PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Zimmermann...Zwischenbericht


NickB12
30.09.2007, 18:19
so hab ja seit einiger Zeit..Zimmermänner "gelocht" drin und gepaart mit ATE Klötzen:ja

bis jetzt sehr gutes Ansprechverhalten, vorallem auch bei Regen, von dem diese Woche genug da war.

kein quitschen oder rubbeln...
naja wart mers ab..:roll

LG Nick

IgorB
30.09.2007, 21:46
was hast für die teile denn bezahlt und wieviele km hast bisher gerissen damit?

SoulOfDarkness
30.09.2007, 21:55
Die werden noch etwas besser. Vor allem, weil die so gut wie kein Fading aufweisen (diverse Tests mit Opel Vetcra C). Ich hatte die damals ab Werk im Opel und war mit denen sehr zufrieden.

Lass mal was hören, wie sie sich im Dauertest beim E38 machen. Bisher wurde ja immer wieder von anderen Scheiben als den Originalen abgeraten. Meine Favoriten sind sie jedendfalls auch, wenn bei mir neue Scheiben rein müssen (nächster Belagwechsel).

Coastcruiser
01.10.2007, 00:29
hab auch gerade bestellt, Scheiben vorn, Sportklötze vorn + hinten, bin mal gespannt...

NickB12
01.10.2007, 09:16
was hast für die teile denn bezahlt und wieviele km hast bisher gerissen damit?

die ATE Klötze lagen so bei ca. 70.-
die Scheiben waren aus der Bucht für 135.-/satz.:ja

Kilometer dürften es so ca. 600 sein, noch nicht die Welt...aber naja.

Werde euch auf dem laufenden halten.

LG Nick

georg301060
01.10.2007, 09:55
Hallo

Ich habe Zimmermann Sport mit Ferodo Bremsklötze drauf kein quitschen kein rubbeln zuvor ATE power disc mit ATE Klötze nur Probleme die Zimmermann mit Ferodo jetzt schon ca7000 km drauf keine Probleme

Preis
Zimmermann normal 128,00 Euro
Zimmermann Sport 168,00 Euro
ATE Klötze 70,00 Euro
Ferodo 65,00 Euro

mfg

Georg

Soundflax
01.10.2007, 14:06
Hallo

Ich habe Zimmermann Sport mit Ferodo Bremsklötze drauf kein quitschen kein rubbeln zuvor ATE power disc mit ATE Klötze nur Probleme die Zimmermann mit Ferodo jetzt schon ca7000 km drauf keine Probleme

Preis
Zimmermann normal 128,00 Euro
Zimmermann Sport 168,00 Euro
ATE Klötze 70,00 Euro
Ferodo 65,00 Euro

mfg

Georg
Geht die Kombination auch bei nem Fuffi?
Oder ist da Ende im Gelände?

K.C.
01.10.2007, 14:28
Geht die Kombination auch bei nem Fuffi?
Oder ist da Ende im Gelände?

das wollte ich auch gerade hinterfragen, warst schneller ?:lol

Axel Brinkmann
01.10.2007, 14:41
Ich habe die Gelochten Zimmermann zur Zeit nur auf der HA aber kann auch da keinen Nachteil verbuchen.

Die haben ca. 20.000 runter und alles ohne Probleme.

Allerdings auf meinem E32 750iL.

Vorne kommen sie nach drauf als Zimmermann Formula Z 324x30 sobald die Klötze runter sind.

Ich habe mal bei Zimmermann nach gefragt und die empfehlen ihre eigenen Beläge.

Von welchem Hersteller die sind weis ich nicht.

georg301060
01.10.2007, 14:59
Zimmermann normal vorne 120,00 Euro
Zimmermann Sport vorne 168,00 Euro
ATE vorne 105,00 Euro

von Ferrodo keine Klötze für einen 750


Es sind Satzpreise incl 19% Mwst


mfg
Georg

NickB12
01.10.2007, 17:27
die ATE Klötze lagen so bei ca. 70.-
die Scheiben waren aus der Bucht für 135.-/satz.:ja

Kilometer dürften es so ca. 600 sein, noch nicht die Welt...aber naja.

Werde euch auf dem laufenden halten.

LG Nick

so was mich bereits stört:mad: :mad: :mad:

Die Scheiben fangen jetzt schon an zu rosten:o :o

Gibts da Tricks:? :?

Rostlöser, AKO-Pads, oder einfach Zinkstaubfarbe:?

