtbuerste,und fuer roststellen eine rotierende drahtbuerste.das verkuerzt mir die zeit zum naechsten arbeitsgang.und der unterwagen ist trocken.bei uns gehen auch mehrere unterwagen-centren dazu ueber mit den gebrauch von luft anstell wasser.auf wasser haelt sich nichts.war keine kritik,wollte nur zeigen ,wie man es auch machen kann
gruss dansker

dansker
25.11.2007, 20:12
das wollte ich noch hinzu fuegen.solltet ihr beim saeubern des unterwagens auf durchrostungen stossen,was den einsatz eines schweisswerkes erforderlich macht,dann bedenkt folgendes.entfernt den originalen ubs. grossflaechig.dieser plastik ubs.entwickelt bei temperaturen von ueber 175 grad naemlich salzsaeure,und das loch ,was ihr mit viel muehe zugeschweisst habt,ist naestes jahr wieder da ,nur noch groesser.nach dem schweissen nahte abschleifen,grundfarbe drauf,dann mit pinselbaren autokit das ganze ueberstreichen,danach mit lackfarbe uebermalen(keine grundfarbe,ist viel zu poroes)danach koennt ihr einen ubs auftragen der eine gewisse kvalitaet haben sollte.behandlung von beiden seiten nur von innen kein ubs.auch gehe ich davon aus das voll geschweisst wird,und nicht gepunktet.ich versichere euch,das haelt
gruss dansker