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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue STEREO AUX IN Modul


SysTin
27.09.2007, 23:22
Huhu :D

Da ich seit geraumer Zeit häufiger ähnlichlautende Anfragen zu dem AUX IN Modul bekomme (z.B. "kann ich mit Deinem Modul dann auch die Tags am BM sehen und meinen Ipod über die MFL-Tasten steuern...?") denke ich, das Lesen der ganzen alten Threads dazu ist sicherlich etwas zu langwierig - und ich sollte das wohl nochmals in kompakter Form darstellen, was ich hiermit versuche:


1. Die Ausgangslage:

Mit der serienmäßigen Ausstattung unserer Fahrzeuge (und übrigens auch E39 und E46...) ist es bei Vorhandensein eines analogen Videomoduls grundsätzlich möglich, externe Audio- oder Videogeräte anzuschließen (also u.a. DVD-, CD-, mp3-, HDD-Player oder -wechsler, Computer - also Car-PCs, Videorecorder, I-pods, Cassettenrecorder :roll , Spielekonsolen wie X-Box oder Playstation I-III oder PSP [also PS portable], DVBT-Tuner etc.)...

... aber leider generell leider nur mit Ton in

MONO :(

Das ist m.E. nicht state of the art. Ich möchte das in Stereo...


2. Bisherige Versuche einer Stereo-Lösung:

Bisherige Lösungsansätze beinhalteten zumeist, entweder das Cassettenteil zu kappen (und einen Vorverstärker zu basteln) - oder den CD-Wechsler durch einen CD-Emulator zu ersetzen. Man muss dann entweder eine tote Cassette laufen lassen oder hat über das Menüs des BM Zugriff auf die ersten 6 DVDs/Mp3s. Oder die Lösungen sind wahnsinnig teuer. Dabei ist echter DVD-/CD-Sound unüberbietbar. Na toll. :roll


3. Die neue Lösung:

Seit etlichen Jahren wurde eine Lösung gesucht - und nun wurde sie gefunden :D. Mit dem AUX IN Modul ist es jetzt möglich, die z.B. unter 1. genannten Geräte preiswert und einfach


in STEREO


anzuschließen und in Eurem Auto zu hören.

Und zwar: Ohne irgend eine andere Funktion des Fahrzeugs oder des Audiosystems zu beeinflussen. Es geht alles wie vorher!

Externe Audio-/Videogeräte können nun in Stereo gehört werden. Ohne sonstige Funktionen zu beeinträchtigen!

Weder CD-Wechsler noch der Cassettenspieler (noch sonst irgend eine Ausstattung wie Navi etc.) werden beeinträchtigt.

Alles andere (außer der externen Quelle, die dann in Stereo geht) funktioniert exakt genauso, wie vorher.

Diese Lösung ist *öhm* eine echte Neuheit :D - Übrigens zum Patent angemeldet... Es handelt sich dabei im Wesentlichen um eine Platine mit einer entsprechenden Schaltung darauf.

Meines Erachtens ideal für alle, die die Originalfunktionen ihres Fahrzeugs erhalten wollen - ebenso aber für Leute, die einen einfachen und unkomplizierten Stereo-Eingang wollen.


4. Wie geht dem? Ist der Einbau schwierig? :lol

Nö! :D

Wer Erfahrung mit dem Löten von Elektronik hat, sollte das mit der detaillierten Anleitung an einem Sonntagnachmittag* bequem hinbekommen. Wem diese Erfahrung fehlt, dem empfehle ich, diese Arbeiten durch einen Radio- oder TV-Techniker machen zu lassen, der das in weniger als 30 Minuten erledigen sollte.

In Kurzform stellen sich die notwendigen Schritte (am Beispiel der Platinenlösung ohne Box und Radio BM24) wie folgt dar:

Ausbau des Radio- und des Videomoduls aus dem Fahrzeug. Die weiteren Arbeiten sollten dann auf einer geeigneten Arbeitsfläche (und nicht im Auto) stattfinden.
Öffnen des Radiomoduls - der Deckel ist nur aufgeklemmt, es müssen keine Schrauben gelöst werden.
Identifizieren einer in der Anleitung genau beschriebenen Lötstelle im Radio. Diese wird mit einem scharfen Messer aufgetrennt.
Einkleben der AUX IN Modul - Platine auf einem Schirmblech im Radio.
Verbindung der Lötpunkte auf der Platine mit genau beschriebenen Lötstellen im Radio sowie mit den Kabeln für die Eingänge (Cinch) externer Geräte - und mit zwei Kabeln zum Videomodul. Diese Kabel werden über bereits vorhandene Öffnungen aus dem Radiomodul geleitet. Deckel des Radios wieder schließen.
Öffnen des Videomduls - auch hier ist der Deckel nur geklemmt und ohne Schrauben zu öffnen.
Identifizieren eines in der Anleitung genau beschriebenen Bauteils im Videomodul. Daran werden zwei Kabel angelötet und aus bereits vorhandenen Öffnungen des Videomoduls geleitet. Deckel wieder schließen.
Wiedereinbau von Radio- und Videomodul im Fahrzeug. Verbinden der beiden Kabel zwischen Radio- und Videomodul über Stecker.
Fertig: Nun kann eine externe Stereoquelle über Cinch angeschlossen und gehört werden.Merke: Diese kurze Übersicht ersetzt natürlich nicht die genaue Lektüre der Anleitung!

Bei den Box-Lösungen ist es noch etwas einfacher.


*) Wer aus Glaubens- oder sonstigen Gründen Sonntags solche Arbeiten nicht ausführen mag, dem sei versichert, dass das auch an jedem anderen Wochentag klappt :D



5. Wie bedient man das? Muss ich da etwas extra umschalten?

Die Bedienung ist sehr einfach und funktioniert exakt genauso, wie das für ein externes Ton-/Bild - Gerät auch vor dem Umbau von BMW vorgesehen ist: Über den TV-Modus auf dem Programmplatz "AV" im Bordmonitor.

Der einzige Unterschied ist, dass der Ton auf diesem "Kanal" nun in Stereo zu hören ist :D . Da der eingestellte Programmplatz gespeichert bleibt, ist beim nächsten Wechsel auf den TV-Modus die exerne Quelle sofort verfügbar.

Der Ton des externen Gerätes (Lautstärke, Ton, Balance etc.) ist ganz normal über die Tasten am Bordmonitor und/oder über die Tasten am Lenkrad regelbar.


6. Mit was geht das?

Voraussetzung ist:

Radiomodul BM23 (Philips) oder BM24 (Becker)
Analoges Videomodul, das mindestens mit MK2 kompatibel ist
Bordmonitor 4:3 oder 16:9Achja: Lautsprecher und Gehör wären auch von Vorteil :lol


7. Alles Weitere...

bitte nun gerne hier erfragen, bzw....

....kann man auch erstmal mal hier nachlesen:

www.AUX-IN-Modul.de (http://www.AUX-IN-Modul.de)

und vor allem auf den FAQ - Seiten:

http://www.aux-in-modul.de/page1.html

...oder auch durch eine E-mail an support@aux-in-modul.de



Neu ist übrigens u.a. ein "Einbauservice" nach Absprache *stöhn* :roll



:spin


Gruß,
Stephan

Muck
28.09.2007, 01:04
:k :k Find ich generell ne Super Idee von dir! Da weis ich schon was ich in den langen Wintermonaten wenn meine Kiste steht mache :)

Hab grade den von dir geschriebenen Text vollständig durchgelesen und dabei ist mir dennoch eine Frage geblieben. Du sagst wenn man auf den TV Modus schaltet sei AV sofort da. Liegt das an deiner Erfindung oder geht das auch ohne? Weil bei mir ist er immer auf Programm 1 :(

Bastl
28.09.2007, 07:48
Und ich frag auch noch etwas: Was ist, denn ich das BM54 nachrüsten will :spin ?

SysTin
28.09.2007, 11:11
:k :k Find ich generell ne Super Idee von dir! Da weis ich schon was ich in den langen Wintermonaten wenn meine Kiste steht mache :)

Hab grade den von dir geschriebenen Text vollständig durchgelesen und dabei ist mir dennoch eine Frage geblieben. Du sagst wenn man auf den TV Modus schaltet sei AV sofort da. Liegt das an deiner Erfindung oder geht das auch ohne? Weil bei mir ist er immer auf Programm 1 :(

Hallo Muck,
das mit dem TV-Modus sofort auf "AV" (wenn einmal vorher eingeschaltet), habe ich bei mir beobachtet. Das geht auch - wenn ich mich nicht sehr irre - mit jedem anderen Kanal, d.h. wenn ich auf Platz 3 "ARD" habe, schaltet der AV Modus nächstes Mal wieder gleich auf Platz 3. Ich werde das aber nochmal ausprobieren - vielleicht liegt es ja auch an der konkreten Ausführung des VM.

Mit dem AUX IN Modul hat das m.E. nichts zu tun, kann Dir aber auch nicht sagen, wie es vor dem Einbau bei mir war, da ich das nicht ausprobiert habe (bzw. habe ich darauf nicht geachtet).

Wenn das bei Dir nicht klappt (also immer mir "1" angefangen wird), hieße das, Du müsstest einen Kanal "nach unten" schalten, um auf "AV" zu kommen - was mir auch vertretbar erscheint.

Gruß,
Stephan

Tonic
28.09.2007, 11:21
GANZ GRO? IN DEN RAUM GEFRAGT:

Jemand aus Hamburg oder Umgebung da, der mir das ganze samt einem DVD Player einbauen würde!? Selbstverständlich entgeltlich!!!!

Würde mich über Infos freuen! Vielleicht hat der eine oder andere damit Erfahrungen!?



Dankööö
André

SysTin
28.09.2007, 11:22
Und ich frag auch noch etwas: Was ist, denn ich das BM54 nachrüsten will :spin ?

Falls die Frage ernst gemeint sein sollte: Ohne allzu unfreundlich wirken zu wollen, darf ich auf die ausdrücklich überall aufgeführten Voraussetzungen verweisen :D

Ansonsten: Klar, man kann auch auf BM54 umrüsten; da kann man dann auch einen AUX - Anschluss ranbasteln, soviel ich weiß. Eine solche Umrüstung ist allerdings erheblich teurer - und so ganz problemlos wohl auch nicht.

Lässt man den AUX-Anschluss des BM54 beseite, liegt dann wohl der "wesentliche" Unterschied zum BM24 noch darin, dass die Musik nur "leiser" wird, wenn Verkehrsdurchsagen oder Navianweisungen kommen - statt dabei ganz stummzuschalten, wie beim BM24.

Gruß,
Stephan

Bastl
28.09.2007, 11:25
Mit Verlaub, sorry, für meine Frage - aber ich habe hier nix bzgl. den BM54 in Deinen Ausführungen gefunden, sonst würde ich nicht fragen :?

SysTin
28.09.2007, 11:39
Mit Verlaub, sorry, für meine Frage - aber ich habe hier nix bzgl. den BM54 in Deinen Ausführungen gefunden, sonst würde ich nicht fragen :?

