PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. Anhängelast E38?


Blondy
21.09.2007, 11:51
Was ist den die max. mögliche Anhängelast z.B. am 740i, durch Auflasten?

Ich habe jetzt AHK's gesehen mit 2200kg und da man mit denen nicht zum Tüv muss darf man die doch auch ziehen, denk ich mal.

Was habt Ihr denn so hinten dran hängen und eingetragen oder aufgelastet.
Geht rein um Autotransportanhänger. Bei 700kg Hängergewicht wäre man bei nem 528i auch schon bei 2400kg.

Danke
Gruß
Superblondy

Georg
22.09.2007, 19:57
2100 KG sind ab Werk beim e38. :B :B
X5 ist für mehr da. :B :B :B

mfk
22.09.2007, 20:08
habe öfter 2.100kg am Haken, und auch über längere Strecken (2k km). Denke, der e38 ist damit am Limit, zumindest wenn der wagen auch noch voll (über)beladen ist. Gehen tuts vllt schon, aber sicher ?:? Aber es soll ja Autohändler geben, die schmerzfrei sind:lol

Blondy
23.09.2007, 10:54
Hab was im Net zum Auflasten gefunden.
2200kg (bis 8% Steigung) wären beim 740 möglich plus die Stützlast von 90, also dann absolutes max 2290kg.
Gruß
Superblondy

Zwoberta
23.09.2007, 13:31
Jepp, die Werte habe ich auch in den Papieren stehen, beschränkt auf "8% Steigung in Verbindung mit Boots-, Segelflugzeug-, Pferdetransporter". Ist übrigens eine (vom Vorbesitzer) nachgerüstete Bosal-Kupplung.

Pder 750er
16.09.2008, 19:23
Moinsen Leute!

Kann mir jemand sagen wie das beim 750 aussieht?
Ich habe so einen abnehmbaren Haken und in meinem Kfz-Schein steht 2175 KG.

Ich bräuchte zwecks ziehen eines Bootes aber etwas mehr
und habe keinen bock den Siebener gegen eine Geländekarre zu tauschen.

Also, geht da noch was?
Wer kann helfen?

Gruß, Pder

werty
16.09.2008, 20:07
Selbst wenn man mehr eingetragen bekommen würde,sollte man sich das echt überlegen sowas seinem Auto anzutun.Ein E38 wurde nicht gebaut um Lasten von 2,5 Tonnen zu ziehen.

KaiMüller
16.09.2008, 20:07
nope- 2200kg sind das maximum beim e38... zumindest hab ich noch nie was anderes gesehen...
mehr ist auch technisch grenzwertig- der e38 hat nun mal keinen leiterrahmen, der sowas problemlos auffangen kann wie die ganzen geländebuden...

Gruß,
Kai

Pder 750er
16.09.2008, 21:02
Das ist ja ärgerlich.

Gibt es auch keine Sonderregelung für Sportzwecke (grüne Nummer),
hab da mal sowas gehört...

Um die Karre mach ich mir keine Sorgen,
ich schleife zurzeit 2000KG hinterher - die merkt man kaum an dem Fuffi. :spin

Wäre ja auch nur so 4 5 mal im Jahr...

edi
16.09.2008, 22:29
Grundsätzlich ist bei PKW die Anhängelast bei max. 2100kg.
Es gibt bei BMW noch die 100kg Auflastung die steigungsbegrenzt sind, obendrauf kann die Stützlast noch addiert werden.
Dabei darf die Achslast und das Gesamtzuggewicht nicht überschritten werden.

Mein Bruder hat mit seinen 740ern und Autotrailer lange Zeit alle PKW
transportiert, da waren auch 7er u.ä. Gewichte mit dabei, also Anhängegewicht 2500kg und etwas mehr.
Seit er einmal mit einem GW gezogen hat hat sein 7er keine AHK mehr.

Ich bin z.Z. auch am überlegen, den 7er mit AHK zu versehen, den GW abschaffen und die 2 Tonnen Boot mit dem 7er zu ziehen, obwohl ich weiss, dass ein GW für solche Gewichte viel besser geeignet ist und ruhiger läuft.

Pder 750er
16.09.2008, 23:03
Grundsätzlich ist bei PKW die Anhängelast bei max. 2100kg.
Es gibt bei BMW noch die 100kg Auflastung die steigungsbegrenzt sind, obendrauf kann die Stützlast noch addiert werden.
Dabei darf die Achslast und das Gesamtzuggewicht nicht überschritten werden.

