PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Lenkrad flattert und vibriert


ak88
21.09.2007, 14:09
Hallo,

ich hab folgendes problem, wenn ich zwischen 80-100 fahren fängt mein lenkrad extrem an zu flattern.
Hab schon die SuFu benutzt und so ziemlich einiges erfahren. Hab auch schon die Reifen wuchten lassen. Mein Bruder meint es könnten die Bremsscheiben sein, aber ich weiß nicht so richtig obs stimmt.

Bin heute morgen damit gefahren, es war schon bisschen kälter und plötzlich war bei tempo 80-100 fast gar kein flattern da, ich habs kaum gespürt und bei der nachhause fahrt grad eben, war es wieder da. Also was könnte es sein, ich will nicht einfach mal so das geld zum fenster rausschmeissen, villeicht hat schon jemdand das gleiche problem gehabt.

Danke

Franz3250
21.09.2007, 14:13
Das klingt nach einem klassischen Unwuchtproblem. Bremsscheibe ist möglich, aber ich denke, es liegt am Rad. Such' Dir einen Auswuchtprofi. Nicht alle Reifenhändler wuchten wirklich gut aus.

Gruss
Franz

edi
21.09.2007, 14:14
Da der E38 sowieso mit der Va-Aufhängung/Längslenker gelegentlich Probleme macht, könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

KSX
21.09.2007, 16:25
Hallo ak88,

mit ziemlicher wahscheinlichkeit sind es die Querlenker!!!

Hatte ich bisher bei allen meinen 3 7érn (1xE322xE38)
Punkt 80 km/h fängt das Lenkrad an zu flattern allerdings stärker beim bschleunigen als beim herunterbremsen.
Habe dies bei meinem jetzigen er vor 2 Wochen machen lassen, da es immer schlimmer wurde.
Materialpreise bei BMW Niederlassung Kassel:

2 x Querlenker á € 133,00 (+ 10 Arbeitseinheiten)

Hab dann auch gleich noch Druckstreben mit machen lassen....so nun ist wieder Ruhe auf der Straße:top


Gruß aus Nordhessen

Karsten

ak88
21.09.2007, 22:11
die ganze info hab ich auch in der SuFu gefunden, aber trotzdem danke.
ich hab halt diese spizielle frage, wieso es bei kälte nicht flattert. Kann sein das irgendwelche radlager oder so kaputt sind und durch die kälte stabiler sind?

hoffe ihr könnt mir helfen

SLer
21.09.2007, 22:24
..der warme Reifen hat eher eine Unwucht durch Standplatten als ein kalter, die dann durch defekte Querlenker noch stärker zum tragen kommt...nur ne Vermutung:?

aashiq_deewana
15.08.2008, 18:46
habe dieses sche... porblem auch nun sind bei mir die Querlenker Lagerbuchse
aber die gibt es ja nicht einzeln muss ich jetzt wirklich die neue querlenker kaufen oder gibt es da noch ne andere möglichkeit meine werkstatt bietet mir 2 querlenker für 180 € an + einbau was sagt ihr dazu ..

räder habe ich als erstes wuchten lassen !

lg aashiq deewana


habe hier dieses gefunden was sagt ihr dazu das sind doch die oder ??

http://cgi.ebay.de/2x-ALU-QUERLENKER-SATZ-BMW-7ER-E38-VORNE-UNTEN-SET-NEU_W0QQitemZ280255625713QQcmdZViewItem?hash=item2 80255625713&_trkparms=72%3A968%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C2 40%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14&timeout=1218818236989#ebayphotohosting

aashiq_deewana
15.08.2008, 19:52
keiner ne idee ?

warp735
15.08.2008, 20:08
mein gott!!! ich find das sowas von nervig, wenn man hier schon nach 1h rumqängelt und nach antworten frägt. da hab ich gleich erstrecht keine lust mehr ne antwort zu geben...

hab mal ein bisschen geduld junge...


mfg Benni

amnat
15.08.2008, 20:44
... Mein Bruder meint es könnten die Bremsscheiben sein, ...
Bin heute morgen damit gefahren, es war schon bisschen kälter und plötzlich war bei tempo 80-100 fast gar kein flattern da, ...
Das kann wohl sein.
Ich hatte das am E24 letzten Herbst auch. ´Mal sehr stark, 'mal fast gar nicht. Es war eine Bremsscheibe, die sich bei Erhitzung etwas verzog.
Die Erhizung wurde durch einen festgesetzten Bremssattelkolben hervorgerufen was dazu führte, daß die Bremsbeläge dauernd an der Scheibe rieben.
Nach Gängigmachung des Bremszylinders war das Phänomen weg. Benötigtes Ersatzteil: Staubkappe (Vorderradbremse-bremsbelagfuhler)

Du kannst ´mal versuchen im Stand sehr stark zu bremsen. Das löst einen ggfls. festsitzenden Bremskolben kurzfristig. Dann fährst Du noch ein mal und schaust ob der Effekt dann weg ist.

