PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Nach einbau von H&R Federn,poltern der VA


Skorpo
22.09.2007, 17:59
Hallo,
nach einbau von den HR Federn 35/15mm ist ein poltern der VA zu hören.
Beim angeschalteten EDC ist das Poltern kaum oder gar ganz weg.
Die Domlager sind ok (Sichtprüfung beim ausgebauten zustand).
Alle möglichen Lenker uns Stangen usw.der VA sind nicht ausgeschlagen.
Es wurde auch ein Stossdämpfertest gemacht,alle zwischen 60-67%
Hatte vorher Federn nur in der VA von Fintec und da war noch alles OK!!!!

Im Gutachten steht nichts von EDC drinnen und ich habe EDC !!!

Ist es möglich das die EDC Dämpfer länger sind als die üblichen und daher die Federn kürzer sind und ein Poltern endsteht ???

Hatte jemand schon so ein Poltern mit den HR Federn ???

Fahre einen 740 Bj.96

Dank und gruss Skorpo

KJ750IL
22.09.2007, 20:05
Das ist ein bekanntes Problem, die Federn schlagen aufeinander! Melde dich einfach bei H&R mit dem Problem dann schicken die dir solche Gummischläuche zu die du über die Feder schiebst dann hast du Ruhe!




mfg kj.

Skorpo
22.09.2007, 20:29
Müssen die Federn wieder ausgebaut werden ???

mannheimbmw
22.09.2007, 20:31
hi
meines wissens leider ja!!!!!
gruß Bernd

Wolf730
22.09.2007, 20:32
Müssen die Federn wieder ausgebaut werden ???

Klar, wie willst du sonst die "Schläuche" drüberziehen ?

Gruß
Wolfgang

Skorpo
22.09.2007, 20:38
Oje,...........
das kostet wieder mal einige Euros .......:lol

Dann werde ich am Montag bei H&R anrufen und dies mit den Gummis erwähnen.
Bekomme ich diese,auch wenn keine Rechnung vorhanden ist ?????

Hat jemand ein Bild davon ??

bommelmann
22.09.2007, 21:15
Hatte vorher Federn nur in der VA von Fintec und da war noch alles OK!!!!

Im Gutachten steht nichts von EDC drinnen und ich habe EDC !!!


Es wäre mir neu, dass H&R Federn für EDC und dann für nur-VA hat. Wenn also nix über EDC im Gutachten steht, sind die auch nicht mit EDC geprüft.

Ich hatte selbst längere Zeit nach Tieferlegungs-Federn für EDC gesucht und nur bei Eibach welche gefunden. Diese müssen aber VA und HA eingesetzt werden. Eine Woche lang bin ich mit nur VA rumgefahren und hatte eine sehr unausgewogene Straßenlage. Insbesondere bei diagonal wirkenden Unebenheiten, fing der Wagen an, sich aufzuschaukeln. Von den Fintec-VA-Federn hatte ich gelesen, nachdem ich die Eibach bereits verbaut hatte.

Die Sache mit dem Poltern, das nach Einschalten des EDC weg ist, hatte ich auch. Die Problemlösung bestand im Wechsel der mittleren Spurstange, die zunächst kaum merklich ausgeschlagen war. Es wurde aber immer stärker und wirkte sich insbesondere nach der Tieferlegung äußerst negativ auf das Kurvenverhalten aus. Ich hatte das Gefühl, dass der Wagen hinten ausbricht und nicht mehr so recht in den Geradeauslauf geht. Tatsächlich knickte er aber immer vorne rechts weg.

Skorpo
22.09.2007, 22:07
Es wäre mir neu, dass H&R Federn für EDC und dann für nur-VA hat. Wenn also nix über EDC im Gutachten steht, sind die auch nicht mit EDC geprüft.

Ich hatte selbst längere Zeit nach Tieferlegungs-Federn für EDC gesucht und nur bei Eibach welche gefunden. Diese müssen aber VA und HA eingesetzt werden. Eine Woche lang bin ich mit nur VA rumgefahren und hatte eine sehr unausgewogene Straßenlage. Insbesondere bei diagonal wirkenden Unebenheiten, fing der Wagen an, sich aufzuschaukeln. Von den Fintec-VA-Federn hatte ich gelesen, nachdem ich die Eibach bereits verbaut hatte.

