PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik GPS-Signal


Franz3250
26.09.2007, 21:33
Servus Forumler,

nach einigem seltsamen Verhalten meines Navis, habe ich versucht der Ursache auf den Grund zu gehen, komme aber nicht wirklich zu einem Ergebnis.
Folgendes ist im Vorfeld passiert: Vor einem Abbiegevorgang wurde mir der Standort um 350m falsch angegeben. Danach folgte eine längere Strecke im Gebirge (teilw. mit Serpentinen, aber alles auf der CD enthalten), wobei mich der MK3 plötzlich neben der Strasse verortete. Das fing mit ca. 70 Metern an und steigerte sich bis auf 2500 Meter. :o
Wetter war regnerisch und bewölkt, aber nicht aussergewöhnlich schlecht. Nach ca. 10 km befand ich mich auch lt. Navi wieder auf der Strasse. Dieses Im-Feld-fahren wiederholte sich noch 2 oder 3 Male. Ebenso gab es Bitte-wenden-Meldungen, nachdem mich das Navi gerade in diese (richtige) Richtung geschickt hatte.
Mein Verdacht fiel auf die GPS-Antenne.
Daraufhin habe ich in der folgenden Woche das Navi auf meiner Hausstrecke getestet. Funktionierte leidlich gut, aber es wurden Abweichungen von der eigentlichen Strecke von bis zu 50 Metern toleriert. (Teilweise liefen auf der Teststrecke 2 Strassen sehr dicht parallel, wobei die eine nicht im Kartenmaterial enthalten ist.)
Nächster Schritt: Studium der GPS-Tracking-Info. In dieser Tabelle gibt es im Kopf die Abkürzungen "CHN", "PRN" und "S/N". "CHN" dürfte einfach "Channel" bedeuten (1-8). "PRN" ist mir nicht klar, scheint aber nicht von herausragender Bedeutung zu sein. "S/N" habe ich mir mit "Signalstärke" übersetzt. Stimmt das? Bei "Visible Satellites" steht permanent "08". Kommt mir komisch vor, denn erstens meine ich mich zu erinnern, dass diese Zahl früher (MK2) variierte und zweitens steht bei einzelnen Kanälen unter "S/N" auch öfter 0,0. Generell sind dort alle Werte unter 20, meist zwischen 8 und 14. Sollte "S/N" also wirklich die Signalstärke sein, wäre das ein ziemlich schwacher Empfang. Habe ich damit die Ursache des Problems gefunden und die GPS-Antenne ist reif für die Insel? Die Forumssuche ergab, dass diese Antenne beheizt ist und das wichtig für den Empfang wäre - warum auch immer. Da die Antenne zur Originalausstattung des Autos gehört, würde ich ihr eine gewisse Altersschwäche zugestehen.

Entschuldigung für diese Menge an Text, aber ich hab's nicht kürzer hinbekommen. :roll :spin

Gruss
Franz

Umsteiger
26.09.2007, 21:45
Nimm doch mal ein normales Portable-Gerät mit, z.B. TomTom oder Becker. Wenn der gleiche Fehler bei den mobilen Navis auftritt, dann liegts nicht an deiner Antenne. Das ist ein ernstgemeinter Ratschlag. Im Jahr 1997 waren die zivilen GPS-Empfänger nicht auf dem Stand, wie sie heute sind. Im Übrigen reichen fünf Satelliten für einen Sat-Fix aus, darum sollte man sich bei acht keine Sorgen machen. TomTom navigiert meistens nur mit sechs, iGo Plus manchmal mit zwölf. Ist eben vom Empfänger als auch von der Software unterschiedlich.

bommelmann
26.09.2007, 21:50
Solche Anwandlungen kenne ich auch. Sie treten aber sehr selten auf. In der Regel dann, wenn man unter Hochspannungsmasten durchfährt, oder ein technisch hochgezüchteter Wagen neben einem fährt.

