PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen Winterreifen Conti oder Dunlop wer hat Erfahrungen damit


Ollip
22.09.2007, 07:35
Moin zusammen,

da ich mich so langsam mit dem Gedanken neuer Winterreifen vertraut machen muß, möchte ich mal Eure Erfahrungen oder Meinung zu folgenden Reifen haben.

In meine engere Wahl sind der Dunlop SP Winter Sport M3 oder der Conti Contact Winter TS 810 gekommen. Größe ist Standard 235 auf 16 Zoll.
Da ich mich meist im Norddeutschland aufhalte ist Nässe und leichte Schneetauglichkeit für mich Interessant, Berge gibt´s hier ja nicht so viele...

Was meint Ihr also :?

Gruß
Olli

Profiler
22.09.2007, 08:16
Moin,
kann Dir zwar keinen Vergleich der Reifen bieten, aber ich fahre seit E32-Zeiten die Contis und bin damit absolut zufrieden. :top :top :top

Wir haben hier im Pott zwar auch selten mal mehr als 'ne Puderzuckerschicht, aber im letzten Winter mehrfach doch etwas mehr Schnee.

Konnte immer souverän an den Fronttrieblern vorbei fahren, hehe.
Hatte nie ein unsicheres Gefühl, oder den Eindruck es könnte Schwierigkeiten geben. Unsere Straße ist eine kleine ruhige Anliegerstraße, die zudem noch bergauf geht.

Was haben die Nachbarn geunkt, "...mit dem Schiff, Heckantrieb und Automatik kommste hier nie raus!"

Was soll ich sagen, wenn ich auf die Jungs mit ihren Sharans, Golfs und Audis gewartet hätte, hätte ich bis zum Frühjahr warten können.

Natürlich trägt die Elektronik ihren Teil dazu bei, aber auch Audi hat ASR usw..
Ein Grund mehr keinen Fronttriebler zu kaufen (womit ich hier jetzt keine Diskussion losbrechen möchte über Sinn und Unsinn des Frontantriebs oder über die fahrerische Fähigkeiten mancher Leute).

JB740
22.09.2007, 09:27
seit vielen Jahren Conti.
Kann ich sehr empfehlen :top :ja

gruss jürgen

larson4711
22.09.2007, 10:42
Fahre seit vielen Jahren immer Conti im Winter auf meinem 7er. Früher WinterContact TS790 und jetzt TS810.

Die Reifen sind absolut empfehlenswert.

ach
22.09.2007, 17:27
Habe schon viele Winterreifenfabrikate gefahren,und habe mir im
letzten Herbst die Conti TS 810 gekauft.Bin superzufrieden mit den
Reifen bei sämtlichen im Winter auftetenden Witterungsverhältnissen.
Von trocken über nass,glatt und Neuschnee ein Superwinterreifen!
Ach ja,ich fahre sie in 235/60-16.
Gruß
Uwe

werty
22.09.2007, 17:29
Ich habe die Dunlop in 235/16 und bin damit auch sehr zufrieden

modtta4455
22.09.2007, 17:57
Vredestein Wintrac soll auch nicht schlecht sein. Die gibts bei uns, wenn die
aktuellen Winterpuschen mal runter sind (also in 2-3 Jahren 7mm ham se noch)

Grüße

hfh

werty
22.09.2007, 18:53
Vredestein Wintrac soll auch nicht schlecht sein. Die gibts bei uns, wenn die
aktuellen Winterpuschen mal runter sind (also in 2-3 Jahren 7mm ham se noch)

Grüße

hfh

Die habe ich auf meinem neuen Firmenwagen in 215/65R16 mal schauen wie die so sind im Winter,kann aber leider nur das Bremsen und die Seitenführung beurteilen da die Kiste Dauerallrad hat und so gut wie NIE Traktionsprobleme :lol :lol :lol

mfk
22.09.2007, 19:11
mit 235 ist man ziemlich "breit" unterwegs. Denke 215er sind ideal. Macht bei deiner Auswahl rd. 20-30 € aus. Man spart auch etwa 0,5-0,75 Ltr. vom teueren Saft - immerhin. Habe selbst die, wenn hier auch nicht gefragten, Nankang drauf, und schon ausgiebig auf den Winterberger Ackerzufahrten bei voller Beladung getest. :nein Geht wie Allrad. Kosten pro Stck. einen Fuffi weniger.:lol

modtta4455
22.09.2007, 19:40
Da wir auch im Winter viel im Oberharz rumrutschen :lol haben wir auch
215er. Einfach mehr Traktion. Durch die Technik sind wir noch weitergekommen,
wo einige Frontfräsen schon umgedreht haben. --> Der 7er ist im Winter
fahrbar

Grüße

hfh

Gigazwerg
22.09.2007, 23:53
ich habe bei den 235/60r16 den Dunlop drauf,und der ist echt TOP!

Nachdem ich ziemlich nah an den den Alpen bin,brauch ich die auch,und würde den auf alle fälle Empfehlen....:top :top :top

@ werty,mfk & modtta4455
215 darf nicht jeder fahren! So ist das auf alle fälle bei mir,und ich denke bei anderen 750gern vielleicht auch? Zumindest ist der bei mir nicht eingtragen im Brief/Schein (auch nicht im "alten" Fahrzeugbrief")

Ollip
23.09.2007, 06:24
So sieht es aus, bei mir ist laut Papieren min. 235 angesagt.
Werde dann nach so viel positiver Resonanz wohl den Conti nehmen, den gibt es für nur 126 Euro bei Reifendirekt :top

Besten Dank und Gruß
Olli

dieselspaß
23.09.2007, 07:31
So sieht es aus, bei mir ist laut Papieren min. 235 angesagt.
Werde dann nach so viel positiver Resonanz wohl den Conti nehmen, den gibt es für nur 126 Euro bei Reifendirekt :top

Besten Dank und Gruß
Olli

hi Olli,

Ich kanndir nix zu deiner Reifenwahl beitragen, da ich nicht von meinen Michelins wegkomme. Diesind übrigens auch super.

Aber lassdie Finger von "Reifendirekt". Ich war da viele Jahre Kunde und bis letztes Jahr auch zufrieden. Das Theater, das ich aber nach meinem Reifenkauf dort in diesem Frühjahr hatte, möchte ich nicht mehr wiederholt haben.

Nachdem zuerst die falschen Reifen geliefert wurden, die erste Reklamation, erhieltich "Ostereier", die heute noch nicht rundlaufen. Goodyear NTC5 sind nicht gerade Billigreifen. Es folgten eine Menge kostenpflichtige Reklamationsanrufe. Außer verschiedenen Girls, deren Muttersprache alles andere als deutsch ist, ohne jeden technischen Verstand, ohne Kompetenzen quatschen einem die Ohren voll: ... was ist Fehler? ... soll ich storno? ... ... ...

Es gibt dort keine kompetenten Techniker mehr für eine evtl. Reklamationsbearbeitung. Wenn Die Reifen zurückgehen, werden die auf Risiko des Kunden im Werk überprüft und der Hersteller entscheidet dann: berechtigte oder unberechtigte Reklamation ....

Früher war das, auch bei Reifendirekt, anders!

Geh mal auf die Seite "Reifen vor Ort". Dort findest du auch gute Preisangebote und beziehst die Reifen dann über einen Händler deiner Wahl vor Ort. Dem kannst du, wenn was schief gehen sollte, ins Auge sehen. So kommt man besser zu Lösungen.

Gruß Reiner

DasPhantom
23.09.2007, 09:51
@Reiner: vielen Dank für den Rat.
Ich habe einen Reifenmonteur vor Ort gefunden, der für Pirelli-Reifen weniger verlangt als reifendirekt.

@All
www.reifen-vor-ort.de zeigt folgendes an:
PIRELLI W210SZ 235/60 R16 100H SOTTOZERO Preis: 130.70 €
PIRELLI W210SN 235/60 R16 100H BMW-VERSION Preis: 144.80 €

Was ist bei einer BMW-Version anders?

Gruß,
Anatol

Ollip
23.09.2007, 09:57
Hallo Reiner,

erst einmal vielen Dank für deine Information.
Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit Reifen Direkt gemacht, nachdem ich im Frühjahr 2 neue 20" Vorderreifen brauchte hat die Bestellung dort gut geklappt.

