PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe Drehmomentwandler, war kann mich aufklären?


alphornblaeser
23.09.2007, 21:56
Hallo

Ich habe Problemen mit mein Getriebe. Habe viel gelesen aber bin trotzdem sehr verunsichert.

Kurz zum Problem.

Mein Getriebe macht seit kurzen nach den Kaltstart etwa die erste 2-3 Kilometer mehr Larm dan Normal (Jaulen) und er greift nicht direkt auf das Gas. Nacher, wenn der Motor wärmer ist, geht alles normal.??

Jetzt habe ich hier ins Forum gelesen das dies wahrscheinlich verursacht wird durch zu wenig Getriebe-Öl. (Wäre eine Günstige Variante)

Da habe ich meine Werkstatt besucht und die sagen das mein Getriebe Defekt ist und ersetzt werden soll. (Sehr teure Variante, etwa CHF 7000) Komisch das alles normal funktioniert wenn es genügend warm ist.

Dann habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt. Die sagen mir das der Drehmomentwandler defekt ist und ersetzt werden muss. (etwa CHF 1500-2000)

Jetzt meine Frage. Ich kenne die Funktionsweise von der Drehmomentwandler nicht. Funktioniert dieses Teil oder Funktioniert es nicht, oder hat es noch diverse Stufen von Tauglichkeit, bsp. das er in Unterbereich (leerlauf- 1500) nicht (richtig) geht und in Oberbereich normal, oder das er in kalten zustand defekt ist aber in warmen zustand noch normal funktioniert. Wer hat Erfahrung mit dieses Teil

Gruss
Gérard

Hydromat
23.09.2007, 22:13
man will Dich uebern Tisch ziehen...

So geht man kein Getriebeproblem an.

1) Muss zu erst der Oelstand kontrolliert werden. Der Wagen muss dazu ausgekuehlt sein.
Dann wird Probegefahren...

Ich spinn mal weiter fuer den Fall, dass das Problem weiterhin besteht...

2) wird dann das Oel abgelassen und uebern Daumen geprueft...

3) nimmt man die Wanne ab und schaut auf den Wannenboden. Hat man dann noch nichts gefunden tut man nen neuen Filter rein und baut wieder, nach ner entsp. Abkuehlphase alles zusammen...

Jedes Getriebe verliert mit der Zeit an Oel oder aber, das Oel verbraucht...

Ich habe mal nen Wandler vom 5hp30 aufgeschnitten, glaub mir, so schnell macht der ned die Graetsche...;)

Du kannst Dich auch gerne an mich wenden. Bin etwa 50KM noerdl. von Muenchen.

edi
24.09.2007, 01:03
Ich würd´s wirklich mit einem Ölwechsel des Getriebs versuchen.

Mein Bruder fährt 740i,...die eine Werkstatt sagte das Getriebe ist defekt
und muss getauscht werden.
Die zweite Werkstatt nahm sich dem Problem ernsthaft an und machte
einen Ölwechsel und software-Update, ...seither läuft der wieder problemlos.

alphornblaeser
24.09.2007, 07:19
Hallo edit

Schon kraz! Das ist ein Preisunterschied von sicher €4000-5000, solche Sagen sollte man BMW melden damit die dann den Handler abmahnen können!

Gruss
Gérard

Hydromat
24.09.2007, 08:05
Hallo edit

Schon kraz! Das ist ein Preisunterschied von sicher €4000-5000, solche Sagen sollte man BMW melden damit die dann den Handler abmahnen können!

Gruss
Gérard

die machen es Vorreiter auch ned anders...:lol

alphornblaeser
26.09.2007, 10:28
Danke Hydromat, für deine Antwort

Würde gern nach München kommen, sicher um ein Abstecher zu machen auf die Weisn, leider habe ich Momentan zuviel Arbeit.

Kannst du mir sagen was ich für Oel brauchen muss. Das Esso oder das Shell. Hast du die genaue Bezeichnung, damit ich es bestellen kann. Was für Dichtung brauche ich für das nachfüllen.

Wo bleibt das OeL in laufen der Jahren. Am Getrieben ist nichts Verdächtiges zu sehen.

Gruss
Gerard

andy34
27.09.2007, 14:27
Mich würde interessieren wie deine Geschichte nun ausgegangen ist..neues Getriebe??

Hydromat
27.09.2007, 20:51
ich verwende keine Lebensdauerfüllung...

Shell LA wird angeblich nicht mehr hergestellt, also nur noch, weiss der Geier, wie lange eingelagertes Zeugs...

