PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Betterie leer, Ruhestromverbrauch


rbalasus
22.09.2007, 10:03
Hallo, gestern war bei meinem BMW zum zweiten Mal die Batterie alle. Nach jeweils 8 Tagen Standzeit.
Ich habe das nachtraglich eingebaute Navi (Navman) in Verdacht , das werde ich noch pruefen.
Ich habe als erstes die Batterie-verbindung unterbrochen, ein Amperemeter dazwischengehangen. Und den Wagen verriegelt. Er zeigte einen Ruhestromverbauch von 500mA. Das ist ja in jedem Fall zu viel und erklaert auch, warum er nach 8-10 Tagen leer war. Ich habe ca. 20 min. gewartet. er ist auch dann nicht gesunken.
Erste Frage: Kennt jemand das Verhalten von einem E38 bei der Stromaufnahme? z.B. direkt nachdem verriegeln ist ja fuer eine ganze Weile noch die orange Lampe vom Automatikgetriebe an, wann geht die eigentlich aus, gibt es Verbraucher die erst 30 oder 60min. spaeter abgeschaltet werden?

Zweitens: wie stark ist eine Batterie eigentlich geschaedigt nach zweimal Tiefentladen? Ich gehe davon aus, dass ich den Fehler demnaechst lokalisiere, sollte man danach trotzdem eine neue Batterie kaufen?

Der Wagen hat keine Alarmanlage, keine weitreren besonderen Extras.

Gruss Randolf

rubin-alt
22.09.2007, 10:33
....Kennt jemand das Verhalten von einem E38 bei der Stromaufnahme? z.B. direkt nachdem verriegeln ....

der dicke hat 3 Stromverbrauchszustände
1. alles an
2. motorsteuerung und etc geht sofort aus, nach 16 Minuten auch:
Lenksäulenverstellung, Spielgel, Innenraumbeleuchtung
3. Nach 2h gehen auch die Zig-Zünder aus und ... :?

rf

Mogi
23.09.2007, 21:00
Hallo Randolf!
Nimm nach und nach die Sicherungen raus und wieder rein. So bekommst du Messwerte über deine Verbraucher im Wagen. Es gibt Ladegeräte z.B. das CTEK Multi xs 3600 bei ATU für 59,-€ das mit tiefentladenen Batterien kein Problem hat.
Gruß Mogi

Rheinpfalz
23.09.2007, 21:56
@Mogi.

das ict keine Lösung

Meiner steht 3 Wochen und springt mit der vorhandenen Batteriekapazität (Alter 5 Jahre) sehr gut an

Es wird wohl an einem Stromverbraucher hängen, dass die Batterie so schnelle leer ist, vorausgesetzt die ist in Ordnung.

edi
24.09.2007, 01:08
Ruhestrom von 500mAh find ich jetzt nicht gerade viel?

Das würde eine gute Batterie nicht stören.
Ich hatte an meinem GrandCherokee auch mal das Problem, dass eine Woche
Standzeit die 5 Jahre alte Batterie leerte, nachdem eine neue drin war, war auch das Problem gelöst.

Das Cetek 3600 belebt wirklich bereits tot geglaubte Batterien.:k

chatfuchs
24.09.2007, 03:43
500mA sind eine Menge... da macht auch die Beste Batterie recht schnell Schlapp. Würde auch wie beschrieben, nach und nach die Sicherungen ziehen und schauen wo soviel Strom gezogen wird.

Gruß
Frank

Rheinpfalz
24.09.2007, 07:28
Ruhestrom von 500 mAh ist schon viel.

Das bedeutet, dass bei einer 90 Ah Batterie diese rechnerisch nach einer Woche leer ist.

