PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-Antrieb Mein Bimmer trinkt nun auch Gas! - Paar Fragen!


Tonic
28.09.2007, 09:12
Hi Jungs!


Habe Gestern meinen Bimmer vom Umbauer abgehohlt!

Verbaut wurde eine PRINS VSI mit 88L Tank.

Einbau sieht sauber und professionell aus!

Erst hieß es der Tank passe nicht rein, nach der Drohung das ich mein Auto dann wohl wieder abhohlen müsste, passte er nach einigen Bemühungen doch! ;-)

Der Tank liegt sauber in der Mulde und der Kofferaumteppich schließt sauber ab (Keine Beule).

Der Anshcluß wurde in die Tankklappe intigriert! Sieht sauber und relativ stabil aus.

Verdampfer etc. wurde alles im Motorraum vorne in die nähe des Beifahrerscheinwerfers gebaut (Da ist beim 728i am meisten Platz).

Die Injektoren sind auf dem Motor und anscheinend hochklappbar.

Die Anzeige habe ich mir links neben dem Lenkrad neben die Leuchtweitenregulierung und der Cockpithelligkeitseinstellung setzen lassen. So fällt er kaum auf, aber wenn ich muss, kann ich die Anzeige einsehen.

Dauerfazit kann ich natürlich nicht geben, mein erster Eindruc:

Ich mekre keinen Leistungsverlust! Kein Ruckeln nix beim Umschlaten! Morgens (Heute Morgen) hat er ca. 1,5 - 2 Minuten (500 Meter) gebraucht um auf Gas umzustellen! Nach längeren Pausen (1-2 Stunden) direkt auf Gasbetrieb!

Verbrauch kann ich noch nicht ermessen. Laut BC liege ich bei 14,5... (Nach 30 KM lol) Das wird sich also zeigen.


NUN 2 FRAGEN:

DIe haben den Tank voll gemacht und es passen wohl 62 Liter rein! Ist das bei einem 88l Tank normal???? Ich weiß Brutto / Netto - Deshalb frage ich.... Dachte das würd emehr sein!? Wie est es bei Euch????

Wie ist der Verbauch bei den 728er Fahrern?


Lieben Dank und bis bald!!!!




Enjoy
André

Ninjagonzo
28.09.2007, 09:55
Hallo,

habe meinen auch gerade erst das zweite mal getankt und mir wurde gesagt das volle Volumen wird erst ab der 4. Betankung erreicht.
Kann mir jemand sagen ob ich besser 70/30 oder 60/40 Gas tanken soll. Ich habe nämlich die Möglichkeit zwischen zwei Tanken zu wählen und bin mir nicht ganz sicher. Ich habe schon gestern ein paar Stunden im Autogasforum gestöbert und würde darauf tippen das 60/40 die bessere Mischung ist.

Tonic
28.09.2007, 10:57
Soweit mir gesagt wurde, kannst Du Dich eh nicht drauf verlassen, ob die jeweiligen Tankstellen nun die jeweiligen Mischungen wirklich haben!!!!

Normal ist 95/5 !

60/40 ist besser, weil der Butan Anteil (Die 2. Zahl) höher ist und dadurch soll wohl eine höhere Reichweite erziehlt werden......

Im Winter wiederum soll es besser sein 95/5 zu tanken, da dann der Butan Anteil nicht so hoch sein soll!

Kontrolloeiren kann man es nicht..... ist eiegntlich Wurscht (So wurde mir gesagt!!!!! Ich lass mir sehr genr von Spezies und Langzeitfahrern korriegieren lol)



Enjoy
ANdré

morpheus555
28.09.2007, 11:33
Hallo
also das schaut mit eher nach nen 77l tank aus!
da bei den Vorgeschriebenen 80% 61,6 l reingehen 62 l wo bei dir rein gehen passt da!
Beim 88l sollten 70 lieter rein gehen!!

mfg

Tonic
28.09.2007, 11:40
Kann ich das irgendwie am Tank sehen welche Größe das ist????