Entschuldigung - ich wollte Dir nicht zu nahe treten... allerdings steht da oben u.a....

6. Mit was geht das?

Voraussetzung ist:

Radiomodul BM23 (Philips) oder BM24 (Becker)
Analoges Videomodul, das mindestens mit MK2 kompatibel ist
Bordmonitor 4:3 oder 16:9 ... daher nahm ich an, Du wolltest mich eventuell auf den Arm nehmen :lol

Also nochmal sorry, wenn das ein Missverständnis war. Um Deine Frage weitergehend zu beantworten: Beim BM54 gibt es andere Lösungen für den Stereo-Eingang (soviel ich weiß) - dafür geht dieses Modul nicht.

Gruß,
Stephan

Bastl
28.09.2007, 11:44
Genau das wollte ich ja nur hören :top

Dann schau ich mal weiter - hab das BM54 zwar noch nicht, aber möchte es noch nachrüsten!

KJ750IL
28.09.2007, 13:04
Hammer währe es natürlich noch wenn DSP funktionieren würde am Aux Eingang! Laut Carsolution geht das mit dem BM54 :?

Weiß wer etwas darüber?



mfg kj.

SysTin
28.09.2007, 19:01
Hammer währe es natürlich noch wenn DSP funktionieren würde am Aux Eingang! Laut Carsolution geht das mit dem BM54 :?

Weiß wer etwas darüber?



mfg kj.

Hallo,
also ich habe ja DSP im Auto und das geht damit problemlos, die Soundeffekte (z.B. bei der DVD "Matrix....") über die 11 Lautsprecher sind genial, klingt echt fast wie Dolby Surround... - und ich weiß, wovon ich rede, da ich zuhause eine... naja sagen wir: "recht nette" *hüstel* Anlage habe :top

Für das AUX Modul selbst ist es keine Voraussetzung, ob DSP vorhanden ist oder nicht. Geht also mit oder ohne DSP im Auto.

Ich bin mir allerdings nicht restlos sicher, ob die speziellen DSP-Programme, bzw. individuellen Einstellungen (Hall etc.) selbst auch im TV-Modus greifen. Das werde ich aber bei Gelegenheit nochmal ausprobieren. Da ich den Klang so einwandfrei finde, habe ich mich damit noch nicht näher beschäftigt. Ich habe meist sowieso nur minimale Einstellungskorrekturen über DSP vorgenommen.

Unter logischen Gesichtspunkten müsste aber der Ton doch auf jeden Fall über den DSP-Verstärker laufen - denn einen anderen gibt es dann, wenn der eingebaut ist, ja wohl nicht...? :?

Gruß,
Stephan

KJ750IL
28.09.2007, 21:37
Also ich habe ja mein Radio und das Videomodul von Carsolution auf Stereo umbauen lassen, die sagten auch am Anfang das man die DSP Effekte im TV/AV (Aux Eingang) hat dies ist aber bei mir nicht der Fall! :nein

Aber theoretisch müste doch dann der DVD Player (Aux Eingang) digital verbunden sein mit dem Radio damit man die Effekte im TV/AV Modus bekommt? :? :?



mfg kj.

skab
29.09.2007, 06:48
Aber theoretisch müste doch dann der DVD Player (Aux Eingang) digital verbunden sein mit dem Radio damit man die Effekte im TV/AV Modus bekommt? :? :?
Das Radio oder Cassettenlaufwerk ist doch auch so analog wie es nur geht, die Signale vom Radio werden vom DSP also erst digitalisiert. CD-Wechsler ist die einzige Ausnahme, da der ja schon digitale Daten liefern kann. Mal abgesehen davon, dass digitale Übertragung auch störungsfreier ist, wäre es einfach schade drum, das digitale Signal durch DA-AD-Wandlung zu verhunzen.

Hat BMW nicht dran gehindert, das ab 2003 oder sowas genau so zu lösen. Ab da ist der Wechsler analog mit dem DSP verbunden.

SysTin
29.09.2007, 14:41
Das Radio oder Cassettenlaufwerk ist doch auch so analog wie es nur geht, die Signale vom Radio werden vom DSP also erst digitalisiert.

Rrrrichtig!

CD-Wechsler ist die einzige Ausnahme, da der ja schon digitale Daten liefern kann.

Ist es tatsächlich so, dass das Signal des CD-Wechslers digital an den DSP-Verstärker weitergegeben wird? :? Sicherlich könnte das so sein, ich habe dazu allerdings noch keine Nachforschungen angestellt...

Mal abgesehen davon, dass digitale Übertragung auch störungsfreier ist, wäre es einfach schade drum, das digitale Signal durch DA-AD-Wandlung zu verhunzen.

Nichts gegen audiophile Ansprüche... allerdings ist es ja nun so, dass der Digitale Sound Prozessor jeden Toneingang digital verarbeitet - wie sein Name bereits sagt - um den Klang nach Vorgabe / Wunsch zu beeinflussen, also wie Du schon sagst, z.B. Cassettenspieler oder Radio. Der CD-Wechsler liefert zweifellos auch nur Zwei-Kanal-Stereo, was dann der DSP-Verstärker "mehrkanalig" bearbeitet - mal offen gelassen, ob dessen Signal da analog oder digital ankommt.

Ich halte diese Diskussion aber für etwas müßig. Bei einer CD wird gewöhnlich eine analoge Tonquelle (es sei denn, die CD ist von Dieddä Bohlen :D ) zunächst mal digital gewandelt und - selbst bei ansonsten digitaler Weiterverarbeitung - spätestens am Verstärker-(ausgang) wieder "analogisiert". Je nachdem, welcher Verstärker dazwischen werkelt, kann ein Digitalsystem schlicht Mist und ein Analogsystem hervorragend sein (und umgekehrt). Ob und wie oft nun etwas digital gewandelt wird, muss auch nichts bedeuten, denn das wesentliche an Digitalsignalen ist doch gerade die "verlustfreie" Reproduzierbarkeit. "Verlustfrei" in Anführungsstrichen, weil natürlich doch bei der Digitalisierung Verluste entstehen - die Frage ist nur, ob sie hörbar sind oder nicht.

Das alles kann man m.E. daher nicht so pauschal be- bzw. verurteilen.

Manche Leute stellen sich gigantische Anlagen hin (oder bauen die ins Auto ein), um sich damit dann ihre 2000 mp3s bei 56KBit/s reinzuziehen - na toll :roll

Da ich - wie gesagt - durchaus auch recht anspruchsvoll bin, was die Qualität der Musikbeschallung angeht, wäre ich mit einer qualitativ schwachen Lösung nicht zufrieden gewesen.

Nun mag es sicher Leute geben, die NOCH anspruchsvoller sind... allerdings sollte man bei allem vielleicht nicht übersehen, dass wir hier von Musik im fahrenden Auto sprechen.

Gruß,
Stephan

Morg
30.09.2007, 00:10
So, ich hab mein Modul jetzt auch eingebaut.

Erstmal - es funktioniert :k

Ich habe allerdings die eine oder andere Änderung vorgenommen.

So habe ich nicht die beigelegten Stecker am Kabel angelötet, sondern (siehe Bild) Buchsen ins Radio eingesetzt. Das hatte zwei Gründe: zum Einen bin ich (auch aus Erfahrung im semiprofessionellen Audio-Bereich) etwas negativ gegenüber (mechanisch) dünnen Kabeln und einfachen Plastiksteckern eingestellt. Dabei geht es nicht um so schöne Werbe-Buzzwords wie OFC, sondern einfach mechanische Stabilität und Zuverlässigkeit ;) Zum Anderen bin ich in gewissen Grenzen so flexibler. Ich habe jetzt ein stabiles Cinch-Kabel vom Radio durch den Kofferraum bis nach vorne gezogen und damit vorerst zufrieden.

Allerdings habe ich bei Ausgängen, die auf Kopfhörerbetrieb ausgelegt sind, einen unerwartet niedrigen Pegel. Sicher, ein angepasster Line-Out bringt einen anderen Pegel als ein Kopfhörer-Ausgang, aber es war doch sehr wenig. Da werde ich mal schauen, ob ich da noch was dran drehen will.

Beim Löten hatte ich das Problem, dass ich (evtl aus zu großer Vorsicht?) bei 270°C Löttemperatur die Kabel zur Spannungsversorgung und für das Schaltsignal nicht an den IC-Beinchen anlöten konnte. Ich habe das dann so umgangen, dass ich das Kabel auf der Rückseite der Platine am Lötpunkt des Chipbeins angelötet habe. Beim Radio ist das gar kein Problem [BM23], beim Videomodul muss man die Kabel dann anders aus dem Gehäuse führen, aber das ist kein Problem.

Ansonsten kann ich nur sagen: tolle Sache, das! :top

skab
30.09.2007, 06:21
So habe ich nicht die beigelegten Stecker am Kabel angelötet, sondern (siehe Bild) Buchsen ins Radio eingesetzt.
Daran hab ich auch schon gedacht, aber dafür ist mir das Radiomodul zu weit hinten versteckt. Ich hab keine Lust, wenn ich einmal aus Versehen das Kabel rausgerupft haben sollte, die halbe Karre auseinanderzureißen, nur um den Stecker wieder anzubringen.

Dafür werde ich mir nach diesem Muster einen Video-In-Stecker am Videomodul anbringen. An das kommt man prima dran, da macht das richtig Sinn.

Morg
30.09.2007, 12:58
Daran hab ich auch schon gedacht, aber dafür ist mir das Radiomodul zu weit hinten versteckt. Ich hab keine Lust, wenn ich einmal aus Versehen das Kabel rausgerupft haben sollte, die halbe Karre auseinanderzureißen, nur um den Stecker wieder anzubringen.

Naja ... im Prinzip richtig. Wobei die äußerste Lampenfassung in der Ecke ja schon recht weit hinten liegt - die Cinch-Buchsen sind im Prinzip jetzt gleich darunter/dahinter. Man kommt mit gelenkigen Fingern dran, ohne irgendwas ausbauen zu müssen.

Allerdings waren die Buchsen nur suboptimal plaziert - normale Stecker biegen sich jetzt hinten am verlegten Kabelbaum etwas. Wenn man die Buchsen also (auf dem Foto) etwas weiter nach unten verlegt, müsste das besser passen. Dann muss man im Radio aber aufpassen, dass die Buchsen nirgendwo anstoßen.

Ich habe jetzt auch erstmal nur ein festes Kabel ins Auto gelegt, was irgendwann am DVD-Player (wenn ich einen habe) verbaut wird, dann muss ich auch nix mehr ändern.

Wenn ich aber Radio oder andere Teile nochmal ein-/ausbauen muss, ist mir das die liebere, da stabilere, Lösung.

Dafür werde ich mir nach diesem Muster einen Video-In-Stecker am Videomodul anbringen. An das kommt man prima dran, da macht das richtig Sinn.

Den Adapter dafür hab ich schon, den montiere ich dann, sobald ich von der noch genutzten AV-In Buchse auf den festeingebauten DVD-Player umsteige...

