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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Metallisches Geräusch bei Voll last?


Chrwezel
26.09.2007, 23:52
hallo zusammen, vor ein paar tagen bemerkte ich ein metallisches geräusch das aus dem motor zu kommen scheint. es macht sich erst bemerkbar wenn der motor im benzin betrieb bleibt, auf betriebstemperatur ist und bei annähender voll last arbeitet, das ganze bei unter 2000 rpm. klingt wie ein klingeln. im gasbetrieb ist alles ruhig, was meiner meinung nach auf die einspritzventile zurück zuführen ist. mittlerweile hat der wagen 216.000 km auf der uhr. kann es sein das da sich mit den kilometern etwas verstellt hat? wie kann man dies abstellen?

Chrwezel
09.10.2007, 00:20
gestern war ich damit beim mechaniker. der sagte das es ein nageln ist wenn der motor vom leerlauf schnell auf touren gebracht wird. nach einem kurzen telefonat mit einen bmw- techniker wurde festgestellt das die rechte bank falschluft bekommt, was kurz darauf ein abgastest untermauerte. die rechte bank hat einen fast dreifach höheren O- wert wie die linke. bei der fehlersuche stellte er fest das ein dünner unterdruckschlauch plattgesogen war. der austausch hat es aber nicht gebracht und für weitere versuche hat es meinerseits zeitlich nicht mehr gepasst. nächste woche bin ich nochmal in der werkstatt wo der mechaniker noch einen abgastest durchführen wird, diesmal ohne lambdasonden da er diese in verdacht hat und das gemisch abmagert was wiederum zum motornageln führt.

das alles bis jetz für 0€ :top

Chrwezel
23.05.2008, 07:21
so, letzte woche habe ich mal aus neugier super+ getankt. das zündungsnageln ist im benzinbetrieb nun weg. da ich bisher immer normal oder super getankt habe, verdächtige ich die 5% beigemengte menge biosprit in den benzinsorten. das super+ soll frei von bio sein. in der anleitung vom 740 steht das standard normal (roz 91) getankt werden kann, selbst benzin mit weniger 91 oktan kein problem für den motor darstellt.

da ab 2005 dieses nageln mit der zeit in immer höheren drehzahlen bis 3000rpm sich bemerkbar machte, scheinen die 5% beimengung eine lüge zu sein. die 5% bio im sprit stimmten vieleicht am anfang der zeit als das beimengen anfing. demnach muß die beimengung heute deutlich darüber liegen.

Mike-83
23.05.2008, 10:19
Hallo!
Möglicher weise liegt es am Klopfsensor einer Zylinderbank, wenn der den Sprit nicht erkennen kann (Oktanzahl) dann kommt es auch zu solchen probs.

Bastl
23.05.2008, 10:41
da ab 2005 dieses nageln mit der zeit in immer höheren drehzahlen bis 3000rpm sich bemerkbar machte, scheinen die 5% beimengung eine lüge zu sein. die 5% bio im sprit stimmten vieleicht am anfang der zeit als das beimengen anfing. demnach muß die beimengung heute deutlich darüber liegen.

Nein, die 5% gibt es selbst heute noch gar nicht...und wäre für die Konzerne nur mit mehr Aufwand und Kosten verbunden, dies zu erfüllen.

Chrwezel
28.07.2008, 23:17
die ursache waren zwei lose zündkerzen der rechten bank :mad: . es war auch die ursache dafür das es ab und zu leicht nach abgasen in innenraum roch.

gruß christoph

Chrwezel
09.08.2009, 23:16
da es zeitweise wieder mal für kurze zeit nach dem anlassen nach abgasen roch, habe ich heute mal nach dem rechten geschaut. diesmal waren die zündkerzen auf der rechten bank fest, doch auf der linken nur die an der schottwand. die reslichen drei lose :o , man hätte die mit den fingern rausdrehen können. schnauze voll, also alle kerzen raus und mit loctite 572 (gewindedichtung) versenhen wieder reingedreht. die gewindedichtung ist beständig gegen gase, öle und viele andere chemikalien, vor allem für demontierbare verbindungen und härtet unter ausschluß von luft. also nichts hochfestes.

mal sehen für wie lange nun ruhe ist.