PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie-Solar-Aufladegeraet


Erich
11.03.2003, 16:38
ich habe jetzt schon so viel ueber Probleme mit Batterieentladung in kurzer Zeit bei allen Modellen gelesen.
Batterien sind total leer nach laengerem Parken, Tueren sind nicht mehr aufzuschliessen, Autos springen nicht an, Elektronikprobleme durch zu schwache Batterien etc.
Waere da nicht eine staendige Aufladung durch eine Solarzelle das ideale Zubehoer. Es gibt groessere fuer z B Wohnwagen, Motorboote. Hier (http://www.maplin.co.uk/images/catalog/pictures-all/LargeImages/ModuleImages/33337i0.jpg) gibt es eine mit 5 W Leistung, Masse 38,1 x 35,56 cm.
Damit waeren dann alle Probleme geloest. Kostenpunkt in diesem Fall 49,49 British Pound.

Claus1
11.03.2003, 16:46
gibts auch bei Conrad bzw. Westfalia. Soll über den Zigarettenanzünder die Batterie frischhalten.
Hab ich da aber für ca. 25,00 (Alte) DM im Kopf.

Erich
11.03.2003, 16:57
das sind ja die Winzlinge mit sehr wenig Leistung, die ueber den Z-anzuender angeschlossen werden.
Dieser hat ja 5 W. Schau dir die Masse an. Der passt nur auf die Hutablage.
Aber vielleicht reicht der kleine ja auch. Wieviel Leistung haben die denn?

OnlyTheFinest
11.03.2003, 17:48
Gar keine schlechte Idee...
Wär was für unser Motorboot - damit ich den V8 auch wieder anwerfen kann wenn ich nach stundenlangem Sonnenbaden und CD hören in voller Lautstärke mal wieder ans Ufer wollen sollte *träum* !?!?!:roll:roll:roll

Oder auch für die Hutablage des 7ers?!? Man müsste dann aber irgendwas dazwischen schalten, dass der Strom nach Sonnenuntergang nicht vom Panel gezogen wird - oder ist sowas nicht notwendig???:?

Grüße
OnlyTheFinest:cool:

Erich
11.03.2003, 18:08
die solarzelle zieht nichts. bringt sogar noch leistung bei wolkigem himmel und daemmerung. siehe dein solarrechner, der arbeitet ja mit der kleinen solarzelle noch bei jedem funzellicht.
ist ja dafuer auch gedacht fuer z B dein boot, wenn es laenger nicht benutzt wird, dass die batterie staendig nachgeladen wird, aber eben nicht zuviel. ueberladen sollte sie davon wohl nicht werden. B12 hatte diesbezueglich ja mal ne schoene technische erklaerung abgegeben, als Moehre's batterie alle war.

Erich
11.03.2003, 18:20
-quote-

Normal ist die Einstellung, die das Ladegerät auf Dauer verkraftet.
Schnell erhöht den Ladestrom. Für Motorradbatterienkann das bei Überladung
eng werden. Eine 110AH-Batterie nimt so ein Ladegerät kaum wahr :-)

Die Normalladung einer Bleibatterie dauert 14 Stunden von leer bis voll.
Dabei wird im Schnitt 1/10 der Kapazität pro Stunde eingeladen. Am Ende sind
also 4/10 der Kapazität im Wärme verloren gegangen.
(Dieses Verhältniss ist der bauartspezifische Wirkungsgrad von Bleibatterien)

Die Ladung eine Blei-Batterie erfolgt nicht mit konstantem Strom, sondern mit
konstanter Spannung. Daraus ergibt sich bei Beginn der Ladung ein recht hoher
Ladestrom der zum Ende hin abnimmt.
Bei einer 110AH Batterie dürfen schon mal 40 Ampere eingeladen werden. Das nimmt
dann schnell ab. Die Baumarkt-Lader schaffen bestenfalls 6 Ampere in Schnell-Ladestellung.
Zum Ende hin gerade noch 2 Ampere. Eine Voll-Ladung dauert also 38,5 Stunden.
Aber bereits nach 14 Stunden ist knapp die Hälfte eingeladen.
Da der Ladestrom zum Ende abnimmt, ist an eine schädliche Überladung einer 110AH-Batterie
nicht zu denken. (Bei kleineren geht das schon!)
Bei der Normal-Stellung macht das Ladegerät ca. 13,5 Volt. Der Ladestrom
geht damit bei einer ca. 95% vollen Batterie auf null. Überladung unmöglich.