KJ750IL
30.09.2007, 13:06
Also bezüglich DSP Klangs beim DVD Player ist es bei mir so das es zwischen CD Wechsler Ton und Ton vom DVD Player Haushohe unterschiede gibt, der Ton von CD ist sehr gut vom DVD Player leider nicht so gut und auch um einiges leiser als von CD!

Auch zwischen Radio und CD ist der unterschied groß, an was könnte das liegen? Ich dachte auch immer das bei allen Sachen (CD, Radio) der Ton identisch sein muss! :?



mfg kj.

skab
30.09.2007, 13:08
Auch zwischen Radio und CD ist der unterschied groß, an was könnte das liegen? Ich dachte auch immer das bei allen Sachen (CD, Radio) der Ton identisch sein muss! :?
Sollte auch. Wenn das Radio auch leise ist, dann hat das nichts mit dem Modul zu tun. Dann liegt der Fehler im Radiomodul (Ausgang) oder im DSP (Eingang, AD-Wandler).

KJ750IL
30.09.2007, 13:11
Oder liegt es am Baujahr? Ich habe jedoch ein BM24 verbaut!



mfg kj.

skab
30.09.2007, 13:14
Oder liegt es am Baujahr? Ich habe jedoch ein BM24 verbaut!
Hab ich auch, aber weder beim 98er noch beim 96er, beide DSP, war die Lautstärke anders.

War das vor dem Umbau auch schon so, oder ist vielleicht da irgendwas schiefgelaufen?

SysTin
30.09.2007, 13:16
So, ich hab mein Modul jetzt auch eingebaut.

Erstmal - es funktioniert :k

Ich habe allerdings die eine oder andere Änderung vorgenommen.

So habe ich nicht die beigelegten Stecker am Kabel angelötet, sondern (siehe Bild) Buchsen ins Radio eingesetzt. Das hatte zwei Gründe: zum Einen bin ich (auch aus Erfahrung im semiprofessionellen Audio-Bereich) etwas negativ gegenüber (mechanisch) dünnen Kabeln und einfachen Plastiksteckern eingestellt. Dabei geht es nicht um so schöne Werbe-Buzzwords wie OFC, sondern einfach mechanische Stabilität und Zuverlässigkeit ;) Zum Anderen bin ich in gewissen Grenzen so flexibler. Ich habe jetzt ein stabiles Cinch-Kabel vom Radio durch den Kofferraum bis nach vorne gezogen und damit vorerst zufrieden.

Allerdings habe ich bei Ausgängen, die auf Kopfhörerbetrieb ausgelegt sind, einen unerwartet niedrigen Pegel. Sicher, ein angepasster Line-Out bringt einen anderen Pegel als ein Kopfhörer-Ausgang, aber es war doch sehr wenig. Da werde ich mal schauen, ob ich da noch was dran drehen will.

Beim Löten hatte ich das Problem, dass ich (evtl aus zu großer Vorsicht?) bei 270°C Löttemperatur die Kabel zur Spannungsversorgung und für das Schaltsignal nicht an den IC-Beinchen anlöten konnte. Ich habe das dann so umgangen, dass ich das Kabel auf der Rückseite der Platine am Lötpunkt des Chipbeins angelötet habe. Beim Radio ist das gar kein Problem [BM23], beim Videomodul muss man die Kabel dann anders aus dem Gehäuse führen, aber das ist kein Problem.

Ansonsten kann ich nur sagen: tolle Sache, das! :top

Erstmal: Gratulation, dass es geklappt hat :top

Die Idee mit den Steckern direkt am Radio finde ich ansich nicht schlecht. Allerdings stimmt natürlich auch, was @skab sagt, dass es nicht gerade Spaß macht, bei irgendwelchen (immerhn denkbaren) Wackelkontakten am Stecker (so über die Jahre) den ganzen Bettel komplett wieder auszubauen. Außerdem muss man dafür zwei ~8,5 mm - Löcher ins Radiogehäuse bohren, d.h. man müsste eigentlich die Radioplatine vorher komplett ausbauen (was so einfach nicht ist, wenn ich mich recht erinnere...:? ) oder pingelig abkleben und danach sehr (sehr !) penibel von den Bohrresten reinigen...

Das mit den Kabeln finde ich ansonsten nicht so problematisch, weil sie nach dem Einbau ansich nicht mehr sonderlich bewegt werden.

Zum Anlöten hättest Du ruhig ~ 20-30 Grad mehr nehmen können. Ich weiß, ich warne in der Anleitung fast auf jeder Seite :roll - aber das zielt vor allem darauf, dass ein etwaiger Lötlaie da auch tatsächlich Vorsicht walten lässt - und nicht mit Vadders 500 Watt Pistole den ganzen Kram zu einem amporhen Klumpen verschmort :lol . Für ~ 3 Sek. Sekunden halten die IC- Beinchen ~300° i.d.R. schon aus. Allerdings wundert mich schon etwas, dass 270° nicht ausreichen sollen?

Pegel: Line-Out - Pegel sind für Kopfhörer m.E. tatsächlich zu niedrig, vor allem im Auto. Woran hast Du denn den Kopfhörerausgang genau angeschlossen? :? Bezieht sich das mit dem niedrigen Pegel dann nur auf den Ton von einem externen Gerät (Wenn ja: Welches ist das? Kann man an dem Gerät evtl. selbst den Ausgangspegel einstellen?)... oder ist das dann bei allen Tonquellen (TV/Radio/Cassette/CD) so? Sonst müsste man evtl für Kopfhörer noch einen kleinen, regelbaren Verstärker dazwischenklemmen...

Gruß,
Stephan

KJ750IL
30.09.2007, 13:22
Hab ich auch, aber weder beim 98er noch beim 96er, beide DSP, war die Lautstärke anders.

War das vor dem Umbau auch schon so, oder ist vielleicht da irgendwas schiefgelaufen?

Ja das war auch schon vor dem Umbau so, bei mir ist auch nur der CD Wechsler mit dem DSP Verstärker über ein kleines Kabel verbunden der Radio nicht, vielleicht liegt es daran??


mfg kj.

SysTin
30.09.2007, 13:26
Dafür werde ich mir nach diesem Muster einen Video-In-Stecker am Videomodul anbringen. An das kommt man prima dran, da macht das richtig Sinn.

Das ist eine gute Idee! :+

Nun könnte man ansich ja auch die Audiobuchsen an der silbernen Zigarrenkiste plazieren - ansich wäre das ideal. Nur müsste man dann ja zwischen das Audiokabel wieder eine Steckverbindung bauen, weil man das sonst mit fester Strippe dazwischen wohl kaum vernünftig eingebaut bekommt.

Gruß,
Stephan

Morg
30.09.2007, 13:26
Bei der Diskussion um Kabel+Stecker versus Buchsen dürfte letztendlich die jeweilige Philosophie stärkeres Gewicht als die sachlichen Vor- und Nachteile haben ;) Insofern sollte das keine "meins-ist-besser-als-deins"-Diskussion werden, sondern nur eine Information zu möglichen Abweichlermethoden :lol

Zum Pegel: ich habe bisher nur mit dem Kopfhörerausgang des Handys (SE W850) und des Notebooks gearbeitet. Bei beiden habe ich am Gerät die Lautstärke auf Maximum gestellt und musste am Radio teilweise noch deutlich aufdrehen. Das mag aber an der fehlerhaften Anpassung liegen (und nicht an den zusätzlichen Übergangswiderständen der zusätzlichen Cinchbuchsen ... :D ). Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich das die Tage mal mit einem Line-Out-fähigen Gerät testen ...

Achso, ein Hinweis noch @systin:

In der Einbauanleitung BM23 weist du zum Schluss darauf hin, dass man für einen Rückbau des Moduls die Monobrücke z.B. mit einem Draht wieder schließen soll - ist das so gemeint, oder sollten da besser wieder die Kondensatoren rein? Es wird ja beim BM23 keine Brücke aufgeschnitten...

SysTin
30.09.2007, 13:35
Achso, ein Hinweis noch @systin:

In der Einbauanleitung BM23 weist du zum Schluss darauf hin, dass man für einen Rückbau des Moduls die Monobrücke z.B. mit einem Draht wieder schließen soll - ist das so gemeint, oder sollten da besser wieder die Kondensatoren rein? Es wird ja beim BM23 keine Brücke aufgeschnitten...

Oha! :o Stimmt! Das ist ein Fehler in der Anleitung, den ich am Ende übersehen habe, weil ich die BM24er Anleitung als Grundlage hatte. Man kann das 100 Mal lesen - und immer noch ist was falsch :roll

Danke für den Hinweis, das werde ich sofort ändern!

Beim BM23 müssten dann natürlich die Kondensatoren wieder rein...

Gruß,
Stephan

SysTin
30.09.2007, 14:11
Zum Pegel: ich habe bisher nur mit dem Kopfhörerausgang des Handys (SE W850) und des Notebooks gearbeitet. Bei beiden habe ich am Gerät die Lautstärke auf Maximum gestellt und musste am Radio teilweise noch deutlich aufdrehen. Das mag aber an der fehlerhaften Anpassung liegen (und nicht an den zusätzlichen Übergangswiderständen der zusätzlichen Cinchbuchsen ... :D ). Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich das die Tage mal mit einem Line-Out-fähigen Gerät testen ...

Achso - ich habe es genau andersrum verstanden, nämlich dass Du im Auto über Kopfhörer hören willst (im Fond oder was weiß ich :D).

Ich denke schon, dass es an den Kopfhörerausgängen (und deren (abweichender Spannung) liegen könnte.

Nennenswerte Pegelunterschiede sollte es ansich nicht geben... jedenfalls nicht mit Qualitätsgeräten. Ich habe das - allerdings zuhause unter "Laborbedingungen" und mit Referenzgeräten - getestet; der Pegel war bei beiden angeschlossenen Quellen (nahezu) gleich.

Tatsächlich habe ich aber festgestellt, dass mancher billiger Fernostkram für's Auto offenbar leider keinen korrekten Ausgangspegel hat.. dann kann es zu gewissen Pegelunterschieden kommen (allerdings sollten die auch nicht gravierend sein). Kann man in den Geräten selbst diesen Pegel regeln, wird's bisweilen (beim Hochdrehen) sogar eher noch schlechter statt besser, weil die dann zu hohe Spannungspitzen im Ausgangspegel erzeugen, die bei der Weiterverarbeitung gekappt werden. Dann klingt es (außer zu leise) auch zusätzlich noch dumpf. Aber dazu habe ich ja schon in der Anleitung so einiges geschrieben.

Gruß,
Stephan

SysTin
30.09.2007, 19:37
Also bezüglich DSP Klangs beim DVD Player ist es bei mir so das es zwischen CD Wechsler Ton und Ton vom DVD Player Haushohe unterschiede gibt, der Ton von CD ist sehr gut vom DVD Player leider nicht so gut und auch um einiges leiser als von CD!

Auch zwischen Radio und CD ist der unterschied groß, an was könnte das liegen? Ich dachte auch immer das bei allen Sachen (CD, Radio) der Ton identisch sein muss! :?

mfg kj.