Die Sache mit dem Poltern, das nach Einschalten des EDC weg ist, hatte ich auch. Die Problemlösung bestand im Wechsel der mittleren Spurstange, die zunächst kaum merklich ausgeschlagen war. Es wurde aber immer stärker und wirkte sich insbesondere nach der Tieferlegung äußerst negativ auf das Kurvenverhalten aus. Ich hatte das Gefühl, dass der Wagen hinten ausbricht und nicht mehr so recht in den Geradeauslauf geht. Tatsächlich knickte er aber immer vorne rechts weg.

Die eingebauten Federn von H&R sind auch in der HA verbaut .....
nur die von Fintec waren in der VA .......

Es wurde vor kurzen eine neu Spurstange eingebaut

KJ750IL
22.09.2007, 23:18
Du kannst die Schläuche auch seitlich aufschneiden und mit Kabelbindern an der Feder fixieren, sieht zwar nicht so gut aus erfüllt aber seinen zweck! Achja ca. 60cm länge reichen du musst also nicht die komplette Feder "dämmen" nur die unteren Windungen!

Nein Rechnung brauchst du keine vorweisen!



mfg kj.

Dug
23.09.2007, 20:33
Hy, habe das gleiche Problem mit H&R 35/15 mit EDC!
Kompl. VA ist neu wie die kompl. Spurstange.
Beim fahren über Plaster nen Klappern, bei tiefen Bodenwellen nicht`s, kein Aufschaukeln, bei eingeschaltetem S ist relativ Ruhe.
Ich denke es liegt an den Dämpfern, sie arbeiten zwar perfekt aber in dem normalen Bereich klappern sie, denke schon darüber nach das EDC raus zu werfen, wäre schade drumm.

MfG Micha!

Skorpo
23.09.2007, 21:23
Habe heute kurz mal die Federn angeschaut bzw. von wo das Geräusch herkommt.
Es ist defenitiv oben vom Dom/Stutzlager zu hören...........
Wäre ja voll der Zufall das beide Domlager kaputt gegangen sind,beim einbau der H&R Federn.
Werde als aller erstes nach den Muttern schauen, es könnte ja gut sein das diese nicht richtig angezogen wurden.
Als nächstes baue ich auf einer Seite die Feder von Fintec ein und so sehe ich dann ob es an den Federn liegt oder doch am Domlager.

Skorpo
25.09.2007, 19:59
Habe vorhin die Fintec Federn eingebaut die vorher verbaut waren......
Leider ist das Schlaggeräusch noch immer vorhanden und es liegt nicht an den H&R Federn !!

Habe zeitgleich damals eine neue Spurstange mit den Aussengelenke von Autoteile Göde verbaut !!
Habe jetzt mehrere vermutungen was es sein könnte !!

1.Die Spurstange von Göde ist das Geld nicht wert
2.Die Spurstange ist nicht richtig verschraubt worden (lose) , morgen gleich nach der Arbeit zur Werkstatt fahren.
3.Die Gummilager der Druckstrebe sind ausgeschlagen/gerissen

Spüre das Schlaggeräusch im Fussraum und höre es auf beiden Seiten.
Kann doch nicht alles zufall sein ...:mad: :mad: :mad: :mad:

Hat jemand zu 1. Erfahrungen gemacht mit der Spurstange von Göde ??

Bln4eva
25.09.2007, 23:26
Habe jetzt mehrere vermutungen was es sein könnte !!

1.Die Spurstange von Göde ist das Geld nicht wert


Hat jemand zu 1. Erfahrungen gemacht mit der Spurstange von Göde ??

Habe diese Erfahrungen mit Querlenkern gemacht. Ich sach nur: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Für mich auf jeden Fall nur noch Meyle HD, FEBI oder Lemförder!!!

Günstigster dafür ist bisher der

http://www.autoteilebox.de/shop.html

jacko
26.09.2007, 00:05
HI Leute

ich habe auch das gleiche Problem , zwar war bei mir schon das Problem da , bevor ich es tiefergelegt hatte , aber durch das tieferlegen ist es ja nicht behoben , wollte auch demnächst mal schauen , woran es liegen könnte ,
woran kann es denn nach eurer Meinung nach liegen , was müsste ich denn evtl. auswechseln , damit das poltern aufhört ???? ( ist beidseitig )

Gruß
Ari

Skorpo
26.09.2007, 19:52
So jetzt bin ich mir ziemlich sicher das die neue Spurstange nach ca.500km kaputt gegangen ist..........
der Werkstattmeister sagte, das beim lenken die S.-Stange spiel hat und sofern sich das Fahrzeug neigt oder über eine unebenheit fährt diese sich biegt und daher die Schlaggeräusche li+re. + mitte.

