PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totaler Leistungsverlust


Fly
28.09.2007, 22:30
Hallo,
habe in den letzten Tagen ein problem.
Ich fuhr letzten Montag zu einer Schulung, und da hatte ich auf einmal langsam fallender leistungsverlust bis so arg das nur noch höchstens 60 KM/H möglich waren.
Ich probierte resetten, und da waren nun 140 Km / h möglich.
dann bei der rückfahrt im kalten zustand 140 Km/h möglich dann mit der zeit fallender leistungsverlust bis nahezu 0. versuchte abermals resetten, stellte dann fest wenn kurz abgekühlt somit besserung(anscheined beim resetten hat er abgekühlt). -ein Drama kann ich nur sagen.
jedenfalls machte ich bei jeder ampel den motor aus und somit ging alles so halbwegs bis ich zuhause ankam. Aber leistung wie ca. 80 Ps und dies bei stolzen 286 PS.
Kann mir einer helfen oder einer was dies sein könnte?
Ich vermute mal ein unterdruck problem oder irgend etwas mit luftansaugung.
weil bei gasgeben schnattert es irgendwie.
Ich hatte mal beim Käfer ne verschlossene Drosselklappe am luftfilter , da war es so ähnlich mit leistungsabfall.

Wäre supertoll wenn da einer von euch erfahrung oder tipps hätte, die mir eventuell weiterhelfen könnten.
Besten dank im voraus
Liebe Grüße Fly

Joerg
28.09.2007, 23:27
Hört sich an, als ob Deine Kat´s zu (verschmolzen) sind. Ist eigentlich typisch dafür, wenn sie völlig hinüber sind. Kein Durschsatz, keine Leistung.

Gruß
Jörg

Fly
28.09.2007, 23:44
Hy Joerg,
Danke für deinen tipp.
wüßtest du (oder jemand anderer) auch für mich einen Tipp ,. zur festsellung dieser sache ob die kats kaputt sind?
Wie könnte ich es kontrollieren?
Ich hatte vor 2 Monaten AU mit Tüv gemacht, war alles bestens ok.

Ich denke: 2 löcher reinbohren in rohr oder schellenverbindung öffnen um abgasentweichung zu ermöglichen, wäre dies möglich? und schauen ob besseres verhalten.

Bin Dankbar für ratschläge.
Dank im voraus
Grüße Fly

Franz3250
29.09.2007, 00:07
Bestandene AU sagt gar nichts über den Zustand der Kats aus. Klingt komisch, ist auch so.
Prüfen der Kats: Auto auf die Hebebühne und von unten mit der Faust mittelstark gegen die Kats schlagen. Wenn's scheppert, sind sie (einer oder beide) im Eimer.
Preiswerten Ersatz gibt's bei www.uni-fit.de (Metallkat) oder www.uni-kat.de (Neubestückung).

Gruss
Franz

Joerg
29.09.2007, 00:32
Bestandene AU sagt gar nichts über den Zustand der Kats aus. Klingt komisch, ist auch so.
Prüfen der Kats: Auto auf die Hebebühne und von unten mit der Faust mittelstark gegen die Kats schlagen. Wenn's scheppert, sind sie (einer oder beide) im Eimer.
Preiswerten Ersatz gibt's bei www.uni-fit.de (Metallkat) oder www.uni-kat.de (Neubestückung).

Gruss
Franz

Als ich das gleiche Problem hatte, war das Keramik in den Kats schon so verschmolzen, dass nichts mehr gerasselt hat. Bei mir kam es auf der Autobahn, ohne Vorankündigung. AU hatte ich kurz zuvor auch bestanden. Wusste jedoch gleich was los ist, da dies nicht mein erster Ausfall wegen defekter Kats war, so dass ich die Symptome direkt erkannt hatte.