LG Nick

SoulOfDarkness
01.10.2007, 22:05
Bei hoher Luftfeuchte und gerade beim Einbremsen (hoher Abrieb) dürfte das normal sein. Würde mir da erstmal keine Gedanken machen. Brems die Scheiben erst mal ein paar Kilometer sanft (bzw. "normal") ein. Dann so nach 3 bis 4 Tkm mal ne stärkere Vollbremsung. Dann passts schon. Meine "original" BMW-Scheiben haben die ersten paar Wochen bei Regen auch über Nacht leichten Rost angesetzt ;)

Bastl
02.10.2007, 10:43
Ich hab meinen Fuffi ja vor kurzem gekauft und er hatte nagelneue Bremsen drauf - aus dem Zubehör (Marke weiß ich noch nicht).

Bei jedem sträkeren Bremsen schüttelt sich der Gute und die Bremsen geben teilweise sehr seltame Geräusche von sich - ebenso schwindet die Bremsleistung.

Ich hab nicht lange gefackelt und mir über Cuntz neue Scheiben + Klötze gekauft - hat mich jetzt knapp 400 Euro gekostet und das sollte es einem auch wert sein. An Bremsen spart man ehrlich gar nicht. Und Zubehörschrott bleibt eben Zubehörschrott - habe leider noch nie gute Erfahrungen damit machen können. Irgendwas war immer...

Freu mich scon auf die neuen Bremsen und die Anmeldung am Donnerstag :top

Viper V8
02.10.2007, 11:09
Meiner 38er steht grad in diesem Moment bei BMW auf der Bühne und bekommt rundrum alles neu an Bremse... Original versteht sich... Die Zimmermann Sport hab ich im 32er und nach anfänglicher begeisterung kommt so langsam (10tkm weiter) die ernüchterde Erkenntnis das auch die Zimmermann Müll ist... Anfangs war ich echt begeistert von der Bremsleistung und hatte auch kein Flattern und nix aber da ich viel auf der Bahn unterwegs bin und dann auch mal öfters von 2xx auf 80 runter muss fangen die jetzt auch an zu flattern :mad: Wer mit dem Auto "nur" durch die gegend schwebt kann die nehmen aber wer auf der Bahn auch gern mal aufs Bodenblech geht sollte Original verwenden....

Gruß
Kai

georg301060
02.10.2007, 11:29
BMW selbst stellt keine Bremsscheiben her kommen auch vom zulieferer ader es gibt im Zubehör auch schlechte Qualität man sollte auch beim Bremsscheibenwechsel die Druckstangenbuchsen wechseln

mfg

Georg

Viper V8
02.10.2007, 11:35
BMW selbst stellt keine Bremsscheiben her kommen auch vom zulieferer ader es gibt im Zubehör auch schlechte Qualität man sollte auch beim Bremsscheibenwechsel die Druckstangenbuchsen wechseln

mfg

Georg

richtig...ATE... und selbst die Scheiben die ich bei ATE kaufe sind anders ...
BMW fertigt zwar nicht selber aber irgendwas wird damit noch gemacht...

SoulOfDarkness
02.10.2007, 21:06
Die Zimmermann Sport hab ich im 32er und nach anfänglicher begeisterung kommt so langsam (10tkm weiter) die ernüchterde Erkenntnis das auch die Zimmermann Müll ist...

Genau die selbe Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Allerdings mit den Originalen Scheiben (wurden bei Fahrzeugübernahme gewechselt).

Nach erneutem Wechsel auf Kulanz nach ca. 5000 km fing das Flattern erneut nach weiteren ca. 5000 Kilometern an.

Ich hatte eigentlich schon resigniert und gehofft, dass die Scheiben bald wieder austauschreif sind...bis zu dem Tag, als ich auf der A2 wegen einem hinter einem LKW kurzfristig herausziehenden T4 von 220 auf 80 notbremsen musste. Voller Einsatz von ABS und DSC...

Ergebnis: seit diesem Tag kein Rubbeln oder Flattern mehr beim Bremsen :)

Wolverine
19.10.2007, 19:45
Ich habe früher bei Conti (früher ATE) gearbeitet. Die Orginalbremsscheiben sind enger toleriert und auch der Werkstoff hat eine engere Norm.
Aber macht euch nichts vor, wie hat mein Meister damals gesagt: "In der Produktion von Bremsbelägen und -scheiben steckt kein Knowhow, die kann jeder Kamletreiber produzieren!"
Ich weiß ja nicht wie viele Forumsmitglieder es hier gibt, aber wenn ein paar davon etwas Probleme mit den Bremsscheiben haben, dann bedeutet das für die Jahrenproduktion nicht mal einen Promillewert Ausfallrate.
Ich denke man muss bei Bremsscheiben sagen, dass man Glück oder Pech haben kann, egal ob bei ATE, Orginal BMW (auch ATE) oder Zimmermann. Die Scheiben sind nun mal ein extrem belastetes Bauteil und können eben mal Probleme machen. Mit starken Temperaturanstiegen kann eben kein (bezahlbares) Material besonnders gut umgehen. Auch wenn wir auf Erprobung sind, haben wir schon häufig Probleme mit Bremsen gehabt.

