PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-Antrieb LPG Anlagen und Erfahrungen damit


Basti50374
30.09.2007, 08:04
Zusammenfassung einiger LPG Anlagen und die Erfahrungen damit

Hallo liebe 7er Gemeinschaft. Ich will versuchen hier eine kleine Übersicht verbauter LPG Anlagen zu schaffen. Bitte schreibt doch kurz und knapp welche Anlage verbaut wurde und wie Eure Erfahrungen damit sind. Vielleicht kann man damit einigen NEUGASERN helfen.

Ich selber habe mir jetzt eine Landi LSI Anlage bestellt. Wollte eigentlich eine JTG ICOM Anlage, ist nunmal das Neueste auf`n Markt. Habe diese auch für das Beste gehalten was zu bekommen ist. Mein Umbauer Eco Gas Technik in Pulheim hat mir jeddoch davon abgeraten, da es wohl häufiger zu Problemen mit der Pumpe sowie der richtigen Einstellung über die Kalibratoren gäbe. Könnt Ihr das bestätigen? Gibt es vielleicht schon Langzeiterfahrung Eurerseits? Mir wurde die Landi LSI Anlage ans Herz gelegt. Der Tank sollte beim E38 mindestens 720x270 sein und ist laut Aussage einiger Forenmitglieder problemlos zu verbauen.

Erfahrungen mit der Landi LSI habe ich keine, hatte in meinem E30 eine Venturi Anlage. Diese lief Problemlos 100000 KM, hat nie Stress gemacht. Das Teil ist wirklich sehr robust und ich kann es Monopointern und Vergasern nur empfehlen:k

Der Umrüster in Puhlheim Eco Gas Tek hat mir einen sehr seriösen Eindruck gemacht und hat viel Erfahrung vermittelt. Die Werkstatt ist nicht sehr groß und die Fahrzeuge werden von 2 Schlossern umgebaut. Als Umbauzeit wurden 5 Tage beanschlagt. Der Slogan der Firma lautet nicht Quantität sondern Qualität. Na mal sehen. Werde in jedem Fall hier berichten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Anlagen und Umrüstern. Lasst uns hier eine kleine Übersicht schaffen

sabekkk
30.09.2007, 13:23
Hallo,
ich habe mir meinen E38 728i auf Autogas umbauen lassen. habe eine Anlage von PRINS mit einem Tank in der Reserveradmulde 94liter. Wegen dem großen Tank den ich wollte, mußte mein Kofferraum in der Höhe um ca. 8cm verlieren. Macht mir aber nichts aus de er eh groß genug für meine Bedürfnisse ist und es mir wichtig war große Strecken ohne Zwischenstop zu fahren. Der 84liter tank würde laut meinen Umrüster genau in die radmulde von der höhe her passen! Meinen Tank habe ich getunt dass echte 89liter Gas reinpassen. Reicht für ca. 700km Langstrecke! :top

Habe mit der Anlage ca. 10.000km gemacht und bin im großen und ganzen zufrieden. Am Anfang ging er noch hin und wieder mal im Standgas aus, mußte nochmal hinfahren um ihn noch genauer anzupassen. Das ist aber nur Einstellsache da nicht jedes Auto gleich ist.

habe den Umbau in der Nähe von Regensburg machen lassen, komplett Einbau mit Tüv Abnahme. Das Einfüllventil ist in der tankklappe verbaut (von Außen kein Gasumbau sichtbar!)

Falls einer hier in der Nähe wohnt und Interesse hat seinen umzubauen kann ich Ihn ja vermitteln! Nun zu den Preisen:

4 Zylinder 2.000,- Eur --> mit Turbo 2.150,- Eur

5-6 Zylinder 2.100,- Eur --> ab 180PS 2.200,- Eur

8 Zylinder 2.300,- Eur

Die Preie sind Komplettpreise incl. TÜV- Abnahme
Umbauzeit nach Terminabsprache ca. 2 Tage!

Gruß
Sebastian

Basti50374
01.10.2007, 20:46
Na irgendwie passiert hier aber nicht viel. Immer fleißig posten.

Chrwezel
05.10.2007, 22:01
seit okt. 06 habe ich eine prins vsi mit 70l netto hinter der rückbank für nicht ganz 3000€. die verdampfer sind vorne links im hohlraum unter dem scheinwerfer. bisher ca. 16tkm problemlos gefahren. das einzige was mich noch stört ist ein momentaner leistungsverlust für 2,3 sek. wenn gas fast alle ist und man gerade voll auf dem gaspedal steht, was plausibel ist, und natürlich das durch den tank nur 60% des kofferraum zur verfügung steht. der durchschnitt bei 50% bab und 50% stadtfahrt liegt zwischen 14.2l und 14.4l. reichweite um 460km

haasep
05.10.2007, 22:26
Hab eine Prins Anlage verbaut mit Radmuldentank 70L brutto. Preis vor knapp 2 Jahren 2500€. Bin mit der Anlage soweit zufrieden, AAAABER:

- Der Tank ist eindeutig zu klein. Die Firma hatte aber keinen grösseren im Angebot.
- Nach einem Jahr roch der Wagen nach Gas. Ursache war ein Schlauch, der undicht geworden war. Reperatur auf Garantie, aber Fahrtkosten und Ärger.
- Letzten Monat hatte ich Probleme mit der Heizung und Kühlwasserverlust. Ursache waren ausgehärtete Schläuche zum Verdampfer, wo dann Wasser ausgetreten ist. Reperaturkosten jetzt knapp 200€.

Es sind wohl Schläuche minderwertiger Qualität verbaut worden. Wenn man nur auf den Preis schaut kann es (muss aber nicht unbedingt) zu mehr Problemen führen.

Meine nächste LPG Anlage (im nächsten Wagen) suche ich nach den folgenden Kriterien aus:
- Umrüster in der Nähe, der absolute Qualität liefert
- Grosser Tank, mindstens 88L
- Tankstutzen grosser Durchmesser (Tanken geht schneller)

angro
06.10.2007, 11:28
Hallo Allerseits,
===========
ich habe meine Wagen im Januar umrüsten lassen. Mir war besonders
wichtig, dass ich zum einen eine große Reichweite habe, andererseits
aber keinen wesentliches Volumen im Kofferraum verliere. Bei mir war
das sogar mit ein wesentlicher Grund, für die Auswahl eines E38. Erst
hatte ich mich auch für einen E39 interessiert. (Inzwischen finde ich
diesen allerdings als für mich völlig uninteressant...)

Wir fahren eine PRINS VSI, alle Gasleitungen (Flüssigphase) sind mit
8mm Rohren ausgelegt. Der Tankstutzen hat ein Außengewinde, somit
steht der komplette Leitungsquerschnitt beim Tanken zur Verfügung,
da mein Adapter von außen auf den Tankstutzen aufsetzt. Der Tank
selber ist in der Radmulde verbaut und fast 88Liter Brutto (siehe Bild).
Einen Verlust an Kofferraumvolumen habe ich nicht.

Ich bin immer noch sehr zufrieden, habe bereits ca. 20tsd Kilometer
mit Gas gefahren und einen Durchschnitts-LPG-Verbrauch wie unter
meinen Postings tagesaktuell dargestellt. :ja


Eine kleine "Macke" habe ich aber doch. Und zwar kommt es immer
wieder einmal vor, dass die LPG-Anlage, wenn der Wagen total kalt
ist, immer mal wieder in Störung geht, wenn sie von Benzin auf LPG
umschaltet. Dann muss ich mehrfach von Hand an und aus schalten,
ehe der Wagen dann auch LPG weiter fährt. Eine Erhöhung der Kühl-
mitteltemperatur hat da keine Verbesserung gebracht. Technisch
erklären kann ich mir das und vermutlich wird sich das auch nicht
ändern lassen.

