PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi/Navigation Nach Gasanlagen Einbau Navi Ausfall


Ninjagonzo
18.09.2007, 21:09
Hallo,

gestern habe ich mein 740i aus der Werkstatt abgeholt. Es wurde eine Prins VSI Gasanlage eingebaut. Abends auf dem Weg zur Arbeit fing die Tachobeleuchtung an zu flackern. Es sah aus wie ein Massefehler und die Birnchen würden bei jedem Zündfunken hell und dunkel. Morgens auf dem Heimweg war die Beleuchtung OK, dafür funktionierte der Tempomat nicht mehr. Mittags habe ich den Wagen wieder gestartet aber das Navi baut kein Bild auf. Das Radio lief aber ließ sich nicht bedienen. Nach ein paar Minuten stellte es sich von alleine aus. Die Blinker funktionieren aber die Anzeige im Cockpit ist ohne Funktion. Ist alles nur ein dummer Zufall oder hatte einer von euch auch schon mal dieses Problem. Kann es auch an meinem Zündschloss liegen das manchmal überdreht?
Ach ja, die Gasanlage funktioniert und die Sicherungen im Motor- und Kofferraum sind iO. Gibt es sonst noch welche die ich prüfen sollte.

Danke schon mal für eure Antworten

Da Grunzl
18.09.2007, 22:03
Hy

Mess mal Deine Batterie,ob die noch genug "Kraft" hat,vll.sind auch nur die Pole der Batterie locker.


Gruß,grunzl

Froschmann
19.09.2007, 05:24
Ist alles nur ein dummer Zufall oder hatte einer von euch auch schon mal dieses Problem. Kann es auch an meinem Zündschloss liegen das manchmal überdreht?



Hallo,

du solltest mal den Zündanlasschalter überprüfen


Grüßle, Froschmann

Ninjagonzo
19.09.2007, 19:56
Also ich habe heute die Batterie geladen und dann ein Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Ich bin dann zum freundlichen gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Irgendwie habe ich wohl einen internen Fehler im Lichtmodul. Das half uns aber auch nicht so recht weiter. Der Mechaniker meinte wenn das Zündschloss schuld seien würde dann wäre noch mehr ausgefallen.
Am Samstag um 9.00 Uhr habe ich jetzt einen Termin beim Gasumrüster. Der soll dann mal seine ganzen verbauten Strippen überprüfen. Hauptsache es fällt nicht noch mehr aus und ich habe irgendwo eine Panne.:nein

reihali
19.09.2007, 20:07
ich hatte auch solche komische sachen beim fzg. habe den zündanlassschalter gewechselt, und bis jetzt keine störungen ,mehr. würde es dir, wie bereits von meinem vorredner empfohlen, drinegnd empfehlen. greets

nesi
19.09.2007, 20:11
Ich habe noch ein neues Zündanlassschalter rum liegen falls du es brauchst sag bescheid.

Ninjagonzo
19.09.2007, 20:42
Ok, ich wollte den Schalter sowieso wechseln. Ich habe nur die anderen Sachen wie Kondensator wechsel, Umrüstung mk1 auf mk3, usw. für wichtiger gehalten. Warscheinlich habe ich da die prioritäten falsch gesetzt.

Power-Valve
19.09.2007, 20:42
hatte auch aehnliche Symptome, Tempomat ging zeitweise nicht, Airbaglampe ging an und nach 2min wieder aus, Radio faellt aus...

Zuendanlassschalter getauscht, alles geht. Kostet keine 40 Euro und dauert keine 20min. Anleitung in den Tipps und Tricks.

Gruss Uwe

Ninjagonzo
19.09.2007, 21:08
Nesi, danke für das Angebot aber ich werde versuchen das Ding morgen schon einzubauen, soweit vorhanden. Dann kann ich mir den Werkstattbesuch am Samstag schon sparen.

Ninjagonzo
20.09.2007, 17:36
Also der Schalter ist jetzt gewechselt und beim Umbau Reset gemacht. Leider ohne den gewünschten Erfolg.:nein Oder hätte ich nach dem Einbau noch irgend etwas machen müssen?
Falls jemand noch eine andere Idee hat, raus damit.

DrFeelgood
20.09.2007, 21:03
Hallo Ninjagonzo,

also bei mir war's ähnlich. Nach dem Gasanlageneinbau war die Innenbeleuchtung sehrrrrr dunkel und mein DSP-System machte keinen Mucks mehr. Nach ewiger Sucherei wars dann eine Schraube die von unten in den Kabelbaum gebohrt war um die neue Gasleitung zu befestigen *grfff*. Somit hatte ich zusätzlich nen Massekontakt mitten im Kabelbaum. Der Hauptkabelbaum läuft halt unter dem Teppich an der Seite vorbei.

Gruss
Doc.

Ninjagonzo
21.09.2007, 11:57
Hallo DrFeelgood,

weißt Du denn noch an welche Stelle sie dir den neuen Massepunkt gesetzt haben? Ich habe mal von unten geschaut und es sieht so aus als würden die neuen Leitungen ca. mittig unter dem Fahrersitz lang laufen. Sitzt da denn auch ein Kabelbaum? Ich bin jetzt immer davon ausgegangen, das die Strippen am Längsträger unter der Türeinstiegsleiste lang laufen.:?

Franz3250
21.09.2007, 12:20
Ich bin jetzt immer davon ausgegangen, das die Strippen am Längsträger unter der Türeinstiegsleiste lang laufen.:?

Das kommt auch in etwa hin, aber wenn Du mal Teppich und Dämmung anhebst, dann wirst Du sehen, dass die untere Etage des E38 mit Elektrik und Elektronik vollgestopft ist.
Ich würde mir niemals getrauen, da einfach auf gut Glück eine Schraube in den Unterboden zu zimmern.

Gruss
Franz

Ninjagonzo
22.09.2007, 21:31
Hallo,
wollte nur mal bescheid geben, das alles wieder funzt. Die haben von hinten nach vorne die Gasanlage mit 3(!) Mann geprüft. Das Fach unter der Fußbremsentriegelung wurde entfernt um den in der darüber sitztenden Schalter zu prüfen. Es wurde gerupft und gewackelt und siehe da: In einem zarten weiß zeichnet sich da doch wieder ein BMW auf dem Navi ab. Ok jetzt läuft ja alles wieder, aber es ist doch immer etwas beunruhigend wenn man nicht genau weiß woran es gelegen hat. Naja, hauptsache ich kann das Thema für immer zu den Akten legen und es fängt nicht wieder nächste wieder an.
Aber jetzt erst mal:spin