Mein Bruder hat mit seinen 740ern und Autotrailer lange Zeit alle PKW
transportiert, da waren auch 7er u.ä. Gewichte mit dabei, also Anhängegewicht 2500kg und etwas mehr.
Seit er einmal mit einem GW gezogen hat hat sein 7er keine AHK mehr.

Ich bin z.Z. auch am überlegen, den 7er mit AHK zu versehen, den GW abschaffen und die 2 Tonnen Boot mit dem 7er zu ziehen, obwohl ich weiss, dass ein GW für solche Gewichte viel besser geeignet ist und ruhiger läuft.
Der VW Phaeton darf doch auch 2500KG ziehen, oder ist das ein Gerücht?

Ein 2000KG Boot (inkl. Trailer natürlich) ist für den 7er wirklich kein Thema,
da eier ich seit drei Jahren mit durch die Gegend. Wunderbare Sache das!
Aber nun steht etwas größeres an, du kennst das ja sicher...es fehlen am Ende immer 1 bis 2 Fuss. ;)

Ich dachte ich kann das Ding auf 2300, 2400KG auflasten lassen und fahre dann einfach mit 100 - 200KG Überladung...:lol

N8 wünscht, Pder

arriva
17.09.2008, 19:03
investier einfach 3000 euro und kauf dir nen grand cherokee oder cherokee die dürfen 3,5to dranhängen.

hatte das gleiche malör wollteunbdingt ne kupplung für 2,5to am beamer ist nix zu machen...

KaiMüller
17.09.2008, 19:27
investier einfach 3000 euro und kauf dir nen grand cherokee oder cherokee die dürfen 3,5to dranhängen.

hatte das gleiche malör wollteunbdingt ne kupplung für 2,5to am beamer ist nix zu machen...

oder wenns keine ami-schüssel oder reiskocher sein soll ein g-modell, zieht auch 3500kg

Gruß,
Kai

Ralph260260
17.09.2008, 21:12
oder wenns keine ami-schüssel oder reiskocher sein soll ein g-modell, zieht auch 3500kg

Gruß,
Kai


Die Range Rover und Land Rover Defender dürfen auch 3,5 Tonnen drann hängen, jedoch unser Range Rover 2,5 Diesel schnauft dann schon enorm beim Anfahren am Berg.


Jedoch auf der BAB auf Langstrecken läuft es ja dahin.


Spiele gerade mit dem Gedanken mir einen größeren Wohnanhänger zuzulegen, und deshalb will ich auch an den Beamer einen "Zigeunerhackel" (bayerischer Ausdruck!) anbringen.

Pder 750er
24.09.2008, 11:56
So Mädels, grad mit BMW München geschnackt...
Auflastung auf 2300kg + 100kg Stützlast = 2400kg kein Problem.
Alles ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen.

Geht doch! :top

kons
24.09.2008, 14:25
So Mädels, grad mit BMW München geschnackt...
Auflastung auf 2300kg + 100kg Stützlast = 2400kg kein Problem.
Alles ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen.

Geht doch! :top

Wenns dafür irgendwelche Papiere gibt, wäre ich über eine Kopie sehr dankbar!Oder auch für den Kontakt bei BMW wo ich die entsprechenden Dinge selbst besorgen kann.

Danke
Konstantin

Pder 750er
24.09.2008, 14:41
Wenns dafür irgendwelche Papiere gibt, wäre ich über eine Kopie sehr dankbar!Oder auch für den Kontakt bei BMW wo ich die entsprechenden Dinge selbst besorgen kann.
Danke
Konstantin
Hallo Konstantin,

ich bekomme die Papiere postalisch zugesand.
Wenn der Kram hier ist kann ich dir gerne eine Kopie zukommen lassen.

Mein Ansprechpartner war eine private Empfehlung,
den Kontakt gebe ich ohne ein OK nicht weiter. (Bitte um Verständnis)

Ich weiss aber nicht ob hiefür wirklich Vitamin-B erforderlich ist,
versuche doch dein Glück einfach mal über die Zenrale und lasse dich zu einem kompetenten MA durchstellen.
Tel.: 089-382-0

Bin gespannt was dabei rauskommt...;)

Gruß, Peter

kons
24.09.2008, 16:53
Hi Peter,
eine Kopie wär auf jeden Fall super! Ich habe parallel auch mal meine Kanäle zu BMW angebohrt, mal sehen ob ich da auch direkt was bekomme.

Konstantin