morpheus555
28.09.2007, 11:44
Hallo
also wenn das gas dichte Gehäuse aufmachst das ist die Kiste wo die schläuche reingehen ,müsste es da irgendwo draufstehen!

getcarter
29.09.2007, 09:34
Hallo,

Du hast doch zu den Unterlagen der Gasanlage bestimmt auch ein Tankgutachten bekommen, meistens ist die Größe auch in den Papieren eingetragen. Aber 62 l ist bei einem 88 l Tank normal, da es immer noch Restmengen im Tank gibt und es auch auf Umgebungstemperatur und Betankungsdruck ankommt. Bei meinem 740, ebenfalls mit 88-l Tank, tanke ich bei leergefahrenem Tank meistens zwischen 63 und 66 Liter nach, ganz selten habe ich mehr als 70 Liter reinbekommen.

Habe gestern meinen Dicken verkauft, trauere dem Gasfahren jetzt schon hinterher!

Na denn, fröhliches "Gasen" :top

rupper
29.09.2007, 12:23
Hallo,


da sich beim Einbau des Tanks Luft im Tank befindet, kannst du anfangs den Tank nicht voll befüllen. Erst nach mehrmaligem Volltanken und Leerfahren hat sich die Luft im Tank soweit verringert, dass du mehr Gas hineinbekommst. Allerdings ist voll bei ca. 80% des tankvolumens.

Viele Grüße Mike :top

angro
29.09.2007, 12:59
Hallo Allerseits,
============
wie schon angesprochen, kommt es auch ganz wesentlich darauf an,
wie hoch der Fülldruck an der Zapfsäule eingestellt ist. Dann habe ich
am Anfang folgenden Fehler gemacht. Ich habe immer beim ersten
"Tockern" (damit meine ich das Geräusch, wenn das Ventil am Fzg
anfängt zu schlagen) immer aufgehört, weil sich das irgend wie
ungesund angehört hat und ja auch recht laut ist. Nachdem mir
dann der Einrüster und der Tankwart gesagt hat, dass man einfach
nur weiter tanken müsse bis die Zapfsäule abschaltet, habe ich bei
mir festgestellt, dass ich immer so zwischen 19 und 22 Liter mehr in
den Tank bekomme. Wenn das "Tockern" aufhört, ist der Tankvorgang
auch fast abgeschlossen. Dann geht max. noch ein Liter...

Wir haben hier in der nähe zwei Tankstellen, bei denen wir regelmäßig
tanken. Die eine in Troisdorf fährt einen deutlich höheren Druck und
die andere in Hennef hat einen deutlich niedrigeren Druck und schaltet
beim aller ersten "Tockern" ab. Da fehlen mir dann immer so um die
20 Liter, die ich in Troisdorf i.d.R. immer noch rein bekomme. Aus
diesem Grund tanke ich meist in Troisdorf, auch wenn es da einen
Cent teurer ist (0,54 €).


Hat einer von euch, der auch eine PRINS VSI verbaut hat, seine
Parametrisierungsdaten oder kann die selber auslesen? Ich habe
da nämlich eine Tabelle erstellt, die ich gerne noch um andere Fzg
erweitern würde. So kann man schnell sehen, wie die VSI-Anlagen
anderer Gas-Fahrern eingestellt sind und ggf. auf Fehlfunktionen
schließen, die man sonst nur schwer einordnen kann.


LG,
Andreas...

P.S.: Meine Tankungen und meinen Durchschnittsverbrauch könnt
ihr hier unten sehen. Wenn ihr da drauf klickt, kommt ihr auf die
Seite von Spritmonitor.de, eine tolle Sache. Dort könnt ihr auch
einmal nach den Durchschnittsverbräuchen anderen Gasfahrer
schauen...

