PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnleuchte für ABS, DSC, Bremsen(GELB) und Tachoausfall


cm735i
19.09.2007, 17:42
HAllo! Seit ungefähr 4 Stunden leuchten bei mir nach dem Start ständig die Warnleuchten für ABS, DSC, und Bremsnen Gelb( ich denke Bremshydraulik) und die Geschwindigkeitsanzeige läuft ebenfalls nicht mehr! Desweiteren fällt mir auf das die Parkdistance Control nicht mehr automatisch ausgeht.

Wagen: 735i (Facelift) BAujahr 98...

KAnn mir jemand behilflich sein?

Gruß Christoph

blu3scr33n
19.09.2007, 18:06
Hi,
hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es ein defekter Radsensor. Am besten Fehlerspeicher auslesen, dort müsste der Fehler abgelegt sein.

ahorn
19.09.2007, 19:48
Den gleichen Fehler hatte ich auch, leider war es bei mir das Sreuergerät - 650,-. Lass den Speicher auslesen, wenn es heißt Sensor kaputt, kann es trotzdem das Steuergerät sein, da man die Fehler nur nacheinander abarbeiten kann.
Dh: erst den Sensor tauschen, dann im Zweifel noch das Steuergerät, wenn der Fehler nicht weg ist.

Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Gruß aus dem Norden

Andreas

nesi
19.09.2007, 20:54
Es ist das ABS Steuergerät, weil wenn ein Sensor nicht geht funktioniert trotzdem das Tacho.
Es gibt welche die für ca. 300€ das Steuergerät Reparieren, habe ich im Internet mal im e39 Forum gelesen.

cm735i
19.09.2007, 21:01
na klasse....


:nein

nesi
19.09.2007, 21:08
Oder versuch ein gebrauchtes zu kaufen, man kann es dann auf dein AUTO Codieren.
Ich habe gerade mal bei Ebay geschaut da gibts wirklich günstig welche.

cm735i
19.09.2007, 21:12
aber ich kann doch problemlos noch etwas fahren....muss dann morgen zur werkstatt wegen fehlerauslese...soweit ich das verstanden habe ist ja die bremskraft voll gegeben nur das abs und dsc ausfallen....

oder seh ich das falsch?

blu3scr33n
19.09.2007, 21:23
Es ist das ABS Steuergerät, weil wenn ein Sensor nicht geht funktioniert trotzdem das Tacho.
Es gibt welche die für ca. 300€ das Steuergerät Reparieren, habe ich im Internet mal im e39 Forum gelesen.

DAS STIMMT NICHT!!!!!!!!!
Bei mir war hinten rechts der Sensor kaputt, deswegen leuchteten die Warnlampen und der Tacho ging nicht. Sensor gewechselt und alles war wieder okay.

blu3scr33n
19.09.2007, 21:34
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben dass das Tachosignal aus dem Wert des vorderen linken und des hinteren rechten Sensors berechnet wird, also wenn einer davon kaputt ist, fällt der Tacho aus.

Also mal Fehlerspeicher auslesen und schauen ob der Fehler vorne oder hinten ist und dann dort mal Sensoren von rechts nach links und von links nach rechts tauschen. Wenn der Tacho dann wieder geht bzw der Fehler im Fehlerspeicher mit wandert war es der Sensor, ansonsten ist es das Steuergerät.

!LT!$
20.09.2007, 00:32
Bei meinem VFL ist der hintere linke Radsensor für das Geschwindigkeitssignal (Tacho) verantwortlich.
Der rechte ist für EDC und ABS soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Du kannst das auch einfach Testen, einfach den linken mit dem rechten tauschen, wenn dann der Tacho geht (bis auf ABS und ASC) weißt du was du brauchst ;)

Grüße Sebastian

nesi
20.09.2007, 05:31
Bei meinem Freund war es so, dass er alle Sensorem getauscht hat und der Tacho ging trotz dem nicht und diese Aussage hat uns der BMW Meister gesagt.

BBI735
03.12.2008, 16:44
Hallo,
ich habe heute auch das gleiche Problem gehabt, bzw habe es noch.
Mein Bimmer steht jetzt beim Freundlichen, die nach der Ursache suchen.

Erst ging bei mir das gelbe Dreieck für DSC an, dann plötzlich das (!) für ABS.
Kurzeitig bremste ich mit ABS. :/
Dann kam die Fehlermeldung "Getriebenotprogramm" und er fuht nur noch im 3. Gang( denke ich ).
Hinzu kommt, dass die Servo scheinbar ausgefallen ist, denn er ließ sich nur schwer lenken!