Ansonsten alle Achtung vor deinen technischen Ausführungen, wo auch immer du die Werte ausgelesen hast. :top

Franz3250
26.09.2007, 21:51
@ Umsteiger

Hm ... bevor ich mir ein TomTom zu Testzwecken kaufe, leiste ich mir lieber für 16,50 Euro bei ebay eine GPS-Antenne. ;)
Satelliten: Ich bezweifle aufgrund der topographischen Gegebenheiten, dass tatsächlich permanent 8 Satelliten empfangen werden und dass die Angabe unter "Visible Satellites" stimmt. Sollte "S/N" tatsächlich die Signalstärke sein, werden zum Teil nur 3 Satelliten empfangen.

@ bommelmann

Die Probleme traten weit entfernt von jeglichen Technikboliden oder Hochspannungsleitungen mitten in den Dolomiten auf.
Zugriff auf das GPS-Tracking erhältst Du, wenn Du am Monitor Menü --> Einstellungen wählst und dann die Menü-Taste ca. 20 Sekunden gedrückt hältst. Damit gelangst Du in ein verstecktes Menü und kannst dort unter dem Punkt GPS das Tracking auswählen. :B

Gruss
Franz

Franz3250
27.09.2007, 09:40
Nachtrag: Auch in Tunneln und in der Tiefgarage steht bei "Visible satellites" die 08. :?

Gruss
Franz

appy
27.09.2007, 09:57
Franz,

die GPS antenne ist denke ich der fehler, aber wen du sagst das er neben die strecke fährt hast du dein sensor wärte kontroliert?

Wen du stoptst steht der auf nul, wen du fährsts dan zählt er auf?

Radumdrehungen, meine ich.

gr. Appy

Franz3250
27.09.2007, 11:00
@ appy

Du meinst unter GPS die Geschwindigkeit in m/s? Stand gestern beim Anhalten auf freier Strecke auf 0, jedoch auf dem Parkplatz in der Tiefgarage auf 1,8 m/s. Sollte wohl auch nicht so sein, oder? Muss ich nochmal genauer beobachten.

Gruss
Franz

appy
27.09.2007, 11:10
Franz,

ich meine die Rad sensoren...........

Wen ich zeit hab mache ich ein Bild.

gr. Appy

Franz3250
27.09.2007, 11:18
Ah! Gefunden! Den Sensorentest meintest Du.
Im Moment steht da 0. Während der Fahrt muss ich es erst kontrollieren. Ausserdem wird dort die Anzahl der Satelliten korrekt und entsprechend den Werten unter Tracking Info --> S/N angegeben. Im Moment 6.

Gruss
Franz

cocoon
27.09.2007, 18:01
so ein verhalten habe ich schon öfters gelesen.

meistens hat es bei den leuten am radsensorsignal gelegen.
musst es mal während der fahrt prüfen.
wenn 0, dann kaputt.
leitung, wackler oder was am abs-gerät...

Digiman
27.09.2007, 18:31
Aber: Wenn tatsächlich am Sensor gelegen, dann wüßtest du das :spin .. in dem Fall würde die ABS/DSC Lampe leuchten!
Würde daher auch eher auf die Antenne tippen!

Ich weiß nicht wie bei dir die Anzeige ist, aber ich habe bei meinem MK4 oben rechts in der ecke ein kleines Kästchen in dem unter anderem "GPS" steht. Darin sehe ich permanent wieviel Satelliten sichtbar sind. Sind so kleine weisse Punkte drin. Die werden mal weniger und mal mehr. Und ab 6 Punkten (=Satelliten) habe ich auch meine aktuelle Höhenangabe in der Anzeige....

Seitdem ich meine meine orig. BMW GPS Antenne (unter A-Brett) gegen eine Hirschmann Dachantenne getauscht habe, habe ich eine deutliche Verbesserung der Empfangsqualität erreicht.
Das kann ich daran feststellen, daß ich selbst in der Garage noch 4 Satelliten empfange und vorher KEINE....

Mfg Thorsten

Franz3250
27.09.2007, 22:41
Junx, ihr seid klasse! Alle miteinander! :) Danke für eure Tips.