Was den Telefonsupport angeht, muß ich Dir leider absolut Recht geben.
Ich suche noch Winterreifen für unseren E39 Kombi und wollte die auch bei Reifen Direkt bestellen als Komplettradsatz. Weil ich gerne andere Reifen als die dort aufgeführten haben wollte (nämlich dann auch die Conti´s) rief ich also mal an und mußte mir das gleiche Gestammel anhören, zwar sehr freundlich aber nicht wirklich kompetent :nein :nein :nein

Die TS 810 würden bei mir vor Ort 14 Euro mehr kosten, allerdings ist dann das Problem mit den Radsatz für den E39 noch nicht gelöst.
Werde bei den Händler mal personlich vorbei fahren, vielleicht kann man da ja noch ein bisschen was aushandeln :B

Grüsse
Olli

Gigazwerg
23.09.2007, 10:10
@Reiner: vielen Dank für den Rat.
Ich habe einen Reifenmonteur vor Ort gefunden, der für Pirelli-Reifen weniger verlangt als reifendirekt.

@All
www.reifen-vor-ort.de zeigt folgendes an:
PIRELLI W210SZ 235/60 R16 100H SOTTOZERO Preis: 130.70 €
PIRELLI W210SN 235/60 R16 100H BMW-VERSION Preis: 144.80 €

Was ist bei einer BMW-Version anders?

Gruß,
Anatol

Die BMW-Version hat einen "Stern"_*_ an der Beschriftung und soll angeblich eine andere Gummimischung haben...

Gruss

Gigazwerg
23.09.2007, 10:32
Auch wenn es vielleicht für mich jetzt etwas Kritik hagelt, aber von Reifendirekt & Co würde ich im Allgemeinen die Finger lassen....

Teilweise verschicken die Reifen,die kein neues DOT (Herstellungsdatum) haben,oder die angeblich so günstigen Reifen nicht mal auf Lager haben!

Ganz zu schweigen,wenn mal zb ein Reifen eine Reklamation aufweist!?! Da fühlt sich dann keiner mehr so richtig Zuständig, und Ersatz im vorraus,schicken die mit Sicherheit keinem von euch...

Und dann kommt noch dazu,zumindest bei uns hier, wenn jemand mit so sogenannten "Internet-Reifen" zum montieren kommt,zahlt der "Fremdmontage",was in der Regel von der Höhe her nicht wirklich festzulegen ist,aber dem einen oder anderen dann das,was er am Reifen "Gespart" hat,dann doch schrumpfen lässt.

Ob sich das wirklich dann gelohnt hat,das man sich solche Reifen dann ins Haus holt,ich weiss nicht....ich würde dann doch eher erst mal vor Ort fragen,und wenn der Preisunterschied dann nicht gleich ins Bodenlose geht,meine Reifen beim Reifenhändler meines Vertrauens kaufen,da habe ich dann auch einen Ansprechpartner wenn dann mal was ist,und der dann auch "schnell" mit Ersatz dienen kann....

Wenn doch der ein oder andere dabei ist,der nicht zum Örtlichen Reifenhändler will von euch,aber Leuten hier aus dem Forum vertraut (was ja auch die Reifenwahl betrifft) wieso fragt ihr nicht hier mal nach Reifen nach!? Weil der ein oder andere vielleicht selber bei einem Reifenhändler arbeitet!?!

Ich will jetzt hier KEINE Werbung machen, aber so würde ich vorgehen....:ja

mfk
23.09.2007, 12:17
Auch wenn es vielleicht für mich jetzt etwas Kritik hagelt, aber von Reifendirekt & Co würde ich im Allgemeinen die Finger lassen....

Teilweise verschicken die Reifen,die kein neues DOT (Herstellungsdatum) haben,oder die angeblich so günstigen Reifen nicht mal auf Lager haben!

Ganz zu schweigen,wenn mal zb ein Reifen eine Reklamation aufweist!?! Da fühlt sich dann keiner mehr so richtig Zuständig, und Ersatz im vorraus,schicken die mit Sicherheit keinem von euch...

Und dann kommt noch dazu,zumindest bei uns hier, wenn jemand mit so sogenannten "Internet-Reifen" zum montieren kommt,zahlt der "Fremdmontage",was in der Regel von der Höhe her nicht wirklich festzulegen ist,aber dem einen oder anderen dann das,was er am Reifen "Gespart" hat,dann doch schrumpfen lässt.

Ob sich das wirklich dann gelohnt hat,das man sich solche Reifen dann ins Haus holt,ich weiss nicht....ich würde dann doch eher erst mal vor Ort fragen,und wenn der Preisunterschied dann nicht gleich ins Bodenlose geht,meine Reifen beim Reifenhändler meines Vertrauens kaufen,da habe ich dann auch einen Ansprechpartner wenn dann mal was ist,und der dann auch "schnell" mit Ersatz dienen kann....

Wenn doch der ein oder andere dabei ist,der nicht zum Örtlichen Reifenhändler will von euch,aber Leuten hier aus dem Forum vertraut (was ja auch die Reifenwahl betrifft) wieso fragt ihr nicht hier mal nach Reifen nach!? Weil der ein oder andere vielleicht selber bei einem Reifenhändler arbeitet!?!

Ich will jetzt hier KEINE Werbung machen, aber so würde ich vorgehen....:ja


Ich kaufe nur noch über reifen.de.

Kauf: Ruckzuck, zum absoluten Niedrigpreis an einen Händler meiner Wahl. Dann nochmal 45€ für Montage mit allem für 4 Stck. und fertig.:k

Reklamation: Der Druck ist bei Reifen.de nicht anders als bei Händerl Meier, Müller Schulze und Co - Kundenzufriedenheit. Aber, Kostenrisiko natürlich bei mir, wenn ich unberechtigt reklamiere (Annahme, reifen.de/Hersteller besch... mich nicht). :B Nachteil: Brauche ich nur 1 Stck, kann es Probleme geben (ob ich das bereits erlebt habe, naja ...?) Manchmal sind die Dinger auch ausverkauft, und dann kommt ... nehmen Sie halt den. :nein Andererseits, wenn's was zum halben Preis gibt, dann kann ich auch keinen 5* Service erwarten ...

Fazit: Ich finde es gut, und wenn mich reifen.de zu sehr ärgert, lasse ich es eben künftig bleiben. :lol

berndbraun
23.09.2007, 15:11
ich habe bei den 235/60r16 den Dunlop drauf,und der ist echt TOP!

Nachdem ich ziemlich nah an den den Alpen bin,brauch ich die auch,und würde den auf alle fälle Empfehlen....:top :top :top

@ werty,mfk & modtta4455
215 darf nicht jeder fahren! So ist das auf alle fälle bei mir,und ich denke bei anderen 750gern vielleicht auch? Zumindest ist der bei mir nicht eingtragen im Brief/Schein (auch nicht im "alten" Fahrzeugbrief")

Hallo Leute
kann ich nur bestätigen - habe ne jährliche laufleistung von 50.000km
und bin in der Zwischenzeit mit den verschiedenen Herstellern durch.
Ich finde auf dem E38 sind die Dunlop wirklich harmonisch. Sie haben auch
das breiteste Spektrum - von Schnee über Nässe bis hin zum trockenen Fahrbahnbelag.
Einzig der Pirelli kommt da noch ran - seine Stärke liegt in der Griffigkeit im Schnee - hat aber dafür deutliche Schwächen bei Nässe - und da dies doch der meiste anzutreffende Zustand des Belages ist habe ich mich für Dunlop entschieden.
Ich vertraue da auch blind dem @GIGAZWERG da er wirklich ne Ahnung hat vom Thema RadReifen Kombinationen bei unseren Bimmers :top :top

siehe auch
http://www.7-forum.com/forum/4/jemand-rat-hilfe-braucht-76766.html

Ich fahre viel im Schwarzwald rum und muss auch heftig Berge erklimmen und bin mit meinen Dunlops nie irgendwo nicht herrauf gekommen

Gruss und schönen Winter für uns alle
und vor allem UNFALLFREIEN Winter für Alle

Bernd

Mogi
23.09.2007, 20:16
Hallo Ollip!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die schmalste Reifengröße die bessere Wahl ist. Sehr zufrieden bin ich mit den Dunlop Wi. Sport M3 215/65 R16 98H. Im Winter fahre ich nicht schneller als 210. Die Reifen bis 240 sind wesentlich teurer.