Basti50374
29.09.2007, 14:09
Hi, hab mir auch grad ne Gasanlage für meinen Kleinen bestellt. Hatte schon eine im 3er. Das ist echt noch Freude am Fahren mit GAS. Aber ne kurze Frage zu den Radmuldentanks. Die haben mir n 650 x 270 Tank angedreht, was anderes passt nicht :? . Nun ja, wer`s glaubt. Hab nur leider Vergessen, was das für`n Volumen war. Sagt doch mal bitte bescheid, wie groß Eure Tanks so sind, vielleicht passt ja mehr;) , dann lass ich die nämlich neu bestellen.

angro
29.09.2007, 14:30
Hallo Basti,
========
in einen E38 passt mit ein wenig nachhelfen definitiv ein 88 L Tank
hinein. Einen kleineren solltest du dir auch auf keinen Fall einbauen
lassen, da du ja immer noch die 20% abziehen musst und dann
die Reichweite doch ganz deutlich unterhalb von 500km liegen wird.
Das wäre mir persönlich zu wenig...

Hast du denn schon mal gegooglet. Bei den Gas-Multentank Anbietern
sind die Masse online einzusehen und so kannst du dir das sehr schnell
selber heraus suchen.


Das ist z.B. ein 88L Radmuldentank:

=> 720/270 Stako Radmuldentank, 88 Liter brutto...

Da hast du auch gleich die Maße: 720 x 270 mm...


LG,
Andreas...

Basti50374
29.09.2007, 15:47
Danke für die schnelle Antwort :top
Werd einfach meinen GASjuckel nochmal kontaktieren und Ihm die Sache mit dem kleineren Tank ausreden. Eben wegen der Reichweite hatte ich um den Größtmöglichen Tank gebeten. Na wenn bei dem e38 n 720er reinpasst will ich den auch haben!

angro
29.09.2007, 16:41
das ist klar, der muss da nur ein ganz wenig nachhelfen und
das macht eben ein bisschen mehr arbeit. Es lohnt sich aber
unbedingt, da du dadurch ca. 100km mehr Reichweite hast.


LG;
Andreas...

Basti50374
30.09.2007, 11:57
[CENTER]Hey Leute, habe hier mal ein neues Thema erstellt was gerade für uns GASer interessant sein könnte. Schaut doch mal rein und teilt Eure Erfahrung mit den Anderen.

:B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B

Gasanlagen und Erfahrungen damit (http://www.7-forum.com/forum/4/lpg-anlagen-erfahrungen-damit-80097.html)

:B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B :B

Jue
12.12.2007, 12:30
Hallo Allerseits,
============
Wir haben hier in der nähe zwei Tankstellen, bei denen wir regelmäßig
tanken. Die eine in Troisdorf fährt einen deutlich höheren Druck und
die andere in Hennef hat einen deutlich niedrigeren Druck und schaltet
beim aller ersten "Tockern" ab. Da fehlen mir dann immer so um die
20 Liter, die ich in Troisdorf i.d.R. immer noch rein bekomme. Aus
diesem Grund tanke ich meist in Troisdorf, auch wenn es da einen
Cent teurer ist (0,54 €)

Hallo Andreas,

bin seit einigen Wochen auf Gas umgestiegen und hab' wohl klassische Anfängerprobleme. Dein o.g. Beitrag hat aber mir recht geholfen. Doch ich hab' da noch eine Frage an Dich, da Du Dich im Thema offenbar gut auskennst.

Wie erkennt man, welchen Druck eine Tankanlage bietet.
Glücksache ?
Oder gibt es bei den diversen "Tankstellen-Findern" Hinweise darauf ?
Nachfragen (Wenn ja, welcher Druck ist denn "gut") ?

Mein Problem ist:
Bei der einen Tankstelle geht nach dem "Takern" noch eine ganze Menge rein. Bei der anderen Tankstelle geht sofort nach dem ersten "Takern" gar nichts mehr. So fahre ich im Zweifelsfall lieber zu der weiter entfernten Tankstelle und bekommen dafür mehr in den Tank ... Optimal ist das aber nicht ...