Gruß
Jörg

Fly
29.09.2007, 01:04
Hy,:top
Vielen Danke für infos.:B
habe nachgeschaut verlink-Kats.
was muß oder sollte ich beachten?
Wegen Ps? je seite 150 Ps und bis 2,5 liter Hubraum. und größe?
oder sonstiges verschraubungsmuffen.
Unterschied zw. keramik und metall.
Bin dankbar für erläuterung und infos.
Dank im voraus :+
Grüße fly

K.C.
29.09.2007, 01:56
hi fly

hier eine kleine erläuterung und info, aus eigenerfahrung
kats dicht und vom TDI nass gemacht ... (http://www.7-forum.com/forum/4/erfahrungswert-metall-kats-62312.html)


gruss K.C.

Fly
29.09.2007, 11:57
Hy,
Habt Dank Joerg, Franz und K.C.
werde diese repereratur selber machen , Habe dazu die möglichkeiten.
Habe seither nur noch keine erfahrung mit kats,


ich hätte mal die Frage, mit den Kats, auf was müßte ich bei den bestellungen achten, für den 38er,. 740i Bj, 94, 286 Ps.
Wer weiß von euch über diese angaben, der kats, z.Bsp. 2,5 l- 150 Ps,.: gilt dies pro seite oder im ganzen.
den würde es im ganzen gelten also 4 l, 286 Ps, so gäbe es keine keramikeinatz. bei www.uni-fit.de , dann würde es nur metalleinsätze geben.
wer hat schon mal selbst seine kats-, bestellt und selbst ausgetauscht??
vorab vielen Dank für antworten und infos
LG Fly

Franz3250
29.09.2007, 12:34
Uni-Fit bietet ganze Kats an. Einsätze bekommst Du bei Uni-Kat.
Ich habe mich damals bei Uni-Fit bedient: http://www.7-forum.com/forum/4/frisch-katalysiert-75388.html
Die Hubraum- und PS-Angaben gelten immer pro Seite.

Gruss
Franz

Fly
29.09.2007, 16:15
Hy Franz,
Danke für info.

Bin heute nochn paar km gefahren, und dann zu einem kumpel der kfz-tler ist.
haben dann einen defekten schlauch gewechselt(hatte bei Rückfahrt von schulung geschaut und festgestellt das ein schlauch defekt und porös,. hatte nachgeschnitten - (neben druckausgleichmembrane)).
und wunder das auto läuft wie vorher.

Aber dennoch werde ich die kats kontrollieren, wäre erschreckend wenn ich eigentlich 286 Ps habe aber nur ca. 170 Ps rauskommt. Ich denke mir wenn verminderte leistung dann auch erhöhter spritverbrauch.
werden die dinger nächste woche ausbauen und kontrollieren ob noch ok oder nicht, und dann bei bedarf, (wenn dann viel mehr erhöhter leistung), dann neue einbauen mit metall.
werde weiter berichten, was rauskommt.
An alle vielen dank.
sollte noch jemandem noch was einfallen, bin für jeden hinweis dankbar

Lg Fly

Hamster1776
03.01.2013, 22:09
Hallo,

was für einen Schlauch meinst Du? Hab ähnliche Symptome beim Fuffi

LG

Gladiolen
03.01.2013, 22:22
Ob da noch was kommt? Er war letztmals am 07.10.2007 aktiv.

Hamster1776
04.01.2013, 19:07
Hoffen darf man ja. Die LMM scheinen es bei mir nicht zu sein, steckt man sie ab springt er nicht mal an.

Von Verzweiflung getrieben war ich heute bei einer Werkstatt die feststellte dass sie den Druck in der Abgasanlage nicht messen können weil ihnen die Diagnosesonde fehlt - also Hebebühne rauf, Hebebühne runter, zwei mal gegen die Kats geschlagen, mehr fiel ihnen nicht ein. Und siehe da, ich hatte kurz zwar nicht volle aber immerhin halbe Leistung und halbwegs vernünftiges Hochdrehen. Ab der Dritten Ampel nicht mehr :mad:

Werde dann wohl doch in den sauren Kat beissen müssen.

LG

Hamster1776
07.03.2013, 20:07
Ok, bei mir war es ein Kat, war zerbröselt.

LG