PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimakompressor


blu3scr33n
29.09.2007, 15:33
Hi,
also ich habe ein Problem mit meinem Klimakompressor, habe auch schon die Suche bemüht aber nichts wirklich passendes gefunden.

Das Problem ist das der Kompressor sich während der Fahrt immer wieder an und ausschaltet, hierbei entsteht natürlich immer ein leichter ruck im Fahrzeug.

Den Wagen hatte eine leere Klimaanlage, welche ich neu befüllen ließ. Nun läuft der Kompressor auch sofort an, bleibt aber eben nach ein paar Sekunden einfach stehen und springt nach einer unbestimmten Zeit wieder an, teilweise ist dabei ein lautes metallisches Geräusch zu hören.

Was kann das sein??
Gibt es eine Möglichkeit selbst dadran was zu basteln das er wieder läuft oder
gibt sich das vielleicht mit der Zeit wieder, wenn der Kompressor genug läuft??

Oder ist das normal das der Kompressor ausgeht und vielleicht nur läuft wenn er benötigt wird?? (Im Innenraum ist die Klima bei mir immer angeschaltet)

DANKE :k

Profiler
29.09.2007, 19:32
Hi,
grundsätzlich ist es wie beim Kühlschrank, der Kompressor läuft nur solange er benötigt wird.
Ist also völlig normal, dass er an und aus geht.

Ein spürbarer Ruck sollte dabei allerdings nicht entstehen.
Das metallische Geräusch deutet einen mechanischen Defekt an.
Denke Dein Kompressor wird sich demnächst verabschieden. Deshalb auch der Ruck beim Einschalten.

Evtl. verabschiedet sich die Kompressorkupplung, da Du schreibst das Geräusch tritt beim Einschalten des Kompressors auf.

CSI850
29.09.2007, 21:24
Hi,

eventuell ist ja zuwenig Öl befüllt worden. Dann frißt sich der Kompressor
schnell...

Wo hast du den die Neubefülung machen lassen??

Ciao
Markus

blu3scr33n
29.09.2007, 21:31
Bei einer freien Werkstatt wo ich alles machen lassen, aber kann da überhaupt was falsch gemacht werden? Läuft doch alles vollautomatisch.
Bzw wird der Kompressor nicht über das Kühlmittel geschmiert? Habe sowas hier im Forum zumindest gelesen, bei meiner suche.

Profiler
29.09.2007, 22:45
Es muß ebenfalls ein spezielles Öl im Kompressor sein. Die benötigte Menge steht auf einem Aufkleber am Kompressor lt. TIS.

elvir
29.09.2007, 23:03
ein zu häufiges an und ausschalten kann auch daran liegen, das zu wenig kühlmittel im kreislauf ist. was jetzt aber nicht unbedingt das geräusch und das rucken erklärt.


gruß
elvir

blu3scr33n
29.09.2007, 23:27
Es muß ebenfalls ein spezielles Öl im Kompressor sein. Die benötigte Menge steht auf einem Aufkleber am Kompressor lt. TIS.

Hi,
danke schon mal für die Info :top

Wird dieses Öl dem Kühlmittel beigemischt oder ist es extra im Kompressor??
Wenn es im Kühlmittel ist, denke ich mal das ich es drin habe, weil es eine sehr kompetente Werkstatt ist und ich da seit Jahren ohne Probleme alles machen lasse.
Wenn es extra im Kompressor ist müsste ich dies evtl nochmal extra nachfüllen lassen.