Ist der Befüll-Druck nicht genormt (oder so) ?

Grüsse
Jürgen

rednose
12.12.2007, 14:01
Hallo @Jue,
die LPG-Tanks haben einen Berstdruck von 20 bar, somit darf der Befülldruck logischerweise nicht höher liegen.

Im Normalfall hat jede Tanksäule ein Druckmanometer (Uhr) an der du den Druck ablesen kannst.

Der Druck ist "gut" wenn er deutlich höher als 10 bar, und "schlecht" wenn er 8 bar und weniger ist.
Das höchste was ich bisher gesehen habe, waren knapp 15 bar.
Meine Stammtanke hat 9.5 bar... auch nicht sooo toll.
Bei den Tankstellenverzeichnissen findet man darüber aber meist keine Info, eher zum Propan/Butan-Gemisch.

Optimal (vom Sicherheitsaspekt) ist, wenn du nicht mehr als 80% vom Bruttovolumen des Tanks tanken kannst.
Ob man mehr tankt, wenn es die Druckverhältnisse zulassen, muß jeder selber wissen, ist aber eigentlich nicht erlaubt.

angro
12.12.2007, 15:48
Hallo Jürgen,
=========
Rudi hat das eigentlich schon beantwortet. Das mit dem Tackern ist ein
Sicherheitsventil an deinem LPG-Tank. Einige Tankstellenbesitzer stellen
offensichtlich ihre Tankanlagen so ein, dass die Tankung abgebrochen
wird, direkt nachdem dieses Tackern beginnt, anderen scheint es egal
zu sein, in wieweit ein Kunde seinen Tank "übertankt".

Durch dieses Tackern einsteht eine Pulsen in der Flüssigphase der Tank-
anlage. Ich vermute, dass diese pulsierenden Druckspitzen die Gaspumpe
mechanisch belasten könnte, bzw. das einige Tankstellenbesitzer das
zumindest stark befürchten. Das wird vermutlich der technische Grund
dafür sein, warum einige Tankanlagen sehr schnell abschalten, wenn
dieses Pulsen einsetzt.

Die Belastung für die Gaspumpe könnte man durch ein Pufferelement
(z.B. eine Gasblase in einem Druckspeicher) entschärfen. In wieweit
das umgesetzt ist, kann ich nicht sagen.


Wir haben Fahrzeuge, die eine recht hohen Gasverbrauch haben. Aus
diesem Grund sehe ich kein all zu großes Problem, wenn man seinen
LPG-Tank ein wenig "übertankt". Wenn nach dem Tanken nach Hause
gefahren wird, sind meist die ersten Liter schon wieder verbraucht.
Wenn man allerdings im Sommer den Wagen direkt nach dem tanken
abstellt und dieser dann samt überfüllten Gastank in der Sonne brät,
sollte man seinen LPG-Tank tunlichst nicht über die vorgesehenen
80% befüllen... :top


Ich persönlich fahre viel und oft auch weite Strecken und wenn ich
meinen Wagen austanke, bekomme ich gut 20 Liter mehr in meinen
Tank. Das nutze ich schon mal gerne aus, wenn es die Tankanlage
zulässt... ;) :top


Lieben Gruß,
Andreas...

BMW730iStgt
12.12.2007, 16:34
Hallo @Jue,
die LPG-Tanks haben einen Berstdruck von 20 bar, somit darf der Befülldruck logischerweise nicht höher liegen.

Im Normalfall hat jede Tanksäule ein Druckmanometer (Uhr) an der du den Druck ablesen kannst.

Der Druck ist "gut" wenn er deutlich höher als 10 bar, und "schlecht" wenn er 8 bar und weniger ist.

hi rednose,

sieht man nicht anhand von dem druck welches gemisch es ist??

sowas ähnliches habe ich in erinnerung, oder was kann man genau anhand vom druck feststellen?