Gruß Mogi

werty
24.09.2007, 10:15
Hallo Ollip!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die schmalste Reifengröße die bessere Wahl ist. Sehr zufrieden bin ich mit den Dunlop Wi. Sport M3 215/65 R16 98H. Im Winter fahre ich nicht schneller als 210. Die Reifen bis 240 sind wesentlich teurer.

Gruß Mogi
........und in 16" auch erst garnicht zu bekommen,wer also 240kmh mit Winterpellen fahren will muss entweder die 235/55R17 oder die 235/50R18 fahren.

Gigazwerg
24.09.2007, 10:25
........und in 16" auch erst garnicht zu bekommen,wer also 240kmh mit Winterpellen fahren will muss entweder die 235/55R17 oder die 235/50R18 fahren.


so schauts aus..... :top

dieselspaß
24.09.2007, 10:34
Die BMW-Version hat einen "Stern"_*_ an der Beschriftung und soll angeblich eine andere Gummimischung haben...

Gruss

Ach wie sinnig: BMW mit Stern :lol :lol :lol


Sorry, der musste raus :k

Gruß Reiner

Gigazwerg
24.09.2007, 10:38
Ach wie sinnig: BMW mit Stern :lol :lol :lol


Sorry, der musste raus :k

Gruß Reiner


ich versteh deinen Wink..... Und Mercedeskennung: MO

für was das auch immer sein mag...:lol

Sinclair
24.09.2007, 14:27
die Uniroyal-Reifen sind sehr leise,
auf Nässe reicht mir der Grip gut aus,
insbesondere gibt es keine Vibrationen, also mit beiden Reifenarten derzeit sehr zufrieden.
(Waren übrigens beide bei ATU gekauft und montiert, die dort für 2.-€/Reifen mit erhältliche Reifenversicherung für 2 Jahre gegen "Nägel"-Einfahren etc, sogar Vandalismusschäden inkl., war sicherlich auch nicht verkehrt).

Mogi
24.09.2007, 23:24
Es sind ausgesuchte Reifen mit engen Toleranzen die aus der normalen Fertigung kommen. Diese haben eine bessere Qualität z.B. Höhenschlag, Unwucht usw.. Sie kosten auch mehr. Mit der Reifenmischung hat das nichts zu tun.
Gruß Mogi

Gigazwerg
25.09.2007, 00:26
Es sind ausgesuchte Reifen mit engen Toleranzen die aus der normalen Fertigung kommen. Diese haben eine bessere Qualität z.B. Höhenschlag, Unwucht usw.. Sie kosten auch mehr. Mit der Reifenmischung hat das nichts zu tun.
Gruß Mogi

Also die "*" Kennzeichnung sagt bei zb. Dunlop aus,das der Reifen ein andere Gummimischung,teils auch veränderte Karkasse nach Hersteller angaben vorweisen... Also nix ,Unwucht,oder besseres Laufverhältnis....

Laufen müssen die alle,und Tolleranz in Höhenschlag ist so minimal,da würde sonst jeder zum Reklamieren antanzen....

Hier das Zitat aus dem Reifen-ABC:

Mit * gekennzeichnete Reifen sind für BMW entwickelt worden (BMW Originalersatzteil)

Dieser Reifen kann auch auf allen anderen Fahrzeugen gefahren werden.

Profiler
25.09.2007, 08:28
Eben,
dies mit den "ausgesuchten Reifen" ist Unsinn. Schließlich haben die keine 2 Produktionsstraßen. Und die Toleranzen sind so gering bei den heutigen Reifen, dass sie zu vernachlässigen sind.

Wie mein Vorredner schon schrieb ist der Aufbau, bzw. die Gummimischung unterschiedlich, was nicht immer ein Vorteil sein muß wie der ADAC bei seinen Reifentests schon festgestellt hat.

Damals war es, meine ich, ein Reifen von Bridgestone der als "Bridgestone-Reifen" mit sehr empfehlenswert, in der Mercedes-Variante aber als mangelhaft abgeschnitten hatte.

Axel Brinkmann
25.09.2007, 23:55
Ich habe mit den Conti´s nie Probleme gehabt:top :top :top :top

Hockeyfreund
26.09.2007, 07:06
Ich habe Erfahrungen mit beiden Reifen. Die Dunlop Wintersport M2 (also noch den Vorgänger) als 235/55R17 habe ich nur drei Winter lang durchgenudelt. Für mich ein sehr guter Reifen mit ausgewogenen Eigenschaften für sämtliche Bedingungen. Vom tiefsten Winter in den Alpen über Wasser auf der Straße und beherzten Autobahnfahrten macht der Reifen einfach alles gut. Da gibt es sicher Spezialisten, die in der einen oder anderen Disziplin besser abschneiden; mir ist aber die Allround-Fähigkeit wichtig.

Den Conti habe ich auf dem Zweitwagen gehabt. Macht einen ähnlichen Eindruck. Ist aber für meine Begriffe nicht ganz so stabil bei wirklich viel Wasser under der Lauffläche - und das bei schmaleren Reifen! In diesem Winter kommt hier noch der Pirelli SnowSport 210 zum Einsatz. Bin mal gespannt wie der sich schlägt.

Hockeyfreund

Ice-T
26.09.2007, 10:45
Vredestein Wintrac soll auch nicht schlecht sein. Die gibts bei uns, wenn die
aktuellen Winterpuschen mal runter sind (also in 2-3 Jahren 7mm ham se noch)



Hi,
kann ich bestätigen - hier mein Erfahrungsbericht. (http://www.7-forum.com/forum/4/lobgesang-winterreifen-paar-winterimpressionen-48506.html) Da ist auch ein Test verlinkt.

skab
27.09.2007, 11:44
Conti auf dem 8er, Dunlop auf dem 7er, jeweils kleinste Größe (225 und 215), beide prima. Würde bei einem Reifen-Neukauf selber Conti nehmen, hat aber keinen objektiven Grund. Vielleicht einfach mal bei ADAC & Co die Reifentests durchlesen (bei möglichst breiten Reifen, Ergebnisse von 175er Reifen wären wohl kaum übertragbar), wer gerade in der Saison das beste Ergebnis einfahren kann.

Seit wann gibt es Unterschiede bei den 7ern, wer welche Reifen fahren kann? Bei uns (bis jetzt 4 7er in der Familie, 2x735, 2x750, jeweils VFL und FL) gab und gibt es keinen, der keine 215er fahren darf.

Würde ich übrigens auch auf jeden Fall empfehlen, die Traktion ist auf Schnee und Matsch bei schmalen Reifen naturgemäß besser.

A4Wash
23.10.2007, 07:42
Moin,
kann Dir zwar keinen Vergleich der Reifen bieten, aber ich fahre seit E32-Zeiten die Contis und bin damit absolut zufrieden. :top :top :top

Wir haben hier im Pott zwar auch selten mal mehr als 'ne Puderzuckerschicht, aber im letzten Winter mehrfach doch etwas mehr Schnee.

Konnte immer souverän an den Fronttrieblern vorbei fahren, hehe.
Hatte nie ein unsicheres Gefühl, oder den Eindruck es könnte Schwierigkeiten geben. Unsere Straße ist eine kleine ruhige Anliegerstraße, die zudem noch bergauf geht.

Was haben die Nachbarn geunkt, "...mit dem Schiff, Heckantrieb und Automatik kommste hier nie raus!"

Was soll ich sagen, wenn ich auf die Jungs mit ihren Sharans, Golfs und Audis gewartet hätte, hätte ich bis zum Frühjahr warten können.

Natürlich trägt die Elektronik ihren Teil dazu bei, aber auch Audi hat ASR usw..
Ein Grund mehr keinen Fronttriebler zu kaufen (womit ich hier jetzt keine Diskussion losbrechen möchte über Sinn und Unsinn des Frontantriebs oder über die fahrerische Fähigkeiten mancher Leute).