Aus diesem Grund bin ich sehr an den Parametrierungsdaten anderen
PRINS VSI Anlagen interessiert, speziell bei Anlagen, die an einem
M62 Motor laufen und wo es diese Probleme nicht gibt. Wer mir da
Daten zusenden kann, kann sich gerne bei mir melden. Ggf. können
wir diese Daten auch auf einem Stammtisch oder bei mir zu Hause
selber aus dem Steuergerät auslesen.


Lieben Gruß,
Andreas...

Mr.7er
07.10.2007, 19:25
Also ich habe seit 2 Monaten ne Icom drin und bin vöölig zufrieden damit:top
Geht sogar besser ab als mit dem teuren Saft.

Melle
14.10.2007, 11:58
Ich fahre seit ca. 18 Monaten eine Landi LSI, es wurden in meinem Fahrzeug damals 2 Landi Verdampfer eingebaut die in diesem Zeitraum ständig für Probleme gesorgt haben, d.h. die Membranen im Verdampfer sind zu weich ausgelegt und führen irgendwann im Lastbereich zu Undichtigkeiten. Das Gas wurde über das Überdruckventil ins Freie gelassen, was sich duch Gasgeruch bemerkbar gemacht hatte. Nach einem kompletten Wechsel der Verdampfer und dem auftreten des gleichen Problems fragte ich meinen Umrüster ob es nicht von Landi eine bessere Version der Verdampfer gäbe. Er sagte mir das Landi einen neuen zweistufig arbeitenden Verdampfer entwickelt hat der mir im August im Austausch der zwei Dampfer installiert wurde. Welche Verdampfer bietet Dir dein Umrüster?
Gruß
Melle

Bmw7er
14.10.2007, 15:11
Hallo liebe Forumler,

wie einige hier gelesen haben,habe ich ja meinen 730d verkauft mit Motorschaden :mad: und jetzt habe ich mir einen E46 328er mit Vollausstattung zugelegt,
jetzt schaue ich gerade um eventuell aud LPG umzurüsten,immerhin fahre ca. 30 000 km pro Jahr :ja

was meint ihr zu folgendem Angebot in Dachau bei München BBG GmbH:

Vollsequentielle VSI PRINS Anlage,mit Radmuldentank usw.
Tüv Abnahme und Abgasgutachten, 24 Monate Garantie, für 2400 EURO !

Ist es ein normles Angebot?

Schönen Gruß vom

Ex 7er Dieselfahrer

hotrod
15.10.2007, 12:02
2400 für den V8 ist ok und BBG arbeitet soweit auch ganz gut. Man sollte nur immer etwas Zeit mitbringen, weil bei denen Termine nicht wirklich so eingehalten werden wie man das sonst so kennt.


Meine Prins (auch BBG-Einbau mit 70L-Tank, netto 65L) ist nun gut 70 TKM gelaufen. Verbrauch ca. 18% mehr als mit Super95. Leistung annähernd gleich würde ich sagen obwohl ich mit Gas nie an die Leistungsgrenze gehe.



Zuverlässigkeit ist soweit jetzt ganz ok. Ich mußte mal den Verdampfer überholen und ein neues RPM-Modul einbauen. Ansonsten nur die Filter wechseln.



Rentabilität ist eine andere Frage. Vorher habe ich mit Super95 ca. 11.2 Liter/100 KM verbraucht - jetzt mit LPG sind's ca. 13.5L/100 KM + Benzin 1L/100KM. Nach 70 TKM hat sich die Anlage natürlich bereits amortisiert, aber ich spare erst seit ca. 25 TKM.

Anders gesagt: momentan ist es so als ob ich die letzten 70 TKM statt 11.2 Liter Benzin nur noch 9,7 Liter Benzin je 100 KM verbraten hätte. Man muß also sehr hohe Jahres-Kilometerleistungen haben um langfristig etwas zu sparen. Wenn man pro Jahr nur 20 TKM oder gar weniger fährt kann man die Umrüstung eines alten E38 getrost vergessen.


Servus
Robert

PP82
15.10.2007, 12:55
Hallo zusammen,
als anscheinend einer der wenigen mit einer verbauten JTG-ICOM Gasanlage möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.

Ich habe einen 740er mit der 4,4Ltr. Maschiene und habe Anfang des Jahres meinen Wagen Umrüsten lassen. Vom Umrüster bin ich begeistert, da dieser sich jedem Problem annimmt und eine Lösung sucht.
Die Umrüstung an sich hat jedoch leider einiges an Zeit in Anspruch genommen.
Zum einen hatte ich bereits einmal das Pech das mir im Motorraum eine Gaszuleitung abgerutscht war und ich demnach die Anlage ausschalten musste. Zum anderen hatte ich einmal ein Problem mit dem Bullauge das für den Tankvorgang verantwortlich ist. Aber auch dieser fehler wurde behoben und nachdem ich nun 5x meine Anlage neu habe kalibrieren lassen und die Anlage quasi resettet habe läuft sie wunderbar!
Mehrverbauch liegt bei 25-30% und er hat keinen Leistungsverlust beim Anfahren. Lediglich bei Tempo 240 habe ich eine Mauer und komme nicht mehr schneller vorwärts. Aber für solche Geschwindigkeiten habe ich mir von allen Herstellern sagen lassen, sollen solche Anlagen auch nicht ausgelegt sein.

Grundsätzlich kann ich diese Anlage jedoch nur empfehlen! :+
Denn ein defektes Bullauge kann bei jedem Hersteller vorkommen und die Kalibration liegt daran, dass auf diesem Wagen noch nicht viele ICOM's verbaut wurden und die Erfahrung nicht weitreichend ist.

Also traut euch....

CHIP4POWER RÜG
15.10.2007, 16:29
Hallo, fahre seit 2 Wochen LPG gas in meinem 745i !

Ich bin zufrieden bis Jetzt .....

der Verbrauch liegt bei ca. 17 Liter Gas !

sonst waren es immer 15 Liter Super !

Also fahre ich für die Hälfte

Gruß björn

www.chip4power.de

peterpaul
16.10.2007, 00:00
Hallo, fahre seit 2 Wochen LPG gas in meinem 745i !

Ich bin zufrieden bis Jetzt .....

der Verbrauch liegt bei ca. 17 Liter Gas !

sonst waren es immer 15 Liter Super !

Also fahre ich für die Hälfte

Gruß björn

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif www.chip4power.de (http://www.chip4power.de)
Hallo Björn!

Und alle Welt wartet auf die Info, WELCHE Anlage Du eingebaut hast - und von wem!!!

Das ist doch gerade bei dem Valvetronic-Motor durchaus NICHT trivial.......

mfg
peter

CHIP4POWER RÜG
16.10.2007, 13:16
Hallo, ich habe eine Anlage von MULTITEC easyjet verbaut !

hat 3000€ insklusive Tüveintragung gekostet !

Umbauzeit war ne gute Woche !

alles läuft super ......