Der Ruhestrombereich des 7er müßte so um die 50 mAh maximal liegen.

rubin-alt
24.09.2007, 20:57
Ruhestrom von 500 mAh ist schon viel.
Der Ruhestrombereich des 7er müßte so um die 50 mAh maximal liegen.

die 500mA hat er bestimmt bei offenem kofferaum und in den ersten 16minuten des abgeschlossenen autos gemessen.

schloss im kofferraum einrasten/schließen lassen (nicht echt zu machen) und dann 3 stunden gewaddet - dann numol gemessen :top

rf

SysTin
25.09.2007, 10:05
Ruhestromfresser sind auch gerne nachgerüstete CD- und DVD-Player und dergl., die sich gelegentlich für die "Weiterspiel-wo-aufgehört"-Memory-Funktion großzügig an der Batterie bedienen; vor allem, wenn man die Hinweise, was an Zündungsstrom und was an der Dauerplus soll, überlesen hat...

Im vorliegenden Fall könnte das durchaus das Nachrüst-Navi sein. Also das Ding mal abklemmen und nochmal messen (und zwar, wie von @rubin beschrieben).

Gruß,
Stephan

Profiler
25.09.2007, 10:32
Lt. TIS liegt der Ruhestrom bei max. 50 mAh. Es dauert mindestens 16 Minuten bis das Fahrzeug nach Verriegeln "einschläft".

Bei Fahrzeugen mit Telefon werden bis zu 70 Minuten angegeben, denke das hängt vom Ausschalttimer im Telefon ab.

Als Auslöser werden auch defekte Steuergeräte angegeben.

Swobi
25.09.2007, 16:47
Moin,
meiner zieht im eingeschlafen Zustand 23mA.
Gruß
Swobi

Haller
25.09.2007, 20:27
Der Batterie dürfte die Tiefentladung nichts ausmachen...

Meiner war letzten Winter insgesamt 3 mal tiefentladen so nach 6-8 Wochen Standzeit, weil ich vergessen hatte nachzuladen. Die Batterie war soweit runter daß nichtmal mehr die ZV ging und das Innenlicht sehr düster war.

Jetzt im Sommer geht sie wieder spitzenmäßig, auch nach 2 Wochen Ruhe startet sie ohne Probleme den Motor.

P.S. Ist allerdings eine Mercedes-Benz Batterie :o . Stellen die selbst her oder verbirgt sich da ne andere Firma dahinter?

rubin-alt
27.09.2007, 10:53
...P.S. Ist allerdings eine Mercedes-Benz Batterie :o . Stellen die selbst her oder verbirgt sich da ne andere Firma dahinter?

Ja - varta :top

rf

Rheinpfalz
27.09.2007, 11:37
Sofern es eine in Deutschland hergestellte Batterie ist,
gibt es nur noch zwei Fabriken, die KfZ-Starter-Blei-Batterien herstellen

Die eine stellt für Hagen Batterien her, siehe hier
http://www.hagen-batterie.de/

Die Marken von EXIDE Technologies: Sonnenschein Batterien, Hagen Batterien, Deta Batterien, Marathon Batterien, Powerfit Batterien, Classic Batterien,
Sprinter Batterien, Absolyte Batterien.

und die andere ist Varta

rbalasus
05.10.2007, 06:46
Hallo, ich habe dann doch das Navi ausgebaut, und separat gemessen. Es hatte 280 mA verbraucht. Und das dann aber permanent. Das war in jedem Falle bei mir auch das Problem. Ich hatte damals bewusst beide Anschluesse auf Dauerplus gelegt, da ich TV und Video auch ohne Zuendschluessel nutzen wollte. Jetzt ist der Nachteil das das Navi jedesmal neu bootet, und man bestaetigen muss, dass man es nicht waehrend der Fahrt benutzt. Das ist natuerlich das kleinere Uebel. Die Batterie hat jetzt zwei Wochen Camping mitgemacht, das bedeutet das da anscheinend kein Schaden durchs Tiefentladen aufgetreten ist.

Wie gesagt, vielen Dank fuer die wertvollen Hinweise
Randolf Balasus

mkdblau
04.11.2007, 12:36
bei mir liegt der Stromverbrauch direkt nach dem Zuschließen (Innenbeleuchtung aus!) bei ca. 750 mAh. Nach ca. 15 Minuten, also nach dem Einschlafen (daran zu erkennen, dass die kleine Lampe neben dem Automatikganghebel ausgeht) bei ca. 160 mAh.