Morgen zusammen,

du hast in der Schule wohl nicht so ganz aufgepasst. Also wenn ich im Winter fahre mit meinem Allrad muss ich immer wegen den Heckgetriebenen Bremsen Bergauf. Und du willst ja wohl nicht allerernst behaupten das ein Hecktriebler im Winter BESSER sei wie nen Allrad oder Fronttriebler.

Also bitte unterlasse solche Aussagen. Ansonnsten können wir gerne mal vergleichen. Ich kann auf einer verschneiten Autobahn noch halbwegs gerade ausfahren wenn du schon Quertreibst und andere Verkerhstteilnehmer (wahrscheinlich) behinderst oder gefährdest.

Also bitte erst überlegen und dann schreiben. Und bevor die Diskusion wieder nur unnötig vortgetrieben wird ich bin selber schonmal einen E38 gefahren und weiss wovon ich Rede !

PS Off-Topic: Wieso ist denn noch nie nen BMW ne verschneite Skischanze hochgefahren ? Liegt vermutlich am Heckantrieb weil dieser ja zu gut ist !!! im Gegensatz zu nem Quattro

Gigazwerg
23.10.2007, 07:49
Wieso ist denn noch nie nen BMW ne verschneite Skischanze hochgefahren ? Liegt vermutlich am Heckantrieb weil dieser ja zu gut ist !!! im Gegensatz zu nem Quattro

Des liegt daran, das du absolut keine Ahnung hast.... weil der 100er Audi damals die Schanze via Drahtseil rauf gezogen worden ist!! Genau so wie der letzte Werbespot den sie gedreht haben mit dem neuen Audi!

Und wegen deiner, Quattro ist das beste.... ---) Was nützt dir der Tiger im Tank,wenn ein Esel am Steuer sitzt??

Also so eine behauptung aufzustellen,finde ich schon arg gewagt... und einen vergleich können wir gern machen... ich mit "GUTE" Winterreifen und einem Anpressdruck von mehr als 2 Tonnen,gegen dein leicht Gewicht...

das ist wie Villa Riba gegen Villa Bacho... während ich schon an einem Bierchen im Lokal sitze, versuchst du noch ans Ziel zu kommen...:lol

christian850
23.10.2007, 08:05
Morgen zusammen,

du hast in der Schule wohl nicht so ganz aufgepasst. Also wenn ich im Winter fahre mit meinem Allrad muss ich immer wegen den Heckgetriebenen Bremsen Bergauf. Und du willst ja wohl nicht allerernst behaupten das ein Hecktriebler im Winter BESSER sei wie nen Allrad oder Fronttriebler.

Also bitte unterlasse solche Aussagen. Ansonnsten können wir gerne mal vergleichen. Ich kann auf einer verschneiten Autobahn noch halbwegs gerade ausfahren wenn du schon Quertreibst und andere Verkerhstteilnehmer (wahrscheinlich) behinderst oder gefährdest.

Also bitte erst überlegen und dann schreiben. Und bevor die Diskusion wieder nur unnötig vortgetrieben wird ich bin selber schonmal einen E38 gefahren und weiss wovon ich Rede !

PS Off-Topic: Wieso ist denn noch nie nen BMW ne verschneite Skischanze hochgefahren ? Liegt vermutlich am Heckantrieb weil dieser ja zu gut ist !!! im Gegensatz zu nem Quattro

Erst lesen, dann denken und dann schreiben.
Ich kann bei dem Beitrag von Profiler keinen Hinweis auf den Quattro finden.
Er schreibt nur von Frontantrieb. Autos die diese Bezeichnung verdienen haben nun mal keinen Frontantrieb.
Gibt aber nette Fortbewegungsmittel mit Frontantrieb. :lol

Quattro ist eine feine Sache. Und ich bin nicht nur "schon mal einen gefahren" sondern habe lange Zeit einen 200er Quattro als drittes Fahrzeug besessen.

Zum Quatsch mit der Schanze hat ja Gigazwerg schon alles gesagt.

Zum Thema: Dunlop harmonieren sehr gut mit BMW.

lg Christian

A4Wash
23.10.2007, 08:16
@ gigazwerg

Du lebst ja mal voll an der realität vorbei, oder??? Sobald bißchen schnee liegt schleichen doch die BMW und Mercedes durch die gegend und behindern den Verkehr, sowie mein Schwager mit seinem 740D, waren bei schnee zusammen unterwegs muste alle 100 meter auf ihn warten weil er rumgeeiert ist auf der Straße und net vom fleck kam.

Können uns ja ruhig mal treffen auf der Alb oder Schwarzwald wenn´s schneit, dann kannst ja zeigen wie toll du bist

mystica
23.10.2007, 08:35
Hallo,

ich fahre die letzten Jahre den Dunlop. Ist ein super Reifen! Bin auch viel in den Regionen Bayerischer Wald und Alpen unterwegs und selbst im Jahrhundert Winter vorletztes Jahr bei teilweise bis zu 40cm Schnee auf der Strasse hatte ich keine Probleme mit dem Dunlop.

Was mich aber wundert, ist dass sich immer noch nicht herumgesprochen hat, dass die breiteren Reifen heute genau so gut, wenn nicht sogar besser sind als die schmalen.

So genannte Breitreifen wurden vor nunmehr über 20 Jahren, als erstes von der Fa. Pirelli, über das Ersatzgeschäft im Markt eingeführt (nicht über die Erstausrüstung). Die damaligen "Breitreifen" (nicht nur der Fa. Pirelli, sondern in der Folge auch aller anderen Anbieter) hatten tatsächlich Schwächen, sowohl bei Sommerreifen hinsichtlich des Aquaplanings, als auch bei Winterreifen hinsichtlich deren Wintereigenschaften. Dies lag damals in erster Linie an konstruktiven Grenzen im Zusammenhang mit der Profilgestaltung und den verwendeten Mischungen. Einfach ausgedrückt gab es Probleme bei der Ableitung des Wassers durch die erhöhte Aufstandsfläche und eben der Traktion im Winter.

Dieser Entwicklungsstand ist seit Jahren überholt, "geistert" aber immer noch hier und da in den Köpfen herum.

Nicht zuletzt dadurch, dass die heutigen Fahrzeuge mittlerweile zum größten Teil bereits in der Erstausrüstung mit Breitreifen ausgestattet werden, erfüllen die aktuellen modernen Breitreifen (Sommerreifen und Winterreifen) alle Anforderungen, die der Automobilhersteller an die Bereifung des jeweiligen Fahrzeuges stellt. Damit ist gewährleistet, dass der Verbraucher sinnvollerweise die gleiche Reifendimension im Winter (M+S-Reifen) wie im Sommer fahren kann (sollte). Die Eintragung "kleinerer" Reifendimensionen/Felgen im Fahrzeugschein hat im Wesentlichen nur zwei Gründe:

a) Ggf. kann es beim Einsatz von Schneeketten auf Winterreifen zu Freigängigkeitsproblemen kommen, so dass hier die "kleinere" Dimension verbaut werden muss

und

b) soll dem Verbraucher die Möglichkeit eingeräumt werden, in Bezug auf Winterreifen ggf. die in der Regel preiswerteren "kleineren" Reifen und
insbesondere Felgen (hier meist Stahlfelgen) auch verwenden zu dürfen.

Grundsätzlich wird empfohlen, im Sommer und im Winter die gleiche Reifen-/Felgendimension zu verwenden. (Ausnahme: unter a))


Aus den FAQ von www.pro-winterreifen.de

Gruß Horst

mystica
23.10.2007, 08:41
@A4Wash,

auch ich will behaupten, dass ein moderner Hecktriebler einem Fronttriebler heute jederzeit überlegen ist. Falls du es noch nicht gemerkt hast, ist das frühere Problem des "leichten" Hecks inzwischen schon seit Jahren ausgemerzt. Die Lastverteilung liegt im ungünstigsten Fall bei modernen Fahrzeugen bei 50:50.

Bei dieser Verteilung kann ich auf die Antriebseinflüsse eines Frontrrieblers gut verzichten.