Gruß Björn

DD
16.10.2007, 17:25
Hab bei meinem E32 eine Prins VSI verbauen lassen kostenpunkt 2800euro!
Absolut null Probleme nach Chiptuning mit VMAX Frei und extra Programierten Chip für LPG super Fahrwerte verbrauch aufgrund sehr schweren Fuß und viel Volllastanteil 17-22Liter mein Tank 70Liter Muldentank ist mir aber auch deutlich zu klein aber beim E32 ist da nicht vielmehr zu holen!
Gruss DD

Dominik730i
16.10.2007, 17:29
Hab bei meinem E32 eine Prins VSI verbauen lassen kostenpunkt 2800euro!
Absolut null Probleme nach Chiptuning mit VMAX Frei und extra Programierten Chip für LPG super Fahrwerte verbrauch aufgrund sehr schweren Fuß und viel Volllastanteil 17-22Liter mein Tank 70Liter ist mir aber auch deutlich zu klein aber beim E32 ist da nicht vielmehr zu holen!
Gruss DD

... ich kann das bestätigen :spin :spin

Grüße an DD.

mfg dominik730i

DD
16.10.2007, 17:40
... ich kann das bestätigen :spin :spin

Grüße an DD.

mfg dominik730i
War ja klar!
Aber Ich gebs wenigstens zu und singe nicht rum ohhhh Ich verstehe garnicht wieso der soviel braucht bla bla bla.
Und Dominik sind die 20Zoll runter dann können wir ja nochmal antretten :roll !
Wenn Du wie ich 16Zoll Winterreifen fährst dann solltest Du mich mit dem 4,4Liter doch Schlagen!
Ich hab noch Sommer drauf!
Gruss DD

haasep
16.10.2007, 17:46
Absolut null Probleme nach Chiptuning mit VMAX Frei und extra Programierten Chip für LPG super Fahrwerte
Gruss DD

@Dicker
Programmierter Chip für LPG?
Ich würde einen Chip suchen, wo das Drehmoment erhöht wird und der Verbrauch runter geht bei moderater Fahrweise. VMax kann bei mir drinne bleiben, mehr als 200 fahre ich nicht.

Gibt es das?

highlander
13.12.2007, 00:06
Hab bei meinem E30 für 3 Jahren in Polen umbauen lassen mit BRC Sequent 24 Anlage, Anfangs diesen Jahr habe ich einen E32 günstig bekommen und noch vor erste Start! wegen Nockenwellenschaden eine Prins VSI und 82Liter Rasmuldentank (630x300 30grad Irene) selbst eingebaut mit hilfe vom ein Autogasumrüster die ich kenne. Kostenpunkt wenig!

Fahrwerte und verbrauch 480km mit c.a 16 Liter verbrauch aufgrund sehr viel Stadtverkehr.
Hatte anfangs problemen mit Tank leer zu fahren, fehler lag an Tankuhr die das Absperrventil zu früh abgeschaltet hat.

Nach Chiptuning vom Rottaler2 sein Chip, hatte ich 2 Liter weniger LPG / Benzin verbrauch. Musste ausbauen wegen starke Drehzahlschwankung nach unten.

Werde bald 740/750 in Finger bekommen, womit ich rest meines Leben verbringen will HEHE, und auch hier wirdt umgebaut

Schulle
13.12.2007, 01:33
Ich bin da auch wie @DD :-)

Bei meinem e38 728i hatte ich auch um die 17Liter LPG-Verbrauch und gut 50.000km keine Probleme! Es war eine Prins verbaut mit nem 80Liter ZylinderTank (nie wieder Zylinder! - kaum noch kofferraum und an die Reserveradmulde bin i auch kaum noch rangekommen)

Jetzt der S500 hat 2Stück - 4ZylinderAnlagen verbaut ohne die üblichen Verdampfer. Ich glaube er hat diese schlanken Röhrenverdampfer. Die Anlagen sind glaube von Autronic! Der Wagen läuft eigentlich seit 24.000km perfekt außer das ich zur Zeit im Standgas einen unrunden Motorlauf bemerke. Aber nur auf Gas - hat einer ne Idee? Mein Verbrauch? Wenn ich rein in Berlin fahre, d.h. nur Kurzstrecke habe ich ca. 22-25Liter und im Mix (50/50) lieg ich bei 20Liter was mehr als okay ist bei meiner Fahrweise :-)

Mehrverbrauch schwankt zwischen nix bis 20%. Kommt auch drauf an wo und wie ich fahre. Ich denke es liegt daran das ich eine "mitdenkende" Anlage habe, welche sich selbständig einstellt oder so... Mein bester Verbrauch lag bei 11,5Liter LPG/100km das macht reelle 8€/100km, Tour von Köln nach Berlin-Tempomat bei 140km/h rein und gaaaanz entspannt gleiten lassen.

Einbaukosten waren beim 728i 2100€ und beim Benz wird die Anlage um die 3500€ kosten wurde mir gesagt. Die war schon drin, hab den Wagen direkt von einem Umrüster gekauft-war sein Privatwagen.


Gruß
LPG-rulez :top :top :top :top

Ich würde meinen Wagen auch gern chippen lassen mit extra-abstimmung für den Betrieb auf LPG wie DD. Der es bei ihm gemacht hat macht es nur für BMW, fals einer von euch jemanden kennt der das auch bei Mercedes machen kann wäre ich sehr dankbar!

Toni.pt
13.12.2007, 08:11
Hi an alle Gassies

Ich habe eine BRC in meinem 740 IL vor 4 Monate verbauen lassen.
bin sehr zufriden bis auf 2-3 kleinigkeiten .
Das esrste wen ich gas tanke wo das Michverhältnis nicht so gut ist geht bei mir die Motorlampe an wen ich bei meinem umrüster Tanke ist es ok.
die kosten fand ich auch ein wenig überzogen hat aber gute und ordentliche arbeit geleistet mit 3790€ nicht ohne.
Die vorteile im Sommer schaltet die anlage gleich nach 3-4 sec um im winter 0-7 grad braucht sie gerade mal 2 km ich denke das ist wenig.
Habe den 88l Tank drin und komme in der Stadt ca 400 Km weit und Autobahn 430 km .

denke das ist ausfürlich wen noch fragen sind :? :?

peterpaul
13.12.2007, 11:13
Hab bei meinem E32 eine Prins VSI verbauen lassen kostenpunkt 2800euro!
Absolut null Probleme nach Chiptuning mit VMAX Frei und extra Programierten Chip für LPG super Fahrwerte verbrauch aufgrund sehr schweren Fuß und viel Volllastanteil 17-22Liter mein Tank 70Liter Muldentank ist mir aber auch deutlich zu klein aber beim E32 ist da nicht vielmehr zu holen!
Gruss DD
Hallo DD!
Könntest Du mir sagen, wer das Chip-Tuning durchgeführt hat und wie teuer es war?
Danke!
mfg
peter

Swordy
13.12.2007, 17:01
Ich habe eine BRC Seq 56 mit 88ltr. Radmuldentank im 740i 6gang schalter, E38. Seit einer woche läuft das auto auf Gas und das ohne probleme! dieses WE werde ich meine 1000km auf Gas knacken! Einbaupreis der gasanlage war fast 3000 euro! aber richtig gut eingestellt! :top

Habe jetzt 480km und die tankanzeige-LED hat erst gerade angefangen zu blinken bei 470km, am Samstag wird getankt, 70/30 suppe und bin gespannt, was rein geht! :spin

Wenn ich früh die Standheizung 10 min nutze, dann schaltet er nach nichtmal 300m um auf Gas, sonst bei diesen temperaturen 1 - 2km!

Jippie
13.12.2007, 18:15
hat aber gute und ordentliche arbeit geleistet mit 3790€ nicht ohne.


Wie viele Autos hast Du dafür umrüsten lassen? :roll :lol

Ist ja echt ein Hammer-Preis. Selbst bei bester Qualität.

Gruß Jippie

Toni.pt
14.12.2007, 08:17
Habe jetzt 480km und die tankanzeige-LED hat erst gerade angefangen zu blinken bei 470km, am Samstag wird getankt, 70/30 suppe und bin gespannt, was rein geht!



wie weit kommst du den mit einer Tankfüllung ist das Stadt oder Autobahn ich kann es kaum glauben den ich habe die gleiche Anlage und ich komme nicht über 430 Km mit einer Füllung :?

gut ich habe auch die lange version :nein :nein

Jippie
14.12.2007, 09:42
Die Tankanzeigen sind doch eh nur Schätzeisen. Bei mir geht sie runter und wieder rauf. Kurz bevor der Tank leer ist zeigt er sogar wieder ganz voll an.