Power-Valve
12.12.2007, 23:39
Es gibt quasi zwei verschiedene Druecke:
- Einmal der Ruhedruck, VOR dem Tankvorgang. Je geringer dieser ist, desto hoeher ist der Butananteil im Gas. Butan hat nen hoeheren Brennwert als Propan, daher ist mit hoeherem BUtananteil der Verbrauch geringer. Der Unterschied zw. 95/5er Gemisch und 40/60er kann ohne weiteres 1l auf 100km betragen.

- Dann der Druck beim Tanken (Knopf gedrueckt): Je hoeher, desto schneller laeuft der Tankvorgang und zum Teil geht auch mehr in den Tank.

"Rattern": Kommt vom Fuellstop im Multivalve oder vom Rueckschlagventil am Tankstutzen. Dies ist federbelastet und faengt einfach an zu schwingen. Ist einfach ein Schoenheitsfehler, der ziemlich nerven kann, wenn die Tanke dadurch fruehzeitig abschaltet. Mein Tipp: Nicht akzeptieren, Multivalve gg. eins eines anderen Herstellers tauschen lassen. Bei mir ratterte ein OMB Ventil wie bloede, ein danach verbautes Ceodeux ratterte gar nicht. Klick und Fuellstop bei 72l im 88l Tank. Und das Ceodeux hat ne grosse 8mm Entnahme. 4-Loch Tanks sind normal nicht so empfindlich in Sachen rattern.

Tankinhalt: Gut 70l Nettotankinhalt muessen in den 88l Tank nach einigen Tankvorgaengen in den Tank gehen... Einfach mal mit dem Zollstock messen: Der 88l Tank hat normal nen Durchmesser von 72cm.
Die Druckverhaeltnisse bestimmen NICHT den max. Fuellstand im Tank. Im Tank befindet sich ein Schwimmer, der betaetigt ein Abschaltventil. Mit wenig Druck kommt man manchmal nicht bis dahin, mit hoeherm Druck schon. Manchmal rattert es noch nen paar Liter, aber dann geht nur noch im Milliliterbereich was rein.

Der Berstdruck liegt wohl irgendwo in Richtung 40-80 bar, Das Sicherheitsventil oeffnet irgendwo bei 25 bar oder so und blaest den ueberschuessigen Druck ab

Gruss Uwe.

Jue
13.12.2007, 13:35
Danke für die Infos.

Grüsse
Jürgen

BMW730iStgt
08.01.2008, 18:24
Es gibt quasi zwei verschiedene Druecke:
- Einmal der Ruhedruck, VOR dem Tankvorgang. Je geringer dieser ist, desto hoeher ist der Butananteil im Gas. Butan hat nen hoeheren Brennwert als Propan, daher ist mit hoeherem BUtananteil der Verbrauch geringer. Der Unterschied zw. 95/5er Gemisch und 40/60er kann ohne weiteres 1l auf 100km betragen.

- Dann der Druck beim Tanken (Knopf gedrueckt): Je hoeher, desto schneller laeuft der Tankvorgang und zum Teil geht auch mehr in den Tank.

hallo,

ich notiere ja jedesmal nach dem tanken die getankte menge und vergleiche es mit den werten meines bordcomputers.

nachdem ich es nachrechne war es immer ein mehrverbrauch von etwa 10-14%. habe fast ausschliesslich 60/40 mischungen getankt.

heute jedoch war ich an einer tanke die eine mischung von 95/5 hat.

nach dem tanken habe ich es berechnet und komme ich fast auf exaxt den wert der bei meinem bordcomputer angezeigt wird, vielleicht 1% mehrverbrauch.

nun meine frage: kann es an der tanke liegen dass nicht mehr reingegangen ist? (tanke immer bis es rattert, auch hier habe ich getankt bis es gerattert hat).

falls es nicht an der tanke liegen kann läuft der wagen doch definitiv zu mager oder nicht? -> dann jedoch müsste die anlage piepen oder nicht?

fragen über fragen.