Hallo kj,

den Tonunterschied zwischen CD Player und DVD könnte man evtl. noch mit einer minderen Qualität des DVD-Players erklären. Da gibt es viel, was tonmäßig wenig bis nichts taugt - leider. Um das als Ursache auszuschließen, könntest Du evtl. testweise mal ein (möglichst gutes) Heimgerät (CD-Player oder sowas...) anschließen - natürlich nur im Stand :D

Zwischen Radio und CD sollte der Ton allerdings wirklich annähernd "identisch" sein (also gleich laut - CD sollte qualitativ besser sein)... was ist denn da lauter? Radio oder CD-Wechsler?

Und: Sind das Original- oder gebrannte CDs?

Gruß,
Stephan

skab
30.09.2007, 20:16
Zwischen Radio und CD sollte der Ton allerdings wirklich annähernd "identisch" sein (also gleich laut - CD sollte qualitativ besser sein)... was ist denn da lauter? Radio oder CD-Wechsler?

Und: Sind das Original- oder gebrannte CDs?
Da er mir weiter oben nicht widersprochen hat, sollte Radio und extern leise, CD laut sein. Da Radio/Tape/AUX-In analog vom Radio kommt, CD digital ins DSP eingespeist wird, dürfte irgendwo zwischen Radio und DSP-Analogeingang der Fehler liegen.

Und was für CDs das sind, ist auch egal, solange sie nicht etwa viel zu laut selbst "remastert" wurden. Bei einem deutlichen Lautstärkeunterschied müsste die dann allerdings schon so kaputtgemastert sein, dass selbst ein Tauber das Oversampling und Clipping als hässliche Verzerrung hören würde.

Ok, die meisten CDs werden seit über zehn Jahren schon "ab Werk" derart kaputtkomprimiert und totgemastert, aber das ist ein anderes Thema.

KJ750IL
30.09.2007, 23:02
Also die Lautstärke zwischen Radio und CD ist nicht so extrem unterschiedlich wie zwischen CD und Extern (DVD)! Es ist halt so wenn ich Radio höre und auf CD umschalte ist der Klang um Welten besser von CD!

Ich dachte bis jetzt immer das sei normal, aber scheinbar doch nicht. Man muss ja die DSP Einstellungen nicht für alles einzeln (CD, Radio) vornehmen oder?

Achja ist es normal das der Radio und der DSP Verstärker nicht mit einem dünnen Kabel verbunden sind wie CD Wechsler und DSP Verstärker?


mfg kj.

Morg
30.09.2007, 23:50
Soooo .. der erste Live-Test beim Fahren (Funktionstest war ja nur in der Tiefgarage).

Erstmal bin ich sehr zufrieden - der Sound ist um Welten besser, als Mono und subjektiv verzerrt über die AV-In-Buchse ... :k

Aaaaber ... zwei hässlich störende Geräusche. Das erste war vom Notebook-Ladegerät (12V auf 15V). Mich wundert das, aber vielleicht ist es nur Billigkram? Eigentlich sollten die Teile ja auch entstört sein ... ich bin noch nicht dazu gekommen zu prüfen, ob die Störungen einstreuen oder über das Stromkabel an die Ohren kommen.

Das andere ist ein (allerdings relativ leises) Pfeifen, das mir akustisch den Drehzahlmesser ersetzt (kennt jemand das schöne Pfeifen, das die Zündung gern in nicht ausreichend entstörte Endstufen einstreut? *g*)

Da muss ich dann mal sehen, wo das herkommt - ich will das zuerstmal mit dem MP3-Player/Handy testen, beim PC war zumindest übers Netzteil immer eine zweite Masseverbindung dran.

Ich melde mich, sobald ich weiteres weiß; wäre aber für Tipps in der Hinsicht dankbar :D

Gute Nacht...

SysTin
01.10.2007, 11:02
....dürfte irgendwo zwischen Radio und DSP-Analogeingang der Fehler liegen.

Wenn das so ist, würde ich das auch vermuten. Allerdings "kann der Hund natürlich Flöhe haben UND Läuse". ;)

Und was für CDs das sind, ist auch egal, solange sie nicht etwa viel zu laut selbst "remastert" wurden. Bei einem deutlichen Lautstärkeunterschied müsste die dann allerdings schon so kaputtgemastert sein, dass selbst ein Tauber das Oversampling und Clipping als hässliche Verzerrung hören würde.

Grundsätzlich d'accord - aber nun gibt es z.B. bei Itunes diverse Einstellungsoptionen, die neben dem Runterkomprimieren bis zur Unkenntlichkeit z.B. auch "Lautstärke anpassen" (oder so ähnlich) ermöglichen etc., was dann im Ergebnis durchaus gotterbrämlich klingen kann. Aber das nur am Rande - wenn ich ihn recht verstehe, ist es ja umgekehrt (CD gut, Radio Mist).

Gruß,
Stephan

SysTin
01.10.2007, 11:15
Soooo .. der erste Live-Test beim Fahren (Funktionstest war ja nur in der Tiefgarage).

Erstmal bin ich sehr zufrieden - der Sound ist um Welten besser, als Mono und subjektiv verzerrt über die AV-In-Buchse ... :k

Aaaaber ... zwei hässlich störende Geräusche. Das erste war vom Notebook-Ladegerät (12V auf 15V). Mich wundert das, aber vielleicht ist es nur Billigkram? Eigentlich sollten die Teile ja auch entstört sein ... ich bin noch nicht dazu gekommen zu prüfen, ob die Störungen einstreuen oder über das Stromkabel an die Ohren kommen.

Das andere ist ein (allerdings relativ leises) Pfeifen, das mir akustisch den Drehzahlmesser ersetzt (kennt jemand das schöne Pfeifen, das die Zündung gern in nicht ausreichend entstörte Endstufen einstreut? *g*)

Da muss ich dann mal sehen, wo das herkommt - ich will das zuerstmal mit dem MP3-Player/Handy testen, beim PC war zumindest übers Netzteil immer eine zweite Masseverbindung dran.

Ich melde mich, sobald ich weiteres weiß; wäre aber für Tipps in der Hinsicht dankbar :D

Gute Nacht...

Das mit dem Netzteil (-brummen?) dürfte mit dem AUX IN nichts zu tun haben.

Mhm... also das leise Pfeifen deutet m.E. auf ein Masseproblem hin.

Nun hast Du ja die beiden Cinchbuchsen in die Metallwand des Radios gebaut - hast Du die da isoliert eingebaut... (es gibt Buchsen, mit denen das geht) ... oder einfach so auf's Blech geschraubt? Ich halte es zwar nicht für sehr wahrscheinlich, aber das könnte evtl. :? eine Ursache sein.

Zu allererst (und bevor Du wieder alles auseinander nimmst... :D ) würde ich aber das Ganze nochmal mit einem gescheiten Audiogerät als Test versuchen...

Gruß,
Stephan

Morg
01.10.2007, 21:13
Das mit dem Netzteil (-brummen?) dürfte mit dem AUX IN nichts zu tun haben.

Zumindest nicht ursächlich ... wenn ich den Netzteilstecker ziehe, ist das Brummen weg ;)

Mhm... also das leise Pfeifen deutet m.E. auf ein Masseproblem hin.

Das sehe ich auch so, aber ...

Nun hast Du ja die beiden Cinchbuchsen in die Metallwand des Radios gebaut - hast Du die da isoliert eingebaut... (es gibt Buchsen, mit denen das geht) ... oder einfach so auf's Blech geschraubt? Ich halte es zwar nicht für sehr wahrscheinlich, aber das könnte evtl. :? eine Ursache sein.

Da sowohl auf der AUX-In-Platine alle Massepunkte nachträglich wieder verlötet werden (wieso eigentlich dann erst einzeln herausführen? ;) ) und mit Schirmblech und Massepunkt verlötet werden sollen (und wurden), habe ich es gewagt, die Buchsen unisoliert einzubauen - die Schirmung des Audiokabels ist trotzdem angelötet ;)

Ich muss mal sehen, ob das Pfeifen auch bei netzfreiem Betrieb auftritt ( => AUX-In) oder nur bei angeschlossener zweiter Masse ( => Masseschleife außerhalb). Ich tippe auf letzteres...

Ich denke, ich teste am Wochenende noch ein bißchen, unter der Woche habe ich z.Zt. keine Zeit :-/

Zu allererst (und bevor Du wieder alles auseinander nimmst... :D ) würde ich aber das Ganze nochmal mit einem gescheiten Audiogerät als Test versuchen...

Jajaja ... :P

SysTin
01.10.2007, 23:01
Da sowohl auf der AUX-In-Platine alle Massepunkte nachträglich wieder verlötet werden (wieso eigentlich dann erst einzeln herausführen? ;) ) und mit Schirmblech und Massepunkt verlötet werden sollen (und wurden), habe ich es gewagt, die Buchsen unisoliert einzubauen - die Schirmung des Audiokabels ist trotzdem angelötet ;)

Ja.... fein! :D

wieso eigentlich dann erst einzeln herausführen?

Weißt Du, die Anleitung hat schon einen Sinn :B

Also... die Platine ist ja die gleiche, ob Du nun die Box nimmst oder die Einlötlösung ohne Box. Natürlich reichte es generell auch, nur einen Massepunkt mit dem (-) des Radios zu verbinden. Allerdings nicht bei geschirmten Audiokabeln!

Die sind nämlich nicht aus Versehen geschirmt, gell :roll


Warum machst Du auch nicht, was Onkel SysTin sacht...?? :lol Also vermute ich mal, dass Deine supi unisolierte Buchsen - *Abweichler* - Lösung das Probem ist ... Brummschleife sach ich nur... :P

Inzwischen habe ich nämlich über ein Dutzend Rückmeldungen, dass alles wunderbar klappt. Die Leute HÖREN allerdings darauf, was man ihnen sagt, nichwa....

Ich muss mal sehen, ob das Pfeifen auch bei netzfreiem Betrieb auftritt ( => AUX-In) oder nur bei angeschlossener zweiter Masse ( => Masseschleife außerhalb). Ich tippe auf letzteres...

Na... ich bin gespannt :)

Gruß,
Stephan

KJ750IL
01.10.2007, 23:06
Nebenbei was mich Brennend Intressiert, ist der Radio mit dem DSP Verstärker durch ein dünnes Kabel verbunden?? Also das selbe Kabel was vom CD Wechsler zum Verstärker geht!??

@Systin; habe ich das richtig verstanden, bei dir ist der Klang von der externen Quelle genauso gut wie vom CD Wechsler??



mfg kj.

SysTin
01.10.2007, 23:27
Nebenbei was mich Brennend Intressiert, ist der Radio mit dem DSP Verstärker durch ein dünnes Kabel verbunden?? Also das selbe Kabel was vom CD Wechsler zum Verstärker geht!??

@Systin; habe ich das richtig verstanden, bei dir ist der Klang von der externen Quelle genauso gut wie vom CD Wechsler??



mfg kj.

Hallo kj,

sorry - ich kann Deine Fragen dazu leider nur schlecht beantworten, weil das, was Du da hast

nicht von mir ist.