Gruß Jippie

hotrod
14.12.2007, 10:23
Ich habe eine BRC Seq 56 mit 88ltr. Radmuldentank im 740i 6gang schalter, E38. Seit einer woche läuft das auto auf Gas und das ohne probleme! dieses WE werde ich meine 1000km auf Gas knacken! Einbaupreis der gasanlage war fast 3000 euro! aber richtig gut eingestellt! :top

Habe jetzt 480km und die tankanzeige-LED hat erst gerade angefangen zu blinken bei 470km, am Samstag wird getankt, 70/30 suppe und bin gespannt, was rein geht! :spin

Wenn ich früh die Standheizung 10 min nutze, dann schaltet er nach nichtmal 300m um auf Gas, sonst bei diesen temperaturen 1 - 2km!


Wow. Das ist schon teuer 3000 bis 3800 Euro für eine Gasanlage. Ich hoffe es nimmt mir jetzt keiner krumm, aber für diesen Betrag würde ich über ne Gasanlage nicht nachdenken.


Das lohnt sich doch einfach nicht bzw. bei "durchschnittlicher Nutzung" eines 7ers hat man erst nach 5 Jahren die Anlage endlich mal amortisiert. Selbst ich (ca. 35 TKM p.a. mit dem 7er) habe mit allen Nebengeräuschen (Startbenzin, Kosten für Reparaturen, Kosten für An- und Abfahrten zur Gaswerkstatt) ca. 1,5 Jahre gebraucht um die Anlage erstmal zu amortisieren. Jetzt nach 2,5 Jahren und 85 TKM bin ich - ausgedrückt im Benzinverbrauch - bei 9,7 Litern statt 11,2 Litern. Das heißt da sind alle Kosten auf den Verbrauch umgelegt.

Meine Prins VSI hat vor 2,5 Jahren mit 70L Tank 2100 Euro gekostet - schaltet (bei aktuell ca. 0 °C morgens) nach max. 500 Metern auf Gas. Ohne Standheizung. Im Sommer gleich nach ein paar Metern.

Mit netto ca. 60 Liter Gas komme ich zw. 430 und 470 KM je nach Fahrweise.

Vb. an Gas ca. 13.3 L/100KM (knapp 20 % mehr)
Vb. an Benzin nach Umbau ca. 1 L/100KM


Das sind so die Erfahrungswerte nach ca. 85 TKM Gasfahren...


Servus!

Pavlos
14.12.2007, 10:28
Ich habe jetzt meine Prins-Anlage von AFE-Tec aus Sinzig seit 3 Wochen und bin seitdem ca. 2000 km gefahren. Bis auf anfängliches leichtes Heulgeräusch (auf den ersten ca. 400 km), welches wohl vom Verdampfer herrührte, läuft die Anlage völlig problemlos. Das Heulgeräusch ist lt. meinem Umbauer bei Prins wohl des öfteren am Anfang da, verschwindet aber nach kurzer Einfahrzeit. Den Verbrauch seht ihr unten in der Anzeige.
Der Tank ist ein 88 L Radmuldentank. Alles in allem ein Supergefühl im Gegensatz zum Supersprit, beim Tanken von 80 Ltr. Gas nur 47 € abzudocken !

MatthiasHSK
14.12.2007, 10:45
@hotrod: Haste denn den zu erwartende Wertsteigerung beim Verkauf mit eingerechnet? Mit einer LPG-Anlage werden solche Autos plötzlich verkäuflich und man kann 1500€ mehr verlangen.

Gruß
Matthias

hotrod
14.12.2007, 12:07
@hotrod: Haste denn den zu erwartende Wertsteigerung beim Verkauf mit eingerechnet? Mit einer LPG-Anlage werden solche Autos plötzlich verkäuflich und man kann 1500€ mehr verlangen.

Gruß
Matthias


Nein, das ist bei mir nicht in die Wertung eingeflossen. Ist aber unter Umständen ein Argument, zumindest wenn man tatsächlich das Auto mal mit funktionierender Gasanlage verkaufen möchte. Dann ist das sicher richtig.

Allerdings kann man halt sowas halt erst hinterher sagen, denn zum einen rechnet man ja auch nicht vorher schon evtl. künftig anfallende Reparaturen ein, die mit der Anlage zu tun haben und zum anderen kann das Auto ja auch durch Motorschaden, Unfall oder einfach durch Nutzung bis zur Entsorgung (die älteren E38 sind immerhin schon 14 Jahre) auch wertlos werden...

Grüße
Robert

Loretta
17.12.2007, 00:57
Hallo,

hier der Link zum Bericht unseres Gasumbaus in Polen:
http://www.7-forum.com/forum/4/autogas-umruesten-fuer-ca-1500-a-26233-8.html#post263787

Momentan ca. 100.000 KM auf LPG gefahren. Der Verbrauch liegt bei ca. 14 Liter im Mittelstreckenbereich, auf Langstrecke Autobahn bei 11 Liter.

Vor ein paar Wochen war die Membran im Vergaser undicht und musste getauscht werden. (Überdruck im Kühlsystem)

In den 72 Litertank gehen ca. 55 Liter rein. Reicht uns im Normalfall aus, da es mittlerweile viele Gastankstellen gibt.

Ach ja, ist ne Prins VSI und der erste Filterwechsel wurde bei ca. 70.000 KM gemacht.

Fazit: Jederzeit wieder.

Viele Grüße

Jürgen

peterpaul
17.12.2007, 01:08
Ich habe jetzt meine Prins-Anlage von AFE-Tec aus Sinzig seit 3 Wochen und bin seitdem ca. 2000 km gefahren. Bis auf anfängliches leichtes Heulgeräusch (auf den ersten ca. 400 km), welches wohl vom Verdampfer herrührte, läuft die Anlage völlig problemlos. Das Heulgeräusch ist lt. meinem Umbauer bei Prins wohl des öfteren am Anfang da, verschwindet aber nach kurzer Einfahrzeit. Den Verbrauch seht ihr unten in der Anzeige.
Der Tank ist ein 88 L Radmuldentank. Alles in allem ein Supergefühl im Gegensatz zum Supersprit, beim Tanken von 80 Ltr. Gas nur 47 € abzudocken !
Hallo Pavlos!
Wie Du bekommst 80 Liter Gas in den 88-Liter-Tank rein?
Die zulässige Füllmenge beträgt 80% des Bruttovolumens: 88 l - 17,6 l => ~70 Liter!
Da ist wohl am Füllstandsgeber "gedreht" worden - mit Deinem Einverständnis?

mfg
peter

Jue
17.12.2007, 11:16
Hallo Pavlos!
Wie Du bekommst 80 Liter Gas in den 88-Liter-Tank rein?
Die zulässige Füllmenge beträgt 80% des Bruttovolumens: 88 l - 17,6 l => ~70 Liter!
Da ist wohl am Füllstandsgeber "gedreht" worden - mit Deinem Einverständnis?

mfg
peter

Hallo Peter,

ich hab' gestern in einen 88 Ltr-Tank 80,30 Liter getankt.
Ohne Probleme bei 12 bar Säulen-Druck.

Nach dem "Takkern" gingen noch ca. 15 Liter rein.

Mir wurde zumindest nicht geasgt, dass man beim "Takkern" Schluss machen soll ... Soll man das ? Muss man das ?

Grüsse
Jürgen

Pavlos
17.12.2007, 13:23
Genauso ist´s bei mir auch !

hotrod
17.12.2007, 16:04
Hallo Peter,

ich hab' gestern in einen 88 Ltr-Tank 80,30 Liter getankt.
Ohne Probleme bei 12 bar Säulen-Druck.