gruß

Power-Valve
09.01.2008, 11:56
nun meine frage: kann es an der tanke liegen dass nicht mehr reingegangen ist? (tanke immer bis es rattert, auch hier habe ich getankt bis es gerattert hat).

falls es nicht an der tanke liegen kann läuft der wagen doch definitiv zu mager oder nicht? -> dann jedoch müsste die anlage piepen oder nicht?


deinem Bordcomputer kannst du eh nicht sonderlich trauen... Das ist besonders im Gasbetrieb nur nen grober Schaetzwert. Wenn du nen anderes Gemisch tankst, in diesem Fall nen "duenneres", muss das Benzinsteuergeraet (welches ja die Einspritzzeiten fuer das Gassteuergeraet vorgibt) anfetten um wieder auf Lambda 1 zu kommen.

Dadurch meint der Bordcomputer, dass mehr Sprit durchgeht und der Abstand zum errechneten Gasverbrauch ist geringer.
Ich hab bei 95/5er Gemisch nen guten Liter Mehrverbrauch, daher passt das ganz gut mit deinem Wert.

Je nach Tanke, Druck, Fahrzeugposition, Temperatur etc. variiert die Tankmenge um einige Liter.
Den genauen Gasverbrauch bekommst du nur ueber einen Vergleich ueber etliche Tankfuellungen und den genauen Benzinverbrauch nur, wenn du auch wirklich Benzin verbrennst...


Gruss Uwe

RS744
09.01.2008, 17:22
deinem Bordcomputer kannst du eh nicht sonderlich trauen... Das ist besonders im Gasbetrieb nur nen grober Schaetzwert. Wenn du nen anderes Gemisch tankst, in diesem Fall nen "duenneres", muss das Benzinsteuergeraet (welches ja die Einspritzzeiten fuer das Gassteuergeraet vorgibt) anfetten um wieder auf Lambda 1 zu kommen. Dadurch meint der Bordcomputer, dass mehr Sprit durchgeht und der Abstand zum errechneten Gasverbrauch ist geringer.

Je nach Tanke, Druck, Fahrzeugposition, Temperatur etc. variiert die Tankmenge um einige Liter.
Den genauen Gasverbrauch bekommst du nur ueber einen Vergleich ueber etliche Tankfuellungen und den genauen Benzinverbrauch nur, wenn du auch wirklich Benzin verbrennst ...

:ja zustimmendes Nicken, Uwe.

Greets
RS744

BMW730iStgt
09.01.2008, 17:28
hallo rs744,

falls der wagen zu mager laufen sollte, wird das von der prins-anlage erkannt und per piepen gemeldet oder?

Swordy
09.01.2008, 17:36
Ich habe letztens bei so 0 grad, -1 Grad aussentemperatur LPG getankt.

Es gingen in meinem 88 liter tank locker 81 liter rein, der Tank war komplett leer gefahren... normal ist das glaube ich nicht :?

ich habe nichts umgebaut und mein ümrüster hat es so verbaut wie es gehört!

oder liegt es an der kälte und im sommer bei ca 20grad temperatur geht dann weniger rein?

weiß ist schön
09.01.2008, 21:37
Hi,
ich bekomme in meinen 88l-Tank max 72l, der Gas-Verbrauch schwankt stark zwischen 10l (bei 400 km dauerzähflüssigem Verkehr auf der Autobahn) und 15l (bei freiem GASEN auf der Autobahn). Durchschnitt mit überwiegend Stadtverkehr 13,5L, alle Werte ermittelt, nicht per BC. Anlage ist von Stargas, läuft 1A.
Bei meinem Kleinen rattert auch ein Ventil, wenn der Tank voll ist, soll aber normal sein. Beim ersten Mal hatte ich allerdings überlegt, hinter den nächsten Baum zu springen, man kann ja nie wissen ... :lol
Viele Grüße
Michael

greyhound
10.01.2008, 08:38
Hallo!

