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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle E38 Fahrer


730i driver
19.09.2007, 16:36
Hallo zusammen
hätte da mal ne Frage an alle E38 Fahrer, ich fahre jetzt seit sechs Jahren einen 730i E32 und möchte mir in der nächsten Zeit einen E38 kaufen.Habe mich auch schon ein wenig umgeschaut, aber aufgrund der Spritpreise sollte es nur ein 728i oder 730i sein.Jetzt hat mir ein BMW Händler in meiner Umgebung gesagt, dass z.b. ein 740i V8 auch nicht mehr Sprit bräuchte weil schon viel früher mehr Drehmoment zur verfügung stünde als beim 728i oder 730i.Aber irgendwie kann ich das nicht so recht glauben, dacht immer mehr Leistung ist gleich mehr Verbrauch...........oder wollte er nur seine Spritfresser loswerden???

Wie seht ihr das ??? Oder zu welchen Modell ratet ihr mir???

MfG

werty
19.09.2007, 16:43
Es stimmt teilweise aber ein 728i wird im Mix IMMER weniger brauchen als ein 740i auch wenn es nur 2 oder 3 Liter sind.Bester Verbrauch bei den Benzinern-gewinnt der 728i ganz klar.

Marks
19.09.2007, 16:43
Also wenns am Geld für den Sprit liegt, ist das mit dem 7er so eine Sache.

Dessen ungeachtet, geht jetzt wohl wieder eine endlose Litanei los, meiner verbraucht soundsoviel, woraufhin andere darauf rumhacken, ihrer würde nur soundsoviel brauchen und die Kiste sei ja wohl kaputt usw.

Mein Rat: Guck mal links beim E 38 in die technischen Daten.

www.7-forum.com/modelle/e38/technische_daten.php

Da steht, was BMW zum Verbrauch sagt - und die beschönigen das ja eher.

Was Du sehen kannst ist jedenfalls, dass die 8 und 12 Zylinder nicht so ganz weit auseinanderliegen, während der 6 Zylinder (vor allem in der Stadt) ein ganzes Ende weniger verbrauchen soll.

Bln4eva
19.09.2007, 17:08
Ich denke, dass Du vor allem - ungeachtet der Debatte, ob dieser oder jener Motor besser ist - sehen solltest, dass der "Neue" deinen Austattungswünschen und Rahmendaten entspricht (Laufleistung, Preis...), denn alles was er nicht hat, ist i.d.R. nur für ungleich teures Geld nachzurüsten...

Franz3250
19.09.2007, 17:21
Also wenns am Geld für den Sprit liegt, ist das mit dem 7er so eine Sache.

Wieso? Warum kann jemand nicht 7er fahren wollen, sich aber dennoch für den Verbrauch interessieren? Das sagt doch überhaupt nichts über das vorhandene Budget aus.

Zur Sache: Der 728i braucht definitiv weniger als der 740i. 730i und 740i nehmen sich nicht wesentlich was, denn beides sind 8-Zylinder.
Ganz wesentlicher Faktor: Fahrstil und Einsatzgebiet. Auch den 740i kann man mit 11 und den 728i mit 13 Litern fahren.

Gruss
Franz

Marks
19.09.2007, 17:31
Wieso? Warum kann jemand nicht 7er fahren wollen, sich aber dennoch für den Verbrauch interessieren? Das sagt doch überhaupt nichts über das vorhandene Budget aus.


Wenns nur um das Interesse am Verbrauch, nicht aber ums Bezahlenkönnen geht, hast Du sicher Recht.


Zur Sache: Der 728i braucht definitiv weniger als der 740i. 730i und 740i nehmen sich nicht wesentlich was, denn beides sind 8-Zylinder.
Ganz wesentlicher Faktor: Fahrstil und Einsatzgebiet. Auch den 740i kann man mit 11 und den 728i mit 13 Litern fahren.

Gruss
Franz


Und da hast Du ganz sicher absolut Recht, was sich auch in den von mir zitierten technischen Daten ablesen läßt (zumindest bzgl. des Einsatzgebiets).

haasep
19.09.2007, 17:33
Der Verbrauch hängt mehr vom Fahrstil ab, als vom Hubraum.
Den 728er wirst Du bei gleicher Fahrweise mit weniger Sprit bewegen als den 740er.