Rein rechnerisch bedeutet dies, dass nach ca. 10 Stunden 1,6 A weg sind. Nicht gerade viel bei einer 110 Ah Batterie, oder? Trotzdem habe ich nach 2 oder 3 Tagen Standzeit Startprobleme, obwohl eigentlich die Batterie nach 72 Stunden erst ca. 10,8 A verloren haben sollte.

Wo können meine Problem denn noch herkommen?
Die einzige Idee die ich habe wäre folgende...
Ich werde mal die nächsten Tage überprüfen ob mein Rennsofe die Batterie auch richtig auflädt. Ich denke hier sollte es ausreichend sein die Spannung über den freigeschalteten BC zu überprüfen, oder? Wie hoch sollte diese dann im vollgeladenen Zustand (also während der Fahrt sein?)

Wenn dort alles in Ordnung ist, kann es nur noch an der Batterie selber liegen.

Gruß

Mkdblau

rubin-alt
04.11.2007, 19:53
...Wie hoch sollte diese dann im vollgeladenen Zustand (also während der Fahrt sein?)

Wenn dort alles in Ordnung ist, kann es nur noch an der Batterie selber liegen.

Die Ladespannung liegt normalerweise zwischen 13,9 und 14,1 - wenn kaum verbraucher an sind und die batt voll ist.
Je niedriger der Wert im BC umso leerer und schrotticher ist deine Batterie.

Meine Volt ist im fast-Leer-Zustand dann immer zwischen 13,7 und 13,9 V - bisse voll ist, dan schwabts zwischen den schon genannten 13,9 und 14,1

rf

mkdblau
11.11.2007, 12:40
Hallo,

also nach 400 Km Fahrt (mit Licht) betrug die Ladespannung immer noch maximal 13,7 Volt. Bei Betätigung des Blinkers viel diese dann schlagartig auf 13,4 volt ab, was ich eigentlich bei einem so geringen Verbraucher wie eine einfache Birne ziemlich viel finde.
Ich vermute mal, dass ich auch nicht auf die erwähnten 13,9 oder 14,1 Volt kommen werde - unabhängig davon wie weit ich fahre.
Mich würde daher interessieren, ob das am Auto liegt (eventuell am Steuergerät welches für das Aufladen der Batterie zuständig ist) oder eher an der Batterie selber. Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt, orginal BMW 110 Ah. Bei der letzten Batterie hatte ich nämlich ganz ähnliche Problem...

Gibt es ein einfach Möglichkeit der Überprüfung ob das Auto überhaupt versucht die Batterie richtig voll zu laden?

vielen Dank im Vorraus für eurer Hilfe....

Grüße

mkdblau

Mogi
11.11.2007, 22:08
Hallo,

Gibt es ein einfach Möglichkeit der Überprüfung ob das Auto überhaupt versucht die Batterie richtig voll zu laden?

vielen Dank im Vorraus für eurer Hilfe....

Grüße

mkdblau

Hallo,
es ist relativ einfach. Der Regler der Lichtmaschine wird geprüft. Das kann jede kleine Werkstatt. Du kannst aber auch ein Spannungsmessgerät nehmen und im Motorraum an Plus und Minus klemmen und ein Zweiter gibt Gas. Nur misst du dann die gesamte Spannung im System, wie rf beschrieben hat.

Gruß
Mogi

rk-oldtmer
11.11.2007, 22:39
Hallo,
wenn dei Kontrolllampe am Automatichebel nicht nach 15min ausgeht, schaltet das Türmodul nicht auf Ruhe. Das kann man Testen in dem man den Kofferraum auf läst und nach 15min muß die Kofferraumbeleuchtung auch aus sein.
Gruß

mkdblau
12.11.2007, 20:41
Hallo Forumler,

anbei noch zwei kurze Fragen in Punkto Gewährleistung.

1) Wie lange habe ich bei einer vom Freundlichen erworbenen original BMW Batterei Garantie bzw. ein Gewährleistungsrecht.

2) Wenn dieser Händler nicht mehr existiert, sollte dann nicht bei einer BMW-Orginal-Batterie ein anderer Händler diese Gewährleistungspflicht übernehmen?

