PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie leer


winterskorpion
08.07.2002, 17:10
Es ist zum Mäuse melken!!!
Nach unzähligen Versuchen mit abgesteckten Sicherungen und Relais, habe ich seit etwa vier Wochen immer noch das Problem, das sich immer wieder die Batterie über Nacht entlädt. Nach etwa 12 Stunden wird aus der vollgeladenen, neu erworbenen Batterie ein 5-Volt-Häufchen-Elend. Irgendwann in meiner Abwesenheit schaltet sich offensichtlich ein Verbraucher ein, der leider nicht immer (bis jetzt gar nicht) zu finden ist.

Selbst der Versuch, mit einer 20W Solaranlage die Ladung tagsüber aufrecht zu erhalten, schlägt auf die Dauer fehl. Ich vermute den Fehler in einem der unzähligen Module oder Relais!
Hat jemand vielleicht auch schon einmal ähnlichen Ärger gehabt und einen heißen Tip für mich?
Ich möchte nämlich nicht jedes Mal den Massepol von der Batterie holen müssen!

730SN
08.07.2002, 17:31
Hast du mal eine Ruhestrommessung drchgeführt?

ciao,
Marco

FrankGo
08.07.2002, 18:24
Probier mal folgendes (wenn der Ruhe-Strom erwartungsgemäß gering ist):

Nimm, wenn Du weist, dass Du den Wagen 2 Tagen lang nicht nutzen wirst ALLE Sicherungen und Relais im Sicherungkasten vorne herraus.

Wenn das Nicht geholfen hat, dann gehe unter die Rücksitzbank und nimm dort ALLE Sicherungen und Relais raus.

Und dann probiere weiter mit einer und dann immer mehr Sicherungen über Nacht drinen lassen.

Gnulp
08.07.2002, 19:40
Das Problem hatten wir mal mit einer defekten Lichtmaschine die hat Ihren Erregerstrom multipliziert.................

Anderes Problem hatten wir mit der Zentrilverraglung (hehe), da hatte der Motor nicht mehr abgestellt und als weiter zugezogen.

Baki
08.07.2002, 22:24
ich hatte auch schon einige solche fälle,wo die lichtmaschiene den saft leer gesaugt hat.ein anlasser war es auch mal!
gruss baki

Efeukiller
08.07.2002, 22:42
Auch wenn sichs noch so blöd anhört:

Brennt im Kofferraum garantiert kein Licht!

Harald
09.07.2002, 09:23
Hallo...in meinem 730 V8 hat sich nachts die Batterie entladen...Hier aus dem Forum hatte ich einige Tips erhalten:
- beim e32 Rückwärtsgang Spiegel runterklappen. Macht sich manchmal selbständig. Der Spiegel fährt rauf und runter..
War bei mir aber nicht. Ich hatte einfach eine 10 Jahre alte Batterie die hinüber war. Kaufte mir ne neue und das wars.
Gruß Harald

Hi-Man
09.07.2002, 11:02
Überprüfe bitte Morgens ob die Lampe im Kofferraum heiß ist. Wenn dies der Fall ist,
brennt sie die ganze Nacht. Ist beim E32 schon öfters vorgekommen wenn der Schalter im Kofferraum hängt oder die Haube nicht richtig schließt.
MfG Hi-Man

FrankGo
09.07.2002, 15:11
meines Wissens hängt die Lampe nur an einer Sicherung, unzählige andere Dinge aber an mehreren. ...
und jeweils eine Sicherung hatte er ja schon draußen. ...

