PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Riemen oder Kette


Hisholy
19.09.2007, 12:34
Bitte nicht hauen wegen der Frage aber:
Hat der M52 einen Zahnriemen oder eine Kette??

arrif70
19.09.2007, 13:17
Bitte nicht hauen wegen der Frage aber:
Hat der M52 einen Zahnriemen oder eine Kette??
Ist das echt dein ernst:o :o :lol :lol
Na gut , hat dein Fahrrad kette oder Riemen:lol :lol :lol :lol :lol :spin
Gruß
Arrif70

Hisholy
19.09.2007, 14:12
Die Frage war aber durchaus ernst gemeint. So wie ich das sehe haben durchaus viele größere Autos Zahnriemen. Bei meinen 5-ern wusste ich dass sie eine Steuerkette hatten. Aber bei dem 728 weiß ich es eben nicht.

hemmer.tom
19.09.2007, 14:21
Hat Steuerkette (wie alle 6-Zylinder bei BMW)

Hisholy
19.09.2007, 14:26
Hat Steuerkette (wie alle 6-Zylinder bei BMW)

:k Danke! :k

bagwa
19.09.2007, 14:45
Genau genommen hat er sogar zwei (Ketten). ;)

DrFeelgood
19.09.2007, 15:47
Hat Steuerkette (wie alle 6-Zylinder bei BMW)

Sorry, aber nicht alle BMW 6-Zylinder haben / hatten Steuerkette. Die "kleinen" 6-Zylinder aus dem E21 / E30 / E34 .... hatten einen Zahnriemen.

Gruss
Doc. (der sich noch gut daran erinnern kann die bei diversen 6-Zylindern gewechselt zu haben :-)

hemmer.tom
19.09.2007, 16:21
Ubbs... Sorry, stimmt natürlich. :top

Hatt ich ganz vergessen, die lieben kleinen... :lol

modtta4455
19.09.2007, 17:49
Die 4-Pötter aus 5er und 3er haben / hatten auch Timing Belt. Ebenso
auch viele größere Audi-Motoren (Der 4.2 V8 zB glaube ich bis 2003 oder so)

Grüße

hfh

Silbergleiter
19.09.2007, 17:58
Tach auch
Gott sei dank baut BMW die unseren mit Kette.
Wasn das, da an der Seite so ne Riemenscheibe mit elegant- gedaengelter Kunststoffabdeckung. Ne das ist en Steuerelement was in den Motor
gehoert. Da kommt auch nix dran.
Ausserdem find ichs nicht so chick, das man die Teile im Intervall tauschen muss. Sowas sollte man nie tauschen muessen- wie wir halt.
Also Kette ist eben keine Billig-Serie!

arrif70
19.09.2007, 22:50
Sorry, aber nicht alle BMW 6-Zylinder haben / hatten Steuerkette. Die "kleinen" 6-Zylinder aus dem E21 / E30 / E34 .... hatten einen Zahnriemen.

Gruss
Doc. (der sich noch gut daran erinnern kann die bei diversen 6-Zylindern gewechselt zu haben :-)
Welche kleinen meinst du?
Mein E34 525 Bj.92 hatte auch Kette , meinst du den 520er?
Gruß
Arrif70

hemmer.tom
20.09.2007, 09:00
Soweit ich weiß, hatten die "kleinen" Sechszyliner mit Einfachventiltechnik noch Zahnriemen (E34 520ger mit 122 bzw. 129 PS, 525ger mit 170 PS). Der 325i E30 mit 170 PS hatte auch noch Zahnriemen...

Die 24-Ventiler hatten soweit ich weiß alle Kette. Die Vierzylinder übrigends später auch (z. B. 518i E34 bis ca. 1991 Riemen, später dann Kette, Zeitpunkt weiß ich ned ganz genau)

Bastl
20.09.2007, 09:31
Also Kette ist eben keine Billig-Serie!

Hat mit billig wenig zu tun...

Silbergleiter
20.09.2007, 10:06
Hat mit billig wenig zu tun...

Tach auch!!!!!!!!
Na dann erklaer mal, fuer Bildung ist immer Zeit!:?
Markus

huskimarc
20.09.2007, 10:22
würde mal sagen weil ein riehmen günstiger ist als ne kette...

arrif70
20.09.2007, 10:45
Soweit ich weiß, hatten die "kleinen" Sechszyliner mit Einfachventiltechnik noch Zahnriemen (E34 520ger mit 122 bzw. 129 PS, 525ger mit 170 PS). Der 325i E30 mit 170 PS hatte auch noch Zahnriemen...

