PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Luftmengenmesser - Motornotprogramm V12


Barocco
17.09.2007, 23:41
Jetzt bin ich mir gerade etwas unsicher was ich machen soll :(

evt hat einer von euch ein Tipp, seit Monaten erhalte ich im BC-Kombi die Meldung Motornotprogramm. Heute habe ich bei BMW den Fehlerspeicher Auslesen lassen und Folgende zwei Meldungen erhalten

DME SG II, Zyl. 7...12
26 Multiplikative-Gemischadaption (Teilast)
Regelgrenze erreicht
Im Fehlerspeicher als 3.Fehler erfasst.
(OBDII-Code P0173)

Aktuelle Fehlerart:
Gemisch an der Lambdasonde ist zu mager.
Lambdaregelung kann Gemisch nicht weiter
anfetten, weil Regelgrenze schon erreicht.
Der Fehler ist momentan vorhanden.
2-mal erkannt

Erste Fehlererkennung bei:
Motordrehzahl 600 1/min
Lastsignal 0.75ms
Ansauglufttemperatur 30C
___________________________________________

DME SG II, Zyl. 7...12
27 Multiplikative-Gemischadaption (Leerlauf)
Regelgrenze erreicht
Im Fehlerspeicher als 4.Fehler erfasst.
(OBDII-Code P0173)

Aktuelle Fehlerart:
Gemisch an der Lambdasonde ist zu mager.
Lambdaregelung kann Gemisch nicht weiter
anfetten, weil Regelgrenze schon erreicht.
Der Fehler ist momentan vorhanden.
1-mal erkannt

Erste Fehlererkennung bei:
Motordrehzahl 600 1/min
Lastsignal 0.75ms
Ansauglufttemperatur 30C
_______________________________

Danach haben wir den Fehlerspeicher gelöscht und seit da erhalte ich die meldung nicht mehr. Ich hab sogar versucht den Motor zu Nerven, bin etwa 100km gefahren, in der Stadt, über Land, Auf der Piste, von 20km/h bis 240km/h alles mit Vollgas bei der Ampel usw. doch die Meldung ist weg. Auch ewiges ein und aus Schalten bei Ampeln usw. die Meldung will einfach nicht kommen. Ist das Tel ¨ür 400€ nun wirklich defekt oder nicht?

Was ähnliches habe ich mit dem Automaten, den habe ich bei einer Garage, nicht BMW ausgetauscht, doch danach habe ich immer wenn ich sehr schnell angefahren bin die Meldung Getriebenotprogramm bekomme, seit dem Löschen ist da das Problem weg. Das ist auch richtig da das Getriebe I.O ist.

Kann ich davon ausgehen das der Luftmengenmesser auch mal getauscht wurde und nur der Fehler gespeichert war?

Soll ich das Teil Wechseln oder Warten bis die Meldung wider kommt?

Da Grunzl
18.09.2007, 00:13
Hy

Würde einmal abwarten mit´m tauschen,solange die Fehler nichtmehr auftauchen,vll.waren das noch "Altlasten" :lol

Gruß aus Wien,grunzl

Barocco
18.09.2007, 22:46
Hallo

Danke, ich warte jetzt mal ob die Meldung kommt und wenn habe ich es ja schnell eingebaut :)