Nach dem "Takkern" gingen noch ca. 15 Liter rein.

Mir wurde zumindest nicht geasgt, dass man beim "Takkern" Schluss machen soll ... Soll man das ? Muss man das ?

Grüsse
Jürgen


Bei mir gehen auch in den 70 Liter Tank ca. 65 LIter rein. Da wurde Werkstattseitig wohl auch etwas "getuned"... kein Nachteil erkennbar. Allerdings vermeide ich das Auto mit knallvollem Tank in die Sonne zu stellen. Ich muß aber so und so von der Tankstelle zu mir noch etliche KM fahren; meist tanke ich sogar morgens auf dem Weg zur Arbeit so daß nur noch ca. 60 Liter drin sind wenn ich in der TG ankomme.


Das Tackern hat den Grund, daß eine kleine Metallkugel den Einfüllstutzen durch den Tankinnendruck von innen verschliesst. Wenn getankt wird ist der Druck aus dem Tank relativ hoch und die Kugel wird kräftig zurückgedrückt - ergo kein Tackern; wenn sich dann langsam der Tank füllt wird sich der Druck im Tank dem Druck aus der Zapfsäule angleichen und die Kugel "flattert" zwischen den Druckverhältnissen und schlägt immer wieder an die Innenseite des Einfüllstutzens. Das Tackert dann so.


Ich denke, daß dieses Anschlagen der Kugel nicht unbedingt gut ist, da dieses Teilchen sich evtl. auch verformen kann. Ganz schlecht wäre es, wenn dieses Kügelchen mal zerspringt oder so (- vielleicht bei -25°C möglich ??) Keine Ahnung was das für'n Material ist...


Das Kügelchen kann man sehen, wenn man die äussere Schraube/Abdeckung vom Einfüllstutzen abnimmt. Wenn man das Kügelchen mit einem Schraubenzieher oder Kugelschreiber etwas zurückdrückt zischt etwas Gas raus. Is aber nicht weiter schlimm...

Tomsbmw
17.12.2007, 18:45
Ich habe jetzt meine Prins-Anlage von AFE-Tec aus Sinzig seit 3 Wochen und bin seitdem ca. 2000 km gefahren. Bis auf anfängliches leichtes Heulgeräusch (auf den ersten ca. 400 km), welches wohl vom Verdampfer herrührte, läuft die Anlage völlig problemlos. Das Heulgeräusch ist lt. meinem Umbauer bei Prins wohl des öfteren am Anfang da, verschwindet aber nach kurzer Einfahrzeit. Den Verbrauch seht ihr unten in der Anzeige.
Der Tank ist ein 88 L Radmuldentank. Alles in allem ein Supergefühl im Gegensatz zum Supersprit, beim Tanken von 80 Ltr. Gas nur 47 € abzudocken !

Hallo ich habe die selbe Anlage drin auch von AFE-Tec seit dem 09.11.07
bei mir gehen nur 61 Liter :mad: rein,war aber heute da wegen einem Problem und habe das auch Angesprochen und der nette Mechaniker ( der Chef ist Krank )sagte mir auch da kann man noch was daran machen.was ich auch im Jannuar machen werde.Meine probleme bis jetzt Verdampferdruck erhöht und heute mal den Lamdasensor ausgeschaltet für die LPG Anlage.Wegen Leistungsverlust bei 120 Km/h und Abschaltung der Anlage.Bin jetzt mal gespannt.Mein Verbrauch so um die 14 Liter bei AB.
Mfg.Tom

angro
17.12.2007, 21:05
Hallo Tom,
========
dass ist ja interessant. Dann sind wir hier im Forum mindestens
fünf bis sechs, die bei Herrn Hausdörfer haben umrüsten lassen.

Ich hatte neulich einen neuen Verdampfe bekommen, da ich seit
der Umrüstung direkt Probleme hatte. Seitdem ist alles 100% i.O.
und ich merke überhaupt nicht, wenn der Wagen umschaltet,
ausgehen tut er auch nicht mehr und auf Störung ist er seitdem
auch nicht mehr gegangen.

Eigentlich hat Herr H. das schon drauf, mit der Einstellungsfahrt
u.s.w. Ich bin auch einmal selber mitgefahren und habe mir die
Parameter erklären lassen und konnte das auch am Notebook
nachvollziehen, was er parameterisiert hat.

Ich bin Schluss endlich sehr zufrieden, sowohl mit der Anlage
wie auch mit dem Service bei AFE.


LG,
Andreas...

TomS
17.12.2007, 21:33
Hallo Tom,
========


Ich bin Schluss endlich sehr zufrieden, sowohl mit der Anlage
wie auch mit dem Service bei AFE.


LG,
Andreas...

Bin im Januar dort wegen anderen Tank Einbau. Na ma guggn.

Pavlos
17.12.2007, 22:12
Hallo Andreas,

schön dass jetzt alles funktioniert, ich bin bis jetzt auch 100% zufrieden, merke keinen Unterschied zwischen Gas und Super, weder beim umschalten noch beim fahren... nur beim tanken:lol

peterpaul
18.12.2007, 00:21
Hallo Peter,

ich hab' gestern in einen 88 Ltr-Tank 80,30 Liter getankt.
Ohne Probleme bei 12 bar Säulen-Druck.

Nach dem "Takkern" gingen noch ca. 15 Liter rein.

Mir wurde zumindest nicht geasgt, dass man beim "Takkern" Schluss machen soll ... Soll man das ? Muss man das ?

Grüsse
Jürgen
Hallo!
Basis für die Zulassung der Anlage ist, dass es einen automatischen Füllstop bei 80% Füllung gibt!
Sonst ist die Abt. Tank nicht genehmigungsfähig!

mfg
peter

DD
18.12.2007, 00:34
Nach dem Takkern muss man nichzt aufhören!
Habe es bis jetzt 3mal geschaft in meinen 70Liter Tank einmal 65 einmal 67 und einmal 69Liter zu bekommen!
War aber ausdrücklich von mir gewünscht die modivikation des Schwimmers!
Sonst schalten die anlagen leider immer schon bei -+56Litern ab trotz modivikation!!
Teilweise müssen die anlagen einen tierischen Druck fahren!
Gruss DD

hotrod
18.12.2007, 09:49
Nach dem Takkern muss man nichzt aufhören!
Habe es bis jetzt 3mal geschaft in meinen 70Liter Tank einmal 65 einmal 67 und einmal 69Liter zu bekommen!
War aber ausdrücklich von mir gewünscht die modivikation des Schwimmers!
Sonst schalten die anlagen leider immer schon bei -+56Litern ab trotz modivikation!!
Teilweise müssen die anlagen einen tierischen Druck fahren!
Gruss DD


:lol 69 Liter, das ist heftig. Ich denke, das wird kein Problem sein solange man anschliessend gleich wieder weiterfährt. Mit so knallvollem Tank würde ich das Auto allerdings nicht in der Sonne oder bei Minusgraden in der warmen Tiefgarage abstellen. Sonst wird über das Überdruckventil sicher bei Ausdehnung des Flüssiggases einiges flöten gehen; wär ja schade...

Jue
19.12.2007, 09:59
Hallo!
Basis für die Zulassung der Anlage ist, dass es einen automatischen Füllstop bei 80% Füllung gibt!
Sonst ist die Abt. Tank nicht genehmigungsfähig!

mfg
peter

Hallo Peter,

der Tank wurde "ohne Modifikation" verbaut (zumindest weiß ich nichts davon) und ist vom TÜV abgenommen. Der Umbauer erklärte mir auch das mit den 80% ...

Und trotzdem gingen 80,30 Liter rein.