Nicht, weil ich nicht will - sondern weil ich es nicht kann!!!!

Also - versuchsweise: Ich glaube, ich habe dieses "dünne Kabel" auch am Radio. Das heißt: Guck mal, ob nicht der Stecker dafür noch irgendwo rumbaumelt!

Ich habe keine Ahnung, was Du da eingebaut hast... kann Dir also auch nicht sagen, ob meine Lösung besser ist. Ich rate, dass Du das mal mit einem gescheiten Audiogerät testest. Isses dann immer noch Mist, ist meine Lösung tatsächlich besser - denn die geht mit Qualitätsgeräten einwandfrei.

Evtl. ist das alles aber eher ein Thema via U2U! Ich habe nämlich keine Lust darauf, hier Lösungen anderer öffentlich zu diskutieren , gell *öhm*...


Gruß,
Stephan

Morg
02.10.2007, 10:52
Weißt Du, die Anleitung hat schon einen Sinn :B

Das dachte ich mir, darum hab ich ja auch gemacht, was in der Anleitung steht ...

Also... die Platine ist ja die gleiche, ob Du nun die Box nimmst oder die Einlötlösung ohne Box. Natürlich reichte es generell auch, nur einen Massepunkt mit dem (-) des Radios zu verbinden. Allerdings nicht bei geschirmten Audiokabeln!

Die sind nämlich nicht aus Versehen geschirmt, gell :roll


Warum machst Du auch nicht, was Onkel SysTin sacht...?? :lol Also vermute ich mal, dass Deine supi unisolierte Buchsen - *Abweichler* - Lösung das Probem ist ... Brummschleife sach ich nur... :P

Ich habe gemacht, was in der Anleitung steht - die geschirmten Kabel mit Leiter an AUXL+/AUXR+ und mit Abschirmung an AUXL-/AUXR+ gelötet. Weiterhin wie beschrieben AUXL- und AUXR- mit Kupferdraht an Massepunkt A am Schirmblech, das Schirmblech über Massepunkt B an Lötmasse D verbunden.

Einzige Änderung war, dass die Buchsen unisoliert direkt auf dem mit Masse verbundenen Gehäuse aufgelötet sind. Eine zusätzliche Masseschleife kann sich nach meinem Verständnis daraus eigentlich nicht ergeben, da die Masse von Gehäuse und Lötpunkt D identisch sein sollte.

Oder habe ich deine Anweisungen falsch umgesetzt? :?

SysTin
02.10.2007, 11:35
Einzige Änderung war, dass die Buchsen unisoliert direkt auf dem mit Masse verbundenen Gehäuse aufgelötet sind. Eine zusätzliche Masseschleife kann sich nach meinem Verständnis daraus eigentlich nicht ergeben, da die Masse von Gehäuse und Lötpunkt D identisch sein sollte.



Hallo,

also nicht, dass wir uns missverstehen - ich mache mich nicht über Dich lustig, auch wenn ich mal etwas Albernes sage - ich möchte Dir wirklich helfen!

Mit absoluter Sicherheit kann ich Dir leider auch nicht sagen, ob tatsächlich die auf Masse gelegten Cinch-Buchsen die Ursache sind... wie gesagt: Ich würde erstmal ein anderes Gerät ausprobieren, ob es da auch so ist. Sonst machen wir uns hier Gedanken - und nachher ist gar nix.

Falls das nichts bringt, hätte ich allerdings die Konstruktion der unsiolierten Buchsen stark in Verdacht. Nun bin ich kein wirklicher Tiefenkenner der Phänomene von Masseschleifen etc. Ich weiß aber, dass es das gibt und bin daher mit Masse / Schrimung / Minus (gerade im Auto) ganz besonders pingelig. Wer z.B. schon mal Bremsleuchten hat "blinken" sehen, weiß, was es da so Absonderliches geben kann :D

Es ist zwar richtig, dass auf der Platine Masse / Minus / Schirmung letztlich zusammen geführt werden. Das ist auch okay so. Verbindest Du aber diesen Massepunkt mit einem anderen Punkt, entsteht eine Spannungsdifferenz - denn "Masse" sieht zwar so aus, als täte es nichts weiter; es fließt darüber aber bekanntlich Strom :B

Die Schirmung dient u.a. auch dazu, Induktionen und andere Störquellen abzuhalten, ist also keineswegs bloß "Masse" oder "Minus"...

Sollte es also auch bei einem Test mit einem anderen Gerät bei dem Störgeräusch bleiben, tippe ich auf die unisolierten Cinch-Buchsen in der Blechwand als Ursache. Diese solltest Du dann gegen isolierte Buchsen austauschen.

Bei Wikipedia steht zum Thema Brummschleife u.a.:

Von besonderer Brisanz sind Erdschleifen innerhalb von Audiogeräten. Werden Eingangsbuchsen (Cinch) auf Masse gelegt, und arbeiten Lautstärkepoti sowie Endstufen gegen Masse, so sind interne Erdschleifen unvermeidbar, die Streuinduktionen des Netztransformators aufnehmen. Es brummt.

Da es im Auto keinen "Netztransformator" gibt, kommen da natürlich andere Störquellen in Betracht - z.B. die Lichtmaschine.

Gruß,
Stephan

Morg
02.10.2007, 13:12
Hallo Stephan,

Hallo,
also nicht, dass wir uns missverstehen - ich mache mich nicht über Dich lustig, auch wenn ich mal etwas Albernes sage - ich möchte Dir wirklich helfen!

Okay :)

Von besonderer Brisanz sind Erdschleifen innerhalb von Audiogeräten. Werden Eingangsbuchsen (Cinch) auf Masse gelegt, und arbeiten Lautstärkepoti sowie Endstufen gegen Masse, so sind interne Erdschleifen unvermeidbar, die Streuinduktionen des Netztransformators aufnehmen. Es brummt.

Da es im Auto keinen "Netztransformator" gibt, kommen da natürlich andere Störquellen in Betracht - z.B. die Lichtmaschine.

Naja - das gilt aber bei Audio eigentlich nur dann, wenn ich die Signale erdgetrennt verarbeite. Wenn ich die Signale sowieso auf Masse beziehe, dann sollte das innerhalb von Geräten keinen Unterschied ausmachen, ob ich eine oder mehrere Masseverbindungen habe.

Aber du hast schon Recht - ich werde das nochmal mit erdfreien Geräten versuchen und dann weiter berichten :)

skab
03.10.2007, 15:45
So. Das war dann ja wohl nix.

Hab gerade mal mit dem Umbau angefangen. Modul ist im Radio drin, Verkabelung schaut auch raus, nun wollte ich mit dem Videomodul weitermachen und nix ist.

Die Anleitung hilft nur bei den alten Loewe-Videomodulen, meins ist aber (16:9) von Lear, siehe Bilder.

Da ich mal davon ausgehe, dass die Module nicht grundsätzlich verschieden arbeiten, brauche ich nun eine detailliertere Anleitung, wie ich die passenden Pins finde. Z.B. genaue Bilder der Loewe-Platine, mit denen ich mein Modul vergleichen kann (Schaltpläne?), Tipps, wie ich von gemeinsamen Punkten (Steckverbinder) aus die jeweiligen Leitungen finde, Infos, welche Signale/Pegel wann an Pin 12 und 19 anliegen, was macht das Modul, wenn welches Signal anliegt... gerne auch genauer, Scope ist vorhanden, hab nur keine Vergleichsmöglichkeit.

In der Zwischenzeit wäre auch erstmal die Info, was an den VM-12/19-Leitungen vom Aux-In-Modul anliegen muss, damit das Radio umschaltet oder nicht schon sehr hilfreich, denn dann könnte ich zumindest den Umbau im Radio testen ("von Hand umschalten") und alles wieder zusammenbauen. Das Videomodul ist ja schnell ausgebaut, das Radio ist aber ein Krampf und ich wär froh, wenn ich das schon wieder drin hätte.

SysTin
03.10.2007, 16:48
So. Das war dann ja wohl nix.

Hab gerade mal mit dem Umbau angefangen. Modul ist im Radio drin, Verkabelung schaut auch raus, nun wollte ich mit dem Videomodul weitermachen und nix ist.

Die Anleitung hilft nur bei den alten Loewe-Videomodulen, meins ist aber (16:9) von Lear, siehe Bilder.

Da ich mal davon ausgehe, dass die Module nicht grundsätzlich verschieden arbeiten, brauche ich nun eine detailliertere Anleitung, wie ich die passenden Pins finde. Z.B. genaue Bilder der Loewe-Platine, mit denen ich mein Modul vergleichen kann (Schaltpläne?), Tipps, wie ich von gemeinsamen Punkten (Steckverbinder) aus die jeweiligen Leitungen finde, Infos, welche Signale/Pegel wann an Pin 12 und 19 anliegen, was macht das Modul, wenn welches Signal anliegt... gerne auch genauer, Scope ist vorhanden, hab nur keine Vergleichsmöglichkeit.

In der Zwischenzeit wäre auch erstmal die Info, was an den VM-12/19-Leitungen vom Aux-In-Modul anliegen muss, damit das Radio umschaltet oder nicht schon sehr hilfreich, denn dann könnte ich zumindest den Umbau im Radio testen ("von Hand umschalten") und alles wieder zusammenbauen. Das Videomodul ist ja schnell ausgebaut, das Radio ist aber ein Krampf und ich wär froh, wenn ich das schon wieder drin hätte.

Hallo,

das ist allerdings sehr seltsam... :o

Aber bitte mal nicht ganz so flott mit "falsch" und "veraltet"!

Ich habe nämlich sowohl mehrere LEAR VM als auch diverse Loewe VM offen gehabt; die waren baugleich - sowohl ältere als auch neuere.

Und übrigens auch ein gewiss nicht "veraltetes", sondern u.a. meines (gebaut Mai 2001) für 16:9 (wie in meinem Auto auch ab Werk vorhanden), das war mithin die letzte ab Werk verbaute Variante.

Und zwar von LEAR!

Unten das Typenschild von meinem Modul, von dem auch die Bilder in der Anleitung stammen!
Das Modul, das Du da hast, habe ich allerdings noch nie gesehen. :?

Kannst Du mir bitte mal die BMW-Teilenummer durchgeben? Hast Du das nachgerüstet (falls ja: wann wurde es hergestellt)?

Am Lötpunkt VM12 des AUX Moduls (gelbes Kabel) kommen DC 4,0 Volt zum Umschalten an. VM19 (blaues Kabel) legt Pin 19 vom TEA6420 aus dem VM (wie ich es kenne) über 10 k Ohm gegen Masse...

Man kann das Modul auch "manuell" umschalten, wenn man jene 4 Volt an VM12 anlegt (und VM19 nicht anschließt) - ich weiß allerdings nicht, wie dann Dein VM/RM darauf reagiert (ich mache das jeweils zum Testen, allerdings an der Heimanlage) - also ohne Gewähr, dass das klappt...

Ansonsten kann ich Dir anbieten, Dein VM herzusenden, dann sehe ich mir das an. Da Schaltpläne nicht zu haben sind, lässt sich das nur mit genauer Bauteilelanalyse klären

Falls das nichts hilft, können / müssen wir das in Deinem Fall wohl rückgängig machen...