Danke für eure Hilfe....

Gruß,

mkdblau

mkdblau
14.11.2007, 11:04
Hallo Forumler,

habe mich mal erkundigt und kann mir die beiden Fragen selber beantworten.

Zu 1.
Gewährleistung beträgt 2 Jahre

zu 2.
Bei Originalteilen wird die Gewährleistung von jedem anderen Freundlichen übernommen.

PS: Mittlerweile konnte ich auch das Problemchen mit meiner Batterie klären. Ursache war, laut freundlichen, die Lichtmaschine - welche nach seinen Aussagen "nicht mehr die Beste" ist. Besonders erwähnenswert wäre nur, dass ich die Lichtmaschine vor knapp 11 Monaten bei genau diesem BMW-Händler habe tauschen lassen. Ja, ja so trifft man sich wieder. Zu mindestens bekomme ich jetzt eine neu und hoffe das sich das Problem damit dauerhaft erledigt hat.

Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und die schnelle und kompetente Hilfe....

Euch allen eine allzeit knitterfreie Fahrt...

Gruß

mkdblau

mkdblau
26.11.2007, 08:59
Hier mal der aktueller Stand.

Letzte Woche habe ich die Lichtmaschine vom Freundlichen wechseln lassen.
(Nach seinen Aussagen war dei nicht mehr die beste, obwohl der gleiche Freundliche diese erst vor 11 Monaten gewechselt hat :-(

Dann meine Schleichhilfe an das Ladegerät, um die Batterie aufzuladen (ca. 10 Stunden).
Am gleichen Tag dann ca. 450 km Autobahn gefahren. Während der ganzen Fahrt lag der Wert den der BC als Ladespannung angezeigt hat zwischen 13,5 und 13,7. Nach Ankunft kurzer check, wie es mit der Batteriespannung aussieht. Ergebnis 12 Volt. Also alles ok - Dachte ich.

Nach nur 12 Stunden Standzeit betrug die Batteriespannung dann aber nur 10,7 Volt.
Jetzt meine Frage ist die Batterie noch zu gebrauchen oder fällt euch noch eine andere Fehlerursache ein? (Den Stromverbrauch im „eingeschlafenen“ Zustand habe ich schon gemessen. Dieser Betrug 0,160 mA).

Warum lädt die neu vom Freundlichen eingebaute Lichtmaschine nur mit max. 13,7 Volt. Eigentlich habe ich erwartet das die mit 13,9 bis die Batterie voll ist und dann mit 14,1 Volt lädt. Wo könnte die Ursache sein?

Wäre für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.

Gruß

mkdblau

Sinclair
26.11.2007, 11:17
ich habe das Gefühl, dass auch die neue Lima, im Verbund mit allen Spannungsregelungen, die da noch im Eingriff sind, nicht genug Ladespannung aufbaut (was auch an einer zu sehr das Netz belastenden Batterie liegen kann).

Mein Beispiel:
Meine Bordbatterie war gut 6 1/2 Jahre alt und hat dem Standheizungsbetrieb morgens nicht mehr regelmäßig standgehalten. Quasi-Leerlaufspannung morgen am Ziga war ca. 12V, also kaum 25% Kapazität etwa. Wenn gestartet wurde, war die Bordspannung nach Sekunden sofort bei etwa 13,9-14V; d.h., die Batterie wurde potentiell hinreichend geladen, hielt aber die Ladung nicht gut oder lang genug.

Nun ist die Bordbatterie erneuert worden. Ergebnis:
Leerlaufspannung morgens um 12,3V, und Bordspannung kurz nach dem Starten um 14,2V, nach einer halben Stude Fahren sogar 14,2...14,4 V.
Es scheint also, dass eine neue, halbwegs gut geladene Batterie deutlich mehr Ladespannung im Bordnetz zulässt, als Deine 13,7 V,
und diese höhere Spannung im Bordnetz auch braucht, um genug Ladestrom zu bekommen.
Diese Messung sollte aber ohne Heizheckscheibe und Licht... gemacht werden, sonst kann es die Lima im Leerlauf (700Upm) nicht schaffen.