PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was benutzt ihr zur Lederpflege ?


Günni 68
08.07.2002, 17:29
Hallo könnt ihr mir ein paar tips geben womit ich meine Ledersitze einschmieren kann ??

theo
08.07.2002, 17:45
... die meissten lederpflegemittel haben nämlich so einen unangenehmen geruch !

Artos
08.07.2002, 20:26
net hauen, bin zwar nur e30 fahrer, weiß aber trotzdem bescheid, weil ich das zeug verkaufe :cool:
BMW hat den "reinigungsschaum" und das "lederpflegemittel" im programm.
der schaum ist nur zum reinigen da und recht leicht aufzutragen (mach ich bei meinem auto ein bis zweimal im jahr).
das lederpflegemittel dient in erster linie zur imprägnierung des leders. außerdem schützt es das leder vorm austrocknen (trage ich einmal im jahr auf). das leder ist nach der behandlung etwas rutschig (glatt) und riecht ne knappe woche bissle nach chemie
beide sachen sind bei jedem BMW händler zu beziehen und kosten keine 10 oyro. (und bis jetzt konnt ich noch jeden kunden durch einen blick auf mein 13 jahre altes leder im e30 zum kauf überzeugen)

Günni 68
08.07.2002, 20:54
@
Artos
na das ist doch ne super info !! werde mir gleich mal so ein set kaufen.
reicht mir eins ?oder soll ich 1 reiniger und 2 pfleger kaufen ? oder umgekehrt ?

Don Pedro
08.07.2002, 20:59
Da kann ich Artos nur bestätigen, hier hat das Pflegemittel von BMW die Nase vorn.
Ein BMW-Händler hat in seiner Segeljacht die Sitze mit BMW-Leder bauen lassen und er nimmt auch zur Pflege das BMW-Zeugs.

Der Geruch ist nicht so schlimm, riechts wenigstens einige Tage nicht nach Rauch.:D

Artos
08.07.2002, 22:05
eine dose pflegeschaum reicht beim 7er für zwei bis drei anwendungen denk ich mal. das pflegemittel sollte für vier bis fünf anwendungen reichen.
(kleiner tipp : ich nehm das zeugs auch für meine couch in der wohnung und bin auch dort mit dem resultat sehr zufrieden :) )
greetz

Gummi
09.07.2002, 07:52
Kann ich nur zustimmen. Benutze auch
das Lederpflegemittel von BMW. Dieses
ist sehr gut. Hatte früher andere Mittel
ausprobiert, die teilweise viel teurer waren, aber nicht besser.
Habe früher mal Sattelöl (Pferdesättel)
benutzt. War auch nicht schlecht (Literflasche = 10 DM seinerzeit). Wichtig ist, daß man ein Mittel benutzt, das silikonfrei ist, da Silikon das Leder angreifen kann.
Gruß
Andy

Blade
13.07.2002, 23:53
Hi,

danke für die Tipps!
Werde jetzt auch mal die BMW Produkte ausprobieren. Die scheinen ja wohl doch am ehesten empfehlenswert zu sein, und sie sind noch günstig dazu !

Gruß
Blade

Daniel
14.07.2002, 00:08
Ich nehme Feuchttücher für Kleinkinder ! Das bis jetzt das beste was ich hatte !!
Daniel

larrson
14.07.2002, 13:20
@ daniel

dann sind zwar die Sitze gereinigt aber noch lang nicht das Leder gepflegt - oder bin ich da jetzt irgendwie falsch dran:o

Daniel
14.07.2002, 17:48
das Leder wird dabei anscheinend auch gepflegt ! Ist nämlich ein Tip vom Autosattler, hier bei mir ! Der macht das auch bei den neune Anfertigungen und Reparaturen die er so hat !

Blade
15.07.2002, 19:22
Kann ich auch irgendwie nicht so ganz nachvollziehen ! Die normalen Feuchttücher müssten dem Leder doch eher schaden und Öltücher dürften wohl das Ende für das Leder und jede gute Stoffhose sein.
Bin mal auf die Begründung gespannt.

Gruß
Blade

Blade
20.07.2002, 13:57
Hi,

habe gestern für 7 € irgendwas das Lederpflegemittel bei BMW gekauft, den Reinigungsschaum hatten sie leider nicht. Warten wollte ich auch nicht, weil mich das gute Wetter zu einer spontanen Wagenpflege verlockte.
Habe das Zeug heute ausprobiert. Dünn das Pflegemittel aufgetragen, einziehen lassen und mit weichem Tuch abgerieben.

Fazit:
Wesentlich besser als vorher sehen die schwarzen Sitze nicht gerade aus. Allerdings ist mein Wagen Baujahr '95 und ich weiß nicht, ob und wann der Wagen vorher schon Lederpflege bekommen hat.
Die Verarbeitung der Mittels war leicht. Das Zeug wirkt antistatisch, was eigentlich ja auch recht gut ist, als ich aber mit einem weichen Baumwolltuch das Leder abgerieben habe, war alles wieder statisch und der Staub klebt jetzt mehr als vorher auf dem Leder.

Den SL habe habe ich auch gleich gemacht und hier war das Ergebnis nur ein klein wenig besser, als im 7er.

Vielleicht werde ich beim nächsten Mal das Zeug vom Lederdoktor ausprobieren.

Gruß
Blade

Don Pedro
20.07.2002, 20:11
@ Blade
Wenn dies die erste Pflege nach Jahren war, ist es logisch, dass das Leder alles aufsaugt. Da würde ich etwas großzügiger eincremen und einwirken lassen. Das Leder wird dann matter aussehen und nicht mehr so "glatt". Intensive Sonneneinstrahlung mag das Leder auch nicht, die Pflege beugt vor.

@ll
Wir sollten mal einen Pflegetreff machen, alle mit Politur und Lappen und ... :D

StefanE31+E38
21.07.2002, 21:11
C1 Lederpflege ist sehr gut.

Howy25
21.07.2002, 22:34
@Blade

Das kann ich nur bestätigen. Meine erste Behandlung nach dem Kauf meines 7er mit dem Reinigungsschaum machte mich sehr stutzig. Der anfangs klare Wasser, in dem ich dann mein Tuch immer auswrang, war danach tiefbraun.

Nach einer Trockenzeit habe ich dann die Pflege aufgetragen und das Leder hat das voll ausgesaugt. Mein Fahrersitz war schon recht glänzend und überzeugt nun wieder mit deutlicherem Matt. Also ruhig die Anwendung wiederholen, aber vorher eben reinigen, sonst sind die Poren des Leders noch immer zu.

PS: nicht in praller Sonne auftragen!!! und kurz danach auch nur mit alter Hose und alten T-Shirt fahren
:D

Daniel W
22.07.2002, 16:26
Orginal gepostet vom ehemaligen Mitglied, Stinker701:
hi ich nehme auch das zeugs von bmw, geht ganz gut,hat jemand einen 740d mit chiptuning????ich möchte meinen tunen lassen aber bei 768 newtonmeter habe ich angst um mein getriebe


200 Nm mehr?
wo gibts denn sowas?

[Bearbeitet am 27.12.2002 von Christian]

Blade
22.07.2002, 20:44
@ Don Pedro und Howy25,

danke für die Tipps, werde noch eine zweite Anwendung machen !

Gruß
Blade