Gruß,
Stephan

skab
03.10.2007, 17:38
Aber bitte mal nicht ganz so flott mit "falsch" und "veraltet"!
Wer schreibt was von "veraltet"? :?

Und "falsch" war Absicht, so bekomme ich wenigstens eine schnelle Reaktion :lol :P

Kannst Du mir bitte mal die BMW-Teilenummer durchgeben? Hast Du das nachgerüstet (falls ja: wann wurde es hergestellt)?
Ich sag ja, es ist ein neues, im Gegensatz zum "alten", Teilenr. 6 953 002.

Man kann das Modul auch "manuell" umschalten, wenn man jene 4 Volt an VM12 anlegt (und VM19 nicht anschließt) - ich weiß allerdings nicht, wie dann Dein VM/RM darauf reagiert (ich mache das jeweils zum Testen, allerdings an der Heimanlage) - also ohne Gewähr, dass das klappt...
Das Videomodul ist ja eh erstmal außen vor, wie sollte es denn reagieren? Also nochmal, 4V (wo krieg ich die nun wieder her :? :lol ) an den VM12-Pin in Deinem Modul sollte für das Umschalten sorgen. Das krieg ich hin. Will ja nur erstmal das Radio und das Modul prüfen, damit ich das ganze Geraffel wieder verbauen kann.

Ansonsten kann ich Dir anbieten, Dein VM herzusenden, dann sehe ich mir das an. Da Schaltpläne nicht zu haben sind, lässt sich das nur mit genauer Bauteilelanalyse klären
Erst wenn's nicht anders geht, so viel Verständnis von der Materie hab ich noch, dass ich nicht ganz wie der Ochs vorm Berg stehe.

Verbaut ist hier ein TDA7342, ganz grob das gleiche in grün. Ich will erstmal nachvollziehen, wie Dein Modul mit dem alten VM funktionieren würde, damit ich das ggf. auf den neuen Chip umstricken kann.

Falls das nichts hilft, können / müssen wir das in Deinem Fall wohl rückgängig machen...
Nix da! :lol

SysTin
03.10.2007, 18:50
Wer schreibt was von "veraltet"? :?

Du hast was von alten Loewe VMs geschrieben...

Und "falsch" war Absicht, so bekomme ich wenigstens eine schnelle Reaktion :lol :P

Hättest Du eine Support-Mail geschrieben, wäre es noch schneller gegangen... :roll

Wenn Dein VM ein (noch) neueres :roll :P ist als meines, dann haben die offensichtlich das Platinen-Layout für Nachrüstmodule nochmal komplett geändert... insofern habe ich natürlich Interesse daran, dass wir das zusammen hinbekommen!

Das Videomodul ist ja eh erstmal außen vor, wie sollte es denn reagieren?

Ich kann ja nicht wissen, dass Du das ohne VM versuchen willst :? Außerdem vermute ich, dass das ohne das VM am IBus auch testweise nicht gehen wird.

Also nochmal, 4V (wo krieg ich die nun wieder her :? :lol )

...ist doch ganz einfach: 12 Volt über (mal aus der hohlen Hand geschätzt - bin jetzt zu faul zum rechnen...) ~1 k Ohm (1/4 Watt) und Z-Diode gegen Masse. Dazwischen haste Deine ~4 Volt :D

Nun mal im Ernst: Die ~ 4 Volt stammen aus einer Audioquelle des VM (beim TEA6420). Wenn das TV läuft (bzw. Ton darüber kommt), gibt Pin 12 ca. 4 Volt. Damit schaltet das AUX Modul dann auf den Monoeingang um.

Pin 19 ist beim TEA6420 ein Audio-Eingang.

Verbaut ist hier ein TDA7342, ganz grob das gleiche in grün.

Okay, das ist ja schon mal etwas. Auf den Fotos war ja nichts zu erkennen. TDA7342 - ich nehme an der ist auch von ST - ist in der Tat ziemlich ähnlich.

Miss doch mal beim (angeschlossenen) VM, ob sich z.B. Pin 3 oder Pin16 am TDA7342 wie oben zu Pin 12 beim TEA6420 beschrieben verhält. Und zwar so: VM im Auto anschließen (Deckel offen). TV-Sender suchen und einschalten - mit Ton. An AV dabei nichts anschließen.

Mit einem Mulimeter messen ob an Pin 3 ~4 V bei TV-Betrieb drauf sind und nach Umschalten auf AV - an dem Pin nichts mehr kommt. Falls ja, hast Du damit den Ersatz "Pin 12" gefunden. Sonst muss man auch noch die anderen Audioausgänge am TDA7320 ausmessen.

Für VM19 von der AUX Platine (=Pin 19 am TEA6420) könnte man z.B. Pin 5 oder 11 am TDA7343 ausprobieren. Das sind Audioeingänge. An einen davon muss VM19 von der AUX Platine, sonst geht's wahrscheinlich nicht.

Dann noch testen, ob bei den ausgewählten Pins der Ton vom VM (Mono) und vom AUX (stereo) noch okay ist - falls nein, den jeweils anderen Kanal nehmen (falls es da auch geht).

Per Ferndiagnose ist das natürlich alles nicht so einfach....

Bildchen zum Vergleich hängen unten an. Die Datasheets sind ja außerdem leicht zu bekommen.

Bitte halte mich auf dem Laufenden!

Gruß,
Stephan

Morg
03.10.2007, 20:02
Also - nächster Test mit DVD-Player: es läuft alles einwandfrei mit schönen Stereoton :top

Also war es tatsächlich nur das Netzgerät vom Notebook; der DVD-Player war nämlich an derselben 12V-Buchse angeschlossen.

Somit ist das Thema für mich - bis auf den Audiogenuss - erstmal erledigt :D

skab
03.10.2007, 20:59
Ich kann ja nicht wissen, dass Du das ohne VM versuchen willst :? Außerdem vermute ich, dass das ohne das VM am IBus auch testweise nicht gehen wird.
Nein, das hängt schon dran, aber eben ohne Anschluss ans Modul.

Alles weitere per PM, wird dann doch zu speziell hier :lol

SysTin
03.10.2007, 22:26
Also - nächster Test mit DVD-Player: es läuft alles einwandfrei mit schönen Stereoton :top

:D


Puh... das freut mich ja, nach dem Chaos hier :top :k

Also dann: Viel Spaß damit! :D

Gruß,
Stephan

doma
09.10.2007, 23:31
So alle zusammen,
am letztem Wochenende war es soweit ! Habe mit dem Einbau des Aux in-Moduls begonnen und muß sagen das ich erst die Lötarbeiten einen Profi machen lassen wollte aber nach dem ich die Bescheibung gelesen habe und mir die Anleitung angesehen habe war ich davon begeistert wie gut und ausfürlich alles beschrieben ist :k und habe beschloßen es doch selbst zu machen.( bin ja auch nicht ganz unerfahren im umgang mit der Lötstation :ja ).
Der Umbau des RM und VM ging sehr gut und der Einbau ins Auto auch und dann der erste Test und da war ein breites:spin in meinem Gesicht es ist echt super und es Funktioniert sehr sehr gut. Leider war auf einmal der Ton weg :? nach einer weile suchen habe ich den Fehler gefunden es lag an den
Steckverbindungen vom VM habe die nochmal mit einer anderen Presszange nachgequttscht und alles ist schön!:B Dann kamm die erste Probefahrt und nun mein Problem ich habe jetzt eine Masseschleife hat einer eine Idee für mich wie die weg bekomme:?
Gruß Kai

SysTin
10.10.2007, 00:11
...aber nach dem ich die Bescheibung gelesen habe und mir die Anleitung angesehen habe war ich davon begeistert wie gut und ausfürlich alles beschrieben ist :k und habe beschloßen es doch selbst zu machen.( bin ja auch nicht ganz unerfahren im umgang mit der Lötstation :ja ).

Hallo Kai - Danke für das Lob und Glückwunsch zum Mut und dem neuen Ton! :k Endlich sind unsere Autos wieder state of the art :top

Der Umbau des RM und VM ging sehr gut und der Einbau ins Auto auch und dann der erste Test und da war ein breites:spin in meinem Gesicht es ist echt super und es Funktioniert sehr sehr gut. Leider war auf einmal der Ton weg :? nach einer weile suchen habe ich den Fehler gefunden es lag an den Steckverbindungen vom VM habe die nochmal mit einer anderen Presszange nachgequetscht und alles ist schön!:B

Das kann den Besten passieren :D Hab' neulich beim Test eines Fertigmoduls (ging nicht :roll ) zum Schluss alles wieder abgelötet und eine neue Platine genommen; es ging aber immer noch nicht :roll :mad: ! Audio-Kabel ausgetauscht, neu abisoliert (dachte, vielleicht interner Knick oder was weiß ich): GING NICHT :mad: :o :mad: !

Jou - was war? Ein Stecker hatte einen Wackler! :lol

Dann kamm die erste Probefahrt und nun mein Problem ich habe jetzt eine Masseschleife hat einer eine Idee für mich wie die weg bekomme:?
Gruß Kai


Was meinst Du mit "Masseschleife"? Brummt's...? Mit oder ohne angeschlossenem Gerät? Kommt das daher oder was vermutest Du als Ursache?

Probier' mal irgend ein anderes Gerät... tragbaren CD- oder DVD-Player oder sowas.

Gruß,
Stephan

doma
10.10.2007, 00:36
Danke für die schnelle Antwort Stephan!
ja ein Gerat ist dran ein DVBTund ein DVD also der Anschluß ist nicht offen und kann also nach meiner Meinung nicht dadurch kommen es ist auch ein Drehzahlpfeifen und um so mehr Verbraucher umso lauter wird es ;) . habe ja eine komplete Anlage drin mit allem was so das Herz Begehrt.
Gruß Kai

Sinclair
10.10.2007, 01:28
Danke für die schnelle Antwort Stephan!
ja ein Gerat ist dran ein DVBTund ein DVD also der Anschluß ist nicht offen und kann also nach meiner Meinung nicht dadurch kommen es ist auch ein Drehzahlpfeifen und um so mehr Verbraucher umso lauter wird es ;) . habe ja eine komplete Anlage drin mit allem was so das Herz Begehrt.
Gruß Kai


doch echte Differenzeingänge für die Stereoeingänge jeweils zu spendieren, dann wären alle Probleme mit den Masseschleifen der externen Geräte gelöst. Leider produzieren auch viele externe CD-Spieler "digitale Schrittmotor-Geräusche" zwischen ihrer Stromversorgungsmasse und der Audiomasse !
Der echte Differenzeingang löst alle diese Probleme.

SysTin
10.10.2007, 02:12
doch echte Differenzeingänge für die Stereoeingänge jeweils zu spendieren, dann wären alle Probleme mit den Masseschleifen der externen Geräte gelöst. Leider produzieren auch viele externe CD-Spieler "digitale Schrittmotor-Geräusche" zwischen ihrer Stromversorgungsmasse und der Audiomasse !
Der echte Differenzeingang löst alle diese Probleme.

