PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ibus modul von Resler problem hilfe radio geht aus!


morpheus555
29.09.2007, 15:17
Hallo
habe vorhin das resler modul eingebaut!
jetzt geht nach 20 sec das radio und das mid zeigt überhaupt nix mehr an!

kann man eigentlich die BC daten auslesen ? und die werte zb in carx rücksetzten und anschauen??

mfg Holger

Rigo
29.09.2007, 16:59
Meinst du den Bordmonitor oder wirklich das MID (Multi Informations Display). Wir wäre neu das man CarX üder das MID steuern kann. Hast das Interface auch richt angeschlossen? Denn das was du da schreibst hab ich noch nie gehört. Bei einigen soll der CarPC das Radio stören aber das es ausgeht hab ich wirklich noch nie gehört. Melde dich doch mal im CarX-Forum ( www.carx.dl.am ) an, da sind sehr kompetente Member die dir bestimmt helfen können. Musst dich dort aber etwas gedulden ;)

Sven

morpheus555
29.09.2007, 17:09
gibt ja nur 3 anschlüsse ! ibus (ws/gr/ge) dann plus und masse!
hat mein bmw service mann überwacht :-)
habs grad nochmal versucht! wenn modul dran dann keine anzeige am mid aber radio läuft 20 sec dann gehts aus und bekomms nimmer an!
wenn ich das modul absteck dann kommt sofort radio und anzeige am mid!

ich meinet die bordcomputersachen wie verbrauch in carx anzeigen!
und auch das radio über carx steuern das ich das mid ausbauen könnt und nen schönen tft rein basteln!!;)

skab
30.09.2007, 08:22
hat mein bmw service mann überwacht :-)
Ah, ich hab den Fehler gefunden! :P :lol

morpheus555
30.09.2007, 13:23
Aber ich leider noch nicht!!!

skab
30.09.2007, 13:33
Ähm... Sarkasmus? Ironie?

Zum Fehler: Offensichtlich eine Störung des I-Bus. Entweder hat das Interface ein Problem oder Deine Verkabelung.

Einfacher Test: Wenn Du einen PI-Wechsler hast (CD-Wechsler mit I-Bus-Anschlüssen), dann kannst Du das Kabel, das im Wechsler steckt, direkt und so wie es ist in das Resler-Interface stecken, nur drauf achten, dass das weiss-bunt-gestreifte Kabel am I-Bus-Pin vom Modul steckt. Wenn es dann immernoch stört, dann ist das Modul Schrott (auch mal nur das Modul ohne Rechner dran ausprobieren!). Wenn es dann klappt, stimmt Deine neue Verkabelung nicht.

EDIT: Ich seh gerade, Bj 95, da sollte noch ein nicht-I-Bus-Wechsler drin sein. Sorry, dann geht's so einfach nicht. Evtl. nochmal woanders den I-Bus, z.B. am Videomodul abgreifen und damit testen.

Rigo
30.09.2007, 15:47
Es würde auch helfen wenn du mal deine Ausstattung auflistest. Denn man kann CarX nicht über das MID steuern, sonder nur über den Bordmonitor!

morpheus555
30.09.2007, 18:46
Hallo
habe nur das Radio buissnes mit rds !kein tv oder navi!
Irgendwie werde ich falsch verstanden will nicht die software übder das mid steuern! sonder die sachen wo im mid angezeigt werden am pc anzeigen ! (falls das geht) das weiß ich ja net!

mit dem ibus analyser kann ich den bus auslesen aber radio spinnt immer noch:?

Rigo
01.10.2007, 12:09
Achso ... dann sieht die Sache schon anders aus. Ob man die Daten einfach so auf den Computer senden kann, kann ich dir leider nicht sagen.
Warum das Interface dein Radio stört kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht muss ein Programm laufen damit das Interface versteht was du machen willst. Schau mal bei Yahoo unter hack the Ibus nach... dort sind viele Beiträge zum Thema Ibus ... vielleicht hilft dir ja einer.

skab
01.10.2007, 12:23
Warum das Interface dein Radio stört kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht muss ein Programm laufen damit das Interface versteht was du machen willst.
Nein, das Interface darf gar nicht stören! Das ist doch kein Steuergeräteverbund-Mist wie in den neuen Kisten, deren Steuergeräte sich schon gegenseitig die Hölle heiss machen, wenn sie nicht exakt auf dem gleichen Softwarestand sind.

Wenn das Interface durch reines Anstecken (ohne Rechner) schon den I-Bus stört, ist entweder das Interface defekt oder die Verbindung zum I-Bus. Da aber offenbar die eigentliche Kommunikation doch funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass die Verkabelung soweit ok ist (also kein Masseschluss o.ä.).

Nochmal: Interface alleine, OHNE RECHNER stört auch schon, oder erst, wenn der Rechner angeklemmt wurde? Wäre langsam mal interessant, eine Antwort auf diese einfache Frage zu bekommen, sonst kann ich auch das Wetter an Heiligabend vorhersagen, wäre genauso spekulativ. :roll

morpheus555
05.10.2007, 10:58
:-) Antwort kommt ja schon!:lol

also nur das modul anstecken wenn das radio an ist dann gehen die Anzeigen am mid aus radio läuft noch und dann ca 20 sec und Radio ist auch aus!

Modul weg radio und anzeige sofort wieder an!

wenn bei zündung anschalten und modul schon dran dann bleibt das MID dunkel und radio spielt für ca 20 sec lecker musik und dann stumm

mfg

morpheus555
18.02.2008, 15:21
Hat hierzu noch jemand ne idee weil das teil funktioniert immer noch nicht!:?

chatfuchs
18.02.2008, 15:28
... ich kann mir nur vorstellen das Dein Modul evtl. einen Fehler hat oder falsch angeschlossen. Mein Ressler-Modul läuft seit Monaten einwandfrei im Auto. Vermutlich müsste bei Dir aber auch mehr am I-Bus nicht mehr funktionieren.

Blinker etc. laufen ja auch darüber.

Gruß
Frank

morpheus555
18.02.2008, 17:08
Ja es bricht wohl der ganze bus zusammen blinker gehen aus usw!!
gibts niemanden bei mir aus der nähe wo so ein Modul hat zum mal testen bin mir 100% sicher das es richtig angeschlossen ist!!

Standort 78739

skab
18.02.2008, 17:15
Dann mach doch mal ein Foto von dem Modul mit dem Kabel dran und wo das Kabel angeschlossen ist, vielleicht fällt da ja schon was auf.

morpheus555
18.02.2008, 17:36
So nun ein Foto! aber angeschlossen ist es meiner meinung nach net weil es ja schon daten zum Laptop gesendet hat!allerdings lasse ich mich gerne belehren!

so ich bin dann mal ne stunde im auto bis ich mein jvc kd nx 500 wieder drinne hab!hatt unglaublich viele kabel :-(