Inzwischen habe ich die Radsensoren getestet (Sensorentest im BC) und sie sind aktiv. Im Stand 0 und bei Bewegung geht der Wert 'rauf (ca. 600 bei 100 km/h). Diese Ursache kann man also mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen.
Ergo werde ich eine neue GPS-Antenne besorgen und die alte in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
Kann vielleicht noch jemand nachschauen, welche Spitzenwerte unter oben erwähntem Punkt "S/N" stehen?
Die Punkte im GPS-Globus gibt es beim MK3 ebenfalls. Sind auch da, aber offenbar reicht die Signalstärke nicht immer. Die Höhenangabe verschwindet in unregelmässigen Abständen. Bisher habe ich dem aber keine grössere Bedeutung beigemessen.

Gruss
Franz

ErichH
27.09.2007, 22:52
Hallo

GPS-Empfang in den Bergen kann, auch wenn direkter Sateliten empfang möglich ist, durch Refelxionen gestört werden !!! Bitte nicht unbedingt darauf verlassen. (Siehe Werbungen - Auto im Bach und so ...:lol ). Am besten auf freier Strecke testen.

mfg
erich

Franz3250
28.09.2007, 08:45
Da hast Du zweifelsohne recht, nur sind die geschilderten Probleme früher nicht aufgetreten. Es hat sich also bei gleichen äusseren Bedingungen eine Verschlechterung des Genauigkeit eingestellt. Entweder kommen die Satelliten langsam in die Jahre und lassen nach oder mein Navi. :D

Gruss
Franz

WL7001
28.09.2007, 20:37
Ich weiß nicht wie bei dir die Anzeige ist, aber ich habe bei meinem MK4 oben rechts in der ecke ein kleines Kästchen in dem unter anderem "GPS" steht. Darin sehe ich permanent wieviel Satelliten sichtbar sind. Sind so kleine weisse Punkte drin. Die werden mal weniger und mal mehr. Und ab 6 Punkten (=Satelliten) habe ich auch meine aktuelle Höhenangabe in der Anzeige....

Seitdem ich meine meine orig. BMW GPS Antenne (unter A-Brett) gegen eine Hirschmann Dachantenne getauscht habe, habe ich eine deutliche Verbesserung der Empfangsqualität erreicht.
Das kann ich daran feststellen, daß ich selbst in der Garage noch 4 Satelliten empfange und vorher KEINE....

Mfg Thorsten

Hi Thorsten,

ist ja unglaublich, auf was du alles achtest, alle Achtung !! Das mit den Punkten habe ich bei meinem ( nachgerüsteten ) MK4 heute mal geprüft, stimmt ja wirklich. Das wäre mir nie aufgefallen. Ist ja echt witzig mit den Pünktchen.

Gruß Wilhelm

appy
28.09.2007, 21:04
Leider hast du an weisse sichtbare pünktchen nichts wen die weiss sind, da kan er keine route mit berechnen.


Die müssen grün sein.

gr. Appy

|)aywalker
28.09.2007, 21:14
Ich hab mal gehört das 3 Sateliten durchaus genügen um eine exakte position zu bestimmen, und 4 - 5 um eine flüssige bewegung nachzuvollziehen.

Hat übrigens irgendwer eine ahnung warum die Beheizt is?
Ich hab bei meiner kleinen GPS Maus nur einen ziemlich riesigen Magneten unten drann.
Ist die Heizung also nur für KfZ vorgesehen?

MfG
|)aywalker

appy
28.09.2007, 21:24
5 volt heizen die GPS antenne

Heiko0041
30.09.2007, 09:51
Hier mal mein Beitrag und meine Erfahrungen zum Thema GPS Signal....http://www.7-forum.com/forum/4/schlechter-gps-empfang-ursache-77621.html

Gruss Heiko

Franz3250
30.09.2007, 10:55
@ Heiko

Danke für Deinen Beitrag. Ich denke, ich werde - wenn ich schon mal dabei bin - Deinem Rat folgen und das Kabel gleich mitwechseln.

Gruss
Franz