Wenn Du sparen willst bau Dir ne LPG Anlage ein. Dann verbraucht der Dicke soviel wie ein Golf oder Polo:B Ich benötige mit dem 740/4.0 8-11€ pro 100 Km. Das sind immer unter 9 Liter Benzin.

jacko
19.09.2007, 17:36
Also mehr Leistung heißt nicht immer mehrverbrauch , und ob du soviel Spaß mit dem 728 haben wirst ist eine andere frage , meiner Meinung nach , wenn man sich so ein Auto holen möchte dann doch einen 740 , da hast du immer noch Reserve am Motor , und der Verbrauch wird auch nicht so unterschiedlich sein wenn du vernünftig fährst

Gruß
Ari

Franz3250
19.09.2007, 17:38
Wenns nur um das Interesse am Verbrauch, nicht aber ums Bezahlenkönnen geht, hast Du sicher Recht.

Davon gehe ich aus, wenn das jetzige Fahrzeug ein E32 ist.

Gruss
Franz

730i driver
19.09.2007, 17:56
Es ist ja nicht so dass ich mir den Sprit nicht mehr leisten kann, fahre ja schliesslich die letzten Jahre auch einen 7er mich hätte halt nur interessiert was dafür und was dagegen spricht.

Provolone
19.09.2007, 18:30
Hallo zusammen
hätte da mal ne Frage an alle E38 Fahrer, ich fahre jetzt seit sechs Jahren einen 730i E32 und möchte mir in der nächsten Zeit einen E38 kaufen.Habe mich auch schon ein wenig umgeschaut, aber aufgrund der Spritpreise sollte es nur ein 728i oder 730i sein.MfG


Vorsicht 730i E32 und 730i E38 sind nicht genau dieselben Motoren: R6 gg. V8 soweit ich weiss.



Gruss

Marks
19.09.2007, 18:49
Davon gehe ich aus, wenn das jetzige Fahrzeug ein E32 ist.

Gruss
Franz

Ups. Überlesen.


Vorsicht 730i E32 und 730i E38 sind nicht genau dieselben Motoren: R6 gg. V8 soweit ich weiss.



Gruss


Kommt daruf an. Auch im E 32 gabs den 730er als V8.

Soll dort einer der sparsamsten gewesen sein. Mein alter E 32 R6 soff hingegen ganz ordentlich :spin

Salvador Dali
19.09.2007, 18:52
Vorsicht 730i E32 und 730i E38 sind nicht genau dieselben Motoren: R6 gg. V8 soweit ich weiss.



Gruss
730 gabs im e32 als 6 und 8 Zylinder.

Ich habe vor dem 7er einen e34 540i gehabt.
O.k. der Unterschied ist schon ziemlich heftig, mit dem 7er aber fährt man sowieso anders.
Mir reichts und der Verbrauch zum 540 unterscheidet sich (auch aufgrund der defensiveren Fahrweise) um gute 4 Liter.

728 fahren und rausfinden, obs reicht.
Wenn nicht, gleich zum 740 greifen. Und hier, wenns geht den 4,4er bevorzugen!

Bumer-UA
19.09.2007, 19:19
ganz einfach -
bei einer strecke von 650km, gemühtliches fahren - 120km/h mit tempomat -
durchschnitsverbrauch - 8,1 Liter !!!
ich bin damit zufrieden :top
allerdings muss ich auch dazu sagen - 193ps - bischen wenig für die fast 2 tonnen schwere kiste ..... anderseits ist ja auch kein rennwagen ;)
obwohl einige hier behaupten - mit schaltgetriebe ist der 728er deutlich spritziger

werty
19.09.2007, 19:42
Also mehr Leistung heißt nicht immer mehrverbrauch , und ob du soviel Spaß mit dem 728 haben wirst ist eine andere frage , meiner Meinung nach , wenn man sich so ein Auto holen möchte dann doch einen 740 , da hast du immer noch Reserve am Motor , und der Verbrauch wird auch nicht so unterschiedlich sein wenn du vernünftig fährst

Gruß
Ari


Da er einen E32 730i fährt sollte er wohl wissen was er möchte oder meinst du nicht auch ?

Power-Valve
19.09.2007, 20:18
bei gleicher Fahrweise unterscheiden sich 728 und 740 um ca. 1,5l. Im Stadtverkehr ist der Unterschied noch groesser.