Gruss
Daniel
-unquote

Gruss
Erich

derotsoH
11.03.2003, 18:51
reicht das kleine von konrad oder nicht? ich hab das broblem mit den zti und dem caddy weil die doch immer relativ lange rumstehen und immer die batterie abklemmen hab ich nich die böcke...

fish
11.03.2003, 19:48
Klingt ja nicht uninteressant, funzt denn die Zelle auch ohne direktes Tageslicht----> Garage???

gruß, fish

Herbie01
11.03.2003, 20:04
Wenn Du eine Freiluftgarage hast schon.
Die Solarzelle braucht Photonen(Licht) zur Energieerzeugung(umwandlung).
Es spielt aber keine Rolle ob Kunstlicht oder Sonne, nur je heller umso mehr leistung.
Die 5Watt werden nur bei maximaler Helligkeit abgegeben.
Gruß
Ralph

OnlyTheFinest
11.03.2003, 21:12
D.h. man bräuchte dazwischen evtl. einen Überladeschutz (wenn das Auto länger in der Sonne steht)?!?:?
Und keinen Entladeschutz...

Grüße
OnlyTheFinest:cool:

zappi
11.03.2003, 22:41
Hai!

Einen Entladeschutz braucht man nicht, da eine Solarzelle bei Dunkelheit wie eine Diode wirkt => es fließt kein Strom zurück!
Überladen halte ich bei 5W auch für völlig ausgeschlossen, das ist eine mehr schlecht als rechte Erhaltungsladung. Sollte also ohne Bedenken gehen :B

Grüße!

Erich
12.03.2003, 03:13
ich finde an so einem ding immer mehr gefallen. wenn man z B das auto am flughafen abstellt fuer ne woche, das ding in den zigarettenanzuender. muesste dann ja auch bei parkhausbeleuchtung arbeiten. zwar nicht so stark, aber vielleicht ausreichend zur erhaltung der batteriestaerke.
fuer die bootsbesitzer und langzeitparker gibt es hier 2 solarpanel 60Wh/d inkl. Laderegler (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3011336768&category=32549)
muss mal heute nachschaun, was die ganz normalen winzlinge fuer den zigarettenanzuender an leistung haben.

zappi
12.03.2003, 09:23
Orginal gepostet von Erich
muesste dann ja auch bei parkhausbeleuchtung arbeiten. zwar nicht so stark, aber vielleicht ausreichend zur erhaltung der batteriestaerke.

Hai Erich,

ich glaube das mit der Parkhausbeleuchtung kannst Du knicken. An einem gescheiten Sonnentag knallt die Sonne mit runden 1000W/qm vom Himmel, an schlechteren Tagen sind es immernoch 200-300W. DIE Parkhausbeleuchtung will ich mal sehen :lol:lol:lol
Mit Leuchtstoffröhrenbeleuchtug funktioniert es noch schlechter :nein
Vielleicht einen 1kw HMI-Brenner aus einem Theaterscheinwerfer über's Auto stellen? Erspart auch die Standheizung :lol Im freien geht das bestimmt ganz gut, aber nicht bei Kunstlicht....

Grüße!

Erich
03.08.2005, 04:14
fuer meinen Highline, der ja noch in Restauration ist, damit die Batterie (neu) nicht wieder leer wird.
http://i23.ebayimg.com/02/i/02/02/cc/ea_1_b.JPG
Panel produces 18.8 volts 3.2 watts @170 m amps.

Hat mir hier noch mal einer durchgerechnet:

Here's an example:

An 12 V 80 Ah battery has a power rate= 960 Wh.

Self Discharge of a new battery/month = 2 to 3% (it's higher for older batteries due to internal resistance and such)

Power rate loss in a month = 28.8 Wh @ 3%

Per day, power rate loss is roughly = 1 Wh

The solar charger will operate 5 to 8 hours/day depending shading conditions...

Time needed to overcome self discharge = 1 Wh/1.5 W = 0.67 hr

So if you use your 1.5 W solar charger for more than 0.67 hr/day you should be fine to beat self discharge, and charge your battery.

All this is based on a new battery of 80 Ah and 3% self discharge/month. Can't recall what the battery rating is for the e34. Also, the 1.5 W peak power from the charger is for sunlight hitting the cell at normal incidence. Any off-angle sunlight and placing the charger behind glass will make the charger operate less efficiently.

If you want to make sure you're generating decent charge, then hook up 2 of these chargers in parallel.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/VW-Solar-Panel-Battery-Charger-RV-boat-SUV-Vanagon_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ46093QQitemZ456 5484670QQrdZ1

RS744
03.08.2005, 10:04
fuer meinen Highline, der ja noch in Restauration ist, damit die Batterie (neu) nicht wieder leer wird.
http://i23.ebayimg.com/02/i/02/02/cc/ea_1_b.JPG
Panel produces 18.8 volts 3.2 watts @170 m amps.


Also mich irritiert die Angabe: 18,8 Volt. Verkraftet der Bimmer das?

Und 2-3% Selbstentladeverlust/Monat der Batterie wäre für mich nicht der ausschlaggebende Berechnungsmaßstab, denn dann verkraftet er mehrwöchige Standzeit klaglos.

Ansonsten klingt's interessant (wenn's nicht gerade darum geht, 2-4 Wochen im Flughafenparkhaus zu stehen, dafür wird's nichts taugen).
Greets
RS744