Esso LT finde ich zu hart...

Ich nehme Öle, die vom Getriebehersteller in deren Freigabeliste aufgeführt ist.

Ich habe auch schon erste Langlauf (naja, 80.000 KM) Einsichten gehabt. Entgegen meinen eigenen Erwartungen war das Öl, so hellrot wie es reinkam, auch geblieben. Im Schaltgerät keinerlei Ablagerung ect.

Ich habe auch keine Beschwerden über das Öl oder so. Nur positives Feedback.

Ich kann Dir da etwas zuschicken , keine Sache. Den Dichtring natürlich auch. Ansonsten bekommste den Dichtring bei BMW. Der grosse und wenn man ned gleich weiss welcher, der aus dem 5HP18 ist der selbe...

Das Öl verliert sich im Laufe der Jahre über die Entlüftungsfunktion. Je nachdem wie drehzahlfreudig gefahren wurde. Da sieht man in der Regel nichts, verpufft im Fahrtwind. Um das Entlüftungsventil sieht man es dann schon. Im ausgebautem Zustand...

Ich muss immer lachen, wenn ich in der Bucht so verschmierte Automaten sehe, die bis zuletzt voll gut liefen und so...:lol

alphornblaeser
27.09.2007, 21:50
Hallo Hydromat

Eigentlich möchte ich (noch) kein Oelwechsel machen. Ich will nur nachfüllen und schauen wieviel Oel ich nachfüllen kann um sicher zu sein das an mein Getriebe keine andere Schaden vorliegen. Kann ich mit anderes Oel mischen oder hat dies Einfluss auf die Dickungen und Gummiekugelchen?

Ich finde nur dass das ESSO Oel (LT 71 141) freigegeben ist (TIS). Was für alternative gibt es da? Ich nehme mal an das ich in mein BMW 750iL (Bj. 2001) ein 5HP30 mit ein Grunes Typenschild habe. Was kostet dies Oel pro Liter Kanister bei BMW-Freundlichen?
Ich finde fast keine Info über dieses ESSO Oel, 90% der links gehen auf Russische Webseiten??

Wenn dieses ESSO zu hard ist was ist dann ein weicheres Oel. Gibt es weicheres Oel dann kein Leistungsverlust?

Was ist mit folgendes Oel??
LIQUI-MOLY: VOLLSYNTHTHETISCHES HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5)LS SAE 75W-140

Vollsynth. Hypoidgetriebeöl mit LS-Zusatz in PKW, vorzugsweise BMW-Fahrzeugen mit gesperrten Achssystemen und verlängertem Ölwechselintervall, sowie für zahlreiche japanische Getriebetypen. Für höchste Beanspruchungen.

Einsatz: Höchstbelastete Fahrzeug-Hypoidgetriebe. Vorwiegend BMW-Fahrzeuge mit und ohne Sperrdifferential in Achssystemen, Schaltgetrieben und Nebenaggregaten. Die Betriebsvorschriften der Hersteller sind zu beachten.

API GL 5
Liqui Moly empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
BMW Hinterachsgetriebeöl, Scania STO 1:0, ZF TE-ML 05D, 12D, 16G

Hier noch ein interessanten link, was so alles kaputt gehen kann. Lassen wir mal hoffen das dies bei mir nicht der Fall ist
http://www.automatic-berger.de/Neuigkeiten/Tips%20&%20Tricks/Wandler/Index-Wandler.htm

Gruss
Gérard

ErichH
27.09.2007, 23:20
Schönen guten Abend

Betrifft Getriebe

Ist etwas schwierig den Ölstand zu prüfen. Funktioniert laut TIS nur mit DIS.

Reinigung und Filterwechsel bingen sicher was. Öl bitte beim Freundlchen (BMW Niederlassung) nachfragen. Frende Öle schäumen auf und beschädigen das Getriebe irreparabel !!!! Füllmenge meines Wissens 13.5 lt.

lg
erich

Ice-T
28.09.2007, 00:17
Melde Dich am besten mal bei Jörg Sagert, ZF Dortmund. Die haben das Getriebe gebaut und wissen Bescheid.

Ein Hinweis auf "7er.com"-Forum schadet nicht.

ZF Dortmund (ZF-DO-SAGERT@t-online.de)

Muck
28.09.2007, 01:08
Richtig! War auch erst letzte woche zum zweiten mal bei Ihm und kann die Jungs echt nur Empfehlen! Oder Hydromat, der macht sein Zeug glaub ich auch das es passt und er hat Plan!