NickB12
19.10.2007, 21:16
immernoch kein Flattern, hervorragende Bremswirkung und bei starkem Regen
ebenfalls ein sauberes Bremsgefühl:ja

Von meiner Seite aus.....:top

LG Nick

NickB12
02.12.2007, 16:38
immernoch kein Flattern, hervorragende Bremswirkung und bei starkem Regen
ebenfalls ein sauberes Bremsgefühl:ja

Von meiner Seite aus.....:top

LG Nick

So schon etliche Kilometer drin....:B

kein Rubbeln, kein flattern o.ä:top :top

immernoch überzeugt:k :k

LG Nick

Hightower1980
02.12.2007, 16:57
So schon etliche Kilometer drin....:B

kein Rubbeln, kein flattern o.ä:top :top

immernoch überzeugt:k :k

LG Nick

Kann ich mich nur anschliessen hab sie jetzt ca 3000 km auf der VA und kann mich nicht beschweren habe aber ebc bremsbeläge und muss sagen er wirft jetzt schon ziemlich den anker
mfg vaio

arrif70
02.12.2007, 21:21
Ich habe früher bei Conti (früher ATE) gearbeitet. Die Orginalbremsscheiben sind enger toleriert und auch der Werkstoff hat eine engere Norm.
Aber macht euch nichts vor, wie hat mein Meister damals gesagt: "In der Produktion von Bremsbelägen und -scheiben steckt kein Knowhow, die kann jeder Kamletreiber produzieren!"
Ich weiß ja nicht wie viele Forumsmitglieder es hier gibt, aber wenn ein paar davon etwas Probleme mit den Bremsscheiben haben, dann bedeutet das für die Jahrenproduktion nicht mal einen Promillewert Ausfallrate.
Ich denke man muss bei Bremsscheiben sagen, dass man Glück oder Pech haben kann, egal ob bei ATE, Orginal BMW (auch ATE) oder Zimmermann. Die Scheiben sind nun mal ein extrem belastetes Bauteil und können eben mal Probleme machen. Mit starken Temperaturanstiegen kann eben kein (bezahlbares) Material besonnders gut umgehen. Auch wenn wir auf Erprobung sind, haben wir schon häufig Probleme mit Bremsen gehabt.
Auch wir stellen Teile sowohl für BMW als auch für den Zubehörhandel her(Stoßdämpfer , Lenkungsteile , Stabis , Kardanwellen etc)und ich kann deine Theorie voll bestätigen , die teile sind gleich , nur die Tol. etwas enger!
Gruß
Arrif70

flori0815
03.12.2007, 18:05
Die Originalbremsscheiben von BMW bestehen m.E. aus einem anderen Stahl.
Man sieht es auch an der Farbe.
Wenn du eine Zimmermann und eine Original BMW Scheibe nebeneinander legst, dann ist nicht nur die Oberfläche der Zimmermann viel rauer, sondern auch einfach nur normal metallisch blank.
Die BMW Scheibe ist gräulicher und glatt wie ein Babypopo. Desweiteren hat die einen Schutzanstrich gegen Rost ( aber nicht auf der Bremsfläche:lol :top )
Ich sprech aus Erfahrung, da ich Zimmermann nur 900km drinnen hatte und dann die Schnauze voll hatte.
Ewiges flattern, Bremswirkung lässt mit steigender Temperatur nach usw...
Dann kam auch noch dazu, das die einen 5cm langen Riss in der Scheibenmitte in laufrichtung hatte:o
Originalbremsen hatten mich für vorne knapp 400 Euro gekostet.
Mein Lehrgeld der Zimmermann war 250 Euro:roll
Das war das erste und letzte mal bei mir mit Zubehörschrott.