ALLE Sicherungen etnfernen und dann mit Gewissheit wissen: Es ist eine neue (nun defekte) Batterei ;)

winterskorpion
10.07.2002, 16:02
Auf die Idee, die Sicherungen zu entfernen bin ich auch schon gekommen. Nur bin ich anders vorgegangen: Ich habe erst die Haelfte aller Sicherungen vorne entfernt, dann die andere haelfte vorne, dann die erste Haelfte hinten, dann die zweite Haelfte hinte. Bis jetzt ohne Erfolg!
Nun habe ich mit den Relais angefangen nur bin ich da noch nicht durch.
Den Schalter im kofferraum habe ich schon einmal ausgebaut und aus der Motorbeleuchtung das Birnchen genommen.
Jetzt kommt ihr!

winterskorpion
10.07.2002, 16:05
Noch was: Die Batterie hab ich erstmal von ATU zum halben Preis neu gekauft, bis die Elektrikkapriolen beendet sind.
Die scheidet als Ursache also auch aus!

winterskorpion
10.07.2002, 16:13
Die Lichtmaschine scheidet nach der Logik eigentlich aus: Im Stand benoetigt sie keinen Erregerstrom und wenn sie den Rueckfluss zulassen wuerde, taete sie das ja nicht sporadisch.
Dasselbe gilt fuer den Starter!

Die Rueckspiegelfunktion und das beheizte Tuerschloss gibt es an meinem Fzg. nicht.

Ist die Zentralverriegelung nicht ausgeschaltet wenn man die entsprechende Sicherung zieht?

Das mit dem Ruhestrom messen ist wie mit dem bewachten Milchtopf: der kocht auch nicht ueber!
Der Ruhestrom lag bei meinen Messungen unter 40 mA.

Watt nu?

Hamburger
10.07.2002, 16:55
bei meinem ehemaligen e30 hatte sich irgendwann die türschloßheizung verabschiedet (kurzer). konte es allerdings direkt feststellen, da es winter war und ich mir trotzdem die daddel an der verbrannt habe :o

bin übrigens total begeistert von der heizung. ist ja auch bequemer als feuerzeug an'n schlüßel halten, oder erst abbrechen und dann feststellen man hat enteiser IM wagen....

viel glück

FrankGo
10.07.2002, 16:56
Probiere das:

a) ALLE Sicherungen und ALLE Relais raus und alle Steuergeräte (vorne rechts; gegenüber dem Sicherungskasten) raus und alle Module des Sicherungskastens unter der Rücksitzbank, links raus..

wenn das nicht hilft, so:

b) das Massekabel ab

wenn das dann hilft, so hast Du einen Verbraucher drinne, der die Sicherungen "umgeht". Da gibt es dann den Anlasser, die Lichtmaschine und sonst ansicht NICHTS.

c) also wenn die Batterie (nach Test) "unschuldig" ist, so darfst Du mal ne Nacht lang das Kabel von der Lichtmaschine abgezogen lassen.

d) und wenn das nicht hilft ist das Kabel des Anlassers zu prüfen (abschrauben und abisoliert lassen über Nacht).



... hast Du n Telefon oder so was direkt an der Batterie angeschlossen ??
Mein Autotelefon (Festeinbau, aber ausgeschaltet) hat mir das gleiche Ergebnis gebracht. Nach einer Nacht: gerade noch soviel Strom, um anzuspringen.

NOTLÖSUNG: ... und wenn das nicht hilft, dann sag dem Mann vom ADAC bescheid, wann er denn jeden Tag vorbei kommen soll; kannst bestimmt eine Dauerkarte bei ihm holen. ... das ewige Telefonieren wird auf Dauer ja doch zu teuer..

[Bearbeitet am 10.7.2002 von FrankGo]

winterskorpion
18.07.2002, 09:38
Ich hab es gefunden!!!!!!
Es war die Wegfahrsperre! Die wurde immer erst einige Zeit aktiv, wenn man alle Türen geschlossen hatte. Dann zog sie sich mal eben so etwa 2-4 Ampere rein. Lief über Dauerstrom ohne Sicherung oder Relais. Jetzt bau ich mir was anderes rein!

FrankGo
18.07.2002, 11:51
2-4 Ampere... boaaaahhhh

und das ohne Sicherung ??
ist wohl keine Serienmäßige, oder ?

ich kann mir fast nicht vorstellen, dass BMW irgendetwas ohne Sicherung an die Batterie anschließt (bis auf den Anlasser).