Das mit dem PDC war bei mir so, dass es sich nicht automatisch eingeschaltet hat.

Jetzt rief gerade der Freundlich an, der Fehler ist weg! :/
Typisch, Vorführefekt!
Aber er weiß mehr nach dem Fehlerspeicherauslesen.
Bin ja mal gespannt.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß! :nein

E38 735i
Bj.12.'00

sebo_52
03.12.2008, 20:49
Hallo,
ich habe heute auch das gleiche Problem gehabt, bzw habe es noch.
Mein Bimmer steht jetzt beim Freundlichen, die nach der Ursache suchen.

Erst ging bei mir das gelbe Dreieck für DSC an, dann plötzlich das (!) für ABS.
Kurzeitig bremste ich mit ABS. :/
Dann kam die Fehlermeldung "Getriebenotprogramm" und er fuht nur noch im 3. Gang( denke ich ).
Hinzu kommt, dass die Servo scheinbar ausgefallen ist, denn er ließ sich nur schwer lenken!

Das mit dem PDC war bei mir so, dass es sich nicht automatisch eingeschaltet hat.

Jetzt rief gerade der Freundlich an, der Fehler ist weg! :/
Typisch, Vorführefekt!
Aber er weiß mehr nach dem Fehlerspeicherauslesen.
Bin ja mal gespannt.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß! :nein

E38 735i
Bj.12.'00

also hab auch die gleichen Symptome gehabt hatte auch schon termin beim freundlichen ich steig morgens ein um zum termin zu fahren dann war der fehler weg habe trotzdem den radsensor gewechselt da der fehler im fehlerspeicher aufgetaucht war !hab ihn dann selber gewechselt ist nur an einer seite angeschraubt und an der anderen seite gesteckt

BBI735
06.12.2008, 18:42
Hallo,
Der Freundliche stellte fest, dass viele Fehler wegen Unterspannung gespeichert waren, was daher rührte, dass ich einige Abende zuvor Bier trinkend und Musik hörend an einer Tankstelle rum stand. :) Bis die Batterie runter war. Jaja sehr clever, ich weiß. Bitte ohne Komentar! :lol
Andere Fehler weisen auf Feuchtigkeit an diversen Kontaktstellen hin.
Was immer das heißen mag.
Jedenfalls hat der Freundliche die Battrie geladen, Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt gemacht.
Alles gut! keine Fehler!
Ich hole ihn ab, zahle erleichterte 159 Eurolis und fahre froh nache Hause.
Alles gut!
Bis ich Abends dann wieder gefahren bin.
Der Wagen stand in der Tiefgarage, aus der ich dann auch fast nicht raus kam, wegen Getriebenotprogramm. :mad:
Schon beim zündungeinschalten trat der Fehler wieder auf.
Es erschien das gelbe Dreieck, die ABS Leuchte war geld, wurde rot und wieder gelb und blieb dann an! (Der Tacho ist auch hin und wieder ausgefallen. Es schien so, als ob der Fehler kommt und geht während der Fahrt.)
Bingo! Fehler. Mein Hals schwillte sehr schnell und stark an.
Telefonat mit dem Freundlichen ergab: Termin am 16.12.2008! Quasi 7 Tgae später. Was meiner Meinng nach ein UNDING ist.
Ich habe inzwischen eine Menge über den möglichen "Fehler" gelesen.
Habe mir das Steuergerät angesehn und die ATF Pumpe angeschaut.

Ist es normal, dass die AFT Pumpe ölt? D.h. es ist offensichtlich aus dem Überlauf oder was das ist, öl ausgetreten.
Kann AFT-Öl Mangel der Fehler sein?
Nach einer Probefahrt heute, bekam ich keine Fehlermeldung mehr.
Auch häufiges ein/aus-schalten der Zündung führte zu keinem Fehler.
Also schließe ich diesen Zünddingsbumsfehler mal aus.

Wenn ich die Fehlermeldung wieder erhalte, werde ich das STG ausbauen und an diese tolle Firma schicken, die diese Teile reparieren.
(RH ELECTRONICS Steuergeräte (http://www.rhelectronics.de/Steuergeraet.html))

So weit wieder von mir.

BBI735
17.12.2008, 15:56
Hydroaggregat und ABS Steuergerät defekt ???