Der e38 730 macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da der 728 gefuehlt mind. gleich stark ist, eher untenrum noch spritziger. Und der V8 liegt fast im Bereich des 740 rein verbrauchstechnisch.

728 als Schalter ist sehr gut zu fahren, als Automatik nur fuer gemuetliche Zeitgenossen. Wer eher gleichmaessig faehrt, ist mit nem 728 sehr gut bedient. Der laesst sich unter 10l bewegen ueber Land und Autobahn.

Der 750 liegt nochmal 1,5l oberhalb vom 40er...

PROBEFAHREN. und dann schauen was das Herz sagt ;)

Uwe

Power-Valve
19.09.2007, 20:21
ganz einfach -
bei einer strecke von 650km, gemühtliches fahren - 120km/h mit tempomat -
durchschnitsverbrauch - 8,1 Liter !!!

Meiner einer kommt mit dem 40er dabei auf knapp ueber 9l, allerdings mit 16" Bereifung. Halt etwa 15% mehr fuer den v8...

Olli
19.09.2007, 20:25
bei einer strecke von 650km, gemühtliches fahren - 120km/h mit tempomat - durchschnitsverbrauch - 8,1 Liter !!!

Ganz wie mein 540iA! :top (E 34 - 300 Minder-kg...)

allerdings muss ich auch dazu sagen - 193ps - bischen wenig für die fast 2 tonnen schwere kiste .....

Richtig - mein touring hat dieselbe Leistung, ist schwerer als die Limousine - und daher wird die Maximalleistung auch des öfteren mal abgerufen.
Beim 40er reichen 60, 70 %, und man ist genauso schnell, und das auch noch souveräner.

Mir ist Dads 735iA E 38 noch zu träge. Wenn ich den fahre, wie ich normalerweise fahre, schluckt der auch recht ordentlich.

Es liegt sehr viel am persönlichen Streckenprofil und der eigenen Fahrweise, aber auch am Getriebe, vor allem bei Automatik: Der Wandler einer 5HP30 (40er) ist viel steifer ausgelegt als bei einer 5HP24 oder 5HP18...
... und der 6. Gang im 740-Handschalter lässt Drehzahl und Verbrauch bei Hochgeschwindigkeit beträchtlich sinken - das bietet der 28er nicht.

Olli

werty
19.09.2007, 20:37
das bietet der 28er nicht.

Olli

Als Automat schon denn da hat er bei 110 kmh 2000Touren drauf.

Olli
19.09.2007, 20:42
Als Automat schon denn da hat er bei 110 kmh 2000Touren drauf.

Den nudeligen Wandler hat man dort aber dennoch - kein Vergleich jedenfalls zur Automatic 5HP30 beim 540/740.

Olli

werty
19.09.2007, 20:48
Wenn der Wander durch schaltet ist da nix mehr nudelig und das tut er ab ca. 90 kmh ;)

Power-Valve
19.09.2007, 21:05
Wenn der Wander durch schaltet ist da nix mehr nudelig und das tut er ab ca. 90 kmh ;)

ja... aber er macht bei mehr als 1/4 Gas die Wandelueberbrueckungskupplung ja wieder auf... Oder schaltet runter bei noch mehr Last.

SoulOfDarkness
19.09.2007, 21:54
oder man schaut sich mal bei Spritmonitor um:

728 (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/40-7er.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=1994&constyear_e=2000&power_s=140&power_e=150)

730 (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/40-7er.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=1994&constyear_e=2000&power_s=160&power_e=170)

735 (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/40-7er.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=1994&constyear_e=2000&power_s=170&power_e=190)

740 (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/40-7er.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=1994&constyear_e=2000&power_s=190&power_e=239)

750 (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/40-7er.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=1994&constyear_e=2000&power_s=239&power_e=500)

Und noch mal alle nach Verbrauch sortiert: klick mich! (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/40-7er.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=1994&constyear_e=2000&power_s=120&power_e=500)

Salvador Dali
19.09.2007, 22:10
Den nudeligen Wandler hat man dort aber dennoch - kein Vergleich jedenfalls zur Automatic 5HP30 beim 540/740.

