PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Hintern Geht weg!


gandi250
19.09.2007, 20:03
Mal ne Frage: Habe mir gerade einen E38 728i zugelegt. Folgendes Problem: Wenn ich über einen Kanaldeckel fahre (welcher mit meinem anderen Fahrzeug beim überfahren garnicht wahrgenommen wird), hat man den Eindruck, als wenn man seitlich weggedrückt wird. Nur von der Hinterachse. Fahre ich mit dem hinteren rechten reifen rüber, geht er nach links. Fahre ich hinteren linken reifen rüber, geht er nach rechts.
Hinten rechts stärker spürbar als hinten links. Alles ohne Poltern oder anderes Nebengeräusch. Sonst im Fahrbetrieb keine Auffälligkeiten.
Achsvermessung???

Hat jemand eine Idee, oder vielleicht schon ein ähnliches Prob gehabt?

gruss Andreas

nesi
19.09.2007, 20:09
Ich glaube, dass es die Integrallenker sind.
Wenn du den Wagen auf der Bühne hast und ziehst unten am hinteren Rad nach ausssen und es kommt 1cm nach aussen dann weisst du bescheid:lol

gandi250
19.09.2007, 20:20
Nee, Wagen war schon auf der Bühne und zwei Sachen wurden erneuert. Hinten links die untere große Buchse, welche mit Sprengring gesichert ist. Und hinten rechts obere Querlenker. Nach Aussage der Werkstatt waren dies die einzigen Teile, welche ausgelutscht waren.

boarder79
19.09.2007, 20:35
Stoßdämpfer defekt?
oder sogar die domlager;)

gruss

Dr. Fön
19.09.2007, 20:38
Das hatt ich Jahre lang bei nem e36.
Da war eine Feder gebrochen.

huskimarc
20.09.2007, 09:59
hab das problem auch, integralllenker sind bei mir neu, was bei mir ziemlilch am ende ist, wären die stossdämpfer

Speltz
20.09.2007, 11:40
Tippe auch am ehesten auf ausgelutschte Stossdämpfer.
Ist ein typisches Zeichen dafür.
Macht er's deutlicher in Kurven?
Gruss
Jean-Marie

bommelmann
20.09.2007, 11:59
Das Kurvenverhalten wäre wirklich interessant. :ja

Die üblichen Ursachen wurden bereits genannt. Hier ist aber noch eine Möglichkeit aus recht neuer Erfahrung:

Die mittlere Spurstange war bei mir ausgeschlagen, dadurch hatte man den Eindruck, dass das Heck in Kurven ausbricht, aber statt dessen war er vorne weggeknickt.

Anhand der Beschreibung scheint das aber bei dir eher an den Stoßdämpfern oder Domlagern zu liegen. Meine hinteren EDC-Dämpfer waren schon bei 130Tkm hinüber.

ROCKET
20.09.2007, 12:21
Hatte das gleiche Problem bei einem Mondeo Kombi. Man hatte den Eindruck, als wäre der Wagen aufs Eis gefahren. Besonders deutlich spürbar war das bei tiefen Spurrillen. Die Ursache dafür waren ausgenudelte hintere Stoßdämpfer. Ich würde auch gleich die Federn und Domlager prüfen lassen.
Gruss

diätboxster
21.09.2007, 21:58
das hatte ich auch, Andreas. Die Spur war heftig verstellt. Laß das Fahrwerk einstellen und er spurt wieder.

Gerhard

huskimarc
22.09.2007, 09:50
an der spurr liegt es nicht, meine wurde nach dem integrallenker wechsel neu eingestellt..

gandi250
23.09.2007, 20:55
Erstmal Danke, Danke, Danke für die Tipps.:top
Also während des normalen Fahrbetriebs ist eigentlich nichts ungewöhnliches festzustellen. Neulich hatte ich den Eindruck, das mir das Heck bei ca 100 km/h in einer rechtskurve leicht nach links "weggehen" wollte. Da war die Strasse allerdings auch nass. Ich kann mich nur wiederholen: Ich überfahre eine Kanalschachtabdeckung welche eben(keine Lunke) mit der Fahrbahn ist mit dem hinteren linken Rad, so "schlägt" mir der Hintern nach rechts. Mit der anderen Seite ist es genau umgekehrt. hinten rechts stärker als hinten links.
gruss Andreas

PS: habe gestern anderes Din Radio und Aktiven Subwoofer verbaut. Extrem heftiger Sound.

gandi250
10.10.2007, 18:42
Habe heute beide vorderen Querlenker der Hinterachse erneuert. Nun geht mir der Hintern auch nicht mehr weg, wenn ich Kanaldeckel überfahre.:top Vollkommen neutrales Fahrverhalten. Nur zur Info, falls jemand das gleiche Prob hat.
Ach ja, es konnte kein Spiel der beiden alten Querlenker festgestellt werden. Trotzdem aber defekt.
gruss Andreas

NickB12
10.10.2007, 19:27
haben die hinteren Reifen????

Wenn sie zu alt sind, wird das Profil hart:ja
Gruß Nick

Chrwezel
10.10.2007, 19:54
ich hatte das gleiche problem beim e32 und beim e38 nach anschaffung neuer bereifung für vorne bei reifen-pom ( :mad: saftladen :mad: ). danach war ich bei drei verschiedenen werkstätten die spur überprüfen lassen und alle sagten das gleiche. "ist in der tolleranz" oder wie "minimal nachgestellt". dann habe ich eine werkstatt gefunden die achsvermessung auf klassische weise, mit lampe und zollstock machen. danach war der gulli-effekt vergangenheit

gruß

Zwoberta
10.10.2007, 21:15
... und dabei wär ich froh, wenn ich von meinem mal was wegbekommen würde! :lol :lol :lol

Martin 840
22.12.2007, 11:53
Könntet Ihr mir bitte mal mit den Teilenummern identifizieren welche Teile Ihr als Integrallenker und Querlenker der HA bezeichnet?

Wäre sehr hilfereich.

Danke