Ich dachte, man kann den Tank füllen bis es nicht mehr geht und DANN sind die 80% erreicht. Aber das kann ja nicht sein ...

Grüsse
Jürgen

RS744
19.12.2007, 10:13
Ich dachte, man kann den Tank füllen bis es nicht mehr geht und DANN sind die 80% erreicht. Aber das kann ja nicht sein ...
Das Thema hatten wir doch gerade erst in einem anderen, speziellen Thread. In dem ich hier -> http://www.7-forum.com/forum/782674-post25.html
auch mal ein Pic eines Multiventils mit Schwimmer-Füllstop eingestellt hatte.

Der 80%-Füllstop wird mechanisch über die Bewegung des Schwimmer-Arms gesteuert. Und manchmal werden diese Schwimmerarme etwas verbogen ausgeliefert, und der Umrüster merkt es beim Einbau nicht. Dann geht halt weniger oder mehr in den Tank hinein.

Greets
RS744

haasep
19.12.2007, 10:53
@DD

und extra Programierten Chip für LPG

Hast Du einen extra Chip für LPG programmieren lassen? Hätte daran auch Interesse! Insbesondere interessiert mich die Erhöhung des Drehmomentes im mittleren Bereich, sowie eine eventuelle Reduzierung des Verbrauchs.

Ich weiss nicht ob es so etwas überhaupt gibt.

MfG
Peter

EE9er
19.12.2007, 22:50
Hi... ich habe etwa vor 6 Wochen einen E38 728i mit Landi Anlage gekauft... in der Zeit hebe ich etwa 5000 km gemacht und ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt. Der 7er ist einfach HAMMER, kennt ihr das gefühl, morgens auf zu stehen und sich zu freuen, mit dem Auto zur arbeit zu fahren??? :top Dazu kommt der Verbrauch von 10€/100 km, an dem ich nix auszusetzten habe.

Ich rate jedem der das Autofahren liebt, um zu bauen :-)

Dazu kommt noch dass in diesem Forum eine Fülle an Informationen stecken und wenn man alles selbst am Auto macht wie ich.. ist es ein sehr kostengünstiges Fahrzeug... Danke, das Forum ist Super.. :k

benno
23.12.2007, 22:17
Hallo Freunde,

Ich fahre seit Mai 2001 einen gut gefüllten 99er 728iA.
Im September d. J. habe ich im Auto-Gas-Zentrum Hannover eine Prins-VSI Anlage einbauen lassen. Einbauzeit 4 Tage, Preis 2.400,00 Euro. Sehr saubere Arbeit. War direkt hinterher bei meinem Freundlichen; der hat nur gestaunt.
Vom ersten Km an 0 Probleme; konstanter Verbrauch bei 12-14 L. je nach Strecke. Bin jetzt 6000 km gefahren. Niedrigster Verbrauch bisher 11,5 bei Überlandfahrt, höchster bei viel Stadtverkehr 14,2 L. Mehrverbrauch bei rd. 20 %, wie erwartet. Leider konnte nur ein 77 L-Tank verbaut werden. Grund war die AHK. Die liess das "Dengeln" der Rad-Mulde nach hinten nicht soweit zu, dass ein größerer Tank rein ging. Reichweite liegt zwischen 450 und 500 km. Damit kann ich leben. Tankstellen gibt´s ja genug. Bestätigen kann ich die von anderen schon angesprochen ungenaue Tankanzeige. Wenn sie bei mir Rot leuchtet, fahre ich in der Regel noch über 200 km. Tanken konnte ich bisher max. 63 L. Ist o.k. denk ich. Der Tankeinfüllstutzen ist hinter der Tankklappe verbaut. Ist meiner Meinung nach bei einem Siebener einfach Pflicht.
Im übrigen kann ich das AutoGasZentrum in Hannover wirklich empfehlen. Kompetenter Chef (fährt selbst auch einen umgerüsteten Siebener), der alles genau erklärt und alle Fragen ausführlich beantwortet.
Der dazu Link www.autogaszentrum-hannover.de
Also nicht das jemand denkt ich mache Werbung dafür, aber ich bin wirklich nur zufrieden.

So das reicht dafür.

Gruß

benno

RS744
23.12.2007, 22:28
fahre seit Mai 2001 einen gut gefüllten 99er 728iA.
... Leider konnte nur ein 77 L-Tank verbaut werden. Grund war die AHK. Die liess das "Dengeln" der Rad-Mulde nach hinten nicht soweit zu, dass ein größerer Tank rein ging.

Komisch, daß Dein Umrüster behauptet, es ginge nicht.
Ich fahre auch einen FL-E38 mit AHK, und es ging mit dem 88L-Stako-Tank bei etwas Dengeln. Ohne Probs.

Andere fahren auch E38-FL, und der 88L-Tank ging sowohl bei Werks-AHK als auch bei nachgerüsteter AHK. Von daher kann's Dein Umrüster nur einfach nicht.

Greets
RS744

benno
23.12.2007, 22:46
Hallo Greets,

ich habe es mir selbst beim Umbau angesehen, es ging einfach nicht. Fehlte mindestens 1 cm. Habe eine abnehmbare AHK von Brink nachgerüstet.
Werde aber noch mal nachfragen.
Vielleicht kannst Du mir ja mal die genaue Typbezeichnung deines Tanks zu kommen lassen.

Gruß

benno

Swordy
24.12.2007, 00:06
Der Tank ist bei die meisten ein: Stako 88l 720x270mm 30grad

Big-Block
24.12.2007, 08:23
[B]


Eine kleine "Macke" habe ich aber doch. Und zwar kommt es immer
wieder einmal vor, dass die LPG-Anlage, wenn der Wagen total kalt
ist, immer mal wieder in Störung geht, wenn sie von Benzin auf LPG
umschaltet. Dann muss ich mehrfach von Hand an und aus schalten,
ehe der Wagen dann auch LPG weiter fährt. Eine Erhöhung der Kühl-
mitteltemperatur hat da keine Verbesserung gebracht. Technisch
erklären kann ich mir das und vermutlich wird sich das auch nicht
ändern lassen.




Lieben Gruß,
Andreas...



Hallo, hatte genau das gleiche Problem und das hatte mich geärgert.

Bei mir war folgendes eingestellt:
UmschalteTemperatur 35 Grad C oder 400 U/min. Das Auto ging auch aus am Kreuzungen/Ampeln oder gleich beim Starten wenn es bisl abgekühlt wahr.

Habe folgendes gemacht:
UmschalteTemperatur auf 40 Grad C, 1400 U/min eingestellt.

Seit dem ist das alles vergessen.
Werde im Frühjahr wieder umprogrammieren weil, im Sommer lief es so gut

Indianer99
24.12.2007, 10:18
Moin!
Nach über 100t km störungsfreiem Betrieb mit der Prins VSI läuft der Bock auf Gas nicht mehr richtig. "Hoppelt" und "ruckelt" - also fährt wie n Sack Nüsse.
Der Fehler trat "schlagartig" von heute auf morgen auf; scheint irgend ein Teil den Geist aufgegeben zu haben. Aber welches???

Der Gaser meines Vertrauens (Einbauwerkstatt) weis nicht weiter. Er hat alles probiert (Fehler ausgelesen, Anlage eingestellt, Schläuche getauscht, Filter ersetzt, Zündkerzen getauscht, Nockenwellensensor getauscht) und findet den Fehler nicht. Kosten dafür bisher: rd. 400 Eus

Im Benzinbetrieb läuft alles normal. Bleiben meines Erachtens noch:

Zündspulen (ca. 350 Eus)
Verdampfer (Rev.-Kit ca. 60 Eus)
Injektoren / Rails (ca. 750-800 Eus)

Ich überlege, ob ich zunächst den Verdampfer zerlege und mit Revisionskit wieder zusammenschraube. Vielleicht Membrane kaputt, Ablagerungen:?
Dann Zündspulen tauschen, sind aber (gebraucht) schwer zu bekommen.
(kann man die Spulen zum Funktionscheck durchmessen?)
Als letztes weil am teuersten sind dann die rails dran. Und wenn die rails die Schuldigen sind, hab ich schon mal 360 Eus für Spulen etc. unnötig versenkt.:mad:

Oder hat hier jemand noch ne bessere Idee?