Olli

Nabend Olli! :spin

Soo nudelig finde ich den gar nicht.
So wie es ist, passt es aber alles zusammen.
Mir gefällt der 728 wunderbar.
Ein e34 mit M50b25 ist ne Krücke dagegen. :roll

Gruß

Stefan(325iC / 540iA)

rupper
19.09.2007, 23:24
Hallo zusammen
hätte da mal ne Frage an alle E38 Fahrer, ich fahre jetzt seit sechs Jahren einen 730i E32 und möchte mir in der nächsten Zeit einen E38 kaufen.Habe mich auch schon ein wenig umgeschaut, aber aufgrund der Spritpreise sollte es nur ein 728i oder 730i sein.Jetzt hat mir ein BMW Händler in meiner Umgebung gesagt, dass z.b. ein 740i V8 auch nicht mehr Sprit bräuchte weil schon viel früher mehr Drehmoment zur verfügung stünde als beim 728i oder 730i.Aber irgendwie kann ich das nicht so recht glauben, dacht immer mehr Leistung ist gleich mehr Verbrauch...........oder wollte er nur seine Spritfresser loswerden???

Wie seht ihr das ??? Oder zu welchen Modell ratet ihr mir???

MfG

Also ich habe auch 10 Jahre und knapp 200.000km einen e32 730i R6 gefahren und habe seit 1,5 Monaten einen e38 740i. Den e32 habe ich im Schnitt mit 11,5 L Normalbenzin gefahren, gemessen über 5 Jahre, Ausreißer waren etwas über 9L und knapp 14L. Beim e38 sieht es so aus, dass der Verbrauch sich so zwischen 12L und 14L Super einpendelt. Allerdings lasse ich nächste Woche eine Prins VSI Gasanlage einbauen, so das sich dann die Kosten für den Kraftstoff deutlich in Grenzen halten.
Soweit zum Verbrauch. Der 4L Motor im e38 ist allerdings eine Klasse für sich, so mühelos wie der das Auto bewegt, ist schon wirklich einfach nur eindrucksvoll. Also wenn es um Fahrleistung geht und Spaß beim Fahren, kann ich dir nur zum 740i raten. Ob ein 728 oder 730 tatsächlich so viel weniger Kraftstoff verbraucht, dass es sich lohnt deshalb auf diese Fahrleistungen zu verzichten, kannst du nur für dich selbst entscheiden, ich habe mich für die Leistung entschieden und bin damit bisher super zufrieden. Wenn du den e38 länger fahren willst und dabei die Kraftstoffkosten in Grenzen halten willst, rate ich dir auf jeden Fall auch dazu über eine Gasanlage nachzudenken, egal für welches Modell du dich entscheidest. Den meisten Spaß hast du allerdings sicher im 740.

Viele Grüße Mike :top

TauRo
20.09.2007, 00:16
Es ist ja nicht so dass ich mir den Sprit nicht mehr leisten kann, fahre ja schliesslich die letzten Jahre auch einen 7er mich hätte halt nur interessiert was dafür und was dagegen spricht.

Dagegen spricht das alle beide Fahrzeuge Benzin wie leider auch der Rest der Automobile auf der Welt vebrauchen.:roll Da ist in mir wieder der Grünegedanke in mir ausgebrochen :lol .
Dafür spricht Leistung satt für den 740i und der 728i ist das vernunfts Auto von beiden.

Grüsse
Steffen

Olli
20.09.2007, 00:22
Ei schau an... ;)

Mir gefällt der 728 wunderbar.

Du... das ist aber doch gar nicht die Frage - auch mein 320i gefiel mir wunderbar, obwohl es noch 4 (5) Steigerungsformen der Motorisierung fürs Coupé gibt... - Leistung ist nicht alles.

Manchmal aber - je nach Fahrer und Strecke - kann sie für Minderverbräuche sorgen.

Ein e34 mit M50b25 ist ne Krücke dagegen. :roll

Egal in welcher Sprintdisziplin - E 34 525i / iA und E 38 728i / iA sind nie mehr als eine halbe Sekunde voneinander entfernt. Das ist im Alltag absolut gleichwertig...

Olli

huskimarc
20.09.2007, 09:57
auf jeden fall wird der schalter weniger brauchen als ein ein automat

werty
20.09.2007, 17:30
auf jeden fall wird der schalter weniger brauchen als ein ein automat


Normal ja aber wenn der 28er nur auf der Bahn genutzt wird würde ich zum Automaten raten denn dieser hat einen schönen langen 5ten Gang,was der Schalter nicht hat.