PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Flachrippenriemen


mkdblau
24.09.2007, 08:54
Hallo 7-er Freunde,

am Wochenende ist meine Klimaanlage ausgefallen. Bei anschließender Kontrolle des Motorraumes stellte ich dann fest, dass der Flachrippenriemen vom Klimakompressor gerissen ist (Hoffe ich habe alle Teile wiedergefunden).

Jetzt meine Fragen:
1) Kann ich so noch ohne Risiko weiterfahren oder sollte ich sofort zum Freundlichen?
2) Was wird der Freundliche für die Reparatur einstreichen wollen?

viele Grüße und allen eine allzeit knitterfreie Fahrt....

mkdblau

MetalOpa
24.09.2007, 09:13
Fahren kannst Du so ohne weiteres so lange DU willst, nur sollte die Klima ja auch von Zeit zu Zeit mal laufen, von daher wäre es schon angebracht es in den 14 Tagen zu machen, bzw. machen zu lassen.
Im Zubehör kostet so ein Riemen mit Spannrolle ca. 70 - 80 €, beim Freundlichen waren es für meinen ca. 110 €.
Die Montage sollte nicht viel länger als eine halbe Stunde dauern.

Gruss Ralf

Sinclair
24.09.2007, 10:14
am Wochenende ist meine Klimaanlage ausgefallen.
...
Jetzt meine Fragen:
1) Kann ich so noch ohne Risiko weiterfahren oder sollte ich sofort zum Freundlichen?
...

mkdblau

Hängt da nicht noch ein weiteres Nebenaggregat dran, wie z.B: die Wasserpumpe ?

Also, wenn man vor dem Wagen/Motor steht:
linker Riemen: Klima + Wasserpumpe
rechter Riemen: Lima + Servopumpe

oder ist das doch vom Motormodell abhängig (unten der M70 V12)?