Gruß Horst

Profiler
23.10.2007, 09:17
Typisch Audi-Fanboy-Gequatsche!
Sach mal was will ein Audifahrer im BMW-Forum?
Da der Fronttriebler beim Anfahren die Vorderachse entlastet, hat er deutlich mehr Probleme auf rutschigem Untergrund, noch dazu wenn ein DAU am Steuer sitzt und davon gibt es mehr als genug.

Wenn Du mal in mein Profil schaust siehst Du da auch ein Allradfahrzeug, dieses fuhr ich schon, als Audi vom Allrad noch geträumt hat. Und ich fahre im Gegensatz zu den meisten hier in DE damit nicht nur auf der Straßen, sondern regelmäßig auf Truppenübungsplätzen usw.

1989 habe ich die Transtunesia damit gefahren, also erzähle mir bitte nicht ich hätte keinen Plan von wegen Allrad usw. Und dieses Fahrzeug hat null Elektronik, die selbst dem dümmsten Fahrer noch Vortrieb gibt. Hier kommt es auf das Gefühl und Können an, welches ich dem "modernen Allradfahrer" (der den Allrad zum nur überwinden der Bordsteinkante braucht) in der Mehrzahl abspreche.

Geh mal schön in die Audi-Krabbelgruppe und unterhalte Dich mit Leuten Deines Alters und Erfahrungsschatzes!

mystica
23.10.2007, 09:35
@Profiler

:lol :lol :lol :k :k :k :lol :lol :lol

RS744
23.10.2007, 09:53
ich fahre die letzten Jahre den Dunlop. Ist ein super Reifen! ... Was mich aber wundert, ist dass sich immer noch nicht herumgesprochen hat, dass die breiteren Reifen heute genau so gut, wenn nicht sogar besser sind als die schmalen. ...
Grundsätzlich wird empfohlen, im Sommer und im Winter die gleiche Reifen-/Felgendimension zu verwenden.

Dem kann ich mich nur anschließen. Fahre Dunlop-Winterreifen auf dem E38 in 235/60, und würde sie wieder wählen.

215er müssen nicht sein, bringen nur etwas schlechtere Traktion bei "normalen" Verhältnissen. Und die gibt es in unseren Wintern mehr als extreme winterliche Verhältnisse. Bei denen die 215er nicht besser wären.

Greets
RS744

torfkopf0_1
23.10.2007, 12:39
[QUOTE=Profiler;776707]Typisch Audi-Fanboy-Gequatsche!
Sach mal was will ein Audifahrer im BMW-Forum?

W U N D E R B A R :top :lol :top :lol :k :k :k

7er_Fun
23.10.2007, 13:11
Auf meinem sind Conti montiert und war mit diesen letztes Jahr
auch hoch in den Bergen mit sehr viel Schnee, war überhaupt kein
Problem, werde wieder Conti montieren, allerdings erst nächsten Winter, für
diesen reichen diese noch.

Gigazwerg
23.10.2007, 20:35
@A4Wash : hol dir schon mal eine eXtra Packung BIG PEMPAS,damit du dir deine guten Velure-Sitze nicht ruinierst!!

So was wie dich schieb ich mal locker auf der Schneedecke vor mir her, und da schalte ich gerne alle Hilfsmittelchen ab die mir in meinem Bimmer zur Verfügung stehen, vorallem mein PDC damit es mich nicht zu tode nervt,weil du nicht zu fährst...

Mein Freund, du darfst einige hier nicht mit irgendwelchen Rentner vergleichen,die ihren Wagen nicht unter Kontrolle haben...

Nach dem ich selber hier bei den Alpen wohne, brauch ich mit sicherheit keinen Audi B5 Fahrer,dem es dann mehr Schweiß aus den Achselhöhlen drückt,als Sprit in den Motor wenn es dann hier zu Sache geht...

Da musst du leider früher aufstehen,oder Leute suchen ,die in deiner " Liga" spielen....

So und jetzt geh weiter Lego spielen, und melde dich im LEGO-Forum an...








@ gigazwerg

Du lebst ja mal voll an der realität vorbei, oder??? Sobald bißchen schnee liegt schleichen doch die BMW und Mercedes durch die gegend und behindern den Verkehr, sowie mein Schwager mit seinem 740D, waren bei schnee zusammen unterwegs muste alle 100 meter auf ihn warten weil er rumgeeiert ist auf der Straße und net vom fleck kam.

Können uns ja ruhig mal treffen auf der Alb oder Schwarzwald wenn´s schneit, dann kannst ja zeigen wie toll du bist

4Komma4Liter
23.10.2007, 22:37
Morgen zusammen,

du hast in der Schule wohl nicht so ganz aufgepasst. Also wenn ich im Winter fahre mit meinem Allrad muss ich immer wegen den Heckgetriebenen Bremsen Bergauf. Und du willst ja wohl nicht allerernst behaupten das ein Hecktriebler im Winter BESSER sei wie nen Allrad oder Fronttriebler.

Also bitte unterlasse solche Aussagen. Ansonnsten können wir gerne mal vergleichen. Ich kann auf einer verschneiten Autobahn noch halbwegs gerade ausfahren wenn du schon Quertreibst und andere Verkerhstteilnehmer (wahrscheinlich) behinderst oder gefährdest.

Also bitte erst überlegen und dann schreiben. Und bevor die Diskusion wieder nur unnötig vortgetrieben wird ich bin selber schonmal einen E38 gefahren und weiss wovon ich Rede !

PS Off-Topic: Wieso ist denn noch nie nen BMW ne verschneite Skischanze hochgefahren ? Liegt vermutlich am Heckantrieb weil dieser ja zu gut ist !!! im Gegensatz zu nem Quattro


der Ton ist verbesserungswürdig... und der Inhalt uninteressant:ja

Gigazwerg
23.10.2007, 22:39
der Ton ist verbesserungswürdig... und der Inhalt uninteressant:ja

Bringt aber immer wieder Popcorn & Cola auf den Tisch im Forum....:lol

4Komma4Liter
23.10.2007, 22:48
Bringt aber immer wieder Popcorn & Cola auf den Tisch im Forum....:lol

...stimmt schon... mit dem Popkorn meine ich :ja ... gut wäre aber wenn der Jung seine Gehhilfen-Erfahrungen anderen mitteilen würde... gern auch dem Lego-Forum :spin

Power-Valve
23.10.2007, 23:27
hatte die Conti's auf meinem 5er und war sehr gut zufrieden. Auf dem e38 hab ich seit letztem Winter den Michelin Pilot Alpin A2 in 215/65-16 H, ist auch top. Grip in allen Lebenslagen, nen weichen Grenzbereich und sehr leise. Die Contis hatten etwas hoehere Abrollgeraeusche.

Uwe

skab
24.10.2007, 00:22
Wieso ist denn noch nie nen BMW ne verschneite Skischanze hochgefahren ?
Was will ich denn auch da oben?

Tsss, ein Troll und der ganze Thread ist für'n Hintern. Gleich mal das Thread-Abo deaktivieren, ist mir zu albern hier. :roll :nein

4Komma4Liter
24.10.2007, 21:32
hatte die Conti's auf meinem 5er und war sehr gut zufrieden. Auf dem e38 hab ich seit letztem Winter den Michelin Pilot Alpin A2 in 215/65-16 H, ist auch top. Grip in allen Lebenslagen, nen weichen Grenzbereich und sehr leise. Die Contis hatten etwas hoehere Abrollgeraeusche.

Uwe

Die Michelins hatte ich die letzten Jahre auch unter dem 4,4. Bei uns hier im Norden ist die Wahrscheinlichkeit der nassen Straße deutlich höher als die der geschlossenen Schneedecke. Und auf nasser Straße sind 215mm mit den 430 Nm doch recht überfordert :nein . Ein Kumpel hatte letzten Winter 235/255-18 MS-Pirellis unter seinem 740D. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten auf nasser Straße waren wirklich enorm :top . Ich würde also von den 215ern eher abraten.

4,4

Gigazwerg
24.10.2007, 22:19
Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten auf nasser Straße waren wirklich enorm :top . Ich würde also von den 215ern eher abraten.

4,4


Wo willst du denn fahren? Am BMW Testgelände bei Erding/Halbergmoos?? Zu dem Thema "Nasse Fahrbahn,und breite Reifen" muss ich jetzt nichts sagen... hoffe ich zumindest...