Weis jemand von euch wie kulant Autoteile Göde ist ???
Möchte schon das er mir die kosten ersezt und ne neue Spurstange schickt aber nicht mehr von OCAP .............
Die Kugelgelenke waren von NK

Immerhin hat mich der einbau der S-Stange inkl. Spurvermessung 132,50€ gekostet !!

KJ750IL
26.09.2007, 22:52
Kommt dies durch einen falschen Einbau oder einfach weil die Spurstange qualitativ nicht gut ist?

Ich habe bei mir vor kurzem auch die kompletten Achsen überholen lassen sprich alles ausgetauscht seitdem habe ich auch dieses von dir genannte Geräusch das sich auch in den Fussraum überträgt!

Achja die Spurstange ist auch von Göde!




mfg kj.

bommelmann
26.09.2007, 23:19
Immerhin hat mich der einbau der S-Stange inkl. Spurvermessung 132,50€ gekostet !!

Das erscheint mir aber seeeeeeeehr billig. Wenn es sich um eine vernünftige mittlere Spurstange aus dem Zubehör handelt, sollte die allein materialmäßig so um die 180 Euro kosten. Mit Achsvermessung und Einbau landest du dann etwa bei 350-400 Euro.

KJ750IL
26.09.2007, 23:21
Er meint wahrscheinlich NUR den Einbau! :roll ;)


mfg kj.

Ray0105
26.09.2007, 23:45
Wollte auch nur mal kurz meinen Beitrag geben. Poltern in der VA war mir jetzt doch zu lästig. Spurstangen, Druckstreben, Stabis wurden schon getauscht. Habe jetzt tatsächlich neue EDC stoßdämpfer von BMW (540 euro zgl) gekauft und das eigentliche poltern ist weg, - aber - habe immer noch ein knatzendes Geräusch links, welches durch die Dekra als Gummi in der Druckstrebe deklariert wurde. Diese lass ich jetzt noch wechseln und bin gespannt, was dann noch knatzt. Die Domlager, welche ich auch neu hatte, wurden in der Werkstatt nicht verbaut, weil die noch gut sein sollten. Ich hoffe, es liegt nicht doch noch an den Domlagern, da sonst wieder alles raus muss. Eibach Federn: Wollte diese auch einbauen und hatte mit Eibach gesprochen. Es sind nur welche zulässig für edc. und, man müsste in jedem Falle auch 4 verbauen, was ich auch nicht vorhatte. Da eine 6 wöchige Lieferzeit anstand, habe ich jetzt die originalen dringelassen und mein BMW steht halt wieder da vorne hoch wie ein Kamel.

Skorpo
27.09.2007, 05:13
der einbau inkl. vermessung hat mich 132,50€ gekostet ohne der spurstange...

das diese falsch eingebaut wurde kann ich ausschliessen.....

denk mal es liegt an der qualität .....99€ komplett mit den aussengelenken...
die firma ist ocap der s-stange......
hätte ich doch lieber die für 110€ genommen von febi !!!

naja, werd den guten herrn heute anrufen und fragen wegen einer neuen und ob er mir die kosten erstattet wird, bzw. den betrag der werkstatt überweissen wird usw..........
werd weiterhin berichten.....

gruss skorpo

Skorpo
27.09.2007, 19:25
.......bekomme eine neue Spurstange und diese ist vom Hersteller NK und nicht wie die eingebaute von OCAP.....
fragte wie Kulant Autoteile Göde ist und mir wurde gesagt ,
müsste der Chef endscheiden und werde von ihm angerufen....
immerhin sind es 132,69€ einbau inkl. Vermessung .....
möchte den Betrag erstatten haben.... nach einem halben oder ganzen Jahr würde ich sagen gehen die Umbaukosten auf mich.......
Bin ja gespannt auf dem Anruf vom Chef :spin :spin :spin

fEENIx
21.12.2007, 13:51
Hi

Hast schon was gehört ?

Habe auch soeben eine mittlere Spurstange von OCAP geliefert bekommen - soll ich die überhaupt einbauen ?

lgf

Bastl
21.12.2007, 14:01
Ich hab mir jetzt von Meyle ein komplettes Spurstangenpaket gekauft (die beiden äußeren und die mittlere), denn mein Auto quietscht wie ein altes Sofa :lol

Hat mich 145 Euro inkl. Vesrand nun gekostet...plus Einbau von 0 Euro :spin . Hoffe, dass die Meyle-Qualität auch hier überzeugt, denn der Preis war schon verdächtig gering!