Viele Grüße
Indianer

TomS
24.12.2007, 11:00
Zünspulen hab ich noch 6 da. Weiß aber nicht ob die gleichen wie beim V8 hast :?

Loretta
24.12.2007, 12:49
Dies ist eine Nachricht an Thomas Petzold, der mich aufgrund dieses Threads angeschrieben hatte.

Hallo Thomas: Die Email Adresse, die du als Antwortadresse angegeben hast, funktioniert nicht. Alle Mails kommen zurück.

Bitte probier's nochmal.

Am besten per U2U

Grüße

Loretta

RS744
24.12.2007, 13:59
ich habe es mir selbst beim Umbau angesehen, es ging einfach nicht. Fehlte mindestens 1 cm. Habe eine abnehmbare AHK von Brink nachgerüstet.
Werde aber noch mal nachfragen.
Vielleicht kannst Du mir ja mal die genaue Typbezeichnung deines Tanks zu kommen lassen.
Es ist immer der Stako 88L-Tank, die genaue Typbezeichnung hatten andere und ich im 88L-Thread bereits gepostet.

@greyhound hat auch eine Nachrüst-AHK von Brink, und den 88L-Stako-Tank.
Es ging :B , wenn auch kniffliger als bei einer Werks-AHK. Schau mal -> http://www.7-forum.com/forum/793588-post52.html
Setz Dich am besten mit ihm in Verbindung.

Greets
RS744

RS744
24.12.2007, 14:02
Moin!
Nach über 100t km störungsfreiem Betrieb mit der Prins VSI
... Verdampfer (Rev.-Kit ca. 60 Eus)
Ich überlege, ob ich zunächst den Verdampfer zerlege und mit Revisionskit wieder zusammenschraube. Vielleicht Membrane kaputt, Ablagerungen:?
... Oder hat hier jemand noch ne bessere Idee?

Nee, bei der Laufleistung dürfte die Verdampfer-Revision sowie fällig sein. Und da es die preiswerteste Variante ist, würde ich auch damit anfangen.

Greets
RS744

peterpaul
24.12.2007, 14:49
Moin!
Nach über 100t km störungsfreiem Betrieb mit der Prins VSI läuft der Bock auf Gas nicht mehr richtig. "Hoppelt" und "ruckelt" - also fährt wie n Sack Nüsse.
Der Fehler trat "schlagartig" von heute auf morgen auf; scheint irgend ein Teil den Geist aufgegeben zu haben. Aber welches???

Der Gaser meines Vertrauens (Einbauwerkstatt) weis nicht weiter. Er hat alles probiert (Fehler ausgelesen, Anlage eingestellt, Schläuche getauscht, Filter ersetzt, Zündkerzen getauscht, Nockenwellensensor getauscht) und findet den Fehler nicht. Kosten dafür bisher: rd. 400 Eus

Im Benzinbetrieb läuft alles normal. Bleiben meines Erachtens noch:

Zündspulen (ca. 350 Eus)
Verdampfer (Rev.-Kit ca. 60 Eus)
Injektoren / Rails (ca. 750-800 Eus)

Ich überlege, ob ich zunächst den Verdampfer zerlege und mit Revisionskit wieder zusammenschraube. Vielleicht Membrane kaputt, Ablagerungen:?
Dann Zündspulen tauschen, sind aber (gebraucht) schwer zu bekommen.
(kann man die Spulen zum Funktionscheck durchmessen?)
Als letztes weil am teuersten sind dann die rails dran. Und wenn die rails die Schuldigen sind, hab ich schon mal 360 Eus für Spulen etc. unnötig versenkt.:mad:

Oder hat hier jemand noch ne bessere Idee?

Viele Grüße
Indianer
Hallo Indianer!
Die Aktion mit den Zündspulen kannst Du Dir wirklich sparen!
Wenn die defekt sein sollten, dann gibt es Zündaussetzer AUCH im Benzinbetrieb - und dann kannst Du im Fehlerspeicher nachlesen, welcher Zylinder betroffen ist ....

Warum den Nockenwellensensor getauscht, wenn nur der Gasbetrieb betroffen ist? (=Denkfehler!!!)

Oder tritt der Fehler im Benzin- UND Gasbetrieb auf?

Dann kannste Dir die Aktion mit dem Verdampfer sparen - der ist nämlich beim Benzinbetrieb aussen vor....

Ich hab den Eindruck - die Einbauwerkstatt hat total den Überblick verloren - damit sollte sie im Anschluß an diese Aktion auch Dein Vertrauen verloren haben......

..... nur mal so bemerkt!

Bitte wirklich mal GENAU den/die Fehler beschreiben......

und dann kann weiter etwas planmäßiger gedacht werden........

mfg
peter

Indianer99
24.12.2007, 20:07
Hallo Indianer!
Die Aktion mit den Zündspulen kannst Du Dir wirklich sparen!
Wenn die defekt sein sollten, dann gibt es Zündaussetzer AUCH im Benzinbetrieb - und dann kannst Du im Fehlerspeicher nachlesen, welcher Zylinder betroffen ist ....

Warum den Nockenwellensensor getauscht, wenn nur der Gasbetrieb betroffen ist? (=Denkfehler!!!)

Oder tritt der Fehler im Benzin- UND Gasbetrieb auf?

Dann kannste Dir die Aktion mit dem Verdampfer sparen - der ist nämlich beim Benzinbetrieb aussen vor....

Ich hab den Eindruck - die Einbauwerkstatt hat total den Überblick verloren - damit sollte sie im Anschluß an diese Aktion auch Dein Vertrauen verloren haben......

..... nur mal so bemerkt!

Bitte wirklich mal GENAU den/die Fehler beschreiben......

und dann kann weiter etwas planmäßiger gedacht werden........

mfg
peter


Versuchen wirs mal:

Fehler tritt NUR im Gasbetrieb auf (hatte ich bereits beschrieben)

Fehler: Aussetzer, Ruckeln (so als ob er nicht genug Gas bekommt bzw. temporär unwillig zündet)

Nockenwellensensor: war im Fehlerspreicher abgelegt
(versch. Hinweise in Gasforen und auch hier deuten auf einen Zusammenhang mit Gasbetrieb umd NWS hin, genauso wie mit evtl. defekten oder nicht mehr 100% ig arbeitenden Zündspulen) Grundsätzlich gibt es wohl Unterschiede mit der "Zündwilligkeit" zwischen Benzin und Gasbetrieb. Beim Gasen muß zündungstechnisch alles tip-top sein, sonst gehts wohl nicht richtig. Was im Benzinbetrieb noch reicht, kann fürs Gasen schon zu wenig sein. (Auffassung mehrer User in diversen Gasforen)

Das der Verdampfer nix mit dem Benzinbetrieb zu tun hat, ist mir klar.
Daher sehe ich ihn als (eine) mögliche Ursache an.

Das meine Gaser- Werkstatt mit ihrem Latein am Ende ist, hatte ich ebenfalls schon geschrieben. Sonst würd ich ja hier nicht fragen.

Irgendwie hilft mir das alles nicht wirklich weiter....:nein

Wer hat (wirklich) Plan?