Coastcruiser
15.08.2008, 21:58
zuerst mal wuchten lassen, kostet ja nicht die Welt und geht schnell. Wenn das nix bringt, dann wären, wenn augenscheinlich die Bremsscheiben nicht schlecht aussehen (schon eingelaufen, Rillen usw., könnten verzogen sein), dann wären nun die Querlenker und Druckstreben (bzw. deren Lager) dran. Würde auf jeden Fall beides und auf beiden Seiten wechseln lassen, sonst fänst nämlich dann noch mal an. Hab das schon an 2 7ern gemacht und jedesmal danach Ruhe gehabt. 180 Euro für die Querlenker sind ok, Druckstrebenlager kosten ca. 35 Euronen/Paar beim:spin, ganze Druckstreben mit Lager gibts im Zubehörhandel, Stahlgruber, TEMOT etc., billiger als beim :spin. Oder bestell alles bei Kuntz.
Verzichte auf ebay-Ware, Reperatursatz für 270 Euro, 11 teilig, usw., sonst fängst nächstes JAhr wieder an.

aashiq_deewana
15.08.2008, 23:06
danke für dein antwort erstmal...

habe erstmal direckt die räder wuchten lassen leider ohne erfolg..ist warscheinlich die querlenker usw..

denke auch 180 sind ok...aber die druckstrebe was kosten die denn komplett ???

lg

aashiq deewana

Dor Roger
16.08.2008, 19:50
habe das gleiche problem: allerdings völlig sporadisch...kann das auch am fahrbahnuntergrund oder der neigung liegen?

amnat
17.08.2008, 01:27
... kann das auch am Fahrbahnuntergrund oder ...?
Um das beurteilen zu können kommt ´s ja schon darauf an, wie stark das Flattern ist, denn "Flattern" dürfte schon ziemlich subjektiv sein.
Wenn Du es aber wirklich als unangenehm stark empfindest, dann ist das (http://www.7-forum.com/forum/959816-post10.html) ja schon ´mal ´ne Fährte.

Rheinpfalz
17.08.2008, 12:34
@aashiq_deewana,

kann 4 Ursachen haben, wenn Felge/Rad gewuchtet sind:

- Pedelstütze,
- Querlenker
- Bremsscheibe
- Reifenprofil nicht mehr gut, gerade bei Breitreifen

Hatte mal Bremsscheiben aus dem Autozubehörhandel (Ate), nach ca. 5000 km schlackern beim Brem´sen so um die 80 kmh.

Originalscheiben rein, Ruhe war.

Ebenfalls letztes Jahr beim alten E 38 neue Breitreifen (245) drauf und Ruhe war auch. Die alten hatten gerade noch 3 mm Profil gehabt.

Hier in dem Fall stark anzunehmen , dass es eben die Querlenker sind

skel@on
18.08.2008, 02:46
VA - bei e32 und e38 absolute Schwachpunkte.

Kann dies aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
In der Regel kann man behaupten, dass, wenn man zu original Bremsscheiben greift das "Schlackern" eigentlich - aber auch nur eigentlich schon (fast) beseitigt ist.

Beim e32 als auch beim e38 habe ich der VA eine Komplettrevision zukommen lassen - und siehe da, Ruhe im Karton.

Druckstreben,Querstreben,Pendelstützen, ja, sogar Stabi und Querlenkerbuchsen - da kann die mögliche Ursache gar vielseitig sein.
Lastet halt auch ziemlich viel Gewicht auf der VA.

Wie gesagt - 'n paar Euro's investieren und dann macht auch das Fahren wieder Spass.
Aaaaber -> Bremsscheiben und Beläge nur Original (wer billig kauft, kauft zweimal:B)

Coastcruiser
18.08.2008, 03:45
danke für dein antwort erstmal...

habe erstmal direckt die räder wuchten lassen leider ohne erfolg..ist warscheinlich die querlenker usw..

denke auch 180 sind ok...aber die druckstrebe was kosten die denn komplett ???

lg

aashiq deewana

Ich hatte die Druckstreben mal, komplett mit Lagern, für ca. 75 Euronen/Stück bekommen, das war bei Autoteile-Busch in Freiburg. Wenn mal bei Stahlgruber, Temot, Autoteilehandel etc. nachfragst, kriegst die sicher auch in ähnlichen Preisregionen.

skel@on
18.08.2008, 16:00
Hätte noch einen Insider-Tip (selbst erprobt):

Wenn, dann 'ne kpl. Achsrevision machen - also, nicht nur 'nen Satz Pendolinos z.B. - da kann man drauf warten, das die Sche...e in geraumer Zeit wieder losgeht.

Also - die ganzen Sachen wechseln (ich weiss, jetzt werden gleich wieder welche meckern:ja) - jedoch ist dann wirklich Ruhe in der Kiste -> habe diese Sachen wirklich selber schon alle durch :B und war einzig mit einer Gesamtrevision, ob VA oder HA am besten bedient.

Und nochmal: Ogginaaal Bremsscheiben und Klötze -> sind zwar ein paar Euronen teuerer, jedoch ist dann mit 99%iger Sicherheit auch nach ner heftigeren Bremsaktion die Scheibe rund:B:B:B

aashiq_deewana
21.08.2008, 10:22
so das porblem ist nun weg das waren die blöde querlenker ... :top