Egal bei welchen winterlichen Verhältnissen,ob Nässe,Schnee oder Eis...bis auf trockener Straßen wird dir der breitere Winterreifen keine Vorteile bieten!!

mystica
24.10.2007, 22:27
Egal bei welchen winterlichen Verhältnissen,ob Nässe,Schnee oder Eis...bis auf trockener Straßen wird dir der breitere Winterreifen keine Vorteile bieten!!

Hallo Heinzi,

aber du als Reifenspezi, solltest wohl auch dazu sagen - "Aber auch keine Nachteile", vor allem wenn man die Preise vergleicht, solltest du etwas mehr Werbung betreiben.:lol :lol

Ein 215er für einen 7er, das passt doch von Haus aus nicht. Der Reifen ist mit dem Auto alleine schon überfordert und wenn dann noch schlechte Fahrbahnverhältnisse dazu kommen:nein :nein

Gruß Horst

Adi
24.10.2007, 22:36
Typisch Audi-Fanboy-Gequatsche!
Sach mal was will ein Audifahrer im BMW-Forum?


Sind noch keine Herbstferien in Baden-Württemberg ;) ;)


Zu den Reifen. Ich selber fahre nur die Dunlop Sport M3, war damit immer 100% zufrieden. Muß aber sagen, hatte noch nie andere um den direkten Vergleich zu haben.

Ist Dunlop nicht Érstausrüster, was Winterreifen bei BMW angeht?

Gruß Adi

Gigazwerg
24.10.2007, 22:37
Hallo Heinzi,

aber du als Reifenspezi, solltest wohl auch dazu sagen - "Aber auch keine Nachteile", vor allem wenn man die Preise vergleicht, solltest du etwas mehr Werbung betreiben.:lol :lol

Ein 215er für einen 7er, das passt doch von Haus aus nicht. Der Reifen ist mit dem Auto alleine schon überfordert und wenn dann noch schlechte Fahrbahnverhältnisse dazu kommen:nein :nein

Gruß Horst

Heinzi?? :lol :lol

Davon abgesehen,wenn mich nicht alles täuscht ,fährst du eh einen 245/55R17 auf deinem E65 im Winter....:lol

mystica
24.10.2007, 22:43
Heinzi?? :lol :lol

Davon abgesehen,wenn mich nicht alles täuscht ,fährst du eh einen 245/55R17 auf deinem E65 im Winter....:lol


Hallo Andy,

nun mal richtig, die Dinger habe ich tatsächlich noch. Will aber eigentlich auf die Original Bereifung im Winter umstellen. Das Fahrverhalten mit den 245/50R18 ist einfach total bescheiden.
Davon abgesehn verschandeln diese Styling 93 meinen 7er derartig, dass es schon an die Schmerzgrenze geht.

Da muss was geschehen:ja :ja

Gruß Horst

Gigazwerg
24.10.2007, 22:47
Hallo Andy,

nun mal richtig, die Dinger habe ich tatsächlich noch. Will aber eigentlich auf die Original Bereifung im Winter umstellen. Das Fahrverhalten mit den 245/50R18 ist einfach total bescheiden.
Davon abgesehn verschandeln diese Styling 93 meinen 7er derartig, dass es schon an die Schmerzgrenze geht.

Da muss was geschehen:ja :ja

Gruß Horst


Ja Horst,

das glaub ich dir.... Habe gestern einem E65 745i seine 21 Zoll Sommer (Sternspeiche 128) gegen 17 Zoll Winter (Sternspeiche 90) ausgetauscht... das schaut aus,mein lieber man....

aber ich würde sagen,sie erfüllen ihren Zweck...:top

Um so schöner ist es,wenn im Frühjahr die Sommer-Schluffen wieder drauf kommen...;)

mystica
24.10.2007, 23:24
Aua,

das ist ja echt heftig, von 21 auf 17" da musst du ja das Autofahren neu lernen. Ich bin am überlegen mir für den Winter die RH AO Phönix 20" zuzulegen, dann hat sich das Ganze erledigt.

Gruß Horst

Gigazwerg
25.10.2007, 05:37
Aua,

das ist ja echt heftig, von 21 auf 17" da musst du ja das Autofahren neu lernen. Ich bin am überlegen mir für den Winter die RH AO Phönix 20" zuzulegen, dann hat sich das Ganze erledigt.

Gruß Horst

Naja soviel brauchst gar nicht ausgeben.... das RIAL FARO Rad in 20" ist von der Anschaffung günstiger und schaut auf deinem E65 auch nicht schlecht aus... (Habe ich mir grad in unserem Felgenberatungssystem angesehen ;) )

mystica
25.10.2007, 09:23
Hallo Andy,

danke für den Tipp, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ist zwar wirklich billig, aber??? nicht mein Geschmack. Außerdem, wenn du wüsstest was ich für die RH bezahle.:o :o

Gruß Horst

4Komma4Liter
25.10.2007, 22:45
Wo willst du denn fahren? Am BMW Testgelände bei Erding/Halbergmoos?? Zu dem Thema "Nasse Fahrbahn,und breite Reifen" muss ich jetzt nichts sagen... hoffe ich zumindest...

Egal bei welchen winterlichen Verhältnissen,ob Nässe,Schnee oder Eis...bis auf trockener Straßen wird dir der breitere Winterreifen keine Vorteile bieten!!

die Erfahrung lehrt: schmaler Reifen dreht beim Beschleunigen durch bzw. das Heck ritscht zur Seite weg bis das DSC es einfängt... der breite Reifen macht diese Zicken nicht (zumindest solange wir nicht über Aquaplaning reden)... so ist das:ja

4,4

Gigazwerg
26.10.2007, 06:48
die Erfahrung lehrt: schmaler Reifen dreht beim Beschleunigen durch bzw. das Heck ritscht zur Seite weg bis das DSC es einfängt... der breite Reifen macht diese Zicken nicht (zumindest solange wir nicht über Aquaplaning reden)... so ist das:ja

4,4

Das zählt in diesem Fall vielleicht nur am Anfang! Sobald der "breite" Reifen die ersten 2 mm Profil verloren hat, wird die DSC Leuchte öfters blinken wie beim schmalen... und noch dazu,wenn ich mir folgendes ansehe:

View My Video (http://tinypic.com/player.php?v=2ld7edz&s=2)

muss ich sagen,tippe ich hier auch auf 17" Winter,welche dann Mischbereifung sein müssten,und das sieht hier alles andere als schnell aus & besserer Vortrieb....

Fazit:

Der Standart Winterreifen, in meinem Fall zb. 235/60r16 100H Dunlop Wintersport M3, meistert seine Sache wirklich gut,da kann man schon mal die "Spassbremse" DSC ausschalten...:lol und das schont den Geldbeutel auch ein wenig mehr als 235/50r18 & 255/45r18 im Winter...:ja

Wer dennoch nicht auf "Optik" im Winter verzichten will, für den hoff ich das sein Geldbeutel nicht aus "Zwiebel-Leder" ist,weil den wenn man auf macht, kommen einem nur die Tränen...:lol :lol


So long........

Profiler
26.10.2007, 09:05
Der schmale Reifen hat auf rutschigen Untergrund (Schnee) und normaler Fahrweise die besseren Karten.

Aufgrund seiner geringeren Aufstandsfläche nimmt der Druck auf diese Fläche zu, womit eine höhere Kraft pro cm² übertragen werden kann.

Früher waren die Nachteile der Breitreifen größer, heute tut sich da kaum noch ein Unterschied auf.

Ihr schreibt hier immer, als würdest ihr auf Eis und Schnee Speedway fahren. :nein :nein :nein

Ich selbst fahre die 215er und habe null Probleme damit. Nix Wegrutschen und DSC.

@4Komma4Liter:
Versuch es mal mit einem sensiblen Gasfuß.