arrif70
04.12.2007, 22:53
Die Originalbremsscheiben von BMW bestehen m.E. aus einem anderen Stahl.
Man sieht es auch an der Farbe.
Wenn du eine Zimmermann und eine Original BMW Scheibe nebeneinander legst, dann ist nicht nur die Oberfläche der Zimmermann viel rauer, sondern auch einfach nur normal metallisch blank.
Die BMW Scheibe ist gräulicher und glatt wie ein Babypopo. Desweiteren hat die einen Schutzanstrich gegen Rost ( aber nicht auf der Bremsfläche:lol :top )
Ich sprech aus Erfahrung, da ich Zimmermann nur 900km drinnen hatte und dann die Schnauze voll hatte.
Ewiges flattern, Bremswirkung lässt mit steigender Temperatur nach usw...
Dann kam auch noch dazu, das die einen 5cm langen Riss in der Scheibenmitte in laufrichtung hatte:o
Originalbremsen hatten mich für vorne knapp 400 Euro gekostet.
Mein Lehrgeld der Zimmermann war 250 Euro:roll
Das war das erste und letzte mal bei mir mit Zubehörschrott.
Also meine Bremsscheiben haben jetzt etwa 75000km und klötze 40Tkm und kommen aus den sogenanten Zuberhörschrott , Scheiben sind sauber nur eine kleine kante hat sich gebildet , aber kein wunder bei 75Tkm , kein fading , sauberes runterbremsen , die scheiben haben mich 110Eur.gekostet,klötze51eur.(alles ATE)
Du siehst flokke man kann es auch so sehen , vielleicht hattest du nur Pech?
Das gleiche ist es mit Querlenkern etc. , ich habe vor etwa 90Tkm die komplette Vorderachse überholt und seitdem ist ruhe!Auch Zuberhörschrott!
Wenn ich höre was andere dafür ausgeben sträuben sich meine Nackenhaare!
Ich hüte mich davor BMW das Geld in den rachen zur schieben!!
Gruß
Arrif70

BlackSeven
05.12.2007, 08:05
Die gängige Forenmeinung ist, das man mit BMW-Bremsteilen am besten, weil dauerhaft störungsfrei und nervenschondend, fährt und bei Fahrwerksteilen durchaus zu Meyle-Teilen greifen sollte, weil die besser (und preiswerter) sind als die BMW-Teile...

Wer seine Bremsleistung verbessern will, sollte über Protection-Bremsteile nachdenken...

Nur Forumsmeinung...

BlackSeven

arrif70
05.12.2007, 09:26
Die gängige Forenmeinung ist, das man mit BMW-Bremsteilen am besten, weil dauerhaft störungsfrei und nervenschondend, fährt und bei Fahrwerksteilen durchaus zu Meyle-Teilen greifen sollte, weil die besser (und preiswerter) sind als die BMW-Teile...

Wer seine Bremsleistung verbessern will, sollte über Protection-Bremsteile nachdenken...

Nur Forumsmeinung...

BlackSeven

Hi BlackSeven
Ich muß dir ehrlich gestehen , das ich noch keine erfahrungen mit BMW-Bremsenteilen habe , da diese mir einfach zur Teuer sind,meine Power-Disk die halten und halten.......
Aber jeder sollte wissen was er macht.
Gruß
Artur

NickB12
04.01.2008, 10:00
top:top

Kein Rubbeln, schütteln o.ä.

Bremsverhalten immer noch klasse und schon mal richtig gebraucht:mad:

Ein Fahrschulwagen meinte er müsse Vorfahrt haben.:o

LG Nick

Andrzej
04.01.2008, 19:53
top:top

Kein Rubbeln, schütteln o.ä.

Bremsverhalten immer noch klasse und schon mal richtig gebraucht:mad:

Ein Fahrschulwagen meinte er müsse Vorfahrt haben.:o

LG Nick
Mach bitte naechster Bericht nach wennigstens 50T gefahrener km, sonst ist das alles kindisch. Gute Bremscheiben sollten 60-100T vorne und weit ueber 100T hinten schaffen, was wennigstens zwei Klotzensaetze entspricht. Zuebehoer Teile schaffen das selten und Atiff's Erfahrungen sind eher Ausnahmen, als Regel. Meine sind eindeutig negativ und das genauso mit Zimmermann wie ATE oder Brembo. Meisten von diesen Erfahrungen sind mit verschiedenen E32's gesammelt geworden, wo Zuebehoerscheiben selten ersten Satz von Klotzen ueberlebt und sich bei spaetestens 30T km verabschiedet haetten...
MfG
PS. Die schlimmsten Erfahrungen hab ich mit Zimmermann am E34 540 gehabt, wo nach ca 2000 km erster Vollbremsung von ca. 230 auf ca 60 die Scheiben gekillt haette. Klotzen waren von Jurid...