PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Bj.95 Navi CD-Laufwerk defekt


intellekta
20.09.2007, 12:44
Hallo,
das Navi-CD-Laufwerk wirft die Original-CD wird immer aus.
Auch nach mehrmaliger Reinigung mit einer Cleaning-CD. Der Freundliche meint, daß Laufwerk wäre defekt und ein Autoradioreparatur-Service behauptet, das Laufwerk von Phillips wäre nur für BMW gefertigt worden, mit der Klausel, es nicht auf dem freien Markt zu vertreiben.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für das Laufwerk oder hat jemand eins abzugeben?
Gruß Uwe

BMWupptich
20.09.2007, 13:00
Hallo,

eine Reparatur bei einem MK 1 Navi lohnt meist nicht. Es gibt bereits preiswert hier im Forum oder auch in der Bucht die Nachfolgemodelle, die sich durch wesentlich kürzere Rechenzeiten und eine angenehmere Stimme auszeichnen.

Ansonsten:
Gerät öffnen und Disc einlegen. Beobachten, ob die Disc überhaupt anläuft. Wenn nicht ist meisst der Spindelmotor defekt. Den kann man ohne Probleme aus einem anderen CD Laufwerk entnehmen. Ausserdem ist in diesem Fall oft noch ein Widerstand auf dem Laufwerksboard verbrannt.
Läuft dat Dingen an und liest sich "tot" ist fast immer der Laser schuld...

Also besser gleich aufrüsten...

intellekta
20.09.2007, 13:16
Danke für die Tips, prüfe ich mal.
Welche Nachfolgemodelle laufen ohne aufwendige Umbauten?
Gruß Uwe