PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Kauf....


roadrunneroö
22.09.2007, 22:46
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, aber schon voll begeistert!!

Super hier.:top

Habe gleich mal eine Frage.......

Möchte mir einen E38 sprich einen 730D kaufen.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben auf was ich
beim Kauf aufpassen oder achten solllte.
Oder wo ich mein Augenmerk richten soll.

Die Insider können mir da sicher weiterhelfen.

Danke euch im voraus.

SoulOfDarkness
23.09.2007, 00:05
Kauf Dir keinen Diesel. Wenn Du sparen willst, dann kauf Dir lieber nen 728er oder 735er. Beim Diesel lebst Du dauernd mit der Angst, was wohl als nächstes kommt. Neben den Sachen, die auch beim Benziner mal kaputt gehen können, gibts da noch die Diesel-Spezifischen Teile (Turbo, Hochdruckpumpe, Injektoren), die auch früher oder später den Geist aufgeben und im extremfall die beiden anderen Teile jeweils mit ins Grab reißen. Selbst wenn nur eines davon kaputt geht, sind die durch den (momentan noch) billigeren Diesel eingesparten Euros doppelt und dreifach wieder flöten...

Glaub mir, ich leb mit der Angst. Einige haben sie schon hinter sich (umgebaut auf 740i nach Motorschaden/Hochdruckpumpe oder verkauft)

mays_7er
23.09.2007, 00:32
Viele hier im Forum sind eher gegen die Dieselmodelle. Ich hatte beide Faceliftdieselmodelle und war immer super zufrieden. Mein 730d ist mit 240tkm verkauft worden, ausser Verschleissteile und einmal der Anlasse war nie etwas mit dem Wagen. Mein 01er 740d lief auch einwandfrei....

Ich habe die Gegenerfahrung gemacht und bei meinem 97er 740il stand bei starker Bremsung immer Motorölstand prüfen.....

Ein Checkheft sollte auf jeden Fall dabei sein und abhängig von dem km solltest du verschiedene Dinge checke, wenn der Wagen nach dem Turbo heiss war nicht nachgelaufen ist, dann gehen die Turbos auch mal kaputt, aber dass ist nicht so extrem wie es oft gesagt wird. Wenn man seinen Wagen nicht warm fährt, bilden sich vllt auch Spähne im Motor, aber wenn du ihn gut behandelst, läuft er wie eine eins.

mfg
mase

roadrunneroö
24.09.2007, 10:52
Welche Dinge soll man sich genau anschauen beim kauf?

Worauf sollte man achten......

Stephan_MUC
02.10.2007, 22:48
Das ist wirklich eine schwierige Frage. Die V8- und die Benzinerfraktion ist da auch ungeteilter Meinung.

Es ist in der Tat so, dass der Diesel nach meiner Erfahrung ein super Kauf ist, wenn er so gefahren wurde, dass alles hält:

- erst auf den Kopf geben, wenn das Motoröl warm ist
- nach langen Autobahnpassagen den Turbo kalt laufen lassen
- regelmäßiger Ölwechsel
- keine Kurzstrecken
- bei Fehlbetankung nicht nur absaugen, sondern auch das ganze System mit Diesel spülen

Die einzige Ableitung, die Du treffen kannst, ist, wie der Wagen (auf Langstrecken?) bewegt wurde und ob der Service regelmäßig gemacht wurde.

Wenn die Sachen beachtet werden, kann der Motor so lange halten wie ein Sauger, aber man kann Pech haben. Ich würde den Diesel nur mit EURO+ kaufen. Auch ein Verkäufer steckt nicht im Motorblock.

Grüße
Stephan

Georg
03.10.2007, 13:10
Kauf einen mit NACHWEISLICH wenig KM :B :B :B :B :B :B :B :B

Franz3250
03.10.2007, 17:55
Hier dürftest Du auch einige Tips finden: http://www.7-forum.com/modelle/e38/kaufberatung.pdf

Gruss
Franz

christian850
04.10.2007, 08:03
Hallo roadrunneroö,

ich kann dir nur empfehlen die Finger vom Diesel zu lassen.
Hatte einen E39 530d von 2002 und nur Probleme.

Kaufte ihn mit ca. 80.000 km und nach 3.000 km war der Turbo hin.
3.000 km später war die Lenkung, die Motorlager, Träger etc. im A.....
Der Freundliche meinte, daß dies bei den E39 durch die Vibrationen des Diesels stark beschleunigt wird.

Ist sicher nicht 1:1 mit dem E38 aber achte darauf.

Viel Erfolg

lg Christian

roadrunneroö
09.11.2007, 17:06
@ GEORG,

zu dem Fall mit nachweislich wenig Kilometern kann ich dir kurz einen Fall schildern:

Hab ich schon in einen anderen Threas geschrieben,
aber ich will es nochmal schreiben vor Wut über den Händler:mad: :mad: :mad:

Hätt mir nehmlich voll gefallen das Auto, wollt schon fast zuschlagen.
Aber leider.......

Hab bei mobile.de einen 740D in München gesehen.
Tiefer, schöne Alus, dunkle scheiben einfach ein unikat.
Von Privat mit 205000km um 14900 euro ohne Scheckheft.

Einige Zeit später
haargenau das gleiche Auto, glaub mir, genau das gleiche Auto.
Den jeder hat sein Styling (Auto) irgendwie anders gestaltet.
Nur jetzt mit 180000 km um 15900 mit Scheckheft.

wenn soll man da noch glauben

Da Grunzl
09.11.2007, 17:21
Das ist wirklich eine schwierige Frage. Die V8- und die Benzinerfraktion ist da auch ungeteilter Meinung.


- nach langen Autobahnpassagen den Turbo kalt laufen lassen


Grüße
Stephan

Hy

Noch eine geteilte Meinung :lol ,niemals den Turbo kalt laufen lassen,immer die letzten km kalt FAHREN,kalt laufen lassen macht dem ganzen Motor enorme thermische Probleme,nicht nur dem Turbo.

Gruß vom Oberlehrer aus Wien :lol :spin