Der Magerlauf wird nur erkannt, wenn der Umrüster
a.) die Lamdasonde an das Prins Steuergerät angeschlossen hat und
b.) dieses Feature (Überwachung) in der Prins Software aktiviert hat.

Sonst passiert nix und der Motor läuft lustig weiter zu mager, bis es nicht mehr lustig ist :o .


hallo rs744,

falls der wagen zu mager laufen sollte, wird das von der prins-anlage erkannt und per piepen gemeldet oder?

greyhound
10.01.2008, 08:42
Es gingen in meinem 88 liter tank locker 81 liter rein, der Tank war komplett leer gefahren
(...)
oder liegt es an der kälte und im sommer bei ca 20grad temperatur geht dann weniger rein?

...so ist es, so eine Schwankung liegt an den Aussentemps und am wohl hohen Tankdruck der Tankstelle!

Freu' Dich über ein paar Mehr-km's Reichweite.

RS744
10.01.2008, 09:16
falls der wagen zu mager laufen sollte, wird das von der prins-anlage erkannt und per piepen gemeldet oder?

Soweit ich weiß, ist die Prins VSI die einzige LPG-Anlage am Markt, die die Überwachung des Magerlaufs auch im open-loop-Betrieb ermöglicht. Dazu muß die Lambdasonde an das Prins-Steuergerät angeschlossen sein und die Überwachung softwaremäßig eingeschaltet sein, was nicht alle Umrüster tun (also Obacht) oder was nicht bei allen Typen von Lambdasonden Sinn macht. Näheres dazu findet sich im Gasforum von Vipp-Gaser.

Ist die Lambdasonde angeschlossen, so schaltet die Prins VSI bei festgestelltem Magerlauf im LPG-Betrieb zum Schutz auf Benzin zurück, und meldet dies "per piepen". Nicht übersehen darf man dabei allerdings, daß diese Lambdaüberwachung "über Alles" funktioniert, also nicht zylinderselektiv. Es könnte also z.B. sein, daß nur ein Zylinder etwas zu mager läuft, und dies vermischt mit den anderen Zylindern nicht auffällt. So etwas ist dem User @waldie mit der ICOM JTG bei seinem getunten Opel OPC passiert, mit der Folge eines kapitalen Motorschadens. Aber die ICOM hat ja auch eine Pumpe, die nie kaputtgeht oder den Druck nicht halten kann. :lol :nein :s

Also diese Schutzfunktion der Prins VSI ist schon ein wertvolles Feature gegenüber anderen Anlagen. Eine möglichst saubere Einstellung der Anlage ist aber durch Nichts zu ersetzen.

Greets
RS744

TomS
10.01.2008, 09:54
Meine Tartarini Anlage hatte auch bis vor kurzem den fehler "Gemisch Bank 2 zu mager"

axo: in meinen 88l Tank gehen gerade so 59L rein. Muß ich mich mal drum kümmern wenn es 70 eigentlich sein sollen. :roll

Power-Valve
10.01.2008, 11:36
Ich habe letztens bei so 0 grad, -1 Grad aussentemperatur LPG getankt.

Es gingen in meinem 88 liter tank locker 81 liter rein, der Tank war komplett leer gefahren... normal ist das glaube ich nicht :?

ich habe nichts umgebaut und mein ümrüster hat es so verbaut wie es gehört!

oder liegt es an der kälte und im sommer bei ca 20grad temperatur geht dann weniger rein?

Der Fuellstop ist mechanisch. Ein Schwimmer betaetigt ein Ventil, welches die Fuelleitung verschliesst.

Entweder hat dein Schwimmer sich verklemmt, ist verbogen oder so aehnlich. Einfach beobachten, akut passieren kann dabei nichts. Ich bekommen in meinen 88l Tank schonmal 86l rein. Soviel tanke ich aber nur wenn ich danach direkt noch min. 50km fahre.

WorstCase Scenario: Du parkst das Ding schoen in der prallen Sonne, direkt nach dem volltanken. Sollte nun der Druck im Tank auf ueber 28bar ansteigen, laesst ein Ueberdruckventil den Uebermaessigen Druck ab bis er unter 28 bar gesunken ist.