4Komma4Liter
26.10.2007, 18:21
@Profiler
wenn ich mich recht erinnere, hab' ich irgendwo weiter vorn geschrieben, daß ich eben nicht über Schnee-Untergrund rede, sondern über die zu Winterzeiten im Norden viel häufiger anzutreffende nasse Straße. Und auf nasser Straße sind 215mm mit 430 Nm Drehmoment eben doch recht überfordert... es geht doch eher darum, möglichst viel Drehmoment auf die Straße zu bekommen und nicht mit "Sensiblem Gasfuß" den DSC-Einsatz zu verhindern :ja

Auf Schnee ist durch die bessere Flächenpressung (und damit Kristall-Verdichtung) der 215er besser (wie Du schon richtig gesagt hast)... Schnee ist bei uns aber selten, Regen deutlich nicht...daher lieber 235/255-18... die gib's dann auch mit Index V.

@Gigazwerg
ist ein interessantes Video. Noch interessanten wäre ein direkter Vergleich mit 215/235/245/255 auf dem selben Untergrund. Um derartige "Testfahrten" hier im Norden durchführen zu können, muß man aber, wenn man Pech hat, ein paar Jahre warten.
Unabhängig davon hast Du natürlich Recht, wenn Du sagst, daß die 18"-Bereifung deutlich teurer ist... das war aber doch nicht die Frage, oder?;)

4,4

berndbraun
26.10.2007, 20:15
Hallo Leute
ich schliesse mich da dem Gigazwerg voll und ganz an
ist auch meine Erfahrung - Fahre viel im Schwarzwald rum
und hab mit den Asphaltschneidern sehr gute Erfahrungen
gemacht - klar sehen super scheisse aus - aber gehen
locker den Feldberg hoch.

PS: als alter Rallye Fahrer - ok zugegeben schon ein paar Jahre
her - da haben wir immer so extrem schmale Teile drauf gemacht
aber auch heute ist das noch so - schaut euch die heutigen
Rallye Autos an - was die im Schnee für schmale Teile fahren
und ganz sicher nicht zu langsam - auch wenn die mit Nägeln fahren

Gruss Bernd

Schmelli
26.10.2007, 21:55
Aufgrund seiner geringeren Aufstandsfläche nimmt der Druck auf diese Fläche zu, womit eine höhere Kraft pro cm² übertragen werden kann.

Das war mal wichtig, als es im Winter noch Stollenreifen gab und sich die Stollen durch den Schnee drücken mussten.

Heute sind Lamellenreifen Standard und die leben von möglichst vielen Zähnen im Eingriff.

Hier einmal ein paar Links, sogar die Verkehrswacht empfiehlt zwischenzeitlich gleiche Reifenbreite Sommer wie Winter:

http://www.landesverkehrswacht.de/fileadmin/downloads/Wissensblaetter/Wissensblatt3_Winterwissen_1.pdf

http://www.auto-gebrauchtwagen.de/meldung_17247.php

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automobil/themen/tuning/tuning_reifen/tuning_umruesttipps/warum_br_im_winter/breitreifen_im_winter_de.html

Schmelli

RS744
26.10.2007, 22:34
Das war mal wichtig, als es im Winter noch Stollenreifen gab und sich die Stollen durch den Schnee drücken mussten.
Heute sind Lamellenreifen Standard und die leben von möglichst vielen Zähnen im Eingriff.

:ja Genau, und das sagt Conti zu dem überholten "Trennscheiben"-Rat:
Auch im Winter bieten breite Reifen im Vergleich zu schmaleren eindeutige Vorteile. Mit zunehmender Reifenbreite verbessern sich Fahreigenschaften wie z.B. Lenkpräzision, Fahrspurwechsel, Lastwechsel und Sportlichkeit sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn.

Daher lautet die Continental-Empfehlung: mindestens gleiche Reifendimension wie im Sommer !

Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände: Neuschnee/Tiefschnee , Schneematsch. Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile.

Fazit: Trennscheiben sind Schnee von gestern (und nur gut auf dem Schnee von heute :) ).

Greets
RS744

Gigazwerg
26.10.2007, 23:03
Daher lautet die Continental-Empfehlung: mindestens gleiche Reifendimension wie im Sommer !

Alles klar....

werde die gleich mal anschreiben,und fragen warum sie keine 255/35R20 & 285/30R20 im Programm haben,weil mit dene bin ich im Sommer SUPER zufrieden, und die würde ich auch gern im Winter fahren, weil ich verzichte so ungern auf die max. Beschleunigung & Optik bei winterlichen Verhältnissen.......:lol :lol

ich lach mich scheckig...:lol :lol

Völliger Quatsch....was Conti da behauptet,zumal sie sowas nicht mal Liefern können...und BMW hat unsere E38 damals mit Sicherheit auch nicht mit der max möglichen Bereifung getestet,sondern zu 99,9 % mit der Reifengröße die in den Papieren mit "M&S" gekennzeichnet ist......;)

Alles andere würde ich sagen,jeder wie er es mag & für nötig hält...:ja

( Und für alle die es nicht wissen ... Conti haut mit solchen Empfehlungen nicht das erste mal daneben, was sich auch damals mit ihrem "SUPER WUNDER REIFEN" Conti Aqua Sport Contact geleistet haben,weil der war der "Flop" schlecht hin,und wurde ruck zuck wieder aus dem Programm genommen...also es ist nicht alles Gold was glänzt!)

Schmelli
27.10.2007, 09:41
Wie hat ein Bekannter neulich so trefflich bemerkt:

"Das Thema ist deshalb nicht so einfach, weil die Vorstellung 'je schmaler destso besser' zum einen früher stimmte und zum anderen dem einfachen Logikbild des nichttechnischen Menschen entspricht."

Neben den o.g. Links findet Ihr im Internet weitere Tests, die eindeutig ergeben, dass breite Reifen mit Lamellentechnik auf festgefahrener Schneedecke beim Anfahren und Bremsen besser sind.

Aber auch Euer Popometer hat recht: Die Tests ergeben ebenso, dass im Tiefschnee beim Anfahren schmalere Reifen besser sind, da der Wall, den sie vor sich herschieben, kleiner ist. Andererseits führt aber wieder dieser Wall dazu, dass der Bremsweg bei Tiefschnee mit breiteren Reifen kürzer ist.

Und einem seriösen Autofahrer müsste eigentlich ein kürzerer Bremsweg wichtiger sein als eine bessere Traktion. Beim Bremsen kann es um Leben und Tod gehen, beim Anfahren nicht (außer Ihr habt Feinde).

@Gigazwerg

Da verwechselt einer mal wieder Reifenbreite mit Felgendurchmesser. Wenn Du 285er fahren willst, dann versuch' es mal mit 18 statt 20 Zoll, z.B. 285/40 R18.

Und dass in den Bedienungsanleitungen die maximalen Reifenbreiten oft nicht als Winterreifen zugelassen sind, liegt daran, dass man sonst keine Schneeketten mehr aufziehen kann.

Schmelli

Gigazwerg
27.10.2007, 15:22
@Gigazwerg

Da verwechselt einer mal wieder Reifenbreite mit Felgendurchmesser. Wenn Du 285er fahren willst, dann versuch' es mal mit 18 statt 20 Zoll, z.B. 285/40 R18.

Und dass in den Bedienungsanleitungen die maximalen Reifenbreiten oft nicht als Winterreifen zugelassen sind, liegt daran, dass man sonst keine Schneeketten mehr aufziehen kann.

Schmelli

ICH verwechsel mit Sicherheit nichts,was dir anscheinend entgangen sein muss...

Und mein Komentar bezog sich darauf, das CONTi die gefahrene Sommergröße auch als Winterreifen Empfehlen tut! Was dann bei mir die angegebene Größe wäre---) Was aber Conti nicht mal liefern kann,wenn ich das testen wollen würde... Und ich will die nicht im Winter fahren,weil ich ja jetzt schon mehr mals in dem Thread geschrieben habe,das ich mit den 235/6016 zufrieden bin...

Und wenns mal in der Früh wirklich nicht mehr aus der TG geht weil es 30 cm Neuschnee hat, kann ich noch immer auf einen Touareg umsteigen...:lol :lol :lol

Gigazwerg
27.10.2007, 15:27
@Gigazwerg

Da verwechselt einer mal wieder Reifenbreite mit Felgendurchmesser. Wenn Du 285er fahren willst, dann versuch' es mal mit 18 statt 20 Zoll, z.B. 285/40 R18.

