PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen/Reifen Styling 93 auf E38 in 8 x 18 245/50/18 100H eintragungsfähig ?


hhcg780
19.09.2007, 15:10
Hallo,

ist der oben genannte Radsatz (Bild unten) eintragungsfähig auf einen 740i E38 ?

Fährt vieleicht schon jemand diese Rad-/Reifenkombination ?

Danke für Infos zu diesem Thema.

Gruss,

Christian

maerze
20.09.2007, 19:08
Hallo!
Ich war letzte Woche mit meinen Styling 94 in 8 x 18 245/50/18 100H Winterreifen beim TÜV !
Die Reifen und Felgen waren kein Problem nur die Original E38 Radschrauben sind zu kurz ,die gehen nur 5 Umdrehungen rein 6 1/2 sollten es sein .
Hab mir 10mm längere Radschrauben bei ATU (sonst hatte sie leider keiner) für 40€ bestellt.
Gruß Franz

Zwoberta
21.09.2007, 08:10
Servus Franz, kein Thema, wir mögen Dich auch noch wenn Du was bei ATU kaufst! Musst Dich nicht entschuldigen dafür ... :lol

hhcg780
24.09.2007, 10:43
Hallo Franz,

vielen Dank für die Info !

Gruss,

Christian

oeki47
29.10.2007, 15:48
Hallo zusammen,

ich habe derzeit auch das Problem, dass mein TÜV in Landshut mir die Räder nicht eintragen will. Hauptsächlich stört er sich an der ET24.
Nun habe ich diese Räder schon des öfteren auf E38 vorbeifahren gesehen. Deshalb habe ich auch nicht gezögert diese zu kaufen.
Ja, ich weis, hätte mich vielleicht vorher schlau machen sollen, ich Schussel....:roll
Jedoch dachte ich eben, wenn andere die fahren, sollte es kein Problem sein.

Nun ich wollte eigentlich Fragen, ob jemand die Räder hier im Forum fährt und/oder er mir Unterlagen einer/seiner Eintragung zukommen lassen könnte.
Das wäre sehr nett von Euch!!

Vielen dank schon mal!

Grüße
Mario

Moik
29.10.2007, 15:59
Hallo zusammen
Habe auch die Felgen mit 245er bereifung zuhause war auch schon beim freundlichen die mir dan sagten die eintragung gehe nur mit einzel gutachten vom tüv weil die felgen wegen dem ET nicht passen und der tacho mit der bereifung nichtmehr stimmen solle ! werd es aber noch weiter testen ob das wirklich so ist !

MFG Manuel

oeki47
29.10.2007, 16:11
Hallo Moik,

Danke für die Antwort.
Wenn ich das Auto inkl. der Räder zum TÜV fahre, wird dann das Einzelgutachten gleich gemacht, oder muss man da wieder von Pontius zu Pilatus?


Dennoch habe ich auch schon hier gelesen, das Felgen vom E65 beim E38 ohne größere Schwierigkeiten eingetragen werden.

Vielleicht hat ja auch schon jemand dieses Gutachten. Nach einem Telefonnat mit dem TÜV, sagt der, dass eine Kopie von einem bereits erstellten Gutachten für die Eintragung ausreicht.

Vielen Dank und Grüße
Mario

bmwfreak2000
30.10.2007, 00:48
Habe diese Bereifung bei mir Eintragen lassen, allerdings auf M-Parallel Felgen
8J x 18" rundum ET20 vorne und ET13 hinten.
Tacho wurde beim ADAC geprüft, die Werte lagen alle innerhalb der Tolerranz.

Der Erste Prüfer wollte mir die Bereifung nicht Eintragen da er nichts über das Fahrverhalten mit der Bereifung sagen kann.:? :lol :o

Der Zweite sagte kein Problem und verstand die Aussage seines Kollegen auch nicht, er prüfte noch die Freigängigkeit und 5 Minuten später war die Sache erledigt.:k :+

hhcg780
01.11.2007, 22:28
Letztendlich war der TÜV Prüfer auch bei mir bereit diese Rad- Reifenkombination einzutragen, nachdem er wirklich alles überprüft hatte. Ich hatte schon gedacht das wird nichts mehr, aber man soll die Hoffnung ja schließlich nie aufgeben....

Gruss,

Christian

moviefriend
07.12.2016, 23:50
Ich habe auch das Problem das die DEKRA mir die Reifenkombination
245/50 18 vorn und hinten auf der Styling 93 keinen Tüv bekam! Die Freigängigkeit von 10mm zum Federbein ist nicht gegeben!
BMW sagte, ich sollte es mit Spurplatten in 10mm nochmals versuchen. Es stimmt, die Einpresstiefe ist zu groß bei dieser Felge für den e38.
LG Achim

Mark-LA
08.12.2016, 13:58
Die landshuter wieder. :-)

Fahr mal zum gtü nach ergolding. Ich glaub huber heisst der.

moviefriend
09.12.2016, 22:18
Betrifft Styling 93 auf BMW e38 mit der Bereifung 245/50 18. Bei meinem BMW e38, 740i, Bj. 2000 ist der Abstand zum Federbein zu gering und dann schleift der Reifen bei eingeschlagener Lenkung am Innenradlauf. Mit der Bereifung 235/45 18 ist alles i.O. Leider habe ich diese Bereifung nicht.

Micha_V8
17.12.2016, 10:45
Betrifft Styling 93 auf BMW e38 mit der Bereifung 245/50 18. Bei meinem BMW e38, 740i, Bj. 2000 ist der Abstand zum Federbein zu gering und dann schleift der Reifen bei eingeschlagener Lenkung am Innenradlauf. Mit der Bereifung 235/45 18 ist alles i.O. Leider habe ich diese Bereifung nicht.

Ernsthaft jetzt:?
Hab einen 735i und bin die mit der Bereifung ohne Probleme gefahren.

moviefriend
19.12.2016, 11:01
ja, ich sende mal ein Foto wo man das genau erkennen kann!