Kann man hier schoen sehen: http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.autogas4you.de/feuertest.wmv Der Benzintank wurde uebrigens entfernt, da er schon bald ezplodiert waere...

Ist der Tank nun viel zu voll (sagen wir mal mehr als 90%), dann liegt das Sicherheitsventil nicht im Gasfoermigen Bereich des Tanks, sondern in der Fluessigphase. Muss es nun oeffnen, kann es vereisen und sich selbst blockieren. Dabei wuerde der Tank sich dann (kontrolliert) komplett entleeren. Solange niemand mit ner Kippe daneben steht, passiert da aber nix.

Gruss Uwe

RS744
10.01.2008, 15:56
Soweit ich weiß, ist die Prins VSI die einzige LPG-Anlage am Markt, die die Überwachung des Magerlaufs auch im open-loop-Betrieb ermöglicht.
nicht nur Prins kann das. Meine Tartarini Anlage hatte auch bis vor kurzem den fehler "Gemisch Bank 2 zu mager"

Nein, weder Deine Tartarini noch die BRC kann das, was ich beschrieben habe: die Überwachung des Magerlaufs auch im open-loop-Betrieb, d.h. außerhalb des lambdageregelten Bereichs. Also da, wo es zum Schwur kommen kann, weil z.B. Vollast abgefordert wird. :B Kennt eigentlich jemand hier genauer die Grenze, ab der der 4.4er im open-loop läuft?

Im lambdageregelten Bereich werden bei OBD2-Motoren Gemischfehler natürlich vermerkt, das ist klar. Aber das ist ja eine Selbstverständlichkeit, und der ungefährlichere Bereich für's Gasen. Und das bloße Fehler-setzen ist auch zu wenig. Schaltet da Deine Tartarini dann auch automatisch zum Schutz auf Benzin?

axo: in meinen 88l Tank gehen gerade so 59L rein. Muß ich mich mal drum kümmern wenn es 70 eigentlich sein sollen. :roll
Das solltest Du, da ist was faul.

Greets
RS744

Jens V8
10.01.2008, 16:10
Hi,

ich fahre jetzt seid fast 3 Jahren und ca. 72000 km mit LPG und kann in meinen

(lt. Fahrzeugpapieren) 70 Liter Gastank auch von Anfang an ziemlich genau 70

Liter tanken. Wenn es anfängt zu tackern, gehen in der Regel noch etwa 5 Liter

rein.

Auch muss ich sagen, dass sich die unterschiedlichen Mischungsvehältnisse

zumindest bei mir so gut wie nicht auf den Verbrauch auswirken. Der liegt über

die gesamten km bei ca. 16 Liter / 100 Km und lässt sich lediglich durch die

Fahrweise beeinflussen. Zwischen 14 und 22 l/100km ist alles möglich.


Gruß
Jens

TomS
10.01.2008, 16:52
Schaltet da Deine Tartarini dann auch automatisch zum Schutz auf Benzin?


Greets
RS744

Seit 20Tkm hat sie dies bisher erst einmal getan (bei Vollast). Da der wagen auch im Stand komisch lief, bin ich zum Profi der hat das neu eingestellt = Gemisch angefettet. Seitdem ist alles i.O.

BMW730iStgt
10.01.2008, 18:42
entwarnung:

also habe heute nach etwa 100 km nochmals bei derselben tanke getankt und hatte einen exakten mehrverbrauch zum bordcomputer von 14 %.

lag wohl doch an dem niedrigeren druck der tanke dass weniger in den tank geht.

hatte schon panik ob der zu mager läuft. fahre ja nun seit etwa 12' km und vergleiche bei JEDEM tanken den mehrverbrauch zum bordcomputer.

bei 95/5er mischung habe ich 14%
bei 60/40er mischung haber ich 10% mehrverbrauch

denke das sollte okay sein.

gruß