Ja, ja Diffenzeingänge :roll :P :roll ... in V 1.1... vielleicht.

Die sind aber nicht nötig.

Fakt ist, dass das Modul keine Masseschleifen produziert. Entweder sie waren schon vorher da (und man hat sie nicht gehört) - und/oder mit den 12V/Masseanschlüssen der externen Geräte stimmt was nicht. Das war bei den zwei bisherigen Fällen immer so.

Ich werde nachdenken - aber es liegt IMMER an den externen Geräten und deren Anschlüssen :roll .

Alles andere an dem Modul ist bis zum Steinerweichen ausgetestet. Du kannst da (über Phono-Vorverstärker, natürlich) sogar einen an 220V angeschlossenen Plattenspieler dranschrauben - und es geht ohne Probleme!

Gut - mit dem im Kofferraum bin ich nicht losgefahren :lol

Gruß,
Stephan

doma
10.10.2007, 08:12
ich glaube nicht das es an dem Aux In Modul liegt . Denke mal das es masse problem ist werde wohl oder übel noch mal alles prüfen müßen weß bloß noch nicht wo ich anfangen soll :? habe mich ja schon mal umgesehen was andere so bei dem problem gemacht und stehe da beim E39 anscheinend nicht ganz so alleine da :nein :nein
Gruß Kai

SysTin
10.10.2007, 11:55
ich glaube nicht das es an dem Aux In Modul liegt . Denke mal das es masse problem ist werde wohl oder übel noch mal alles prüfen müßen weß bloß noch nicht wo ich anfangen soll :? habe mich ja schon mal umgesehen was andere so bei dem problem gemacht und stehe da beim E39 anscheinend nicht ganz so alleine da :nein :nein
Gruß Kai


Hallo Kai,

tatsächlich glaube ich auch nicht, dass es an dem Modul liegt.

Du hast, wenn ich mich recht erinnere, eine Box-Lösung. Die Fertigboxen teste ich jeweils einzeln, bevor ich sie versende "auf Herz und Nieren" (siehe obige "Story"). Unterstellt, Du hast alles (vor allem auch die Masse! - Hast Du? ;) ) korrekt angelötet, wäre das Modul als Ursache sehr unwahrscheinlich. Ich glaube aber eigentlich auch nicht, dass das was mit Deinem Auto als solchem zu tun hat.

Erscheinungen, wie von Dir beschrieben, können (u.a.) entstehen, wenn die Schirmung, bzw. das (-) von Audioleitungen unkorrekt an Masse gelegt sind (siehe auch weiter oben in diesem Thread) und zwar vor allem außerhalb geschirmter Bereiche an verschiedenen punkten (also z.B. außerhalb des Radios oder auch der Box). Dann gibt's einen Potentialunterschied uns somit eine Masseschleife.

Das ist zwar theoretisch "alles Minus", aber es kann eine Spannungsdifferenz zwischen zwei Massepunkten entstehen, die dann zu besagten Störungen führt.

Du könntest auch mal überprüfen, ob die Cinch-Verbindungen an/von Deinen externen Geräten, die verlegten Kabel zum Modul, die Cinch-Stecker an der Box oder die Cinch-Verbindung zwischen Box und Radiomodul irgendwo auf dieser Strecke einen "Massekontakt" hat, den sie nicht haben soll. Kann sein, dass eine Cinchverbindung mit ihrem Außenteil (= Minus) irgendwo "blöd" liegt und z.B. Kontakt mit einer blanken Schraube hat (= Masse). Das kann es u.U. schon sein. Ferner Stromversorgung der externen Geräte möglichst nicht direkt neben Audiokabeln verlegen.

Was sind das denn konkret für Geräte, die Du angeschlossen hast (Marke, Typ)? Sind deren Masseanschlüsse okay? (Bitte überprüfen!) Manchmal haben die mehrere, die man an unterschiedlichen Stellen anschließen soll (macht man das nicht, kann das u.U. zu Deinen Erscheinungen führen). Manchmal ist es aber auch genau umgekehrt und mann sollte mal probieren, alle Masseanschlüsse dieser Geräte an ein und dem selben Massepunkt anzuschließen (wegen evtl. Potentialdifferenz, siehe oben).

Und wie gesagt, versuche mal irgend ein anderes Gerät, um die Ursache einzukreisen - und die Geräte jeweils einzeln (das heißt, das andere dabei jeweils ganz abklemmen: Strom, Masse, Audiostecker - alles). Des Weiteren könntest Du versuchen, mal eine andere + 12 V Quelle für Deine externen Geräte zu verwenden und diese an andere Massepunkte anzuschließen - vorzugsweise an tatsächlich blanke ;) ..

Edit: Habe zu dem Thema noch ganz gute Infos gefunden nebst Methoden zur Abhilfe:

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=77&thread=3797&postID=3


Gruß,
Stephan

Sinclair
11.10.2007, 00:28
die Störungen zwischen den Audio-out-Massen externer Geräte und deren Stromversorgungsmasse im Rahmen ihrer Gleichtaktunterdrückung sicherlich gut unschädlich machen würden, wäre mein Tipp:

sucht z.B: bei Conrad o.ä. einen Car-12V-Spannungswandler, der variable Ausgangsspannungen auf seiner Ausgangsseite bietet, die ja auch wieder auf 12V liegen kann, oder auf 4-5V, wie es CD-Portis brauchen. Der Knackpunkt dabei ist, dass derartige Spannungswandler, sorgfältig beim Einkauf inspiziert und ausgewählt, eine galvanische Massetrennung der 12V-Eingangsmasse und der Ausgangsmasse bieten. Damit definiert dann die Audiomasse des Aux-in-Moduls allein die Masse der externen Tonquelle ohne störende Zusatzmasseschleife. Das wird bestimmt in einer Reihe von Fällen helfen, wo es derzeit irgendwie zischelt oder "pfeift".

Ob der Aufwand mit dem zwischengeschalteten 12V-Konverter lohnt, kann man leicht testen:
Man läßt das externe Gerät einmal über die 12V-Versogung direkt-galvanisch laufen, wie man es straight-forward machen würde. Danach versorgt man das externe Audiogerät mit Batterien/Akkus. Wenn dann alles still ist (bzgl. der Störungen), dann wird die galvanische Trennung der Massen mit einem dazuinvestierten 12V-Spannungswandler helfen. Solche Teile sollten (nur) um 10.-...15.-€ kosten, je nach Modell.

Morg
11.10.2007, 20:46
Einen Versuch können auch einfache Trennfilter sein, die gibts für ca. 10-15 EUR im Car-HiFi-Zubehör. Im Prinzip sind das zwei Trafos, die galvanisch getrennt sind. Gleichspannung kann nicht übertragen werden, aber NF-Tonsignale werden problemlos übertragen und die Potentiale werden sauber getrennt.

Da die in der Regel auf beiden Seiten Cinch-Anschlüsse haben, kann man die ggf. auch mal "auf die Schnelle" testen. Ein vernünftiger Car-HiFi-Laden sollte den kurzen Test wohl ermöglichen ... ;)

SysTin
11.10.2007, 22:12
Hallo :D

Habe gestern und heute mal nachgesehen: Es gibt anscheinend keinen gescheiten Audiotrenner (Differenzverstärker) zu kaufen. Eventuell werde ich da mal was machen, denn das Problem "Masseschleife" tritt ja nicht nur hier auf - die Car-HiFi Foren sind voll davon.

Wäre allerdings ein Extra-Modul, was dann universell einsetzbar wäre. Auch z.B. am Computer oder an der Heimanlage, wenn man es braucht.

Einbau obligatorisch am AUX IN Modul hat m.E. keinen Sinn, weil 99 % kein Problem damit haben. Für die Box könnte man es evtl. optional anbieten...

Cinchanschlüsse In und OUT sowie +12 V und fertig. Ich würde dann einen Op-Amp etc. einbauen, was die Masse trennt und am besten gleich noch eine Spule + Kondensator am 12 V Eingang, damit auch das entstört ist. Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht :roll .

Soll ich? :lol

Gruß,
Stephan

Sinclair
12.10.2007, 00:21
Einen Versuch können auch einfache Trennfilter sein, die gibts für ca. 10-15 EUR im Car-HiFi-Zubehör. Im Prinzip sind das zwei Trafos, die galvanisch getrennt sind. Gleichspannung kann nicht übertragen werden, aber NF-Tonsignale werden problemlos übertragen und die Potentiale werden sauber getrennt.

Da die in der Regel auf beiden Seiten Cinch-Anschlüsse haben, kann man die ggf. auch mal "auf die Schnelle" testen. Ein vernünftiger Car-HiFi-Laden sollte den kurzen Test wohl ermöglichen ... ;)

die hiLo-Adapter sollen Audio-mäßig hörbare Nachteile haben (Bässe ? , Höhen ?), und der hier diskutierte Eingang soll ja kompromißlos auf CD-Qualität hinaus. Also doch lieber auf der Stromversorgungsseite galvanisch trennen.

@ SysTin
wirf mal hier einen Blick drauf, davon scheinen mir die Diff.-Eingangsstufen mit dem LM324N interessant: bzgl. Baß galvanisch gekoppelt, hohe Aussteuerung, gute Gleichtaktunterdrückung, und das virtuelle Masse-Schmankerl für unipolare Versorgung...
http://www.egmonts.de/caramp/preamp.htm;

geht vielleicht doch noch "in die Box" und der Kunde kann auch massekritische Audioquellen verwenden, macht zwar nochmal Arbeit, dafür können im Backend viele Diskussionen mit "Problemfällen" entfallen.

chatfuchs
12.10.2007, 00:39
Unabhängig von dem im Forum beworbenen Modul, entstehen diese Masseschleifen auch schnell bei anderen Hifi-Umbauten. Wichtig ist es, eine ordentliche gemeinsame Masse zu schaffen! Es hat keinen Sinn hier am Kabel zu sparen etc. Lieber ordentliche (Dicke) Kabel verwenden und vor allen Dingen Übergangsunke zu schaffen mit einem sehr niedrigen Widerstand. Also löten bzw. wenn man Leitungen direkt mit der Fahrzeugmasse verbindet, dann alles sauber machen.

Gruß
Frank

P.S. die Entkoppler in der Cinch-Leitung sind in aller Regel Müll!

PPS. Entstörfilter in der Gerätezuleitung leisten meistens sehr gute Dienste - kann man aber meistens sich auch ersparen, wenn man die Verkabelung ordentlich wählt!