--------------------------------------------------------------------------------

Mir platzt hier bald der A...lerwerteste!!!
Kurze Rückblende:
Fehlermeldung im Display (Gelbes Dreieck, ABS, DSC), Getriebenotprogramm, hin und wieder Tachoausfall, hin und wieder Lenkung schwerer.

Ab zum Freundlichen...Fehler auslesen, Batterie laden >>> Fehler weg! Für ganze 5km!!! Fehler wieder da. >> Kosten 160,- Euro
Ich google und finde ABS Steuergerät soll der Fehler sein. Zack gekauft. >> Kosten 400,-Euro
[Zwischendurch wurde bemerkt, dass ich ein LOCH im Tank habe. BMW weiß nicht wie das passiert ist. Goggle sagt Aktivkohlefilter ist dicht, dadurch Unterdruck im Tank. > Neuer Tank, neuer Aktivkohlefilter >>> Kosten 1300,- Euro]
Natürlich habe ich den Serviceberater gebeten vorher noch mal ins FS zu schauen. Dort trat der Fehler (ABS irgendwas) über 200mal auf.
Laut Serviceberater muss, wenn der Fehler häufiger auftritt, auch das Hydroaggregat gewechselt werden.
Und dieses Teil verkaufen sie nur zusammen mit dem Steuergerät!!! >>> Kosten 1600,- Euro

So hätte ich mein Steuergerät für 400 Eus umsonst gekauft!!!! Und noch dazu das 4Fache an der Backe!!!

Ich frage ihn, ob sie erstmal das Steuergerät einbauen können und sehen ob der Fehler weg ist. "Ja, klar!"

Keine richtige Beratung, nichts!
Wenn mein Steuergerät eingebaut ist und das eventuell defekte Hydroaggregat mein Steuergerät kaputt macht, dreh ich da durch!!!

Ist der Fehler so schon bekannt? Meine Suche ergab im Zusammenhang mit dem Hydroaggregat nichts.
Also habe ich Hoffnung, dass dieses Teil noch ganz ist.

Wenn jemand ähnlich Erfahrung hat und Tipps hat währe ich dankbar!

BBI735
25.04.2012, 20:27
Obwohl mein ABS-STG 2x durch Rickim Auto GmbH überprüft wurde und es mir als intakt zurückgesendet wurde, stellte sich nun raus, dass doch das STG defekt ist. Ziemlich ärgerlich, wenn man bedenkt, was eine Reparatur kostet und das STG dann nicht 100%ig repariert wird.
Zumal ich deswegen ziemlich lange nach andere Fehlerquellen gesucht habe.
Nun denn, gebrauchtes STG eingebaut, programmiert -fertig!

Die :F hier in Berlin kann man übrigens echt vergessen! Null Kompetenz und null Kulanz. :nein

Waisenhaustune
25.04.2012, 20:41
ähmmmm, hat dich die Sache jetzt 4 Jahre beschäftigt oder wurde das damals schon geklärt ????

BBI735
25.04.2012, 20:57
:cool2 es hat mich bis jetzt beschäftigt aber ich muss auch sagen, dass ich mich nicht intensiv darum kümmern konnte. Bzw fehlte mir die Motivation so viel Geld für ein neues Hydroaggregat zu investieren. Durch Zufall konnte ich nun ein gebrauchtes STG einbauen und codieren und siehe da.... :spin

Chrwezel
25.04.2012, 22:49
HAllo! Seit ungefähr 4 Stunden leuchten bei mir nach dem Start ständig die Warnleuchten für ABS, DSC, und Bremsnen Gelb( ich denke Bremshydraulik) und die Geschwindigkeitsanzeige läuft ebenfalls nicht mehr!

Hatte ich auch, kein Tacho ca. 5tkm und ABS Kontrolle. Lt. Forum Radsensor hinten links.

Habe mit aber zunächst ein Diagnoselaptop mit Interface für zusammen 200€ gekauft. Grund:

Ein ABS-Sensor kostet 160€. Wenn`s der hinten links nicht ist, 320€ usw....

Nach dem auslesen, ABS- Sensor hinten rechts! Gewechselt und OKAY!

Also, erst unbedingt Fehler auslesen und dann handeln!

Andimp3
26.04.2012, 09:22
Ein ABS-Sensor kostet 160€.

Ich weiss ja nicht wo Du die kaufst oder ob die nicht für den E38 waren - aber ich hab für meinen beim :F irgendwas um 100 € bezahlt !?

Ein Diagnose-Laptop (oder besser ne VM auf dem McBook Pro :spin) ist aber immer eine sinnvolle Anschaffung ;)