Viele Grüße
Indianer

Indianer99
24.12.2007, 20:09
Zünspulen hab ich noch 6 da. Weiß aber nicht ob die gleichen wie beim V8 hast :?

lt. ETK sind`s andere. Trotzdem danke fürs Angebot!

peterpaul
25.12.2007, 02:29
Versuchen wirs mal:

Fehler tritt NUR im Gasbetrieb auf (hatte ich bereits beschrieben)

Fehler: Aussetzer, Ruckeln (so als ob er nicht genug Gas bekommt bzw. temporär unwillig zündet)

Nockenwellensensor: war im Fehlerspreicher abgelegt
(versch. Hinweise in Gasforen und auch hier deuten auf einen Zusammenhang mit Gasbetrieb umd NWS hin, genauso wie mit evtl. defekten oder nicht mehr 100% ig arbeitenden Zündspulen) Grundsätzlich gibt es wohl Unterschiede mit der "Zündwilligkeit" zwischen Benzin und Gasbetrieb. Beim Gasen muß zündungstechnisch alles tip-top sein, sonst gehts wohl nicht richtig. Was im Benzinbetrieb noch reicht, kann fürs Gasen schon zu wenig sein. (Auffassung mehrer User in diversen Gasforen)

Das der Verdampfer nix mit dem Benzinbetrieb zu tun hat, ist mir klar.
Daher sehe ich ihn als (eine) mögliche Ursache an.

Das meine Gaser- Werkstatt mit ihrem Latein am Ende ist, hatte ich ebenfalls schon geschrieben. Sonst würd ich ja hier nicht fragen.

Irgendwie hilft mir das alles nicht wirklich weiter....:nein

Wer hat (wirklich) Plan?

Viele Grüße
Indianer
Hallo Indianer!
Auch wenn es im Gasbetrieb Zündaussetzer wegen defekter oder nicht mehr ausreichend funktionsfähiger Zündkerzen bzw. Zündspulen gibt, dann stehen DIE auch in Fehlerspeicher!

Und wenn dort keine Zündaussetzer drin stehn - dann hat es auch keine gegeben.

Also ist dann das Thema Zündspulen als erledigt abzuhaken.

(Das Problem mit defekten Zündspulen kenne ich aus eigener Erfahrung - konnte man auch aus dem Fehlerspeicher entnehmen, was die Ursache für das Ruckeln war!)

so - jetzt geh ich erst mal schlafen ..
mfg
peter

peterpaul
25.12.2007, 02:39
lt. ETK sind`s andere. Trotzdem danke fürs Angebot!
Hallo !
Komisch! Verblüffende Aussage:
Laut online-ETK werden die Zündspulen aus dem 728i mit der Nr.
12 13 1 748 018 (bzw alt: http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif 12 13 9 067 830 (http://de.bmwfans.info/part-12139067830/))

nicht nur in den Motoren M52 (6-Zylinder), sondern auch in den M62 (8-Zylinder) als auch in den M73 und M73N (12-Zylinder) verwendet........

Schau einfach mal in die Anlage:

Also demnach müsstest Du auch die genannten verwenden können.....

mfg
peter

Sinclair
25.12.2007, 21:26
Zusammenfassung einiger LPG Anlagen und die Erfahrungen damit

Hallo liebe 7er Gemeinschaft. Ich will versuchen hier eine kleine Übersicht verbauter LPG Anlagen zu schaffen. Bitte schreibt doch kurz und knapp welche Anlage verbaut wurde und wie Eure Erfahrungen damit sind. Vielleicht kann man damit einigen NEUGASERN helfen.
.....

Wie sind Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Anlagen und Umrüstern. Lasst uns hier eine kleine Übersicht schaffen


Hallo an den Thread-Eröffner:
siehst Du die Möglichkeit und hättest Lust, all die zwischenzeitlich aufgelaufenen Beiträge nun nach Wagentyp, 728, 735, 740, 750 zu ordnen, so dass man z.B mit dem Nachrüstinteresse für den Fuffi gleich alles passende findet (ohne von den ganzen Hin- und her-Diskussionen der anderen Wagentypen verwirrt zu werden) ?

Indianer99
26.12.2007, 14:20
Hallo !
Komisch! Verblüffende Aussage:
Laut online-ETK werden die Zündspulen aus dem 728i mit der Nr.
12 13 1 748 018 (bzw alt: http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif 12 13 9 067 830 (http://de.bmwfans.info/part-12139067830/))

nicht nur in den Motoren M52 (6-Zylinder), sondern auch in den M62 (8-Zylinder) als auch in den M73 und M73N (12-Zylinder) verwendet........

Schau einfach mal in die Anlage:

Also demnach müsstest Du auch die genannten verwenden können.....

mfg
peter

Bei den E38 8-Zyl. werden 2 Nummern im ETK angegeben:
12131748017 und 12131748018
Für den E38 728i nur 12131748018 vom Hersteller BREMI.
Wo der Unterschied liegt weis ich auch nicht...:?

peterpaul
26.12.2007, 15:12
Bei den E38 8-Zyl. werden 2 Nummern im ETK angegeben:
12131748017 und 12131748018
Für den E38 728i nur 12131748018 vom Hersteller BREMI.
Wo der Unterschied liegt weis ich auch nicht...:?
Hallo Indianer!
Dort sind keinerlei Einschränkungen beschrieben - auch nicht was den Zeitraum der Verwendung angeht!
Also kannst Du sie mit Sicherheit beide verwenden!

mf
peter

Prinz-Eta
07.01.2008, 01:17
Erfahrung ja - aber nicht im E38!

Hab meine E30 325i M20B25 ümrüsten lassen - ICOM... :roll

Also inzwischen läuft die ICOM gut, aber ich hab schon den 2ten Tank drin, der erste war gleich beim Einbauen kaputt und laut meinem Umrüster gibt es bei ICOM wohl öfter probleme mit den Tanks! Die Technik unter der Haube soll sehr gut sein, halt nur die Pumpen/ bzw Tanks machen wohl Probleme!

Aber immerhin, in fast 7 Monaten 27000km ohne größere Probleme!

Sonst kann ich melden:
Umschaltzeit: ca.55 sec sind echt Top, nur wenn es unter oder um 0°C muckt die manchmal etwas! Umrüster hat mir angeboten die Zeit hochzusetzte, aber wenns Wärme ist, ja dann auch... also lieber noch mal per Hand Schalten!

Leistungsverlust: Im Normalen Fahrbetrieb nix zu merken! Überhalb 200 wirkt er etwas lahmer... aber nich schlimm!

Tank: Zylindertank hinter der Rückbank - 86L - wer oder was ist ein Kofferraum? :lol Aber ich brauch den Wagen fast nur Personen Transport.

Sonstiges: Umschalten von Benzin aus GAS nicht zu merken - anders herrum nur ein minimales Drehzahl-Schwanken!

Preis in Deutschland: 2550 Euro - 6 Zylinder ohne TÜV Gebühr!

Mein Fazit: Für den E30 Super Anlage... in den 7er werde ich denke ich dennoch lieber ne Prins Einbauen lassen...



Hallo Freunde,

Im übrigen kann ich das AutoGasZentrum in Hannover wirklich empfehlen. Kompetenter Chef (fährt selbst auch einen umgerüsteten Siebener), der alles genau erklärt und alle Fragen ausführlich beantwortet.
Der dazu Link www.autogaszentrum-hannover.de
Also nicht das jemand denkt ich mache Werbung dafür, aber ich bin wirklich nur zufrieden.
Gruß

benno

:top Da hab ich meine E30 auch ümrüsten lassen! Bin auch Super zufrieden mit dem Laden!
Habe damals auch ne Empfl. von nem 7er Fahre hier aus dem Forum bekommen und dann noch von jemandem von der Arbeit!

Inzwischen habe ich schon 3 bekannte dort hingeschickt, auch alle ohne Probleme.... :top