Sinclair
12.10.2007, 01:15
Unabhängig von dem im Forum beworbenen Modul, entstehen diese Masseschleifen auch schnell bei anderen Hifi-Umbauten. Wichtig ist es, eine ordentliche gemeinsame Masse zu schaffen! Es hat keinen Sinn hier am Kabel zu sparen etc. Lieber ordentliche (Dicke) Kabel verwenden und vor allen Dingen Übergangsunke zu schaffen mit einem sehr niedrigen Widerstand. Also löten bzw. wenn man Leitungen direkt mit der Fahrzeugmasse verbindet, dann alles sauber machen.
...
Gruß
Frank

...

sie helfen leider nicht, wenn das angeschlossene Audiogerät, z.B: ein CD-Porti, die Störspannung zwischen seiner Kopfhörerbuchsen-Masse und seiner "Batterie-Masse" produziert.
(Da hat Systin recht: das AuxIn-Modul ist hier nicht die Störquelle; sondern das Usergerät ist dann der Übeltäter, in dem Moment, wenn es nicht floatend stromversorgt wird).
Das fällt im floatenden Betrieb mit Batterien/Akkus nicht weiter auf; macht sich leider möglicherweise dann bemerkbar, wenn sowohl massebezogene Stromversorgung und Audioausgang parallel anfallen. Leider weiß kaum ein Kunde vorher, ob sein Quellgerät hier kritisch ist.

Da hilft nur der Differenzverstärker ! siehe zum Hintergrund: http://www.masseschleife.de/

Morg
12.10.2007, 10:19
die hiLo-Adapter sollen Audio-mäßig hörbare Nachteile haben (Bässe ? , Höhen ?), und der hier diskutierte Eingang soll ja kompromißlos auf CD-Qualität hinaus.

Ich spreche nicht von einem HiLo-Adapter!

Der soll ja einen Lautsprecherausgang auf einen Line-Eingang anpassen - sowohl leistungs- als auch impedanzmäßig.

Die von mir angesprochenen Übertrager sind im Prinzip nix anderes als zwei 1:1-Übertrager (Trafos). Da wird impedanzmäßig nichts angepasst.

Klar, ein Übertrager wirkt immer als Induktivität (dämpft hohe Frequenzen); ich denke aber, dass das kein Problem sein sollte. Ein Beispiel z.B. hier: http://www.acr.ch/shop/index.php?itemno=ZUS-ANS&aid=1201&cf=itc

SysTin
12.10.2007, 11:50
Ich spreche nicht von einem HiLo-Adapter!

Der soll ja einen Lautsprecherausgang auf einen Line-Eingang anpassen - sowohl leistungs- als auch impedanzmäßig.

Die von mir angesprochenen Übertrager sind im Prinzip nix anderes als zwei 1:1-Übertrager (Trafos). Da wird impedanzmäßig nichts angepasst.

Klar, ein Übertrager wirkt immer als Induktivität (dämpft hohe Frequenzen); ich denke aber, dass das kein Problem sein sollte. Ein Beispiel z.B. hier: http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.acr.ch/shop/index.php?itemno=ZUS-ANS&aid=1201&cf=itc (http://www.acr.ch/shop/index.php?itemno=ZUS-ANS&aid=1201&cf=itc)


Hallo,
auf der verlinkten Seite gibt es auch noch das hier:

http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1192179613682170380&itemno=HCA-65&aid=1201&cf=itc

...sehe da aber keinerlei Zuleitung, außer Audio und denke, dass ist dann entweder aus der Abteilung "Voodoo" oder es sind da Spulen reingeklemmt... was aber m.E. den Ton beeinflusst (dämpft).

Sinclair:
@ SysTin
wirf mal hier einen Blick drauf, davon scheinen mir die Diff.-Eingangsstufen mit dem LM324N interessant: bzgl. Baß galvanisch gekoppelt, hohe Aussteuerung, gute Gleichtaktunterdrückung, und das virtuelle Masse-Schmankerl für unipolare Versorgung...
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.egmonts.de/caramp/preamp.htm (http://www.egmonts.de/caramp/preamp.htm);
geht vielleicht doch noch "in die Box" und der Kunde kann auch massekritische Audioquellen verwenden, macht zwar nochmal Arbeit, dafür können im Backend viele Diskussionen mit "Problemfällen" entfallen.

Wie Frank schon richtig sagte, haben die Masseschleifen nichts mit dem Modul zu tun. Es ist in erster Linie ein Problem der Masseverbindungen der externen Geräte und deren Qualität.

Sicherlich könnte man die fragliche Schaltung auf einer Platine mit dem AUX IN Modul verbinden. Man könnte auch noch viel mehr machen....:roll Nur brauchen das 99% der Leute nicht. Die Entwicklung einer Platine über Prototypen bis hin zur endgültigen Produktion kostet etliche hundert Euronen (bei Stellung des fertigen Layouts und Beistellung aller Bauteile, wohlgemerkt) - falls man nicht selbst zu Hause Platinen ätzen und löten möchte...

Die Quote der "Problemlosen" könnte man von 99 auf nahezu 100% steigern, wenn sie die Hinweise einschlägiger "Masseschleifen" - Threads befolgen und Franks (sowie meine) Empfehlungen:

Unabhängig von dem im Forum beworbenen Modul, entstehen diese Masseschleifen auch schnell bei anderen Hifi-Umbauten. Wichtig ist es, eine ordentliche gemeinsame Masse zu schaffen! Es hat keinen Sinn hier am Kabel zu sparen etc. Lieber ordentliche (Dicke) Kabel verwenden und vor allen Dingen Übergangsunke zu schaffen mit einem sehr niedrigen Widerstand. Also löten bzw. wenn man Leitungen direkt mit der Fahrzeugmasse verbindet, dann alles sauber machen.

Gruß
Frank

P.S. die Entkoppler in der Cinch-Leitung sind in aller Regel Müll!

PPS. Entstörfilter in der Gerätezuleitung leisten meistens sehr gute Dienste - kann man aber meistens sich auch ersparen, wenn man die Verkabelung ordentlich wählt!

Genau so sehe ich das auch :top

Mir schwebt (als optionale Lösung) für ein "Entstörmodul" eine Entkopplung der Masse (-) mittels Spannungswandler vor - nebst Differenzverstärker (mit Op's). Klemmt man dann noch eine Spule nebst Kondensator in die +12V - Versorgung, dann sollte (und zwar vom AUX IN Modul unabhängig...) an der Pfeif- und Brummfront endgültig Ruhe herrschen... :D

Ich bin zwar mit dem Layout dazu noch nicht ganz fertig, aber es wäre vielleicht möglich, die Platine dafür klein genug zu machen, um sie noch mit in die Box zu packen... ansonsten könnte man das auch bei der Platinen-Variante auch noch in's Radio auf das Schirmblech pappen.

Eine Notwendigkeit, dass gleich mit auf die Platine des AUX IN zu pfriemeln, sehe ich daher z.Zt. nicht... Gut, andererseits kostet die Platine für die Trennschalte ja auch wieder Geld - aber die könnte man dann universal einsetzen ;) - denn das Problem haben ja anscheinend Tausende von Leuten. Und zwar ohne das AUX IN Modul...

Die Diskussion der Masseschleife im Zusammenhang mit dem AUX IN Modul kommt mir aber sowieso so vor, als würde man einem 7er vorwerfen, dass er mit dem falschen Sprit nunmal schlecht fährt... :roll

Gruß,
Stephan

Morg
12.10.2007, 18:52
@Systin:

Naja - das ist im Prinzip ein Ferritkern, auf den zwei galvanisch getrennte Spulen gewickelt sind (ein Transformator mit Verhältnis 1:1 - also ein Übertrager).

Es gibt eine leichte Dämpfung, richtig - aber wenn das Teil richtig dimensioniert ist, ist das nicht so wild. Es bewirkt mit minimalem Aufwand die galvanische Trennung, mehr nicht.

doma
13.10.2007, 01:22
Schönen guten Abend,
das mit der gemeinsammen masse in der Richtigen größe ist mir schon klar da ich auf dem gebiet ja nicht ganz so neu bin :ja habe es aber heute noch mal geprüft man ist ja nicht fehlerfrei:lol .
habe heute noch die masse von radio mit auf den masseblock gelegt und mein Problem besteht ja auch nur beim DVD-player und der ist im eingang vom DVBT-Tuner drin und da ist es nicht erst wenn ich einen film einlege und man hat eine tonfreie stelle dann ist es zu hören oder man nimmt den pegel vom Player zurück und um so lauter wird es :B .
werde morgen noch mal den versuch machen was ist wenn ichden DVBT weg lasse und den DVD an seiner stelle anschließe:roll
weil die wiederstände zwichen den geräten ist null allso somit kann da eigendlich keine schleife sein. werde bescheid sagen wie es weiter geht und wie die erfolge sind
Gruß Kai

knuffel
13.10.2007, 01:44
weil die wiederstände zwichen den geräten ist null allso somit kann da eigendlich keine schleife sein. werde bescheid sagen wie es weiter geht und wie die erfolge sind
Gruß Kai


Öhmm....

Ganz so einfach ist es mit den "Masseschleifen" nicht....
Überall gut erden kann sich komplett in´s Gegenteil umkehren.

Man muss differenzieren zwischen:
a. galvanischener Kopplung / reinem Wirkwiderstandsanteil
b. induktiven Kopplungen und induktiven Widerstandsanteilen
c. kapazitiven Kopplungen und kapazitiven Widerstandsanteilen.

Was Ihr mit dem Ohmmeter messt, ist der reine Gleichstromwiderstand.
Die Störsignale und auch das Nutzsignal sind Wechselspannungen.
Und da kommt eben nicht nur der reine Wirkwiderstandsanteil zum Tragen.

Das ganze Thema "Vermeidung von Schleifenbildung, Schirmungsmaße und
Störsicherheit" ist ein sehr komplexes Thema, welches sich hier nicht in
wenigen Worten abhandeln lässt.

Bekanntes Beispiel : Verdrahten eines Vorverstärkers oder Mischpultes
Die Abschirmung der Leitungen wird nicht immer an beiden Seiten auf Masse gelegt....

Ich suche mal nach einem geeigneten Link

Gruß
Knuffel

Hier schneidet einer das Problem an : (zwar nicht beim Auto, aber das Problem ist ähnlich)
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.moehrenbude.de/Moehre/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=55

Nachtrag :
Ein "sclimmes Ding" im Fahrzeug ist und bleibt die Verwendung von
asymetrischen Elementen ( laienhaft: 1polig mit Minus auf Masse).
Das ist mit der Hauptgrund für die Probleme.
Wer als Low-Cost-Lösung passive1:1 Symetrierübertrager mit einem guten
Frequenzgang wählt, ist meist immer noch besser dran als derjenige, der
versucht, das Ganze asymetrisch über die Bühne zu bringen....
Eine aktive DI-Box ist auch recht hilfreich...
Im Auto kann man eben keine Schutzerde abkleben... :D

doma
13.10.2007, 01:59
danke für die schnelle Antwort.:top Da ich einen hi-lo wandler drin habe geht das da auch nicht mit dem erden iwe ich schon sagte das problem ist hiter dem DVBT am DVD mal sehen was das Tauschen aus macht:+

doma
14.10.2007, 22:43
Schönen guten Abend,
habe noch mal alles überprüft und getauscht und ich denke mal das mein DVBT das problem ist :o . Weil sowie ich bei dem auf AV schalte entstehen die Störungen und wenn ich den DVD dierekt anschließe sind keine da :? .
Mal sehen wie das Problem beseitige ohne gleich einen neuen kaufen zu müßen.
gruß Kai