PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Lenkung macht Geräusche... aber innen?!


BMW_750i
19.09.2007, 11:16
Guten morgen.

Habe folgendes Problem seid heute morgen.

Wenn ich lenke, kommt so ein quitschgeräusch beim Lenkrad raus. Muss ich da was Ölen? oder hat jemand einen TIPP?

greenberet
19.09.2007, 12:22
Ich hoffe, jemand hat eine Antwort!

Meine Lenkung macht nämlich auch ein Quietschgeräusch wenn ich das Lenkrad drehe, und kommt irgendwo aus der Lenksäule. Ich kriege das Quietschen weg, wenn ich das Lenkrad mit der elektrischen Verstellung Richtung Amaturenbrett fahre. Wenn ich das Lenkrad wieder Richtung Sitz herausfahre, quietscht es wieder, wenn ich das Lenkrad drehe.

Vielleicht kriegst auch Du das Quietschen so weg, bis die richtige Stelle zum einfetten gefunden ist.

BMW_750i
19.09.2007, 12:28
Danke, versuche ich gleich mal.

Sonst Lösungen gibts hier immer!:k :top :top :top

Franz3250
19.09.2007, 12:34
Passiert bei meinem Auto ebenfalls. Bisher schaffte eine minimale Verstellung der Lenksäule zuverlässig Abhilfe.

Gruss
Franz

The Stig
19.09.2007, 12:53
Zum Quietschen am Lenkrad direkt kann ich leider nichts genause sagen.

Trotzdem an dieser Strelle mal der Tipp:

Wenn die Servolenkung Quietschgeräusche macht, dann stimmt in der Regel der Servoölstand (ATF) nicht.
Dann läuft die Pumpe leer, welche auch durch das ATF geschmiert wird, und kann kaputt gehen.
Checkt mal den Stand im Ausgleichsbehälter.

Mögliche Ursachen: Unterm Behälter sifft der Schlauch, oder der Servodruckschlauch (silbern ummantelt, fahrerseitig seitlich unten am Motor gibt den Geist auf (bekanntes Problem beim E38).

BMW_750i
08.10.2007, 10:42
Soooooooooo....


endlich, habe die Lösung.

Also erstmal habe ich Servoöl aufgefüllt, war zwar noch genugn drin, fehlte aber etwas. War abe rnicht der Grund.


Der Schleifring hinter dem Lenkrad musste einfach nur wieder schön eingefettet werden.

Mehr war es nicht, und jetzt geht es wieder wunderbar.

greenberet
15.10.2007, 16:57
Der Schleifring hinter dem Lenkrad musste einfach nur wieder schön eingefettet werden.
Bei mir hat das leider nicht funktioniert. Ich habe versucht, den Schleifring mit einem Sprühfett einzufetten, ohne das Lenkrad auszubauen. Leider hat das keinen Einfluss auf das Quietschen gehabt.

Wenn ich die Lenksäule herausgefahren habe, hat sie noch immer gequietscht, wenn ich das Lenkrad gedreht habe. Wenn ich die Lenksaule hineingefahren habe, hat sie nicht mehr gequietscht. Ich dachte, das Quietschen kommt wahrscheinlich von der Stelle, wo sich die Lenksäule verlängert und ich habe die Verkleidungen abgebaut, um zu sehen, wo das ist.

Die Stelle befindet sich unten bei den Pedalen. Man sieht ganz klar, wo sich die Lenksäule verlängert, wenn man das Lenkrad herausfährt (siehe Bilder anbei). Ich habe die Lenksäule in ausgefahrenem Zustand gut eingefettet und sie dann ein paar Mal hinein- und herausgefahren und gedreht, um das Fett zu verteilen. Das Quietschen ist jetzt seit vier Tagen vollkommen weg, egal wie ich das Lenkrad einstelle. Endlich - kein Quietschen und eine bequeme Lenkradposition!