Und dass in den Bedienungsanleitungen die maximalen Reifenbreiten oft nicht als Winterreifen zugelassen sind, liegt daran, dass man sonst keine Schneeketten mehr aufziehen kann.

Schmelli

ICH verwechsel mit Sicherheit nichts,was dir anscheinend entgangen sein muss...

Und mein Komentar bezog sich darauf, das CONTi die gefahrene Sommergröße auch als Winterreifen Empfehlen tut! Was dann bei mir die angegebene Größe wäre---) Was aber Conti nicht mal liefern kann,wenn ich das testen wollen würde... Und ich will die nicht im Winter fahren,weil ich ja jetzt schon mehr mals in dem Thread geschrieben habe,das ich mit den 235/6016 zufrieden bin...

Und wenns mal in der Früh wirklich nicht mehr aus der TG geht weil es 30 cm Neuschnee hat, kann ich noch immer auf einen Touareg umsteigen...:lol :lol :lol

Und wegen Schneeketten, ich glaube nicht das bei 285/40R18 Schneeketten erlaubt sind...und bezweifle das auch stark bei der 255/45r17 Version...

FranktheBank
27.10.2007, 15:53
Hallo zusammen!
Wo wir grad beim Thema sind:
Bin vor kurzem von einem E38 730d auf einen E65 730d umgestiegen und hab vergessen, dass ich noch NEUE Michelin Winterreifen auf den passenden (sehr schönen) Winteralus für den E38 habe. Leider passen Sie nicht auf den E65.

Daten:
Michelin Pilot Alpin 215 / 65 /16
Dot 1906
Np.: ca. 600 Euro
Np.: von den Alus: ca. 890 Euro

Bei Interesse könnts euch ja bei mir melden!

P.S. hoffe das es kein Problem ist das ich die Reifen in der Art und Weise anbiete. Falls doch lösche ich den Beitrag sofort!

Adi
27.10.2007, 17:08
Hallo zusammen!
Wo wir grad beim Thema sind:
Bin vor kurzem von einem E38 730d auf einen E65 730d umgestiegen und hab vergessen, dass ich noch NEUE Michelin Winterreifen auf den passenden (sehr schönen) Winteralus für den E38 habe. Leider passen Sie nicht auf den E65.

Daten:
Michelin Pilot Alpin 215 / 65 /16
Dot 1906
Np.: ca. 600 Euro
Np.: von den Alus: ca. 890 Euro

Bei Interesse könnts euch ja bei mir melden!

P.S. hoffe das es kein Problem ist das ich die Reifen in der Art und Weise anbiete. Falls doch lösche ich den Beitrag sofort!

Stell die dochmal bei "BIETE" ein, da schauen mit Sicherheit mehr drauf.

Gruß Adi

FranktheBank
27.10.2007, 21:06
danke!

Werd ich machen!

Nix für ungut.

mfg

royalflush
28.10.2007, 01:11
reifendirekt.de

:top ich kauf nur dort
conti minus 40 prozent vom listenpreis

Gigazwerg
28.10.2007, 08:39
reifendirekt.de

:top ich kauf nur dort
conti minus 40 prozent vom listenpreis

Den Listenpreis bietet KEINER an, sonst würde niemand im Reifenfachhandel nur 1 Reifen verkaufen....:nein und vergleichbar mit der "UVP- Unverbindlichen Preisempfehlung" eines zb. Elektrogeräten Herstellers....den so manch ein "Gigant" mit -Geiz ist Geil- unterdrückt...

Und ich weiss von was ich rede, da ich ja momentan ziemlich viel damit um die Ohren habe...

7er_Fun
28.10.2007, 09:04
reifendirekt.de

:top ich kauf nur dort
conti minus 40 prozent vom listenpreis

Habe die Preise von Reifendirekt mit meinem Händler verglichen.
Bekomme den selben Preis bei meinem Reifenhändler inkl. Montage. :k :k :k

royalflush
28.10.2007, 16:08
dann is ja gut i kenn auch einige reifenhändler den preis mich mir zwar keiner
aber macht ja nix
ich wollt nur behilflich sein
mein ex händler verlangt für die conti 800 ich hab 516 bezahlt

Tom735
31.10.2007, 17:23
@ gigazwerg

Du lebst ja mal voll an der realität vorbei, oder??? Sobald bißchen schnee liegt schleichen doch die BMW und Mercedes durch die gegend und behindern den Verkehr, sowie mein Schwager mit seinem 740D, waren bei schnee zusammen unterwegs muste alle 100 meter auf ihn warten weil er rumgeeiert ist auf der Straße und net vom fleck kam.

Können uns ja ruhig mal treffen auf der Alb oder Schwarzwald wenn´s schneit, dann kannst ja zeigen wie toll du bist
Wahnsinn! Gehts noch blöder, oder ist A4Wash der Gipfel der Blödheit?

Gigazwerg
31.10.2007, 21:37
Wahnsinn! Gehts noch blöder, oder ist A4Wash der Gipfel der Blödheit?

Ja... der ist schon ziemlich weit "oben"...:lol :lol

FranktheBank
01.11.2007, 12:36
:ja Genau, und das sagt Conti zu dem überholten "Trennscheiben"-Rat:
Auch im Winter bieten breite Reifen im Vergleich zu schmaleren eindeutige Vorteile. Mit zunehmender Reifenbreite verbessern sich Fahreigenschaften wie z.B. Lenkpräzision, Fahrspurwechsel, Lastwechsel und Sportlichkeit sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn.

Daher lautet die Continental-Empfehlung: mindestens gleiche Reifendimension wie im Sommer !

Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände: Neuschnee/Tiefschnee , Schneematsch. Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile.

Fazit: Trennscheiben sind Schnee von gestern (und nur gut auf dem Schnee von heute :) ).

Greets
RS744

Mein Fazit:
Breite Reifen sind teurer als schmale
-> Conti macht mehr Gewinn :B

mystica
01.11.2007, 13:12
Mein Fazit:
Breite Reifen sind teurer als schmale
-> Conti macht mehr Gewinn :B


Dürft ihr nicht auch noch Spikes fahren? Die gibt es dann für die breiten soweiso nicht. Licht macht ihr ja auch wieder aus.:lol :lol

Gruß Horst

FranktheBank
01.11.2007, 14:02
absolut richtig! :lol :lol

hhcg780
01.11.2007, 22:02
Wo wir grad beim Thema Conti sind, kennt Ihr noch die Werbung die vor ein paar Jahren im Fernsehen gelaufen ist ?

Soweit ich mich erinnere ging die etwa so:

....."Fast jeder Mann betrügt seine Frau" (Stimme aus dem Off) dann....(verschiedene Einblendung von Männern mit ihren Autos, wie sie zärtlich die Kotflügel polieren, streicheln, bewundern....dann wieder Stimme aus dem Off: "Hauptsache mit dem richtigen Gummi".....Bildeinblendung: Continental.

Hat mich irgenwie angesprochen...seitdem nur noch Conti. :spin

Hat jemand den Werbespot auf seiner Festplatte oder irgendwo im Netz gefunden ? Würde ich mir gerne noch mal wieder ansehen...

Gruss,

Christian

Ice-T
01.11.2007, 23:35
Hat jemand den Werbespot auf seiner Festplatte oder irgendwo im Netz gefunden ? Würde ich mir gerne noch mal wieder ansehen...




Hab ich auf der Platte - aber den nötigen Codec nicht mehr. Es gibt auch noch einen einen Winterspot. Der ist aber auf einem anderen Rechner. Hab ich auf die Schnelle nicht gefunden:

Conti Sommerspot (http://www.homeofdarock.de/Galerien/Goodies/sommer_spot_2001.mov)

Die waren übrigens wirklich klasse, die Spots. Hab ich auch sehr gemocht und voll auf den Punkt.

netwolle
12.11.2007, 13:29
Hallo zusammen,

ich fahre meinen 7er auch seit letzter Saison mit Conti und bin damit sehr zufrieden. Habe ihr mehr Infos zu Pkw Winterreifen braucht dann schaut mal hier rein.

http://www.reifenguru.com/reifen/pkw-winterreifen.html

Da hab ich letztes Jahr auch meine Contis gekauft. Die haben da auch eine Reifensuche wo man speziell sein Modell finden kann.

Gruß Wolle:top