Die 24-Ventiler hatten soweit ich weiß alle Kette. Die Vierzylinder übrigends später auch (z. B. 518i E34 bis ca. 1991 Riemen, später dann Kette, Zeitpunkt weiß ich ned ganz genau)

Ahhhhh , also alle einfachen 6er (2Ventiler).

Bastl
20.09.2007, 12:02
Ein Riemen ist leiser und platzsparender - natürlich meist auch leider nicht wartungsfrei.

Das sind eben Vorteile - und weniger bewegte Massen - ich find Kette aber auch besser :P

TomS
20.09.2007, 12:55
Mein 320 E30 hatte Zahnriemen. Weiß ich so genau weil mir der gerissen ist. Das war auch das Ende des Fahrzeuges. *seufz

huskimarc
20.09.2007, 13:02
würde mal sagen das die kette platzsparender ist...

Bastl
20.09.2007, 13:12
Beim neuen V8 von Audi ist das so (Kettenkasten hinten), aber ich meine, dass das mit einer der Gründe früher war, dass Zahnriemen von VAG bevorzugt wurde.

Rheinpfalz
20.09.2007, 13:20
Zahnriemen mag zwar platzsparender im Verbau sein, deshlab wird dies bei kleinen Motoren bevorzugt.

Zahnriemen können einfacher mit kleineren Radien umgelenkt werden.

Sie bedürfen aber einer genaueren Wartung, also Austausch z.B. alle 60tkm

Kette dagegen ist langlebiger und daher unempfindlicher

FN High Power
20.09.2007, 16:43
Stimmt!

Kette ist einfach stabiler!
BMW hatte glaube ich über die 80er hinweg Zahnriemen benutzt und ist damit dem allgemeinen Trend gefolgt. Da Kettenantrieb aber eben doch um einiges wartungsärmer und belastbarer ist, sind sie von diesem Tripp auch wieder runtergekommen; Audi/ VW eben noch nicht so ganz, aber, nun ja, ist eben auch nur Audi...

Paddy@728i
20.09.2007, 18:11
Wenn ein M52/M52TU per Kette angetrieben wird, was könnte denn dann ein Geräusch verursachen, das dem ähnelt, wenn man ein Auto mit sterbendem Keilriemen hört (quiiiiiiiiiiietsch), nur erheblich leiser, sodaß es hauptsächlich im Stand hörbar ist?

Rheinpfalz
20.09.2007, 18:40
@Paddy@728i,

einen Keilriemen hat das Fahrzeug trotzdem zum Antrieb von Klima, Lima und Servo.

Keilriemen nicht verwechseln mit Steuerkette

Paddy@728i
20.09.2007, 18:51
@Paddy@728i,

einen Keilriemen hat das Fahrzeug trotzdem zum Antrieb von Klima, Lima und Servo.

Keilriemen nicht verwechseln mit Steuerkette
Äh ja, war etwas mißverständlich...wollte damit nur einen gewissen Themenbezug herstellen.

Die Frage ist halt, ob das auch in diesem Fall der Keilriemen sein kann, wie man's vielleicht überprüfen könnte oder ob es da irgend eine weitere, charakteristische Krankheit gibt, die sowas verursacht.

Ostfriese_in_Bayern
21.09.2007, 14:07
Fragt mal A-Klasse Fahrer ....Die Kette reisst meistens bei weniger als 100000km. Und dann ist meist mehr kaputt als beim Zahnriemenfahrzeug.


Servus Ostfriese!

mfk
22.09.2007, 19:21
Beim neuen V8 von Audi ist das so (Kettenkasten hinten), aber ich meine, dass das mit einer der Gründe früher war, dass Zahnriemen von VAG bevorzugt wurde.

auf der IAA war übrigens genau so ein Audi Modell-Motörchen ausgestellt. Kette hinten, da muss wohl der ganz Motor raus, wenn ... :o Wie auch immer, was mich wunderte, war, dass die eine Simplexkette verwenden, und keine Duplex wie beim Dicken... Ist das Sparen, oder Vorsprung durch Technik?:?

Wolf730
22.09.2007, 20:37
... Ist das Sparen, oder Vorsprung durch Technik?:?

Nee, das nennt sich "Umsatzerhöhung durch Sollbruchstelle"...:lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

Gruß
Wolfgang

modtta4455
22.09.2007, 20:43
Ähmmm.. Jedenfalls der m73TU hat auch nur Simplexkette, Duplex hat UNSER
jedenfalls nicht

Grüße

hfh